Autor Thema: Wie würdet ihr ein Abenteuer a la "Kevin allein Zuhaus" gestalten? (EotE)  (Gelesen 1863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Hallo zusammen,
der Threadtitel lässt vermuten, dass ich Ideen suche, wie ich ein Abenteuer gestalte, der so ähnlich abläuft wie der Film "Kevin allein Zuhaus".

Die Gruppe verschanzt sich in einem alten Botschaftsgebäude und das Imperium rückt mit ein paar Leuten an. Daher war jetzt meine Idee, dass die Charaktere die Umgebung nutzen, um dort Fallen verschiendster Art zu errichten. Vor allem wollte ich wissen, wie ich das regeltechnisch bei EotE abhandeln kann.

Natürlich steigt am Ende, nachdem alle Fallen ausgelöst/überwunden wurden, der BBEG mit seiner Elite über die Leichen seiner toten Untergebenen, für den Abschlusskampf.  :headbang:

Danke im Vorraus!

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Beschützen die SCs einen wichtigen NSC/Gegenstand den das Imperium umbedingt unbeschadet haben will?
Denn wenn nicht, würde ich davon ausgehen, das die Komandeure ab einem bestimmten Punkt,
sprich: einer gewissen Anzahl an Verlusten, einfach den Befehl zum Bombardement erteilt.
Es sei denn die SCs haben dafür gesorgt das die Imperielen kein schweres Gerät dafür
zur Verfügung haben und die Imps auch so keine schnelle Hilfe erwarten können.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
@Cernusos: Ich würde es Kinpin000 überlassen, wie er die spezielle Situation begründet und mich eher auf sein Frage konzentrieren.

Zum Thema: Evtl. gibt das hier nützliche Denkanstöße, da ist nämlich jemanden aufgefallen, das WFRP3 standardmäßig auch keine Fallen kennt https://faustusnotes.wordpress.com/2011/01/10/setting-traps-in-warhammer-3/
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit: Generell ist der Ansatz natürlich für SC gedacht, die Fallen "besiegen". Du könntest es für ein Horde Handlanger also auch umdrehen: Die Falle funktioniert als Attacke gegen einen oder mehrere von ihnen, die der Spieler würfelt. Wenn die Stormtrooper von der Falle wissen, bekommen sie (andere Seite der Karte) einen Wurf zur Entschärfung. Die Kevin-typischen Momente, wenn ein Einbrecher glaubt, eine Falle ausgetrickst zu haben, könnten bei knappen Fehlschlägen beschrieben werden. Oder bei den Zusatzsymbolen ausgelöst werden.
« Letzte Änderung: 20.06.2017 | 14:07 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
@Cernusos: Ich würde es Kinpin000 überlassen, wie er die spezielle Situation begründet und mich eher auf sein Frage konzentrieren.

Zum Thema: Evtl. gibt das hier nützliche Denkanstöße, da ist nämlich jemanden aufgefallen, das WFRP3 standardmäßig auch keine Fallen kennt https://faustusnotes.wordpress.com/2011/01/10/setting-traps-in-warhammer-3/
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit: Generell ist der Ansatz natürlich für SC gedacht, die Fallen "besiegen". Du könntest es für ein Horde Handlanger also auch umdrehen: Die Falle funktioniert als Attacke gegen einen oder mehrere von ihnen, die der Spieler würfelt. Wenn die Stormtrooper von der Falle wissen, bekommen sie (andere Seite der Karte) einen Wurf zur Entschärfung. Die Kevin-typischen Momente, wenn ein Einbrecher glaubt, eine Falle ausgetrickst zu haben, könnten bei knappen Fehlschlägen beschrieben werden. Oder bei den Zusatzsymbolen ausgelöst werden.


Wie würdest du denn den/die Schwierigkeitsgrad(e) ansetzen, um so eine Falle zu erstellen?

Ich weiß von ein paar groben Beschreibungen von Fallen in Fly Casual (eher für Heist Abenteuer gedacht), aber mir fehlt da irgendwie eine Tabelle, wo man anhand der Schwierigkeit z.B. dessen Schaden und eventelle Zusatzeffekte ablesen kann. Im Moment orientiere ich mich an der "Urban Combat"-Tabelle aus Forged in Battle.

Achja, wie soll ich das zeitlich lösen? Eine bestimmte Anzahl von Proben von seiten der Spieler bis der Angriff losgeht oder durch die Destiny Points so ne Art Flashback-Mechnik nutzen (a la Leverage oder Blades in the Dark)?
« Letzte Änderung: 23.06.2017 | 08:07 von Kingpin000 »

Noir

  • Gast
Was ich mich frage: Ist es zwingend notwendig, das mit hartem "Fallen"-Crunch abzuhandeln? Könnte man es nicht abstrakter lösen?

Die Spieler könnten planen: Hier im Eingangsbereich ist eine Grube. Links daneben eine Speerfalle. Die Treppe rauf, fallen Farbdosen auf die Imperialen ( ~;D ).

Und dann das ganze erzählerisch abhandeln. Vielleicht mit einem Wurf, der das Erzählerische unterstützt. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei EotE auch so ist, aber die Warhammer 3 Würfelwürfe erzählten ja schon fast von allein eine Geschichte ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Wie würdest du denn den/die Schwierigkeitsgrad(e) ansetzen, um so eine Falle zu erstellen?

Ich weiß von ein paar groben Beschreibungen von Fallen in Fly Casual (eher für Heist Abenteuer gedacht), aber mir fehlt da irgendwie eine Tabelle, wo man anhand der Schwierigkeit z.B. dessen Schaden und eventelle Zusatzeffekte ablesen kann. Im Moment orientiere ich mich an der "Urban Combat"-Tabelle aus Forged in Battle.

Achja, wie soll ich das zeitlich lösen? Eine bestimmte Anzahl von Proben von seiten der Spieler bis der Angriff losgeht oder durch die Destiny Points so ne Art Flashback-Mechnik nutzen (a la Leverage oder Blades in the Dark)?
Pfffhhhoaa, schwierig. ZU wenig Spielpraxis. Das muss man ja irgendwie im Gefühl haben. Wenn eine Falle grob einer bestimmten Attacke gleichwertig sind, sollte ihr Stellen einen Vorteil bieten, da man ja im voraus, in Ruhe und mit Zeitaufwand agiert:
-hinderliche Umstände umgehen (Sensoren aufstellen, keine Ablenkung durch andere Aufgaben während des Gefechts)
-Verteidungsmechanismen der Angreifer umgehen (z.B. Fallen, die Rüstung ignorieren)
-größere Anzahl an Gegnern treffen (präparierte Thermogranaten in beengten Räumen, mehrere zusammengekleisterte Blaster, die gleichzeitig feuern
Ausgehen würde ich also von einem normalen Angriffswurf, aber eben mit Technik oder ähnlichem (habe gerade die Fertigkeiten von EotE nicht im Kopf) statt Kampf, und den dann entweder modifizieren, oder wie beschrieben das Ergebnis leicht verbessern.
Man muss ja auch daran denken, dass die Stormtroopers evtl. noch eine Chance auf Schadensvermeidung bekommen.
Eine feste Anzahl von VOrbereitungsrunden klingt gut. Wenn ein ganzer Hangar vermint werden soll, müssen mehrere Charaktere zusammenarbeiten oder es dauert mehrere Runden. Vielleicht fällt mir noch etwas besseres ein.
Flashbacks finde ich immer cool, passt aber nicht hundertprozentig zu dieser "Kevin bereitet sich vor"/A-Team - Montage :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.