Autor Thema: DSA 1 Regeln free to pay von Ulisses  (Gelesen 3101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hummelchen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Hummelchen
DSA 1 Regeln free to pay von Ulisses
« am: 12.06.2017 | 12:58 »
Hi ich weiss nicht ob ihrs schon wusstet und thread fand ich nicht dazu aber es gibt die DSA Regeln jetzt im Shop von Ulisses:
http://www.ulisses-ebooks.de/m/product/210132

Kann man auch 0  bezahlen auch wenn man so ne coole Idee natürlich mit Euro unterstützen sollte wie ich find!
Thumbs up für diese coole Sache[emoji106]

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: DSA 1 Regeln free to pay von Ulisses
« Antwort #1 am: 13.06.2017 | 14:10 »
Cool. Danke für den Hinweis.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: DSA 1 Regeln free to pay von Ulisses
« Antwort #2 am: 13.06.2017 | 14:13 »
Interessanter Tippfehler in der Betreffzeile übrigens. "Free to pay" bin ich ja irgendwie immer. ~;D

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: DSA 1 Regeln free to pay von Ulisses
« Antwort #3 am: 13.06.2017 | 14:49 »
Den "Leisen Hugo" und den "Kahlen Dieter" gibt es jetzt auch als Pay what you want!

http://www.ulisses-ebooks.de/product/126864/Das-Schiff-der-verlorenen-Seelen-PDF-als-Download-kaufen?sb=1

Offline Hummelchen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Hummelchen
Re: DSA 1 Regeln free to pay von Ulisses
« Antwort #4 am: 13.06.2017 | 16:23 »
Interessanter Tippfehler in der Betreffzeile übrigens. "Free to pay" bin ich ja irgendwie immer. ~;D
War Absicht :)
Man kann ja ggf 0€ zahlen...wenngleich das auch nicht ganz fair ist

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: DSA 1 Regeln free to pay von Ulisses
« Antwort #5 am: 13.06.2017 | 19:29 »
Man kann 0€ zahlen, dann bewerten ob es cool ist und es dann ggf. noch Mal für mehr Geld kaufen.

Offline Zumsel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Zumsel
Re: DSA 1 Regeln free to pay von Ulisses
« Antwort #6 am: 14.06.2017 | 20:49 »
Ich möchte gern DSA 1 meistern und eine kurze Zusammenfassung der Regeln an meine Mitspieler ausgeben.

Ich habe das Grundregelwerk für mich in ein paar Sätzen zusammen gefasst: Ist es legal, wenn ich die Zusammenfassung es an Mitspieler ausgebe, die die Originalregeln besitzen oder darf ich das nicht?

Weiss dies jemand hier?? vielen Dank!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: DSA 1 Regeln free to pay von Ulisses
« Antwort #7 am: 14.06.2017 | 20:58 »
Wenn du es nur privat in deiner Runde nutzt ist das gar kein Problem. Wenn du es der Welt mitteilen möchtest, dann am besten übers Scriptorium.

Und meine Güte, sind die DSA1-Regeln scheiße geschrieben. Die kann man ohne Probleme in ein paar Sätzen zusammenfassen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: DSA 1 Regeln free to pay von Ulisses
« Antwort #8 am: 14.06.2017 | 21:00 »
Wenn du die Regeln selbst zusammenfasst, ist das dein Text und er gehört dir. Regeln selbst, können (anders als ihre sprachliche Ausarbeitung und Ausgestaltung) nicht urheberrechtlich geschützt werden.

Das ist das Konzept nach dem alle Retroklone funktioneren. Übrigens gibt es auch DSA1-Retroklone. Z.B. DAS - Das Abenteurer-Spiel

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA 1 Regeln free to pay von Ulisses
« Antwort #9 am: 14.06.2017 | 21:08 »
Ich möchte gern DSA 1 meistern und eine kurze Zusammenfassung der Regeln an meine Mitspieler ausgeben.

Ich habe das Grundregelwerk für mich in ein paar Sätzen zusammen gefasst: Ist es legal, wenn ich die Zusammenfassung es an Mitspieler ausgebe, die die Originalregeln besitzen oder darf ich das nicht?

Weiss dies jemand hier?? vielen Dank!

Ich denke, die Waldemser-Rollenspiel-Polizei wird dich dafür nicht verfolgen. ;)
Ansonsten können Deine Mitspieler theoretisch eine vollkommen legale Version für Umme im Digital-Schuppen downloaden.
Sie müssten sich halt einmalig dort anmelden, aber für einen Download der nichts kostet ist nicht mal das hinterlegen einer Kreditkarte notwendig :)

Offline Zumsel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Zumsel
Re: DSA 1 Regeln free to pay von Ulisses
« Antwort #10 am: 15.06.2017 | 01:26 »
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Frage ist, ob ich die Zusammenfassung einfach so als handout weitergeben darf oder nicht.

Oiliof hat bei "DAS" ja verschiedene Begriffe geändert, um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein....
Muss ich das auch, damit mir keiner blöd kann? Falls ja, würde ich wohl nur die Hausregeln kommunizieren...  ;)

@Teichdragon: Wenn ich dich richtig verstehe, stört das Ganze keinen grossen Geist, oder.....?  :)

Swafnir

  • Gast
Re: DSA 1 Regeln free to pay von Ulisses
« Antwort #11 am: 15.06.2017 | 08:23 »
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Frage ist, ob ich die Zusammenfassung einfach so als handout weitergeben darf oder nicht.

Oiliof hat bei "DAS" ja verschiedene Begriffe geändert, um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein....
Muss ich das auch, damit mir keiner blöd kann? Falls ja, würde ich wohl nur die Hausregeln kommunizieren...  ;)

@Teichdragon: Wenn ich dich richtig verstehe, stört das Ganze keinen grossen Geist, oder.....?  :)

Lies doch was scorpio schreibt. Der ist als Ulisses-Mitarbeiter da die entscheidende Quelle.
« Letzte Änderung: 15.06.2017 | 11:10 von Swafnir »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: DSA 1 Regeln free to pay von Ulisses
« Antwort #12 am: 15.06.2017 | 09:56 »
Ja, Scorpio alias Nubor alias Michael Mingers ist höchselbst aus dem Rollenspielolymp herabgestiegen um dir Fragen zu DSA1 zu beantworten und es im Vorbeigehen auch noch zu bashen.

Das Thema ist erledigt. :)

(Aber natürlich darfst du jeden von dir selbst verfassten Text in jeder Form an jeden weitergeben.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Zumsel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Zumsel
Re: DSA 1 Regeln free to pay von Ulisses
« Antwort #13 am: 15.06.2017 | 12:13 »
OK Vielen Dank  :) :d

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA 1 Regeln free to pay von Ulisses
« Antwort #14 am: 15.06.2017 | 16:25 »
Ja, Scorpio alias Nubor alias Michael Mingers ist höchselbst aus dem Rollenspielolymp herabgestiegen um dir Fragen zu DSA1 zu beantworten und es im Vorbeigehen auch noch zu bashen.

Nachdem Michael tatsächlich vor kurzem in das Regelwerk von DSA 1 reingeschaut hat, wirkte er arg verstört.

;)

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: DSA 1 Regeln free to pay von Ulisses
« Antwort #15 am: 15.06.2017 | 16:35 »
Immer noch die beste Version von DSA.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."