Autor Thema: Wie reich sind Adelige?  (Gelesen 3479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Wie reich sind Adelige?
« am: 13.06.2017 | 21:45 »
Moin,

hat jemand eine Idee, mit wie viel Knete ein Adeliger als a) wohlhabend und b) normal-reich gilt?

LG
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #1 am: 13.06.2017 | 22:00 »
Kommt drauf an.

In Realitas wie in der Fantasy müsste man sich da das Zeitalter, die Region/Kultur und auch 'den Adligen' an sich näher anschaun um da belastbare Aussagen treffen zu können.

Muss der Kerl/die Kerlin einen ganzen Tross an Gefolge und ausgedehnte Liegenschaften unterhalten und ausstatten oder reicht es wenn man von dem was die Bauern aus dem Boden ziehen und abgeben einen kleinen Überschuss erwirtschaftet den man dann in eine bescheidene Feier für alle zur Wintersonnenwende umsetzt? Reichtum ist gleich auf mehreren Ebenen relativ. Und wenn man dann mit Spässe wie Potlatch ankommt ist das ganze eh hinfällig :P.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #2 am: 13.06.2017 | 22:29 »
Ich kann's nicht näher als "Forgotten Realms, Großstadt in den Westlichen Herzlanden" eingrenzen. Ich wäre sehr dankbar, wenn Du Zahlen zu Deinen Beispielen nennen würdest.
« Letzte Änderung: 13.06.2017 | 22:31 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #3 am: 13.06.2017 | 22:36 »
Ich rechne die Goldmünzen immer mit 100-250€ (je nach Artikel) Kaufkraft. Entsprechend kannst du es dir ja überlegen. Wohlhabend wäre also ab 65K im Jahr, ergo 260-650 gp pro Jahr. Reich würde ich persönlich beim Vierfachen des Wohlhabenden ansiedeln, also 1000-2500 gp/Jahr. Ein wohlhabender hat wohl 1-5 Jahresgehälter auf der Kante, ein Reicher eher 5-20 ; entsprechend wären das 260-3250 gp bzw. 5000-50000 gp. Wohlhabend ist Bürgertum/Ritter, reich dann eher wichtiger Händler/niederer Adel. Richtiger Adel ist eher "whatever you wish", denn da reden wir ja eher von den Einnahmen eines Konzerns (Verhältnis).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #4 am: 13.06.2017 | 22:42 »
Danke! Ich schnall' noch nicht, was die beiden Zahlen bedeuten: "Wohlhabend wäre also ab 65K im Jahr, ergo 260-650 gp pro Jahr. "
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #5 am: 13.06.2017 | 22:57 »
Die erste Zahl sind Euronen (€). 65000€ pro Jahr (Heute) ist für Mich der Beginn von "wohlhabend" ; reich würde ich persönlich beim Vierfachen (=250.000€/Jahr) ansiedeln. Da ich D&D-Gold mit 100-250 € pro Goldmünze anrechne ergeben sich die entsprechenden Werte.

Nur mal so als reales Beispiel:

Wilhelm der Eroberer, König von England, galt als reichste Person seiner Zeit und In "Historical sketches of feudalism" heißt es auf Seite 183:

Zitat
..... before his death, probably the richest as well as the greatest man in the world. He held in England, as crown lands, one thousand four hundred and twenty-two manors, and many farms, etc. besides; his fixed annual income, exclusive of fines, escheats, relief, etc., was computed at 400,000 silver pounds weight;....

Der König von England hat also 400.000 Pfund Silber im Jahr verdient, also grob 200.000 Kg. Davon ausgehend, dass eine Silbermünze 5g wiegt, währen das 200 Münzen pro Kg, also 40 Mio. sp, also 4 Mio. gp pro Jahr. Für den König. Den reichsten König.

Ich denke mit entsprechenden Zahlen kann man arbeiten:

Davon ausgehend, dass die nächsten 5 Adeligen zusammen so viel Geld wie der König gemacht haben, wäre also die Riege der Herzöge bei ca. 800.000 gp/Jahr, der nächste Adelsrang bei ca. 160.000 und der niedere Adel (mein Beispiel) oben läge bei Durchschnittlich 30.000 gp/Jahr.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #6 am: 13.06.2017 | 23:11 »
Entsprechend der Anzahl seiner Manors, also "Landgüter" bedeutet dies übrigens, dass der König ca. 3000gp gewinn pro Manor gemacht hat, eine Zahl, die sich mit meinen anderen Quellen deckt. Entsprechend hätte also ein Ritter - auf der niedrigsten Stufe des Adels - ein Manor, sprich ein Landgut, also 3000 gp pro Jahr nach Abzug seiner Kosten, also Nettolohn. Ein Graf mit 40 Manors hätte 120.000 gp. Das dürften recht valide Zahlen sein und mit diesen beiden Werten solltest du dann auch Obergrenzen für dein Bürgertum haben: ein Gildenmeister einer Stadt sollte mit einem Ritter vergleichbar sein, wenn es eine wichtige Gilde ist, kann er ja auch das Doppelte bis Dreifache verdienen. Ein mächtiger Handelsfürst dürfte im Rahmen eines  Grafen liegen, also 120.000 gp im Jahr zur Verfügung haben. Da dürfte aber dann (jenseits des Hochadels) auch wirklich Schluß sein.

Rechne einfach das Landgut mit 3000 gp/Jahr Netto und gehe davon aus, dass zu diesem Landgut etwa 500 Erwachsene gehören, die das Ganze be-/erwirtschaften.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #7 am: 13.06.2017 | 23:58 »
Ich hab mir zu dem Thema tatsächlich auch mal ein wenig Gedanken gemacht.

Tatsächlich gibt es ja bei DnD 5 auch eine Tabelle mit Lebenshaltungskosten, und daraus kann man dann grob extrapolieren was gewisse Leute wohl (mindestens) an Einkommen im Monat / Jahr usw haben müssten bei dem Lebensstandard, und da kann man dann grob draus ableiten, wieviel man da als Adeliger wohl mit Steuern abschöpfen kann. Wobei, wenn man bissle mittelalterlichen Flair einbringen will, ein klassischer Adeliger ja einen Großteil seines Einkommens als Naturalien und zu leistender Arbeit erhält, nicht als Geld. Und dementsprechend brauch er dann entweder einen Kaufmann als Zwischenschritt oder er muss halt mal mit ner Rinderherde oder nem größeren Wagenzug voller Getreidesäcke bezahlen.

Die Quintessenz der Sache mit den Lebenshaltungskosten, nimmt man die für voll, ist übrigens, dass die Leute an sich schon deutlich mehr verdienen, als man vielleicht so gewohnt ist von DnD. Modest Lifestyle, das ist der niedrigste der nicht in Slums haust, kostet 30gp/Monat; will man eine Familie auf dem Lebensstil halten dürfte das pro Person ökonomischer sein, aber dennoch vielleicht 60gp (für die Familie dann insgesamt). Wenn man jetzt veranschlagt, dass z.B. ein einfacher Schmied sich das leisten kann, und vielleicht noch bissle Geld zum Sparen oder zur freien Verfügung hat, und noch Steuern zahlen muss, dann braucht der ein Bruttoeinkommen von 100gp / Monat aufwärts.

Dementsprechend komme ich auch auf ein höheres Steueraufkommen von Dörfern, für ein gut laufendes Dorf von 300 Einwohnern komme ich etwa auf rund 2000gp/Monat an Steuereinnahmen. Wobei eine adelige Familie da gerne auch mal wieder 600gp/Monat für standesgemäße Lebenshaltung auf den Kopf haut.

Viel mehr als ne handvoll Soldaten sowie ritterliche Ausstattung (Vollplatte, Streitroß, ...) für den Gutsherren, und vielleicht, lange angespart, eine Befestigung oder einige magische Gegenstände, ist da kaum drin.

Und dann kommt es eben viel auch auf die Anzahl der Untertanen an.
Ein Edelknecht mit 300 Untertanen hat halt vielleicht nur 24000gp/Jahr
Ein Graf mit 30.000 Untertanen dann aber 2.400.000 gp / Jahr

Und es kommt halt auch bissle auf's Setting an. Bei historischen, europäischen, mittealterlichen Adeligen etwa waren Geldgeschäfte (Zins und so) recht verpönt, ebenso wie etwa als Kaufmann tätig zu werden.
Bei einem Fantasygrafen könnte es aber sein, dass der sein Lehen quasi verkauft hat (nur den Titel hat er noch) und an sich mit irgendwelchen windigen Geschäften sein Kleingeld macht. Und ein geschickter Händler mit großem Startkapital kann potentiell sehr viel verdienen, ein ungeschickter Händler aber mit Millionen von Goldstücken in der Kreide stehen und nur noch mühsam die Fassade, die seinem guten Namen gebührt, aufrecht erhalten.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #8 am: 14.06.2017 | 00:00 »
Wow, Hammer Beiträge, besser geht's nicht! Vielen vielen Dank!
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #9 am: 14.06.2017 | 00:05 »
Rechne einfach das Landgut mit 3000 gp/Jahr Netto und gehe davon aus, dass zu diesem Landgut etwa 500 Erwachsene gehören, die das Ganze be-/erwirtschaften.
Wenn ich die 500 Arbeiter mit den Kosten eines unskilled hirelings mit 2sp/day berechne (phb S.159), beißt sich die Berechnung hier allerdings etwas.
Wenn die Arbeiter auf dem Landgut hingegen eher Leibeigene sind, kommt das dann schon eher hin.

edit: Quaints Zahlen scheinen mir für die 5. Edition ein wenig akkurater, aber beides in jedem Fall guter Stoff um sich Gedanken darum zu machen!
« Letzte Änderung: 14.06.2017 | 00:08 von Koruun »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #10 am: 14.06.2017 | 01:45 »
Achja, die lieben 2sp/Tag für unskilled hirelings. Ich meine, ja, funktioniert, das sind dann aber wirklich Leute die arm dran sind. Laut den Angaben für Lebenshaltungskosten sind die halt so Slumkandidaten. Tagelöhner. Selbst wenn die ständig arbeiten, reicht das nichtmal annähernd dafür, aus dem Slum rauszukommen.
Ich würde, wenn man mehr mit Hirelings machen will, stark empfehlen, sich da mal ein paar Gedanken zu machen, einen Blick in ein paar Referenzen zu werfen wo deutlich mehr dazu steht (einige OSR-Regelwerke haben ne Menge guten Stoff zu Hirelings) und dann etwas mehr auszuarbeiten.

Als grobe Orientierung hatte ich mal folgendes gebastelt
Type                           Income/Month            typical lifestyle
unskilled labor                     maybe 10gp      squalid to poor
skilled artisan, soldier             maybe 100gp      modest mostly
merchant                         maybe 200gp      comfortable, maybe wealthy
clergy, resident wizard          maybe 400gp      mostly wealthy
minor noble                maybe 800gp             mostly aristocratic


Edit: Aber mit den Untertanen, die das Landgut beackern - die bezahlt man natürlich nicht. Laut dem Feudalsystem ist das deren Pflicht, ihrem Landesherrn gewisse Abgaben zu machen, selbst wenn es vielleicht streng genommen keine Leibeigenen sind. Nicht untypisch war es, dass der Adel den Großteil des fruchtbaren Landes kontrollierte (wie das nur gekommen sein mag, wo die ja nur das Militär sind/kontrollieren) und es dann Bauern überlässt - für gewisse Abgaben. Und natürlich versprachen sie auch, für Schutz zu sorgen. Und gewisse Abgaben konnte auch heißen, dass man die Hälfte der Ernte abgeben musste, und zudem 3 Tage die Woche auf den Feldern des Herrn arbeiten (der alle Erträge seiner Felder behielt). Das ist effektiv ein Steuersatz von 75% wenn man so will. Und dass die da dann nicht reihenweise verhungert sind sagt einem auch ein bißchen über die Produktivität (die oftmals nicht gar so schlecht war). Aber das ist natürlich auch ein Extrem. Meist waren die Abgaben gemäßigter.
« Letzte Änderung: 14.06.2017 | 01:59 von Quaint »
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #11 am: 14.06.2017 | 07:29 »
Dementsprechend komme ich auch auf ein höheres Steueraufkommen von Dörfern, für ein gut laufendes Dorf von 300 Einwohnern komme ich etwa auf rund 2000gp/Monat an Steuereinnahmen. Wobei eine adelige Familie da gerne auch mal wieder 600gp/Monat für standesgemäße Lebenshaltung auf den Kopf haut.

Interessanter Faden, mir ist zwar klar, dass man in einem Setting mit Drachen und Magie nicht unbedingt realistische Maßstäbe an die Geldwirtschaft anlegen kann/muss. Aber woher soll denn das ganze Gold/Silber herkommen. Wir reden hier von Dörfern, die waren größtenteils Selbstversorger und haben Abgaben an den Lehnshernn entrichtet. 2000gp/Monat halte ich da für überzogen, selbst wenn man Monate mit höheren Erträgen bedingt durch die Ernte reinrechnet.

Im The One Ring Rollenspiel sind ein paar interessante Überlegungen drin. Da geht man davon aus, dass man mit 2 Goldstücken pro Monaten einen reichen Lebensstil, mit 1 Goldstück einen wohlhabenden sichern kann. Halte ich für wesenlich glaubwürdiger.

Rechnet doch einfach mal aus, wie viel Gold und Silber da im Umlauf sein müsste.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #12 am: 14.06.2017 | 07:46 »
gp/Monat heißt ja nicht zwingend "Gold und Silber", sondern "Waren im Wert von...". Mithin ist es fast egal, ob meine Bauern mit Gold, Hühnern oder Zauberei bezahlen.
Ich verkaufe das Zeug oder spare dadurch an anderer Stelle Geld ein.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #13 am: 14.06.2017 | 07:52 »
gp/Monat heißt ja nicht zwingend "Gold und Silber", sondern "Waren im Wert von...". Mithin ist es fast egal, ob meine Bauern mit Gold, Hühnern oder Zauberei bezahlen.
Ich verkaufe das Zeug oder spare dadurch an anderer Stelle Geld ein.

Wenn die Erzeugnisse aber einen so enormen Gegenwert in Gold hätten, wäre letzteres einfach nichts mehr wert. Ich würde bei D&D grundsätzlich einfach ein bis zwei Nullen kürzen, um annähernd glaubwürdige Preise zu erhalten.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #14 am: 14.06.2017 | 08:17 »
Daß in D&D-Welten standardmäßig heftige Gold- und Silberinflation herrscht, ist ja nun wirklich nichts Neues. Alle diese herbeihandgewedelten Dungeons mit ihren Monstern und Schätzen halt. ;)

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #15 am: 14.06.2017 | 12:13 »
Die m.E. einfachste Lösung für das Inflationsproblem ist das Münzgewicht zu verringern.
Denn wenn ein Schmied 100gp/Monat verdient (halte ich für plausibel, s.o.), hat er nach zwei Monaten ein halbes Kilo Gold zwischen den Fingern gehabt.
Deshalb könnte man das Münzgewicht mindestens /10 teilen. Einziger Nachteil ist, dass SCs mehr davon tragen können, aber das ist ein geringer Preis, für den man eine halbwegs ordentliche Wirtschaft bekommt.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #16 am: 14.06.2017 | 13:54 »
Deshalb könnte man das Münzgewicht mindestens /10 teilen. Einziger Nachteil ist, dass SCs mehr davon tragen können, aber das ist ein geringer Preis, für den man eine halbwegs ordentliche Wirtschaft bekommt.
Da könntest du auch einfach von Gold- auf Silberstandard umstellen. Gleicher Effekt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #17 am: 14.06.2017 | 14:06 »
Wenn die Erzeugnisse aber einen so enormen Gegenwert in Gold hätten, wäre letzteres einfach nichts mehr wert.

Wieso das ? Es ist normal dass der Wert der erzeugten Güter die Geldmenge um ein vielfaches übersteigt.

Ich würde bei D&D grundsätzlich einfach ein bis zwei Nullen kürzen, um annähernd glaubwürdige Preise zu erhalten.

Eigentlich sind die Preise für gewöhnliche Güter ganz vernünftig. Es ist nur so dass die Charaktere standardmäßig zu Multimillionären werden
die über enorm teure Waffen verfügen.

Die m.E. einfachste Lösung für das Inflationsproblem ist das Münzgewicht zu verringern.

Also mit den historischen 240 Silbermünzen pro Pfund kommt man ganz gut hin. Was das Gold angeht kann kommt es drauf an wie selten es denn seien soll.
Wenn man ein europäisches Mittelalterfeeling haben will kann man einfach annehmen dass Gold 100 mal wertvoller ist (nicht unrealistisch, momentan ist es mehr als 50 mal teurer).
Dann ersetzt man Goldmünzen durch Elektrummünzen und Platinmünzen durch Goldmünzen (und streicht Platinmünzen, die ja sowieso irgendwie komisch sind).
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #18 am: 14.06.2017 | 14:13 »
Gold durch Silber zu ersetzen ginge auch, ist mir auch ganz sympathisch. Ich werd's beim nächsten Kampagnenstart mal ausprobieren.
Erstmal ändere ich nur das Münzgewicht, weil es a) der geringere Eingriff ist und b) Münzgewicht als Hindernis bei uns am Tisch nur selten relevant ist.


Tolle Beiträge, macht Spaß mit euch!
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #19 am: 14.06.2017 | 14:21 »
Wieso das ? Es ist normal dass der Wert der erzeugten Güter die Geldmenge um ein vielfaches übersteigt.

Wenn ein paar Bauern ihre Erzeugnisse für einen Monat für tausende Goldstücke verkaufen könnten, kann das Gold gar nicht viel Wert sein. Rechne das mal auf tausende Dörfer im ganzen Land hoch, Städte kommen hinzu. Wie viel Gold wäre dann im Umlauf? Nennt man glaube ich Inflation, wenn die Leute mit Schubkarren einkaufen gehen müssen.

Für ein Fantasysystem ist das ja alles ok, nur will sich bei mir kein Suspension of Disbelief einstellen, wenn ich von solchen Beträgen höre.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #20 am: 14.06.2017 | 14:40 »
Naja, das ist halt DnD, und das macht ökonomisch an einigen Ecken und Enden keinen richtigen Sinn, wobei ich sogar denke, dass die 5e da nicht ganz so schlimm ist wie manch andere Edition.

Aber nehmen wir beispielsweise mal einen Plattenpanzer. Historisch war der etwa soviel wert wie ein Haus, es kam ein bissle auf Details an, aber es lief so auf 2 bis 4 Pfund Silber hinaus (was für einen Handwerker zwei Jahresgehälter sein konnten).

Bei DnD ist der mit 1500gp in den Listen, das sind, bei 40 Münzen aufs Pfund (offizielle Angabe bei DnD soviel ich weiß), fast 40 Pfund Gold. Also fast das Gewicht der Rüstung in Gold.

Dementsprechend: ja, so gesehen ist Gold nahezu nix wert bei DnD. Jedenfalls mindestens 10mal weniger als Silber historisch an wert hatte.

Wenn einen das stört, kann man ja aber fröhlich Währungen umdefinieren, beispielsweise statt gp dann Kupfer nehmen, vielleicht noch 1-2 kleinere Münzen einführen, und dann landet man bei 15 Goldmünzen für eine Plattenrüstung, da hat der ganze Spaß dann schon eher einen ernstzunehmenden Wert. Aber vermutlich findet man dann auch eher selten mal 20.000 Goldmünzen auf einem Haufen ^^

Aber letztlich, wenn man ne gute Wirtschaftssimulation haben will empfehlen sich da ganz klar andere Rollenspiele als DnD.
« Letzte Änderung: 14.06.2017 | 14:53 von Quaint »
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #21 am: 14.06.2017 | 14:48 »
Naja, das ist halt DnD, und das macht ökonomisch an einigen Ecken und Enden keinen richtigen Sinn, wobei ich sogar denke, dass die 5e da nicht ganz so schlimm ist wie manch andere Edition.

Aber nehmen wir beispielsweise mal einen Plattenpanzer. Historisch war der etwa soviel wert wie ein Haus, es kam ein bissle auf Details an, aber es lief so auf 1 bis 3 Pfund Silber hinaus (was für einen Handwerker zwei Jahresgehälter sein konnten).

Bei DnD ist der mit 1500gp in den Listen, das sind, bei 40 Münzen aufs Pfund (offizielle Angabe bei DnD soviel ich weiß), fast 40 Pfund Gold. Also fast das Gewicht der Rüstung in Gold.

Dementsprechend: ja, so gesehen ist Gold nahezu nix wert bei DnD. Jedenfalls mindestens 10mal weniger als Silber historisch an wert hatte.

Wenn einen das stört, kann man ja aber fröhlich Währungen umdefinieren, beispielsweise statt gp dann Kupfer nehmen, vielleicht noch 1-2 kleinere Münzen einführen, und dann landet man bei 15 Goldmünzen für eine Plattenrüstung, da hat der ganze Spaß dann schon eher einen ernstzunehmenden Wert. Aber vermutlich findet man dann auch eher selten mal 20.000 Goldmünzen auf einem Haufen ^^

Aber letztlich, wenn man ne gute Wirtschaftssimulation haben will empfehlen sich da ganz klar andere Rollenspiele als DnD.

Ergänzend dazu noch Plan b) mit geringerem Münzgewicht:
Wenn man es durch 100 teilt, passt's. Dann sind 5000 gp ein halbes Kilo Gold.
Der 1500gp Plattenpanzer hat vorher 30 Pfund Gold gekostet (1500/50). Jetzt kostet er 0,3 Pfund Gold. Oder 3 Pfund bzw. 1,5kg Silber, bei gleichbleibendem Münzbetrag, weil die Münzen so hauchdünn/knausrig gegossen sind.

