Autor Thema: [kleiner Rant] Where is the Beef?  (Gelesen 5691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #25 am: 19.06.2017 | 08:43 »
Dabei finde ich die Abenteuer fast noch schlimmer als die Regios
...
Also wenn ihr den Herrn Plötz dann auf eurem Treffen mit 4 Glas Met aufnahmebereit gemacht habt, dann ...

Nein, denn das ist nicht meine Kritik. Da bin ich nicht Zielgruppe.
Denn Kaufabenteuer interessieren mich idR überhaupt nicht.
Allerhöchstens, um Ideen zu sammeln - und dazu reicht mir meist der "Klappentext".
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Luxferre

  • Gast
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #26 am: 19.06.2017 | 19:33 »
Hör' doch auf, so nen Mist zu schreiben. Jetzt habe ich mir DSA5 erstmal ausgeliehen und schmökere täglich.
Mir ist es ehrlich gesagt auch zu vegetarisch und zu lieb. Selbst die böse Gastwirtin hat ihre Sympathie ... nee. Das würde/werde ich anders leiten.
Wenn ich das lese, dann sehe ich das alles in der süßen (und irgendwie auch ganz verzückenden) Grafik von Drakensang. Und irgendwo im Hintergrund spielt der BardeSkalde mittelalterliche Aufzugmusik.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #27 am: 21.06.2017 | 01:14 »
Ohne DSA5 zu kennen, aber mit ernst gemeinter Frage:

Wo versteckt sich der Beef denn jetzt? Ich bin ja schon glücklich (obwohl ich nicht spiele), dass es jetzt die offizielle DSA-Regelwiki gibt.
Gibt es nicht ev. auch eine DSA-Historien-Wiki?

Denn das der Beef (zwangsläufig, weil fortlaufende Geschichte/Metaplot) nicht/nur bedingt in den Regionalspielhilfen steht, war ja vorher schon so. (Wobei es mich wundert: Wurden die Mysterien denn so gekürzt? Die fand ich eigentlich immer sehr gut - abgesehen vom Problem, dass die ggf. später aufgegriffen wurden, also nicht zum freien Verbrauchen geeignet waren - ja, auch die nicht unbedingt, bei denen das dabeistand).

Also: Keine Mysterien mehr in den Spielhilfen? o.O (Oder sind die zu kurz?)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #28 am: 21.06.2017 | 10:12 »
Aber ja, diese Szenariodünne fällt mir jetzt plötzlich auch auf.
Gerade in Salzerhaven mit den beiden Handelshäfen der Thorwaler bzw der Horasier drängt sich doch der Geruch nach erbitterten Feindschaften und Prügeleien auf.... allein die Thorwaler reichen, fürchtet die nostrische Westküste (außerhalb von Salzerhaven) sie doch sehr....
Erwähnungen irgendwo.... nyscht...

Kann ja auch nicht sein, das ein einfacher Meister sich einen Handelskrieg in Salzerhaven, mit dessen möglicher Zerstörung, zum Hauptplot macht. Dazu benötigt man Kaufabenteuer, welches die einzig wahre Metaplot-Quelle bewahrt und fortführt.


Das mit dem "coolen Tatzelwurm" habe nicht begriffen, da stehe ich auf dem Schlauch.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #29 am: 26.06.2017 | 10:30 »
Der Vollständigkeit halber:
Ich hab das Ganze ja auch als Blogeintrag geschrieben und dort kam folgender Kommentar:
Zitat
Aber jede DSA5 Regionalspielhilfen und der Almanach haben doch ein extra Mysteria & Arcana Kapitel für den SL mit dem Beef? Wird sogar drauf hingewiesen am Anfang. Auch das es absichtlich nicht im Index steht. ...

