Autor Thema: [kleiner Rant] Where is the Beef?  (Gelesen 5692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
[kleiner Rant] Where is the Beef?
« am: 12.06.2017 | 10:28 »
Ulisses gehört ja (neben dem Uhrwerk-Verlag) inzwischen zu meinen beiden Lieblingsverlagen was die Rollenspielszene angeht...
Sie haben es geschafft, dass ich mich mit DSA (in der 5ten Generation) beschäftige und mir sogar Zeug dafür anschaffe.

Deswegen gehört mir neben dem Grundregelwerk und dem aventurischen Almanach auch die Regionalbeschreibungen Siebenwindküste und die streitenden Königreiche.
Ach ja und einige Abenteuer habe ich mir (als PDF) auch noch zugelegt.
Wow, denke ich, es gehört einiges, mich dazu zu bringen.

Und ja, das Regelwerk ist nicht meines, 3W20 und At&Pa gehören für mich auf den Receicling-Hof der Rollenspielgemeinde.
Ich verstehe aber, dass Ulisses der erzkonservativen DSA-Spielerschaft da Rechnung tragen mußte.
Das stört mich nicht, notfalls spiele ich Aventurien eben mit Midgard-Regeln (die auch nicht perfekt sind...).

Was mich inzwischen aber völlig abnervt ist die Tatsache, dass ich in jeder Settingbeschreibung (also dem Aventurischen Almanach, der Siebenwindküste und den streitenden Königreichen) ein wichtiges Kapitel vermisse.
UND ZWAR SCHMERZLICH!!!

 +O) +O) +O)

Ich finde sogar was über Flora und Fauna und kann nachlesen, wo ich die Ringelblumen für die Ringelblumensalbe für meine entzündeten Augen suchen kann.
Irrwitziger Weise (ist mir in der Siebenwindküste aufgefallen) finde ich sogar ein ganzen Kapitel über Pflanzen und Viecher und dann noch mal ein Unterkapitel über das gleiche in den Kapiteln der einzelnen Kleinregionen der Regionalbeschreibung.

Aber, und das läßt meine Nerven so flattern, ein Kapitel darüber, was ich als Spielleiter den Helden meiner Runde denn so an Beschäftigung angedeien kann, finde ich nirgends.

 :gutschein:


Kein Kapitel über Konfliktsituationen, Intrigen, Fieslinge, Schwierigkeiten...

Where is the Beef???!!!

Das ganze liest sich wie der Baedeker von Aventurien (lädt also zum Tourismus ein, verschweigt aber, wo man ausgeraubt wird und weswegen).
Ich will ein Kapitel mit solchen Sachen! Das macht das Spiel doch erst interessant. Und das LESEN auch!

  :smash:  :,,( |:((

Und wenn, dann findet man diese Informationen irgendwo in der Wall of Text versteckt, möglichst noch in blumig stimmungsvollen Texten...
Dabei ist es doch genau das, was der Spielleiter (Meister traue ich mich nicht zu schreiben) wissen will, wenn er das Buch aufschlägt.
Frage: Meine Gruppe reist gerade nach Havena, vom Kosch kommend, was kann denen denn mal zustoßen...?
Antwort: Sie könnten über Ringelblumen am Wegesrand stoßen und müssen vielleicht eine umgestürzten Eberesche umrunden.
Ach so, na dann...  8]

Bei Midgard hatte ich beim Cuanscandan Quellenbuch das gleiche Problem und als ich da schimpfen mußte, wurde ich aufgeklärt, dass das Werk ja vom Midgard-Goodfather JEF stame, der schon etwas älter sei und es als Ausnahme gelte. Die Ausrede habt Ihr nicht! Ihr seid noch jung! Also macht was aus der Sturm und Drang Phase eures Lebens!  :korvin:

Ich kann ja verstehen, wirklich, dass Ulisses die Meister der DSA Spielerschaft dazu anhalten möchte, vornehmlich die Kaufabenteuer zu konsultieren (und zu erwerben).
Aber für mich liest sich die Beschreibung wirklich so, als hätte die Autorenschaft sich beim Meeting zum Thema "welche Aufgaben haben unsere Regionalbeschreibungs-Quellenbücher" hingesetzt und 12 Stunden über das "Stimmung erzeugen, damit die Kaufabenteuer möglichst schön erlebt werden können" diskutiert und danach wäre für die Aufgabe "Spielleiter inspirieren und mit Informationen zu versorgen, dass sie eigene Abenteuer erschaffen" keine Zeit mehr gewesen.
Oder hat Euer Lager-Steff heimlich die entscheidenden Seiten rausgeschnitten, um das Tanelorn weiterhin Front gegen DSA machen zu lassen...? (Ich liebe unsinnige Verschwörungstheorien)
Oder sollen die Meister der Spielrunden gar keine eigensentwickelten Abenteuer mehr entwickeln. Wird man zur Unselbstständigkeit erzogen?

Deswegen, lieber Markus Plötz, der Du ja der Boss vom Ganzen bist, bitte mach was dagegen! Ändere das! Oder besser: Lass es bitte ändern!
Du sprichst in Euren kongenialen Let's Plays doch auch immer von "FRÜHER" und von "damals hatten wir nichts, gar nichts! Und mussten alles selber machen! Nur Spaß hatten wir...!".
Gib dem ganzen einen Sinn, damit ich auch fröhlich weiter Eure Werke kaufe.
Dann lade ich Dich auch zum Tanelorntreffen ein und spendier Dir einen Platz! Und bei uns wirst Du nicht von einem Spieltisch verwiesen!

  >;D

Denn der Rest ist wirklich schön! Das Artwork ist toll!   :d  :d  :d
Und Aventurien mag ich echt gern.

Also, versteckt das Fleisch nicht unter der Kartoffel, wenn ihr das Ganze serviert!

So und jetzt dürft ihr mir alle zustimmen!
Und Geld einsammeln dafür, dass wir die Ulisses Leute mal zu einem Tanelorn-Treffen holen...
Und, wenn ich es mir so überlege, Orkenspalter-TV gleich mit.  8)

« Letzte Änderung: 12.06.2017 | 11:57 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #1 am: 12.06.2017 | 10:55 »
I'm his demonic personage, the Infernal Teddy a declared hater, and I endorce this message.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #2 am: 12.06.2017 | 13:45 »
What the boss said.  :d

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #3 am: 12.06.2017 | 13:56 »
Ich mag Markus Plötz sehr, daher weiß ich nicht, ob ich ihm einen Gefallen tue, wenn ich für den Besuch eines Tanelorn-Treffens Gelde spende.  >;D
Aber bei anderen Dingen wäre ich dabei ...

Zum Topic: Ja ich teile deine Meinung, Boba. Das haben wir auf ähnliche Art schon bei den Kaufabenteuern festgestellt, das "Verstecken" wichtiger Informationen im Fluff-Text. Gilt also nicht nur für Regionalbeschreibungen und nicht nur bei DSA. Und ist grundsätzlich nervig, weil vermeidbar.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #4 am: 12.06.2017 | 14:06 »
Ich mag Markus Plötz sehr, daher weiß ich nicht, ob ich ihm einen Gefallen tue, wenn ich für den Besuch eines Tanelorn-Treffens Gelde spende.  >;D

Das, also das ist frech und ich könnte es fast persönlich nehmen.
Aber ich verstehe, dass Du Dich schnellstmöglich vergewissern willst und deshalb hiermit zum Treffen anmeldest... ~;D

Zum Kaufabenteuer:
Die neuen DSA Abenteuer, die ich bisher wirklich gelesen habe, sind da in meinen Augen nicht so extrem, vor allem aber ist die Information wenigstens irgendwo, wenn auch versteckt.
Bei den Regionalbeschreibungen habe ich so ein bisschen das Gefühl, dass diese "beef" Info schlicht nicht drin ist. Sicher sind ein paar Andeutungen drin, aber wirklich konkret wird es nicht.
Wie oben geschrieben - es wirkt für mich ein wenig nach "ist als Bereicherung für die Kaufabenteuer gedacht" und nicht nach "wenn jemand seine Heldengruppe in dieser Region lange spielen lassen möchte".