Dann muss man auch keine kleineren Münzen einführen.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #22 am: 14.06.2017 | 14:55 »
Aber vermutlich findet man dann auch eher selten mal 20.000 Goldmünzen auf einem Haufen ^^

Und das ist in der Tat ein Problem. Worauf soll ein anständiger Drache denn bitteschön noch schlafen, wenn sein ganzer Schatz plötzlich um einen Faktor von zehn oder mehr einläuft?

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #23 am: 14.06.2017 | 14:58 »
<EDIT> Hmm ... hatte nicht gesehen in welchen Sub-Forum wir sind. D&D ist glaube ich auf Bottomless Bags of Currency für Spieler angewiesen </EDIT>

Inflation hat wenig mit dem aktuellen Wert des Geldes zu tun, nur mit der Erhöhen der Geldmenge, wenn ich mich nicht irre.
Dann haben halt alle ein Einkommen von einer Million kleiner Goldmünzen pro Tag. Solange Sie auch in etwa das Gleiche wieder ausgeben ist das voll ok für die Wirtschaft.
Klar, ist etwas umständlich und damit die Sachen vernünftig gezählt werden müssten es quasi Sandkorngroß und Sandkornschwer sein, aber solange man den Zählmaschinen trauen kann, sind wir save.
Wir reden von erfundenen Welten da können Goldmünzen auch kleiner sein und weniger wiegen - abgesehen davon, dass Gewicht von Geld nur wenigen Menschen Spaß macht.
Wenn man dieses "Oh schau diese geil große Münze in meiner Hand"- Feeling haben will, dann müssen halt andere Materialien herhalten (Oben oder Unten einfügen um Gold entsprechend da zuplatzieren wo man will).

Wichtig für das Spielgleichgewicht ist das Verhältnis von Einkommen der normalen Menschen, den Kosten für Essen, Maschinen und Luxus.

Nur nebenbei, dieses Argument "Abenteurer vernichten die Wirtschaft, weil die Geld aus den Dungeons holen"... Was würdet ihr machen, wenn ihr Herrscher in einem Feudalsystem seid und einer Region geht es auf einmal besser, erst den Schmieden, dann den Kneipen dann immer weiter? Steuern erhöhen? Och... Das neue Geld kommt zu dem Rest in den Geldspeicher für schlechte Zeiten und Problem ist gelöst, bis man stirbt, ein Dungeon für einen gebaut wird und das Geld wieder herausgeholt wird von irgendwelchen Abenteurern. Wirtschaftskreislauf Level 2.

Hab ich was vergessen?

Oh, Reichtum. Die Adeligen bekommen etwa 10-20% von dem Einkommen Ihrer Untergebenen wahrscheinlich pro Jahr. Ergo 5 Dörfer à 50 Arbeiter -> 250 Arbeiter * 0,15 = 37,5 Fache des einzelnen an Einkommen, etwa das 20-fache an Ausgaben je nach Familie und Luxusbedarf...
Logischerweise hohe Fluktuaktion. Wahrscheinlich das 50-fache und Du bist adelig (Untere Grenze)
« Letzte Änderung: 14.06.2017 | 15:15 von Anro »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wie reich sind Adelige?
« Antwort #24 am: 14.06.2017 | 15:02 »
Das Problem bei dem Plan dürfte sein, dass du dann Staubkörner hast, keine Münzen.
Die normale DnD Münze ist bei 12,5g so grob, das ist ne große Münze. Ich meine 20-Euro-Cent sind 5g um mal einen realweltlichen Vergleich zu haben (auch wenn Gold natürlich dichter ist, also kleinere Münze bei gleichem Gewicht).

Teilst du das Münzgewicht durch hundert, hast du eine Münze von 0,12g. Die sind zu klein um sie anständig zu handhaben...

Ich persönlich würde davon abraten, bei der einzelnen Münze großartig unter 2g zu gehen.

Man kann natürlich sowas machen wie "das hundert Kronen Stück", eine Münze die dann sag ich mal 100 Einheiten wert ist, und die einzelne Einheit entspricht dann eben 0,12g Gold, oder sowas. Und dieses hundert Kronen Stück ist dann halt bei 12g.
Aber das komplette Allheilmittel ist kleineres Münzgewicht IMHO auch nicht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-