Autor Thema: Chronicles of Darkness - Unterschiede zu "nWoD"?!  (Gelesen 1723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Liebes :T:,

vielleicht kann mir jmd. ein bisschen helfen, mich updaten, mich entwirren.

Mein Problem: Ich habe keine Ahnung was nun konkret aktuell ist und worin es sich vom "Vorherigen" unterscheidet und <was das Vorherige ist>.

Es gibt die cWoD (da is mir alles klar, da kann ich die Subtitel der Splats von den "neueren" Subtiteln gut differenzieren: Masquerade vs Requiem, Dreaming vs Lost usw. - verständlich)
Dann gibt es die nWoD (Requiem, Lost, neue "Templates" wie Promethean usw.)

Jetzt wirds dann für mich schon etwas schwerer ... weil dann kam die God Machine Sache ... (mit meiner Meinung nach einem Regelupdate, richtig?)
da fiel dann bereits Demon, Mummy, Beast usw. rein?

Und nun heisst es Chronicles of Darkness und subsummiert nun was genau bzw. sind die Regeln der CofD eh die der nWoD nur heissts jetzt anders?
Oder was genau ist - aktuell - ?

Und ergänzend dazu: ich finde googelnd keine Rule Summary für diese "Chronicles of Darkness", gibts sowas Eures Wissens schön zusammengefasst für neue Spieler?
Oder kann ich eig. auch nach nWoD googlen weils eh das Gleiche ist?

Bitte um Nachhilfe,
Vielen Dank
 :P

Achamanian

  • Gast
Re: Chronicles of Darkness - Unterschiede zu "nWoD"?!
« Antwort #1 am: 12.06.2017 | 10:13 »
Soweit ich weiß, gab es die Umbenennung in CoD nur deshalb, weil Onyx Path Publishing die Lizenz für die World of Darkness verloren hat - deshalb wird die Spielelinie dort jetzt eben unter CoD fortgesetzt.
Bin in Bezug auf WoD-Kram aber nicht gerade Spezialist ...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Chronicles of Darkness - Unterschiede zu "nWoD"?!
« Antwort #2 am: 12.06.2017 | 14:26 »
Chronicles of Darkness (CofD) unterscheidet sich zu nWoD nur durch den Namen.
Das heißt, nachdem man aktuell wieder World of Darkness Titel aus der klassischen Edition verlegt, und mit einer neuen Edition beglückt, hat sich White Wolf entschieden die nWoD in Chronicles of Darkness umzubennen.
Weil der Umstand zwei WoDs zu haben nur zur Verwirrung führt.

Das heißt die neue World of Darkness ist nun Chronicles of Darkness.

Die "Godmachine" Angelegenheit resultierte aus dem Problem das Onyx Path Publishing, damals noch von CCP, nicht die Genehmigung für eine neue Edition der damals nWoD betitelten Spiellinie erhielt.
Also haben sie sich 'geschickt' angestellt und zwei große Kampagnen gestartet. Einmal die "Strix Chronicles" für Vampire: Requiem und dann die Godmachine für Demon: The Descent. Die beiden Sachen waren effektiv neue Editionen. CCP hat dann ihre Ansichten geändert und Onyx Path Publishing durfte, nachdem die Stric Chronicles schon erschienen waren, offiziell eine neue Edition machen. Weshalb es ein "Vampire: Requiem Blood and Smoke" Buch gab, mit separaten Godmachine Regeln als neue Basis.
 
Aktuell gibt es ein neues Chronicles of Darkness Grundregelwerk (2.0) und die Spiellinien werden nach und nach auf die zweite Edition der vorherigen nWoD und nun CofD hochgewuppt. Neue Spiellinien erscheinen für die 2.0. Wobei Beast (iirc) noch vor dem Editionsupgrade finanziert und entwickelt wurde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Chronicles of Darkness - Unterschiede zu "nWoD"?!
« Antwort #3 am: 12.06.2017 | 18:46 »
Danke Teylen jetzt hab ichs fast.

Verstehe ich das aber richtig, dass zwischen dem "dunkelgehaltenen GRW mit der dunklen Gestalt am Cover" mit der Aufschrift "World of Darkness" und "Chronicles of Darkness" auch ein regel-relevanter Unterschied besteht?

Weil in Ersterem waren mir bereits Aspirations, Beats usw. "neu" - im CofD ist das aber auch drinnen, was ist denn jetzt genau anders? Weißt Du das zufällig auch?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Chronicles of Darkness - Unterschiede zu "nWoD"?!
« Antwort #4 am: 12.06.2017 | 19:00 »
Verstehe ich das aber richtig, dass zwischen dem "dunkelgehaltenen GRW mit der dunklen Gestalt am Cover" mit der Aufschrift "World of Darkness" und "Chronicles of Darkness" auch ein regel-relevanter Unterschied besteht?
Nein. Die haben ab dem Kommando "Das muss jetzt Chronicles of Darkness heißen!" einfach die Aufschrift ausgetauscht.
Das heißt hinsichtlich des Text sollte es eigentlich gleich sein. Aspirations, Beats, Conditions und allem was dazu gehört.

Was ich dir jetzt leider nicht sagen kann, ist wie man bei der nWoD "World of Darkness 1.0" von nWoD "World of Darkness 2.0" optisch unterscheidet.
Ich meine das bei dem alten "Chronicles of Darkness" also "World of Darkness 2.0" unten rechts etwas von "revised storytelling" stand.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Chronicles of Darkness - Unterschiede zu "nWoD"?!
« Antwort #5 am: 12.06.2017 | 20:09 »
Beats und Conditions kamen erst mit der God Machine. Sollten sie in Chronicles of Darkness drin sein, dann wäre es nicht mehr identisch mit der ersten Version der New World of Darkness.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Chronicles of Darkness - Unterschiede zu "nWoD"?!
« Antwort #6 am: 13.06.2017 | 08:23 »
Ich meine mich auch zu erinnern, dass in CofD Regelfeinheiten geändert worden sind. Gleiches doch auch in V:tR 2.0.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Curwen

  • Gast
Re: Chronicles of Darkness - Unterschiede zu "nWoD"?!
« Antwort #7 am: 13.06.2017 | 09:31 »
Die neuen Chronicles oft Darkness sind erstmals ein vollständiges Update auf die zweite Edition. Jetzt braucht es einfach nicht mehr den alten nWoD Kern. Was sich auch geändert hat zum Godmachine Update sind die investigativen Regeln und die Verfolgungsjagd-Regeln soweit ich mich erinnern kann. Im Grunde hat sich aber nicht viel zum GM Update verändert.

Die investigativen Regeln zeichnen sich durch eine Menge Freeform und Improvisation aus. Sinngemäß können Spieler auf Clues würfeln, die sich der SL als Resultat auf den Wurf dann erst ausdenkt. Die Clues sind halt keine harten Fakten und geben erst später ein Gesamtbild. Ziemlich abstrakt und für meinen klassischen Spielstil nicht besonders hilfreich leider.


Viel mehr ist es nicht. Trotzdem ist es schön, alles in einem Buch zu haben. Abrunden kann man das dann noch mit dem Band Hurt Locker, was alle möglichen Themen zu gewalttätigen Auseinandersetzungen abdeckt und auch vor friedlichen Mitteln nicht zurückschreckt. Viele neue Merits und Fighting-Merits.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Chronicles of Darkness - Unterschiede zu "nWoD"?!
« Antwort #8 am: 13.06.2017 | 09:49 »
Beats und Conditions kamen erst mit der God Machine. Sollten sie in Chronicles of Darkness drin sein, dann wäre es nicht mehr identisch mit der ersten Version der New World of Darkness.
Ah, stimmt. Ich habe gedacht die hätten die erste Edition auch geregebrandet.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Chronicles of Darkness - Unterschiede zu "nWoD"?!
« Antwort #9 am: 20.06.2017 | 08:34 »
Danke an alle. Ich glaube jetzt habe ich wieder den Überblick gewonnen :-)