Ich gehe mal ins andere Extrem: Wenn ich in Albernia (oder Andergast/Nostria) eine Kampagne lang sandboxen würde, ... wie weit reicht das Konfliktpotential, das mir die Regionalbeschreibung aufweist?

Das Kaufabenteuer ist begrenzt, in seiner Wirkungsdauer. Es ist auch dazu gedacht, dass sich der Meister alles durchliest.
Sicher, gute strukturelle Organisation des Buches und wichtige Information schnell und übersichtlich auffindbar zu machen, ist wertvoll und wichtig.

Aber im Regionalband ist mir das viel mehr wichtig, weil ich diesen eben nicht nur einmal anwende.

Beispiel aus meiner persönlichen jüngsten Erfahrung:
In meiner Midgardkampagne treibt sich meine Gruppe seit 35 Abenteuern in Alba (Königreich) herum. (mit wenigen Abstechern [einstellige Anzahl] in die Nachbarregionen)
Das sind fast 2 Jahre Spieldauer bei 14 tägigen Spielintervall.
Das Regional-Quellenbuch ist mir dementsprechend 35 mal wichtiger als ein Abenteuer...
« Letzte Änderung: 12.06.2017 | 14:21 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #5 am: 12.06.2017 | 14:10 »
Wir spielen eine Zombiesverschwörung in der Schlachterszene von Salza und Salzerhaven, da ist das Beef  ~;D
Hmja. Ich glaube in den Regionalbeschreibungen geht es tatsächlich primär um Stimmungsbeschreibungen. Die finde ich WESENTLICH besser als ihre Vorgänger, wo ich bis zum Schluss Albenhus von Pupsigen und von Elenvina nicht unterscheiden konnte.

Aber ja, diese Szenariodünne fällt mir jetzt plötzlich auch auf.
Gerade in Salzerhaven mit den beiden Handelshäfen der Thorwaler bzw der Horasier drängt sich doch der Geruch nach erbitterten Feindschaften und Prügeleien auf.... allein die Thorwaler reichen, fürchtet die nostrische Westküste (außerhalb von Salzerhaven) sie doch sehr....
Erwähnungen irgendwo.... nyscht...

Danke Babo Boba, vielen lieben Dank, du Träumezerstörer!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #6 am: 12.06.2017 | 14:11 »
Das, also das ist frech und ich könnte es fast persönlich nehmen.
Aber ich verstehe, dass Du Dich schnellstmöglich vergewissern willst und deshalb hiermit zum Treffen anmeldest... ~;D
Ich war schon zwei Mal auf dem Treffen und habe dich dort als den Mann kennengelernt, der eine solche Bemerkung mit Humor nimmt, sonst hätte ich mir das nicht rausgenommen. :)
Seit dem bin ich  Papa geworden, was es einfach zeitlich unmöglich macht (auch aus anderen Gründen) daran teilzunehmen. Bedaure ich wirklich. Ich kriege maximal einen Con-Tag alle 6 Monate hin.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #7 am: 12.06.2017 | 14:23 »
Ich war schon zwei Mal auf dem Treffen und habe dich dort als den Mann kennengelernt, der eine solche Bemerkung mit Humor nimmt, sonst hätte ich mir das nicht rausgenommen. :)
Seit dem bin ich  Papa geworden, was es einfach zeitlich unmöglich macht (auch aus anderen Gründen) daran teilzunehmen. Bedaure ich wirklich. Ich kriege maximal einen Con-Tag alle 6 Monate hin.
Mach es wie ich, und bring Frau und Kinder mit. ;)
Aber alles gut, ich nehm das mit Humor! Der Rant hat zwar einen ernsthaften Kern, ist aber ja auch alles andere als ernst formuliert (auch wenn mir das ein echtes Anliegen ist!)...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #8 am: 12.06.2017 | 14:26 »
Wir spielen eine Zombiesverschwörung in der Schlachterszene von Salza und Salzerhaven, da ist das Beef  ~;D

Und diesen habt Ihr Euch selbst ausgedacht und nicht aus einem Quellenbuch, oder?

