Autor Thema: Heroes of Steel  (Gelesen 1163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Heroes of Steel
« am: 6.06.2017 | 15:39 »
Tag zusammen, spiele seit vielen Monaten immer mal wieder eine kleine Perle namens "Heroes of Steel" aufm Handy. Es handelt sich um ein rundenbasiertes RPG.. Graphisch vollkommen hinterwäldlerisch, aber mit ein bisschen Taktik und Optimiererei. Macht Spaß. Bin mittlerweile in Episode 2 und das hat bestimmt schon 15 Stunden oder so geschluckt. Insgesamt wird das Spiel also lange halten.

Dieser Thread widmet sich Diskussionen zu diesem Spiel. Bin gespannt, wer das noch so alles daddelt. Es gibt ja nicht so richtig viele Spiele in dieser Art. Die "Banner Saga" wird desöfteren noch genannt, aber das gefiel mir so gar nicht.

Eine aktuelle Frage habe ich zum Start aus aktuellem Anlass: welche Charaktere spielt Ihr und wie lautet Eure Skillung?

Hintergrund: ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass man das Reskilling nur EINMALIG kaufen kann. Voll die Scheiße. Ich dachte natürlich, gefangen in der durchkommerzialisierten Welt, dass es einen Bezahlservice nach Belieben gibt. Aber Pustekuchen. Nun muss ich mit den blauen Kristallen nach und nach die bekloppt geskillten Charaktere neu ausrichten. Bin immer noch in der Anfangskonstellation. Das hat vor allem den Grund, dass man in Kapitel 1 mit einem einzigen Tank wunderbar durchkommt. Das scheint sich aber ab Episode 2 zu ändern, denn auf einmal schießen die gegnerischen Bogenschützen auch auf hinten stehende Charaktere. Das tut mir weh, weil Rogue und Wizard komplett auf Offensive geskillt sind. Sobald ein Gegner mal durchkommt, werden die mir direkt weggemäht. Bin nun auf Level 20 und habe den Eindruck, dass das Spiel sich durchaus bis Level 50 oder so hinziehen könnte. Kann das aber schlecht beurteilen und bin gespannt auf die Einsichten von Spielern, die weiter sind als ich. Hier meine Kombo:

1. Fighter-Slot
Da spiele ich mit Vraes the Outlander. Den habe ich mit Stone Skin auf Level 10 geskillt. Parallel level ich gerade Savage Sweep (der sichere Standardschlag) durch. Aktuell hab ich den auf Level 5. Der Charakter ist damit als Tank quasi unbezwingbar. Mit Items und Buffs rennt der mit Rüstung 120 und 1200 Hit Points durch die Gegend. Der ist schon ziemlich fett und den würde ich als letzten Char umskillen - zumal die weiteren Powers in meinen Augen alle weniger effizient sind, wenn man bedenkt, dass der vermutlich nie genug SP dafür haben wird.

2. Cleric-Slot
Kyera the Cleric. Nach der Umskillung haut die mit Banishment auf Level 10 derben Flächenschaden raus. Kostet zwar 600 Sp, aber ich brauche diesen Charakter eigentlich nur zum Aufräumen unübersichtlicher Großgefechte ganz am Anfang. Parallel habe ich damit angefangen, den Single Heal zu optimieren. Myshana´s Tears liegt nun auf Level 4. Angesichts der so vielfältig verfügbaren Healing Potions frage ich mich aber, ob ich überhaupt magische Heilung brauche. Vielleicht wäre der Alternativcharakter, diese Paladinin die bessere Variante. Die kenne ich noch nicht. Was meint Ihr?

3. Rogue-Slot
Tamilin the Thief. Die wurde am geradlinigsten gelevelt. Aimed Shot auf 10, als nächste kommt Deadly intuition (aktuell Level 4). Mit der bin ich am wenigsten zufrieden. Die haut mir zu wenig Schaden raus bzw. gehen die Crits nicht so durch die Decke wie bei anderen Charakteren. Ich finde das merkwürdig. Manchmal macht die Crits mit 80 Punkten, manchmal mit 350. Hab das noch nicht komplett durchdrungen. Zwei mal ist die dabei draufgegangen, als sie eine Tür geöffnet hat. Wenn man dann auf Retry geht, läuft das Spiel aber normal weiter und der Tank steht vorne. Damit bin ich unzufrieden.

4. Magier-Slot
Kjartan the Wizard. Immolation auf Level 10 ist großartig. KLar: Firestorm auf Level 10 ist noch heftiger. Aber das kostet auch locker die doppelten SP UND es fehlen die Debuffs. Bei der Zweitfähigkeit bin ich noch unsicher. Level aktuell Burning Blades (noch auf Level 3) und das find ich ganz okay. Debuffs haben nämlich den Nachteil, dass sie sich in diesem Spiel nicht so richtig lohnen. Zumindest bislang nicht. Habe ein bisschen Panik, dass sich das im Laufe des Spiels noch ändern könnte und Endgegner auftauchen, die ohne Debuffs kaum zu treffen sind. Da sorge ich aber mit Burning Blades indirekt vor, denn in Kombination mit dem Immolation-Debuff aufs Crit und dem Crit-Boost vom Rogue sollte sich die Crithäufigkeit und der damit verursachte Schaden gut ausgehen. Kann ich aber noch schlecht beurteilen.

Was meint Ihr dazu? Kann man eigentlich während des Spiels überhaupt noch Charaktere tauschen? Müsste ich sonst von vorne anfangen? Das Spiel kommt so Oldschool daher, dass ich das fast befürchte. Bin gespannt auf Eure Meinungen. Futter gibts nun ja mal für Kommentare ;-)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Heroes of Steel
« Antwort #1 am: 6.06.2017 | 20:38 »
Ich habe bis dato über 700 Stunden in das Spiel versenkt, dabei ist es noch nicht einmal abgeschlossen und die Entwickler hauen ca. alle 2 bis 3 Monate ein Story-Upgrade raus.

Ich spiele auf dem PC und muss sagen, dass das Spiel bis auf die Auflösung grafisch ca. ein Vierteljahrhundert zu spät kam. Spielerisch ist es dagegen ein absoluter Kracher, wenn man auf RPGs mit taktischen rundenbasierten Kämpfen, epischer Story inklusive stark plotrelevanter Entscheidungen sowie Hochleveln mit vielen Build-Optionen und Synergien zwischen den Charakteren steht. Mehr Infos gibt es im Heroes of Steel-Forum.

Ich plane für das Spiel zwei Durchgänge, ggf. mit deutlich unterschiedlichen Storyentscheidungen, und zwei sehr unterschiedlichen Parties, bei denen nur der Fighter-Slot identisch bleibt. Beide Parties verzichten weitgehend auf Heil-Skills, weil das Spiel genügend Heiltränke zur Verfügung stellt.

Party 1 fokussiert auf Elementarschaden, der durch Fyonas Holy Strickening auf bizarren Schadenoutput gehoben wird. Unterstützt wird das durch Tamilins Torrent of Steel, der sowohl die Resistenzen noch weiter senkt als auch die gegnerischen Aktionspunkte reduziert und damit sein Angriffspotenzial massiv einschränkt. Kincaid soll mit seinen guten Verteidigungswerten und seiner Fähigkeit, mit Sure Parry pro Runde drei Nahkampftreffer komplett zu ignorieren die Masse der Gegner auf sich ziehen, während Vincent zunächst die gegnerischen Fernkämpfer mit Frigid Air nerft, um anschließend mit Elemental Sundering und einer 1AP Waffe absurden Elementarschaden zu verursachen, der durch Holy Strickening um bis zu 80 Punkte pro Treffer erhöht wird.

Die Party startet aber konservativer, mit Vincent als Fernkampfangreifer. Auf ca. Level 30 wird die Party komplett neu aufgebaut, was dankenswerterweise durch die Bezahlung von magischen Steinen, die man im Spiel in ausreichender Zahl findet, möglich ist.

Kincaid 45/47
Sure Parry 7
Cunning Footwork 10
Flanking Unity 8
Storm of Steel 1
Live by the Blade 7
Flashing Blades 10
Lunge 1
Darting Steel 1

Fyona 44/47
Shield of Cortias 10
Strickening 10
Reckoning 10
Consecrated Defense 10
Zealous Strikes 1
Hammer Blow 1
Blessed Aura 1
Battlefield Devotion 1

Tam 44/48
Blacknight 10
Deadly Intuition 10
Torrent 9
Onslaught 1
Aimed Shot 1
Silent Stalker 10
Disarming Touch 1
Farsight 1
Precision Pick 1

Vincent 43/47
Frigid Air 10
Charged Speed 10
Thundering Blades 10
Sundering 10
Flash Freeze 1
Lightning Spear 1
Storm Strike 1


Party 2 verwendet ebenfalls Kincaid mit Sure Parry als Tank, der von Selen als Nahkampfcharakter unterstützt wird. Die Gruppe verwendet für den Schaden aber konservativere Methoden. Kyeras Ethereal Anguish ud Kjartans Choking Ash sollten die gegnerischen Verteidigungswerte so weit senken, dass man mit simplen physischen Attacken gute Ergebisse erzielt. Bei dicken Gegnern unterstützt Selen mit Punishing Blades. Außerdem wird Wert auf gute Crit-Raten gelegt. Die Party-Verteidigung wird durch den Alleskönner-Debuff Ethereal Anguish, Meteoric Shockwave gewährleistet, was dem Gegner -2 Aktionspunkte und -20 auf Accuracy beschert.

Kincaid 44/47
Sure Parry 7
Cunning Footwork 10
Flanking Unity 8
Crippling Strikes 6
Live by the Blade 1
Flashing Blades 10
Lunge 1
Darting Steel 1

Kyera 43/47
Anguish 10
Retribution 10
Banishment 10
Warder's Shield 10
Breeze 1
Tears 1
Smiting Blow 1

Selen 43/48
Quicksilver Defense 10
Dance of Shadows 10
Punishing Blades 10
Frenzied Blows 10
Sly Look 1
Pecision Pick 1
Masterful Disarm 1

Kjartan 41/47
Ash 10
Shockwave 10
Firebolt 10
Immolation 10
Pureflame Shield 1



Kann man eigentlich während des Spiels überhaupt noch Charaktere tauschen?

Nein.
« Letzte Änderung: 6.06.2017 | 21:00 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Wellentänzer

  • Gast
Re: Heroes of Steel
« Antwort #2 am: 6.06.2017 | 23:09 »
Holy shit! Na Du gibst es Dir ja so richtig. Krass. Hätte nicht gedacht, dass dieses kleine Spielchen so lange fesseln kann. Lustig. Danke jedenfalls für die Ideen. Bin noch nicht sicher, ob mich das nun motiviert oder demotiviert. 700 Stunden. Wahnsinn. Aber wir werden sehen 😀

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Heroes of Steel
« Antwort #3 am: 6.06.2017 | 23:18 »
Die 700 Stunden sind nicht in einem Durchlauf entstanden. ;)

Wenn man die Dialoge wirklich liest, sollte man aber mit 100 Stunden für ein einmaliges Durchspielen rechnen. Und wenn man nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielt, muss man es mit dem Optimieren auch nicht zu eng sehen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe