Autor Thema: Die Mumie {2017} - Auftakt des Dark Universe  (Gelesen 1033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Die Mumie {2017} - Auftakt des Dark Universe
« am: 9.06.2017 | 10:38 »
Tom Cruise als Grabräuber mit dem Fund und zugleich Pech seines Lebens ... an seiner Seite ist Annabelle Wallis {Peaky Blinders} als Archäologien, die zu gefallen weiß.

Wiki verrät halbwegs spoilerfrei: "2000 Jahre vor dem heutigen Tag ermordet die ägyptische Prinzessin Ahmanet mit der Hilfe dunkler Magie ihren Vater. Als Bestrafung wird sie bei lebendigem Leib mumifiziert und tief unter dem Sand beerdigt. Viele Jahre später wird der Sarkophag von Abenteurern gefunden und geöffnet und die wutentbrannte Mumie lässt ihre Wut auf die Menschheit los."

Der Film verbreitet anfangs etwas Indy-Flair in der Moderne, um dann in einen Horror-Actioner mit deutlichem Action-Mehranteil. Einigre Ideen gefallen mir gut, ist aber auch kein Film, der rockt.

3,25 von 5 Kreuzrittergräbern
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Die Mumie {2017} - Auftakt des Dark Universe
« Antwort #1 am: 9.06.2017 | 10:50 »
Lohnt es sich, den zu sehen??
Oder ist es "nur" eine Neuverfilmung, der Neuverfilmung von 1999??

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Die Mumie {2017} - Auftakt des Dark Universe
« Antwort #2 am: 9.06.2017 | 11:10 »
Mit der Mumie hat es nix zu tun, es ist eine Neuverfilmung/ ein Reboot des Films von 1932 und zugleich die Eröffnung des neuen Universums bei Universal: dem Dark Universe ...

Lohnen? Kommt wohl auf Deine Präferenzen an. Ich persönlich geh sehr gern in unser kleines, gemütliches Kino und genieße die Atmosphäre, daher nehm ich jeden Film mit, der halbwegs thematisch taugt.

Andererseits ist er jetzt nicht so ein Kracher, dass man ihn gesehen haben muss.

Empfehlenswert für Leute, die die Mumienthematik mögen, Tomb Raider, The Quest oder die auf das neue Film-Universum gespannt sind. Oder Tom Cruise-Fans ... Obwohl ich Russell Crowe cooler fand.



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Pyromancer

  • Gast
Re: Die Mumie {2017} - Auftakt des Dark Universe
« Antwort #3 am: 9.06.2017 | 11:24 »
Wird irgendwie thematisiert, dass "vor 2000 Jahren" Ägypten römische Provinz war, und da eine ägyptische Prinzessin nicht mehr so richtig hinpasst?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Die Mumie {2017} - Auftakt des Dark Universe
« Antwort #4 am: 9.06.2017 | 11:26 »
Ich verrate mal soviel, dass die Mumie nicht in Ägypten entdeckt wird und dies spielt tatsächlich eine Rolle.

Näher datiert wird sie aber glaub ich nicht, mag also auch 2400 oder 2900 Jahre alt gewesen sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die Mumie {2017} - Auftakt des Dark Universe
« Antwort #5 am: 9.06.2017 | 15:49 »
Hm, weiß noch nicht, ob ich da reingehen werde. Ich würde aber einen aufwendigen
Actionkracher erwarten, der ein gewisses Flair und ein paar coole Sprüche hat. Tom
Cruise ist auch immer so eine Sache ... Einerseits beachtlich, wie man so lange als
männlicher Lead unangefochten durch teure Hollywoodproduktionen turnen kann,
andererseits habe ich immer Scientology im Hinterkopf, wenn ich den Kerl sehe und das
nervt gewaltig. Na egal, ein teurer Mumienfilm in der Moderne ist mal was anderes, und
der Mumienfilm von 1999 ist eh nicht zu toppen, aber das weiß man ja.
« Letzte Änderung: 10.06.2017 | 10:00 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Die Mumie {2017} - Auftakt des Dark Universe
« Antwort #6 am: 11.06.2017 | 08:38 »
Durchschnittlicher Blockbusterfilm. Nicht langweilig, aber nix besonderes.

Für mich wirkte er sehr unentschlossen, weil er auf der einen Seite der Auftakt zu einer grösseren Welt sein soll, auf der anderen Seite aber zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist bzw. noch nichts preisgeben will. Davon sind gleichfalls die Charaktere betroffen, zu denen ich keine Verbindung aufbauen konnte.

Daneben, Leute mit einer Abneigung für Logiklücken und unplausible Ereignisse/Aktionen - meidet den Film. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die Mumie {2017} - Auftakt des Dark Universe
« Antwort #7 am: 12.06.2017 | 15:29 »
Moderner Pulpfilm mit einem ungemein schwachen Drehbuch, der insgesamt aber zu wenig Spaß macht und auch
zu wenig ironisch ist, um sich retten zu können. Als Start für das Dark Universe wohl eher mißlungen.
Für einen Videoabend mit Bier und Chips könnte es dennoch reichen, zumal der Streifen wohltuend kurz ist, aber von einem
Kinobesuch würde ich doch eher abraten. Tom Cruise als verhinderter Grabräuber wirkt, als hätte er schon relativ früh geahnt,
in was für einer Gurke er da mitspielt - aber für ihn war es eh eine sehr ungewöhnliche Filmwahl.
Außerdem:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Die Mumie {2017} - Auftakt des Dark Universe
« Antwort #8 am: 12.06.2017 | 15:33 »
Moderner Pulpfilm mit einem ungemein schwachen Drehbuch, der insgesamt aber zu wenig Spaß macht und auch
zu wenig ironisch ist, um sich retten zu können. Als Start für das Dark Universe wohl eher mißlungen.
Für einen Videoabend mit Bier und Chips könnte es dennoch reichen, zumal der Streifen wohltuend kurz ist, aber von einem
Kinobesuch würde ich doch eher abraten. Tom Cruise als verhinderter Grabräuber wirkt, als hätte er schon relativ früh geahnt,
in was für einer Gurke er da mitspielt - aber für ihn war es eh eine sehr ungewöhnliche Filmwahl.
Außerdem:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Damit hast du mir in sofern geholfen, das ich ihn mir NICHT im Kino anschaue. War bisher nämlich unentschlossen

Chiungalla

  • Gast
Re: Die Mumie {2017} - Auftakt des Dark Universe
« Antwort #9 am: 12.06.2017 | 17:43 »
Da bekommt no go eine ganz neue/alte Bedeutung.  8)