Ich habe nachgesehen, im Albernia/Siebenwindküste und im streitende Königreiche und konnte ehrlich gesagt nichts finden.
Ich fand das Mysterien Kapitel, wo letztendlich die regionale Geschichte aufbereitet wird. Daraus kann man natürlich was machen, aber verstrickt sich dann wahrscheinlich im Settingplot.
Ansonsten findet man noch "was weiß mein Held über die Region", wo Talentproben abverlangt werden, die echte Erheiterung liefern (so kann man mit einem wirklich guten Wurf wissen, dass Havena nicht nur die regionale Hauptstadt ist, sondern auch eine wichtige Handelsstadt und dass dort Magie nicht gerne gesehen wird. - Und für dieses Wissen ist ein Wurf erforderlich???).
Kann mir da ggf. jemand mal eine Seitenzahl nennen, wo das "versteckte Kapitel" zu finden ist?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #30 am: 26.06.2017 | 21:14 »
Ich habe nachgesehen, im Albernia/Siebenwindküste und im streitende Königreiche und konnte ehrlich gesagt nichts finden.
Ich fand das Mysterien Kapitel, wo letztendlich die regionale Geschichte aufbereitet wird. Daraus kann man natürlich was machen, aber verstrickt sich dann wahrscheinlich im Settingplot.

Das ist schon das gemeinte Kapitel.
Aber das ist halt nicht, was Du jetzt suchst.

Du möchstest ein "Adventure-Hook" Kapitel, aber ist m.W. zur Zeit nicht vorgesehen.
Natürlich kann man aus dem nochmals tieferen Wissen zur Region etwas basteln, aber dann ist halt wirklich metertief im Metaplot drin, ggf.

Andererseits bekommen mir die RSH in der Form besser, als sie noch unter DSA 4.1 liefen.
Da gab es zwar Plot-Hooks, aber gefühlt waren davon 50% oder mehr die sog. "Sternchen-Mysterien", die man nicht anfassen durfte, und von der Redax (oder den RSH-Schreibern) dann in 1-5 W6 Jahren mit einem offiziellen Abenteuer aufgelöst werden (sollten).
Was nie funktioniert hat.

Dann kauf ich mir lieber eine Regional-Spiel-Hilfe die exakt diesen Zweck erfüllt (nämlich die Region zu beleuchten), und für Abenteuer dann halt ...Abenteuer. :)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #31 am: 26.06.2017 | 22:18 »
Dann kauf ich mir lieber eine Regional-Spiel-Hilfe die exakt diesen Zweck erfüllt (nämlich die Region zu beleuchten), und für Abenteuer dann halt ...Abenteuer. :)

Damit steht man aber wieder am selben Problem, wie zu DSA4-Zeiten:

Wenn man keine offiziellen Abenteuer nutzen möchte, braucht man seine Infos woanders her.

Ich finde es ja schon genial, dass es jetzt die Regel-Wiki gibt. Noch toller wäre es, wenn man es geschafft hätte, auch einen Fahrplan für die nähere Zukunft zu verfassen (vermutlich organisatorisch immer noch nicht möglich?), bei dem man als jemand, der eigene Abenteuer basteln möchte, ohne in Konflikt mit dem Metaplot zu kommen - oder eben auch in Symbiose mit dem Metaplot, grob weiß, was auf einen zukommt und wovon man besser die Finger lassen soll [Edit]wie man manche Sachen sinnvoll aufgreift, ohne in Konflikt mit dem Metaplot zu kommen.[/Edit]


Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, wieso man denn DSA spielt, wenn man keinen Metaplot will? Metaplot ist DAS besondere Merkmal von DSA überhaupt (und das schon von vor DSA3! Also jetzt auch nicht plötzlich neu installiert...). Wenn man das besser/übersichtlicher für Bastel-SL präsentieren könnte, wäre ich wohl nie von DSA abgewandert.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #32 am: 29.06.2017 | 10:46 »
...
Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, wieso man denn DSA spielt, wenn man keinen Metaplot will? Metaplot ist DAS besondere Merkmal von DSA überhaupt (und das schon von vor DSA3! Also jetzt auch nicht plötzlich neu installiert...). Wenn man das besser/übersichtlicher für Bastel-SL präsentieren könnte, wäre ich wohl nie von DSA abgewandert.

Naja, Metaplot ist ja nicht gleich Metaplot.
a) Der muss einem erstmal gefallen
b) schränkt er meine Abenteuer eher ein oder pusht er sie?
c) Wieviel Miniplots, die den Metaplot bilden oder unterstützen, werden geliefert? Gilt für diese a) und b)

ZB fand ich die Suche des Aikar Brazoragh nach der Primärliturgie den letzten Scheiß. Das wirkte wie eine Festlegung hinsichtlich "Karma NUR mit Primärliturgie" (und gleichzeitig wie abgeschrieben aus einer irdischen Konfession). Das machte nicht nur viele Plots um "Insulaner Priester einer unbekannten Gottheit MIT Karma" kaputt bzw schwierig. Es störte auch gelassene Diskussionen rund um die HA oder auch nur der Göttersetzung in der HA.

Dabei waren die enthaltenen Abenteuer sogar töfte. Wie fühlt sich da der SL, wenn er sagt: "Ich muss diesen Sch...metaplot verwenden, Jungs, die Abenteuer sind einfach zu gut!"

Ich habe lange genug Metaplots bei DSA beackert. Manche waren richtig toll, andere waren im Nachhinein ätzender Ballast.
Ergo spiele ich nicht "DSA wegen der Metaplots" sondern allenfalls "DSA wegen dieses tollen Metaplots"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #33 am: 29.06.2017 | 11:35 »
Dann kauf ich mir lieber eine Regional-Spiel-Hilfe die exakt diesen Zweck erfüllt (nämlich die Region zu beleuchten), und für Abenteuer dann halt ...Abenteuer. :)

Nö, ich will nämlich keine offiziellen Abenteuer kaufen und nutzen.
Die sagen mir nicht zu.
Aventurien an sich sagt mir aber durchaus zu.
Wenn ich dann eine Spielhilfe kaufe, möchte ich da aber auch Nutzen für die eigens erschaffenen Abenteuer draus ziehen können und sie nicht nur für Colorisierung und Atmo einsetzen.
Dafür sind sie nämlich zu teuer.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [kleiner Rant] Where is the Beef?
« Antwort #34 am: 29.06.2017 | 12:03 »
Nö, ich will nämlich keine offiziellen Abenteuer kaufen und nutzen.
Die sagen mir nicht zu.
Aventurien an sich sagt mir aber durchaus zu.
Wenn ich dann eine Spielhilfe kaufe, möchte ich da aber auch Nutzen für die eigens erschaffenen Abenteuer draus ziehen können und sie nicht nur für Colorisierung und Atmo einsetzen.
Dafür sind sie nämlich zu teuer.
Ähm nein, sind sie nicht...  ~;D ... btw: Gibt es die auch als Taschenbücher?
Mir haben die durchaus geholfen. Irgendwie sind sie charmanter als die Vorgänger. Ich kann das nicht in Worte fassen.
Ich weiß nur: "Andergast und Nostria" fand ich früher "gähn- Langweilig" und JETZT hatte ich tatsächlich ein töfte Zeit als Spieler als auch als SL und wir haben beide massiv Gebrauch gemacht von "Colorisierung und Atmo".
Das eine war ein "halb/halb"-Abenteuer, das andere von mir komplett ausgedacht.
Das eine bearbeitete Deichbauern und ihre Kulte etc sowie die eventuelle Rettung eines Einhorns samt Zombiemeister.
Das zweite die Fortführung der Zombieverschwörung mit Spurensuche in der Schlachterszene.
Gut, das Ghetto habe ich mir selbst ausgedacht. Aber der komplette Rest der Stadt/Nachbarstadt kam aus der Beschreibung und sorgte für Farbei und Lokalkolorit und vermied "Im Grunde hätten wir in jeder Stadt sein können".
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros