Autor Thema: Rote Karte für Spieler?  (Gelesen 14200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #75 am: 26.03.2004 | 16:27 »
Wenn - und ich weiß, das ist ein großes "wenn" - wir jetzt diese rote Karte tatsächlich einführen (weil die Runde sonst nicht zu Potte kommt oder sonstwas), kriegen dann auch die Spieler eine?

Schließlich sind es ja nicht nur die Spieler die OT rumblubbern - gibt auch genug SLs, die das machen. Oder ist das bei denen plötzlich legitim???  ???
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #76 am: 29.03.2004 | 18:40 »
Eine rote Karte ist Spielleiter-Willkühr.

Wenn der SL mit Stöhrungen Probleme hat, dann sollte Er nicht auf das Verhalten von Kleinkindern herabsinken.

Bei mir gibt es für gutes Spiel EP`s und und für Störungen Abzüge.

Ich mache mir die Mühe jeden Spieler zu sagen, warum Er/Sie was erhält. So lernen die Spieler hoffentlich sich mehr auf das Spiel zu konzentrieren.

Außerdem greife ich relativ früh ein und versuche die OT Geschichten so zu stoppen, bevor sich das Thema etabliert hat.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #77 am: 29.03.2004 | 18:56 »
wie?!?!? Rotekarte für Spieler  ???

wer dem SL auf die Nerven geht bekommt Beton ans Bein und geht im Rhein baden  >;D  >:D  >;D

ihr mit euren Kompromissen...  ~;D
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #78 am: 29.03.2004 | 23:22 »
Ich vergebe keine AP-Abzüge mehr. Es gibt einen Grundstock an AP, die jeder erhält, und dann kann man darauf aufbauen durch zusätzliche Leistung, z.B. "Hat die Krone aus dem Drachenhort gestohlen" oder "Besiegte im Zweikampf den Oger".
Oft vergebe ich nicht mal Extra-AP für "rollenspielerische Leistung" oder "Einsatz im Spiel", weil ich gemerkt habe Gefahr zu laufen, die AP für einen allgemeinen, ungefähren und diffusen Gesamteindruck vom Spiel des Spielers zu vergeben und nicht nach der konkreten Leistung im Abenteuer. Wenn ich überhaupt noch AP für "Rollenspiel" vergebe, dann nur, wenn ich mir sicher bin, dass der Spieler mir in diesem einen Abenteuer aufgefallen ist und ich auch mehrere konkrete Situationen nennen kann, in denen er sich hervorgetan hat. Wodurch natürlich sich eher zurückhaltende Spieler - oder Spieler mit solchen Charakteren - benachteiligt werden.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #79 am: 29.03.2004 | 23:30 »
Ich würde die Spieler solange mit massen an EPs und super-tollen magischen Gegenständen (oder was für ein Bonus auch immer) überhäufen, bis es keinen Spaß mehr macht. Oder die Spieler mit einem Abenteuer belohnen, daß es ihrer würdig ist.
Geht und sucht die magischen Socken von Prinz Bertram.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #80 am: 31.03.2004 | 10:57 »
Klingt spannend. Leitest du das auf dem Großen Treffen?  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #81 am: 1.04.2004 | 00:54 »
Hallo zusammen,

also ich haber bisher nur in Runden mit Freunden oder Freunden von Freunden gespieltda hat man dann meistens schon weniger Probleme mit den Leuten.
Als Spielleiter habe ich mich an eine Art Grundrauschen aus Schnarchen, witzigen Bemerkungen und Gesprächen zwischen den Charakteren gewöhnt.

Wenn es so laut wird das es mich stört hat bisher immer eine entsprechende Bemerkung, eine Pause beim Spielleitern oder ein kleiner Schönheitsschlaf, mit über 30 braucht man den schon Mal, ausgereicht um die Leute nach einiger Zeit wieder zum konzentrierteren Spielen zu bringen.
Es gibt natürlich auch Tage wo aus einer Spiele- ine Quatsch- oder Diskussionsrunde wird. Wenn alle mitziehen kann das auch sehr nett werden.

Wenn eine Minderzahl von Leuten der Mehrheit den Spaß verderben wird das in unserer Runde einfach deutlich gesagt. Entweder geht der Betreffende dann oder er schmollt aber er stört wenigstens die anderen nicht. Nach dem Spiel ist dann allerdings eine Runde Feedback angesagt.

Auf meiner Liste für die Erfahrungspunkte gibt es auch den Punkt Spieler und/oder Figur nervten mit den entsprechenden Punkteabzügen. Das wissen meine Spieler vorher und man muß sich schon sehr dumm anstellen damit mir Spüielerverhalten über die Hutschnur geht.
Wenn man sich vorher auf ein Konzept wie etwa das gute und böse Karma aus dem 7th Sea Spielleiterhandbuch geeinigt hat und es nicht übertreibt kann das schon dafür sorgen das das Spielen sowohl den Spielern als auch dem Spielleiter mehr Spaß macht. Ein solches Konzept aber überraschen einzuführen, es dann noch päpstlicher als der Paopst zu nehmen und zudem auf die gesamte Gruppe zu beziehen ist für mich dann schon reine Spielleiterwillkür. Das ist dann nicht eine gruppeninterne Abmachung sondern ignoriert das man mit Erwachsenen, in meiner Runde, und/oder Leuten spielt mit denen man ja Spaß haben möchte.

Bei Härtefällen können sich bei uns beide Seiten an unnsere Areskonvention halten. Für Nichtbattletech oder Mwechwarrior Spieler sei erwähnt das in der Areskonvention im Battletechuniversum das Kriegsrecht geregelt ist.

Ares Konvention 2001 A.D.
(der Knigge für Rollenspieler)

Angemessenes Verhalten von Spielern
1 .) Du sollst nicht querbrüllen!
Es ist äußerst unhöflich und störend, sich lauthals (am besten quer über den Tisch) mit einem zweiten Spieler zu unterhalten, während der Spielleiter versucht, Informationen an die Gesamtheit oder dritte Spieler weiterzugeben. Dies stört den Spielfluß, andere Spieler kriegen weniger Infos und der Störer weiss meistens auch nicht mehr, was eigentlich anlag und fragt dann meistens nach einer Wiederholung der Infos)
Lösung : Aufstehen, zum anderen Spieler hingehen, ein leises Gespräch anfangen, zurückgehen und falls Infos fehlen, diese leise bei einem dritten Spieler höflich nachfragen!
2 .) Du sollst nicht querfragen!
Es ist genauso störend, während einer Erklärung Fragen zu anderen Themen zu stellen, oder zum eigentlichen Thema, bevor der Spielleiter fertig ist. Wieder gehen Infos verloren, der Spielfluß stockt und der Faden des Spielleiters reißt (roter und Gedulds-)
Lösung: Fragen zu anderen Themen auf später verschieben (dazu gehört auch die Zeit nach einer Session) . Ansonsten mit etwas Geduld das Ende der Erklärung abwarten, dann die Frage deutlich und mit ausreichender Lautstärke formulieren, Zeit für Antwort lassen.
3 .) Du sollst nicht dauerfragen!
Wenn ein Spielleiter eine Frage beantwortet, lauten die Antworten: Ja, Nein, Weiß nicht. Bei Weiß nicht wird der Spielleiter sich bemühen, die Antwort bis zur nächsten Session zu beschaffen.
Lösung : Eine Wiederholung der selben Frage (oder ähnlichen Fragen zum selben Thema) auf die nächste Session verschieben . Sollte es sich um eine Frage mit hoher Bedeutung für die laufende Session handeln, bitte dem Spielleiter Zeit zum Nachlesen geben (TIME OUT), also auch hier keine weitere Wiederholung der selben Frage!
4.) Du sollst vernehmlich fragen!
Bitte formuliert eine Frage in einer Lautstärke, die knapp über dem Hintergrundsgemurmel liegt, sucht dabei eine Sichtlinie zum Spielleiter, erregt seine Aufmerksamkeit (Ansprache mit Name hilft, Handzeichen ebenso) und bemüht euch um eine klare Aussprache! Niemand kann eine Frage vom anderen Ende des Raumes, am besten in seinem Rücken verstehen, wenn man nicht weiß, daß man gemeint ist, in einer Lautstärke, die an ein Wispern erinnert und dazu noch genuschelt!!
Lösung : aufstehen, am Tisch Platz nehmen, Zeichen geben und bei Kontaktaufnahme die Frage laut und vernehmlich für alle aussprechen .
5 .) Du sollst nicht separieren!
Kein Spieler hat das Recht, eine laufende Session zu unterbrechen, die anderen Spieler sitzen zu lassen, und den Spielleiter draußen" in irgendwelche Gespräche zu verwickeln .
Lösung : Gespräche zwischen die Sessions verlegen oder Fragen offen vor allen formulieren (notfalls kann man eine Frage auch per Zettel formulieren, auch hier entscheidet der Spielleiter, wann er die Frage beantwortet) .
6.) Du sollst dich einordnen!
Kein Spieler hat das Recht auf eine besondere Behandlung, was seine Redebeiträge betrifft . Also bitte kein Überbrüllen und kein Einschnappen, wenn man mal eine zweiten Anlauf braucht. Da steckt keine Absicht hinter, auch ein geübter Spielleiter kann (und wird!) bei einer wild debattierenden Horde den Überblick verlieren!
Lösung : zweiter Anlauf, wie der erste am besten mit Handzeichen, Einigung mit den anderen Spieleren über die Reihenfolge der Beiträge ausmachen (der Höfliche läßt Anderen den Vortritt) . Eventuell lauter / deutlicher reden und den Spielleiter nochmal direkt ansprechen .
Angemessenes Verhalten von Spielleitern
7 .) Du sollst alle zu Wort kommen lassen!
Lösunq : auf Handzeichen reagieren, Reihenfolge mit den Spielern festlegen
8 .) Du sollst alle Fragen beantworten!
Lösung : TIME OUT nehmen, Weiß nicht' nicht als Ausflucht benutzen. Hartnäckigen Nachfragern erklären, dass du es auch in zehn Minuten noch nicht wissen wirst, oder beim Time-Out klarstellen, dass dies ein Time-Out ist, und du nicht im Zehnsekundentakt mit weiteren Fragen der Spielerschaft bombardiert werden willst .
9.) Du sollst erkennen, was der Spieler will
Wenn dir die Frage eines Spielers spanisch vorkommt, oder du meinst, dass seine Aktion vollständig schwachsinnig ist, dann versuche herauszufinden, was der Spieler eigentlich will. Wahrscheinlich geht er irgendwo von anderen Voraussetzungen aus als du .
Lösung': Sage auf keinen Fall Das ist Schwachsinn . 4W20 Schadenspunkte . Du bist tot." Frage stattdessen höflich und freundlich nach.
10 .) Du sollst dich gründlich vorbereiten
Du sollst nicht den Spielabend beginnen mit : Also, beim letzten mal war eigentlich alles ganz anders, als es war, denn ich habe im Abenteuer weitergelesen .
Lösung : Versuche, das Regelwerk begriffen zu haben, bevor du spielleiterst . Überfliege längere Abenteuer zumindest, bevor du mit der ersten Session anfängst.
11 .) Du sollst deine Spieler nicht gängeln
Du kommst auf die Idee, die eingestürzte Höhle freizusprengen" ist keine bahnbrechende Methode, um die Spieler zu lenken .
Lösung : Akzeptiere, dass Spieler niemals den logischen" Weg nehmen, dass sie versuchen allen Hinweisen auszuweichen, und akzeptiere ihre Methoden als gleichberechtigt . Versuche, deine Spieler darauf hinzuweisen, dass es (zumindest theoretisch) andere Methoden gibt, als Totschlagen-Durchsuchen-Ausquetschen.
12 .) Du sollst nicht launisch sein
Ein launischer Spielleiter verunsichert seine Spieler, was zu dazu führt, daß die Spieler entweder der mit zu vielen Rückfragen nerven oder einfach abschalten.
Lösung: Wenn du merkst, daß du launisch reagierst (oder durch eine Faust im Gesicht darauf
aufmerksam gemacht wirst) , nimm eine Auszeit oder laß das Spielleitern .

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #82 am: 1.04.2004 | 17:31 »
Ich vergebe nicht mal Punkte-Abzug für nervende Spieler. Bisher hat mich noch keiner so sehr genervt, daß ich das für nötig gehalten hätte.  :) Wer nicht zuhört, wenn ich etwas erzähle, der verpaßt vielleicht etwas wichtiges - sein Pech, wenn er nicht nachfragt... (gilt nur, wenn er keinen sinnvollen Grund hat, es zu verpassen - Call of Nature und so... ;)).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #83 am: 1.04.2004 | 23:52 »
Ja, AP Abzüge geben wenn die Helden nicht zuhören und wichtige Infos verpassen... Ich wiederhole mich äußerst selten. Und wenn das Abenteuer nicht weitergeht, dann ist es eben zu Ende, Chars haben versagt und das nächste beginnt. Und für misslungene Abenteuer gibt es keine AP

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #84 am: 2.04.2004 | 11:59 »
@Leonie:
Wenn der Spielleiter eine rote Karte geben kann, dann die Spieler auch.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #85 am: 5.04.2004 | 18:00 »
Gar nicht schlecht... ich hab als Spieler ab und zu das Problem, daß mir meine SLs zu viel blubbern und die Runde nicht so sehr im Griff haben, wie ich das gerne hätte. Ich weiß nur nicht, ob eine rote Karte das Problem löst... ich mag halt auch nicht dauernd "Spielen wir mal weiter" quengeln, wenn ich nicht selber leite. Da komm ich mir komisch vor.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #86 am: 8.04.2004 | 10:03 »
Sowas zeigt doch dein Interesse am Spiel... ;)
Belohnungsabzug für Spieler ist nicht mein Fall. Grundsätzlich vergebe ich Belohnungen für ein gelöstes Abenteuer pauschal und zusätzliche Punkte für gutes Rollenspiel seitens bestimmter Spieler, wobei sich gutes Rollenspiel vereinfacht dadurch definiert, daß jemand Nachteile in Kauf genommen hat um seinen Charakter 'richtig' zu spielen.
Schlechtes Rollenspiel hatte ich in längeren Runden eigentlich kaum jemals... Höchstens extreme 'low profiles', deren Charaktere sich nie aus irgeneinem Fenster gelehnt haben. Ergo: Keine zusätzliche Belohnung...
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.