Autor Thema: Rasse der Söldner Rasse der Händler ? (Weltraum )  (Gelesen 715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Rasse der Söldner Rasse der Händler ? (Weltraum ) Einerseits stört es mich total  wenn es so eine Außerirdische Klischee Rasse gibt die nur aus Krieger besteht eine nur aus Händler usw . Andererseits sind das und ähnliches die erst die mir einfallen wenn ich versuche selber welche zu Bauen. Eine Rasse der Söldner,Krieger und Kopfjäger, eine der Händler Schmuggler und Dieb eine wo die Wissenschaftler herrschen usw. Sind das Böse Klischees ? Notwendige Klischees ?  Wie umgeht man das ? Muss man das überhaupt oder kann/sollte es nicht 2 oder drei solcher rasen im Weltraum geben ?

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Rasse der Söldner Rasse der Händler ? (Weltraum )
« Antwort #1 am: 5.06.2017 | 11:49 »
Es sind ja bei weitem nicht die einzigen Klischees. Auch Kastensysteme werden gerne übernommen: Die Kriegerkaste, die Adeligenkaste, die Händlerkaste.

Genauso muss es nicht immer eine Rasse sein, manchmal auch nur eine Vereinigung: Die Piraten, Die Münzgilde, etc.

Ich denke, hier hat man gerade im Weltraum viele Möglichkeiten.

Anstatt über die Anzahl er Weltraumrassen zu grübeln, würde ich überlegen, warum handelt genau diese Gruppe. Haben sie einenen strategischen Vorteil? Was macht diese Gruppe zu Händlern?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rasse der Söldner Rasse der Händler ? (Weltraum )
« Antwort #2 am: 5.06.2017 | 12:32 »
Warum sollten nicht die Menschen diese Professionen als Spezialisierunu ausüben?
Sie eignen sich durch Flexibilität, Gewinnsucht und Rücksichtslosigkeit aus.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Rasse der Söldner Rasse der Händler ? (Weltraum )
« Antwort #3 am: 5.06.2017 | 12:43 »
Die Idee, bestimmten Rassen bestimmte Rollen zuzuweisen, kann eventuell in einem hinreichend großen, alten, und wahrscheinlich mehr oder weniger historisch gewachsenen interstellaren Imperium Sinn ergeben. Angehörige von Rasse XYZ sind dann also nicht zwangsläufig Händler, weil sie sich irgendwie einfach nur allein auf ihrem Planeten "natürlich" in diese Richtung entwickelt hätten, sondern schlicht, weil ihnen vor fünfhundert Jahren, als sie gerade die zweitgrößte Raumflotte vor Ort von allen und noch ein, zwei Steine bei ihm im Brett hatten, Kaiser Blofix der Siebte das Handelsmonopol für den Raumsektor 23 des Imperiums ausdrücklich verliehen hat.

Daneben ist natürlich auch nie gesagt, daß alle Angehörigen einer Rasse ihrem Klischee zu hundert Prozent entsprechen müssen. So, wie nicht alle Amerikaner Cowboys sind oder alle Engländer Tee trinken, sind wahrscheinlich auch nicht wirklich alle XYZer umtriebige Weltraumhändler -- aber sag das mal den Holoshowproduzenten...

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Rasse der Söldner Rasse der Händler ? (Weltraum )
« Antwort #4 am: 5.06.2017 | 13:31 »
In wie weit ist das denn Spielweltrealität und nicht auch wieder nur internes Spielweltclichee?

Auch deren Bewohner werden munter nach Schubladen sortieren und da, wo ggf sogar genetische Unterschiede oder über Unzeiten unterschiedlich verlaufende Entwicklungen so etwas prägen, nicht weniger wahrscheinlich.
Eine Rasse, welche genetisch als Kämpfer oder auch als Händler (vielleicht noch Pheromone) bevorteilt ist und ein entsprechend hoher aber bei weitem zuHause nicht überwiegender Anteil sich so (auch wohl eher erfolgreich) betätigt, wird eben trotzdem auch seinen galaktischen Ruf entsprechend weghaben.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Rasse der Söldner Rasse der Händler ? (Weltraum )
« Antwort #5 am: 5.06.2017 | 14:26 »
Ich bin ja großer Fan der Breen gemäß den Apokryphen. Aus der Serie kennt man sie ja so ungefähr. Helm mit Schnabel, angeblich ist die Heimatwelt eiskalt, aber Garak war Gärtner da. Man soll ihnen nicht den Rücken zukehren, sie haben merkwürdige Technologien und Disruptoren Stufe-3 und sprechen in merkwürdigem Pfeifen. Und sonst...

