Autor Thema: Gratisrollenspieltag  (Gelesen 81025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #75 am: 21.02.2018 | 12:57 »
Der GRT in Leipzig findet dieses Jahr im TCG Warehouse statt. 13 Uhr gehts los. :) *vorfreu*

Schon irgendwie cool, wie viele verschiedene Veranstaltungsorte wir über die Jahre so durchlaufen haben: Buchmesse, Stadtbibliothek, City Comics, StuK (Studentenkneipe) und dieses Jahr dann also ein Laden für Trading Card Games. :D Lernen wir jedesmal neue Locations und nette Menschen kennen und alle Orte hatten ihre Vorzüge. :)

Achamanian

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #76 am: 21.02.2018 | 13:01 »
Wir vom Otherland in Berlin haben es dieses Jahr nicht verpasst und nehmen auch teil! Gratismaterial gibt es den Tag über im Geschäft, um 18 Uhr zum Ladenschluss beginnt dann einer unserer offenen Rollenspielabende.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #77 am: 22.02.2018 | 10:39 »
Und am 24.02.2018 ist wieder Gratisrollenspieltag!

Schade, dass der Tag in den Zeitraum des Wintertreffens fällt, aber kann man nix machen...
Woher kommt eigentlich der Termin für den GRT? Es gibt ja die "globale" Variante des free rpg days, der Termin liegt aber dieses Jahr am 16. Juni...

Wird eigentlich bei der Terminfindung schon versucht größere Cons zu berücksichtigen sofern möglich...? Wäre sonst vielleicht nochmal ein Vorschlag für 2019, dass man das mit in den Blick nimmt - wie gesagt, falls es überhaupt machbar ist... Speziell an diesem WE scheint ja auch abseits vom Tanelorn ansonsten generell relativ viel los zu sein ( siehe z.B. https://www.rollenspiel-cons.info/kalender/ )

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #78 am: 22.02.2018 | 11:18 »
Erstens: Auf dem Tanelorntreffen ist natürlich auch ein Gratisrollenspieltagpaket für euch.

Zweitens: Wir hatten die Terminumfrage hier im :T: , aber da stand der Termin fürs Treffen noch nicht fest

Drittens: Im Juni ist Con-Hochsaison, da braucht es nicht auch noch einen GRT

Viertens: Mháire stellt den Inhalt der GRT-Pakete für den diesjährigen "Tag, an dem man zum Rollenspiel findet" (24.2.2018) vor.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #79 am: 22.02.2018 | 11:22 »
Meinem Eindruck nach ist es unmöglich, Überschneidungen zu vermeiden. Bei der Terminsuche leiten uns folgende Kriterien:
- ein Samstag Frühjahr (Februar, März, Anfang April)
- Kollision mit großen Cons, Ostern oder der Buchmesse vermeiden
- Feedback der Community (z.B. hier im Forum) und der Verlage
- Terminfenster bei Ralf/ Fischkrieg, der die Einsendungen der Verlage entgegennimmt, für einen kurzen Zeitraum lagern muss, und dann Platz und Zeit für das Packen der GRT-Pakete haben muss

Der "globale" FreeRPGDay ist eine Aktion des US-Distributors Impressions von Aldo Ghiozzi und entstand in Anlehnung an den Free Comic Book Day. Meines Erachtens ist es nett, wenn der FRD und der GRT nicht auf denselben Tag fallen. Der FRD findet immer am dritten (oder auch mal zweiten?) Samstag im Juni statt.

Ich vermute, wir könnten für den GRT auch eine ähnlich strikte Terminwahl festlegen, aber dann gäbe es sicherlich öfters Kollisionen mit überregionalen Cons oder der Buchmesse.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #80 am: 22.02.2018 | 11:39 »
Auch wenn bzw. gerade weil es jetzt noch ziemlich früh ist, will ich mal eine Diskussion zum Termin des GRT2019 anstoßen. Vielleicht können wir dann ja schon bald den Termin festmachen.

Ich habe mal eine Liste von Terminen gemacht. Persönlich würde ich einen Termin im März favorisieren. Vielleicht der 16.3.  Was sagt ihr? Gibt es irgendwelche terminlichen Überschneidungen?

2.2.
9.2.
16.2.
23.2.     Tanelorn-Treffen?
2.3.        Karnevalswochenende
9.3.       
16.3.     
23.3.
30.3.
6.4.
13.4.        Osterferien / Karsamstag
20.4.        Osterferien

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #81 am: 22.02.2018 | 11:48 »
Wahrscheinlich wird am zweiten oder dritten März-Wochenende die Heinzcon stattfinden. Sollte der GRT da sein, können wir uns zu 90% nicht beteiligen (weil dann die Arbeit an GRT-Material zeitgleich mit der Arbeit an den Neuheiten für die Con stattfinden würde).

Februar ist für uns bei Uhrwerk deutlich besser zu realisieren.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #82 am: 22.02.2018 | 12:07 »
Wahrscheinlich wird am zweiten oder dritten März-Wochenende die Heinzcon stattfinden. Sollte der GRT da sein, können wir uns zu 90% nicht beteiligen (weil dann die Arbeit an GRT-Material zeitgleich mit der Arbeit an den Neuheiten für die Con stattfinden würde).

Februar ist für uns bei Uhrwerk deutlich besser zu realisieren.

Das heißt vermutlich auch, wenn der GRT ein oder zwei Wochen nach der Heinzcon stattfände (also z.B. am 30.3.), dass die Beteiligung für euch schwierig bis unmöglich wäre?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #83 am: 22.02.2018 | 12:09 »
Das heißt vermutlich auch, wenn der GRT ein oder zwei Wochen nach der Heinzcon stattfände (also z.B. am 30.3.), dass die Beteiligung für euch schwierig bis unmöglich wäre?

Nicht unmöglich, aber zumindest sehr schwierig. Garantieren könnten wir da für nichts.

Da fällt dann die Produktionszeit genau in die eigentliche Vorbereitung der Con.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #84 am: 22.02.2018 | 12:11 »
Nicht unmöglich, aber zumindest sehr schwierig. Garantieren könnten wir da für nichts.

Da fällt dann die Produktionszeit genau in die eigentliche Vorbereitung der Con.

Danke. Ich kann nicht versprechen, dass wir das berücksichtigen können, aber wir versuchen, etwas Abstand einzuhalten. ;)
Wann fällt eure Entscheidung zum Heinzcon-Termin?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #85 am: 22.02.2018 | 12:12 »
Wahrscheinlich wird am zweiten oder dritten März-Wochenende die Heinzcon stattfinden. Sollte der GRT da sein, können wir uns zu 90% nicht beteiligen (weil dann die Arbeit an GRT-Material zeitgleich mit der Arbeit an den Neuheiten für die Con stattfinden würde).

Februar ist für uns bei Uhrwerk deutlich besser zu realisieren.
Versprichst du uns was cooles Exklusives, wenn wir den #GRT2019 in den Februar legen?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #86 am: 22.02.2018 | 12:19 »
@asri: Die sollte kurz nach der aktuellen Heinzcon fallen.

@Blechpirat: Ich verspreche gar nix, außer dass wir den GRT versuchen so gut wie möglich zu unterstützen. Ist ja nicht so als gäbe es viele Verlage, die das seit Anbeginn so sehr gemacht haben wie wir. ;)

Offline nurdertim

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: nurdertim
    • www.nurdertim.de
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #87 am: 22.02.2018 | 13:37 »
In HH ist ausgerechnet nächstes W/E die Tactica? Und in Eidelstedt ist AdventureCon - wo ich hin will...

Ja, das ist für Hamburg und Umgebung dieses Jahr echt unglücklich: Adventure Con, Tactica und GRT am gleichen Wochenende.

