Autor Thema: Angst als Spielmechanik  (Gelesen 802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Angst als Spielmechanik
« am: 4.06.2017 | 10:42 »
Moin!

Die Gruppe hätte gerne Angst als Spielmechanik. Etwa, wenn sie die auf Untote treffen.

Im DMG werden Sanity, Fear und Horror angeboten (S. 265f).

Nur frage ich mich, warum dann Magie keine Furcht auslösen sollte? Etwa wenn sich ein Magier durch Polymorph in einen Troll (-> Fear) oder einen SC in eine Ratte (-> Horror, Sanity) verwandelt. Oder ein SC wiederbelebt wird (-> Sanity). Was ist mit dem Tiefling Warlock, der Flammen hervorruft und damit einen Gefangenen einschüchtert (-> Fear, Horror, Sanity)? Oder wenn eine Hand aus dem Boden schießt und jemanden greift (Maximilian's Earthen Grip), das ist ja wie in einem Horrorfilm (-> Horror, Sanity).

Irgendwie fehlt mir hier die Vorstellung von Grenzen. Und ich fürchte, dass nichtmagische Klassen ganz schön benachteiligt werden, wenn Zauberwirker so viele Möglichkeiten haben, Furcht zu verursachen.

Was meint ihr?
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Angst als Spielmechanik
« Antwort #1 am: 4.06.2017 | 11:32 »
Was ist mit dem Barbaren, der den Gefangenen erstmal den Finger abhackt, um Angst auszulösen?
Im Kampf würde so ein Barbar sicherlich auch mächtig Angst auslösen, wenn er schreiend und mit einer Axt schwingend auf dich zu rennt.

Es gibt so viele Sachen (auch mundane), die Angst auslösen.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Angst als Spielmechanik
« Antwort #2 am: 4.06.2017 | 12:02 »
Ich dachte, für so etwas wäre der Will Save da? Die Frage ist ja schlicht, ob man den nicht nur zum Abwenden von geistesbeeinflussenden Zaubern nutzt, sondern auch regelmäßig, um einfach die eigene Angst zu überwinden. Ist ja bei anderen Systemen auch Gang und Gäbe.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Angst als Spielmechanik
« Antwort #3 am: 4.06.2017 | 12:07 »
Danke für den Tipp mit dem Barbaren!

Der Will Save ist Teil der o.g. Mechaniken aus dem DMG.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)