Was haben jetzt die Autoren der Romane gemacht mit diesem Wust aus Nicht-Information:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie kamen die Autoren jener Romane nun darauf? - Sie haben das beste aus merkwürdigen Vorgaben gemacht. Die Breens tragen anscheinend immer diese komischen Uniformen. Selbst wenn sie nur unter sich sind. (Sieht man, wenn Garak und Kira sie infiltrieren.) - Wieso bloß? Wieso tun sie so?

Ich hatte das hier schon mal erklärt, als es um das gleiche Thema etwas allgemeiner ging: Eine regelmäßig gut funktionierende Möglichkeit mit Klischees umzugehen, ist ihnen eine neue Erklärung zu verpassen. Also das, was nobody@home auch gerade getan hat.

Zuzu

  • Gast
Re: Rasse der Söldner Rasse der Händler ? (Weltraum )
« Antwort #6 am: 5.06.2017 | 16:17 »
Ich denk, Klischees sind nie wirklich böse. Abgesehen vielleicht von immer wieder kehrenden Story/Plot Motiven die man vielleicht einbaut ohne es so merken und die schon nerven können, gibt’s die meisten Klischees eben weil sie einen auf einer emotionalen Ebene ansprechen. Besonders wenns die Kriegerrasse als Spielerrasse gibt könnt ich schon sehen, dass es gefällt. Also was Klischees angeht find ich das jetzt nicht so schlimm, persönlich.

Ich denke Maarzan hat aber auch einen interessanten Punkt angesprochen – nur weil eine Rasse als Krieger oder Händlerrasse wahrgenommen wird, muss es ja nicht heißen, dass das stimmt. Wenn man sich manche ZDF Doku anschaut könnte man meinen jeder einzelne Phönizier wäre Händler gewesen. Oder ein klasse Seefahrer. Für viele sind Wikinger vor allem Krieger, Seefahrer und Plünderer obwohl wir wissen das sich auch viel (friedlichen) Handel betrieben haben. Wenn die Spieler die Rasse noch nicht kennen, kann man sie damit vielleicht sogar überraschen oder das Ganze in einen Plot einbauen.

Andererseits - selbst wenn es kein Klischee der Spielewelt selbst ist, heißt es nicht zwangsläufig das alle Mitglieder der ‚Händlerrasse‘ auch tatsächlich Händler sind. Vielleicht sind sie zusätzlich auch hervorragende Schiffbauer, Navigatoren, Züchter von exotischen Lasttieren, Betreiber von Schnellreise Portalen oder was auch immer ihnen hilft eben bessere Händler zu sein. Besonders wenn man auf Völkerbeschreibungen Wert legt die irgendwo auch historisch/ökonomisch Sinn machen kann man sich ruhig mal fragen wo/wie so ein Volk überleben kann. Bei Händlern jetzt eher einfach, aber ein Volk zu ernähren das hauptsächlich aus Kriegern besteht… da muss man schon viel Plündern. Oder Maschinen/Sklaven besitzen die die Dinge machen für die man sich selbst zu minder ist ;) (Ich denk aber sich Antworten für solche Fragen zu überlegen kann schon helfen ein Volk zu definieren, dass dann auch aus dem Klischee ausbricht)

Sind die Klischees notwendig und muss es 2-3 solcher Rassen geben? Ne.
Kann es 2-3 solcher Rassen im Weltraum geben? Sicher, warum nicht.

Ich glaub, wenn man Klischees bei Rassen umgehen will kann man sich schon mal bewusst machen, das (fast) jedes Volk (Borg oder andere Kollektive mal abgesehen), aus Individuen bestehen. Ich denke das ist der Punk wo mich viele sag ich mal ‚klassische‘ Völkerbeschreibungen einfach nerven, besonders wenn alle Vertreter gut/böse/edel/verschlagen oder was auch immer sein müssen.