Im Würfel & Zucker wird übrigens Jörg Köster Seelenfänger anbieten, ich werde je ein kurzes Scherbenland (Fate) und Symbaroum-Szenario leiten und wir werden Midgard, Star Wars - Forces and Destiny, sowie sehr wahrscheinlich Call of Cthulhu-Runden haben.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #88 am: 22.02.2018 | 19:37 »
Ich habe noch nie von dem Gratisrollenspieltag gehört. Wie muss ich mir das vostellen? Ich geh in einen Laden und da drückt man mir die Tüte in die Hand? Oder läuft das anders?

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #89 am: 22.02.2018 | 19:39 »
Ja, das ist für Hamburg und Umgebung dieses Jahr echt unglücklich: Adventure Con, Tactica und GRT am gleichen Wochenende.

Im Würfel & Zucker wird übrigens Jörg Köster Seelenfänger anbieten, ich werde je ein kurzes Scherbenland (Fate) und Symbaroum-Szenario leiten und wir werden Midgard, Star Wars - Forces and Destiny, sowie sehr wahrscheinlich Call of Cthulhu-Runden haben.
Dieses WE ist das WE der Terminkollisionen. :t:-Treffen und Midgard WestCon liegen da auch. Meh. :-X :-\
Slüschwampf

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #90 am: 22.02.2018 | 19:39 »
Ich habe noch nie von dem Gratisrollenspieltag gehört. Wie muss ich mir das vostellen? Ich geh in einen Laden und da drückt man mir die Tüte in die Hand? Oder läuft das anders?

Die Sachen liegen aus und du nimmst was mit. Im Ideafall gibt es noch Spielrunden :)

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #91 am: 22.02.2018 | 19:46 »
Ok, dann lauf ich mal in das Geschäft hier in der Nähe. Die Sachen sehen nämlich wirklich interessant aus.

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #92 am: 22.02.2018 | 19:49 »
Wirf vorher noch einen Blick auf die Karte.
Nicht das der Laden um die Ecke am GRT gar nicht teilnimmt.


Kane

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #93 am: 22.02.2018 | 19:50 »
Mach ich. Danke!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #94 am: 22.02.2018 | 19:56 »
WTF? Ich wohne hier seit 5 Jahren und entdecke jetzt erst, dass hier ein RPG-Shop ist?  :o
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Supersöldner

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #95 am: 22.02.2018 | 19:58 »
werde es wahrscheinlich aus Gesundheitlichen Gründen nicht schaffen .

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #96 am: 22.02.2018 | 20:16 »
WTF? Ich wohne hier seit 5 Jahren und entdecke jetzt erst, dass hier ein RPG-Shop ist?  :o

Ich glaub der ist neu :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #97 am: 22.02.2018 | 20:32 »
Ich glaub der ist neu :)
Okay, die E-Mail-Adresse sagte mir aber was, der Name des INhabers auch. War aber ebay, wenn ich mich recht erinnere.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #98 am: 25.02.2018 | 09:01 »
Wow, das war mit Abstand unser erfolgreichster GRT bisher.

Trotz 6 Spielleitern waren wir zeitweise überlastet.
Details hier: https://gilead-verein.at/das-war-der-gratis-rollenspieltag-2018/

Ich freu mich echt schon auf nächstes Jahr :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #99 am: 25.02.2018 | 09:09 »
Wow, das war mit Abstand unser erfolgreichster GRT bisher.

Trotz 6 Spielleitern waren wir zeitweise überlastet.
Details hier: https://gilead-verein.at/das-war-der-gratis-rollenspieltag-2018/

Ich freu mich echt schon auf nächstes Jahr :)
Das liest sich super! Ich hätte auch gerne gestern den RPG-Verein hier vor Ort mit einer angebotenen Runde unterstützt (war auch so geplant),leider musste ich kurzfristig arbeiten. :-\
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."