Zitat
Hmja. Ich glaube in den Regionalbeschreibungen geht es tatsächlich primär um Stimmungsbeschreibungen. Die finde ich WESENTLICH besser...

Ich schrieb explizit, dass ich die Regionalbände ansonsten schätze!

Zitat
Danke Boba, vielen lieben Dank, du Träumezerstörer!

Stets zu Diensten!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #9 am: 12.06.2017 | 14:36 »
1.) Mein lieber Exnamenspate: Habe kurz darüber nachgedacht und mich wieder umzufirmieren in "Babo Speck", aber wer betreibt dann die Greifenklause?

2.) Ja, eigenes Abenteuer. Ich konnte Salza vermitteln als "in manchen Ecken noch dreckiger als Havena". Alles ausgedacht, aber die Beschreibungen von Salza haben mir echt geholfen.

3.) Diese haben auch viel Potential, die sich aber für den Neuling nicht erschließen.
Himmel: Ich bin kein DSA-Hardliner alter Schule, der da sagt: "Dort ist ein horasisches Handelshaus und da ein thorwalsches. Im 40%-Quantil der gedachten Wegstrecke (auf die Hauptstraße bezogen, siehe "rot", "blau" ist der Nahbereich und nein liebe Nerds unter Wasse prügeln die sich nicht, deshalb augegraut) prügeln die sich alle 2W6-Tage. Alle W2 Monate auch bewaffnet. Und alle W3 Monate wird ein Thorwaler von der Bevölkerung gelyncht oder die örtlichen Adligen tragen die horasische Mode auf!"
Aber mal so eine Mini-Erwähnung sich aufdrängender Konflikte oder wie der Thorwaler Piraten hassende Deichbauer aus der letzten Ortschaft mit dieser starken Präsenz umgeht, wären schon schön gewesen.

4.) Man hat es DSA-Hardlinern jetzt schwerer gemacht, das ist gut!
Aber eben auch DSA-Neulingen, das ist schlecht!
« Letzte Änderung: 12.06.2017 | 15:03 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #10 am: 12.06.2017 | 14:38 »
DSA-Faschist

Schreibe bitte nicht sowas. Das entwertet den ganzen Rant...!
Und scheiße ist sowas auch!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ehrlich!
« Letzte Änderung: 12.06.2017 | 14:52 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #11 am: 12.06.2017 | 15:02 »
Schreibe bitte nicht sowas. Das entwertet den ganzen Rant...!
Und scheiße ist sowas auch!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ehrlich!

Also kurz zur Klarstellung:
Ich bezeichne mich auch selbst als ehemaligen DSA-Faschist: "Extrem eng an den Regeln und Hintergrund, selbst wenn sie so keinen Spaß machen. Ausnahmen nur für mich, weil ich kenne mich ja aus!"

Späteren DSA-Fetischisten: "DSA ist das Beste, was es gibt, aber es hat auch seine Fehler! Hier bitte: Meine Hausregeln, ich keinne mich ja am Besten aus!"

Und derzeitigen kritischen Fanboy: "Ist nicht alles dufte, aber verdammt ich liebe es und hey DSA5 ist viel besser!"

Ich hatte den Begriff ähnlich verwendet wie "Grammar-Nazi".
Gebe aber zu, dass nach nochmaligem Inmichgehen der Begriff vielleicht als abwertender, als er gemeint war, wahrgenommen werden kann.
Ich korrigiere das gleich mal...

Hab es durch "Hardliner" ersetzt, sorry nochmal.
« Letzte Änderung: 12.06.2017 | 15:04 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #12 am: 12.06.2017 | 15:10 »
danke!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #13 am: 12.06.2017 | 15:10 »
PS: Ich hab es mal als Blog-Eintrag verfasst...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #14 am: 12.06.2017 | 15:13 »
danke!

Ich habe zu danken!
Gerade der Eintrag unter 4. war missverständlicher und mithin unfreiwillig beleidigender als ich beim verfassen auch nur annähernd beabsichtigt hatte
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #15 am: 12.06.2017 | 15:13 »
Ach komm, werd jetzt nicht kuschelig!
Det is'n Rant hier!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #16 am: 12.06.2017 | 15:16 »
Ach komm, werd jetzt nicht kuschelig!
Det is'n Rant hier!

Ja, aber kein "Boba Fett-Roast" und auch kein "Boba fett vs. Greifenklause formerly known as Babo Phet-Beef".

Im Rant sind wir uns ja sogar einig.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Saftkraftscherge

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saftkraftscherge
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #17 am: 18.06.2017 | 16:23 »
eigentlich ist dies doch gar kein Rant. Mir scheinen die Worte sehr wohl abgewogen angesichts des kompletten Auslassens von echtem Spielmaterial. Ulisses hat es echt geschafft mich vom Nicht-alles-aber-viel-zu-viel-blind-Käufers zu einem Nichts-ohne-Empfehlung-Kunden zu machen.

Dabei finde ich die Abenteuer fast noch schlimmer als die Regios. Bei mir liegt Schatten über Arivor. Eigentlich sehr coole Idee die Stadt versinken zu lassen und in einigen Details auch schön umgesetzt. Aber wenn man es dann nüchtern betrachtet: Was da alles lauern könnte, jahrhundertelang bewacht von den Ardariten. Und was kriecht da empor wenn Ulisses das Unterste zuoberst kehrt also quasi "The Pit" öffnet? Asseln und Wühlschrate :bang:

Ich hab geblättert und nochmal quergelesen, aber das wars.
Also wenn ihr den Herrn Plötz dann auf eurem Treffen mit 4 Glas Met aufnahmebereit gemacht habt, dann erklärt ihm bitte, dass neben den zu Recht geforderten Konfliktherden und sozialen Konflikten auch noch was Cooles wegzumoschen dabei sein muss. Jetzt ist gerade Heldenzeitalter, da kann es schon mal zu Zerwürfnissen in diversen Habitaten kommen. Ein +1 auf einen einzelnen Wurf auf Fischen (aber nur im nostrisch-andergastschen Grenzgebiet) braucht kein Mensch, von unserem ersten Tatzelwurm-in-cool reden wir noch heute.
skolko zhe gavná w tscheloveke

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #18 am: 18.06.2017 | 16:49 »
Ein +1 auf einen einzelnen Wurf auf Fischen (aber nur im nostrisch-andergastschen Grenzgebiet) braucht kein Mensch, von unserem ersten Tatzelwurm-in-cool reden wir noch heute.

"...ihr hättet sehen sollen, wie groß der war!"

(~;D)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #19 am: 18.06.2017 | 17:00 »
Welchen Bonus/Malus bekamt ihr damals gegen den Tatzelwurm?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #20 am: 18.06.2017 | 17:06 »
von unserem ersten Tatzelwurm-in-cool reden wir noch heute.

Unser erster Tatzelwurm hat zu einem Total Party Kill geführt.  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #21 am: 18.06.2017 | 17:13 »
Mir ist klar, dass da kein Bonus auf Fischen an der nostrischen Küste geholfen hättenur geschadet hätte er auch nicht. Verdrängt hat er auch keinen " Bonus gegen Tatzelwürmer". Deshalb hinkriegen der Vergleich halt
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #22 am: 18.06.2017 | 18:22 »
Ich habe auch beide Regionalbeschreibungen.

Und auch ich finde sie leider Inspirationsarmer als z.B. die Regionalbeschreibung "Die Arwinger Mark" von Splittermond.

In der Arwinger Mark haben wir eine ganze Reihe an "Konfliktherden"

S. 16 Der Wächterbund und die Mark
Zitat
"(...)Und nur unter vorgehaltener Hand wird in der nördlichen Mark die Geschichte erzählt, dass dereinst auch ein ganzes Köhlerdorf von den Ordensrittern ausgelöscht wurde, weil sich dort die Kräfte der Finsternis breit gemacht hatten ... (...)"

S.20 Die Stadt Runhag
Zitat
"Herrscher Runhags ist Baron Yorgen von Seefurten (...), doch ist dieser alt und schwach, so dass die in der Stadt ansässigen und untereinander konkurrierenden Banden die eigentliche Macht innehaben.(...)"

S. 8 Krämer und Geldsäcke
Zitat
"Erschwerend kommt hinzu, dass einige Adlige bei Händlern immense Schulden haben und unter dem Diktat ihrer Gläubiger stehen. Hin und wieder versucht man sich durch unlautere Mittel von diesen Ketten zu befreien - auf der anderen Seite heuern Händler gerne bewaffnete Unterstützung an, wenn es um das Eintreiben ihres verliehenen Goldes geht."


Bei den Streitenden Königreichen sind solche Informationen vielleicht nicht unbedingt rar gesät...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


... aber in der oben beschriebenen Stadt Runhag leite ich zur Zeit eine Forenrunde, während mich die Muse bei den streitenden Königreichen trotz eines Nachmittags intensiven lesens nicht wirklich küssen wollte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Saftkraftscherge

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saftkraftscherge
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #23 am: 18.06.2017 | 23:38 »
Mir ist klar, dass da kein Bonus auf Fischen an der nostrischen Küste geholfen hättenur geschadet hätte er auch nicht. Verdrängt hat er auch keinen " Bonus gegen Tatzelwürmer". Deshalb hinkriegen der Vergleich halt
es wird aber mühsam nachhaltig erzeugtes Totholz in Farbe damit verbraucht einen mickrigen Bonus für irgendwann zu definieren, anstatt mal wirklich Drecksäue auflaufen zu lassen. In einem Satz habe ich da meine Erfahrung mit einem jüngeren AB und die Anforderung an eine SH vielleicht etwas unglücklich verquickt, aber darum geht es doch: auf der Seitenzahl (einer RegioSH) ist ein Deckel und wofür wird das Budget verwendet? Vollkommenen Kabbes. Dabei ist schon ein Tatzelwurm mit etwas Anleitung ein echter Reißer. Und wenn dann die Autoren noch mit gelungenen Adaptionen aus der Mythologie oder einfach nur anderen RSP kommen...
skolko zhe gavná w tscheloveke

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #24 am: 19.06.2017 | 07:16 »
Jetzt habe ich es verstanden.
Mal sorum: Ich finde die neue Erdigkeit gut! Echt! Back to the roots, nur halt ausgeglichener als zu DSA2-Zeiten.
Aber: Hier und da wäre etwas Blingbling nicht schlecht gewesen.
Ein Bonus auf AT mit entsprechender Bepreisung, Boni auf Fertigkeiten als Ganzes.
Klar ist das schwerer auszubalancieren, aber es kann gelingen.

Die Kampfstilsonderfertigkeiten gehen da schon in die richtige Richtung, ABER: Wer zur Hölle installiert hier schon wieder ein "Klassensystem durch die Hintertür"?!? Pfui!
Besser wäre es gewesen: "Üblicherweise werden diese Fertigkeiten bei einem Fechtlehrer oder eine Akademie gelernt, bekanntestes Beispiel ist die Akademie XY..."
Ein System, das endlich hervorragend ohne Lehrmeister/Lernregeln auskommt, braucht kein "Darf man nur bei XY lernen" oder "oh, du willst das nach der Generierung lernen, nimm den Charakter 1 Jahr aus dem Spiel!"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros