Autor Thema: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?  (Gelesen 5225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
...und warum könnt ihr sie weiterempfehlen (oder auch nicht)?

[1. Wir hatten sogar mal eine Liste. Wusste ich gar nicht. Eine aktuellere findet ihr auf story-games.com]

[2. Anlass: Leute sind doch immer mal wieder überrascht, dass es solche Rollenspiele gibt. Zumal ein paar davon unser Ranking anführen.]

[3. "Welche Rollenspiele habt ihr zuletzt ohne SL gespielt?" gilt auch.]

« Letzte Änderung: 15.06.2017 | 16:44 von Ucalegon »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #1 am: 16.06.2017 | 22:16 »
Wir haben an Ostern gnadenlos Ars Magica ohne SL gespielt (und einen Vulkanausbruch verhindert). Wir haben einen sehr eingedampften Inspectres-Mechanismus zur Szenario-Erschaffung benutzt und - wenn wir welche brauchten - die normalen Ars-Regeln verwendet.
Der Mechanismus (würfle ein merkwürdiges Ereignis, einen Ort, an dem es stattfindet, und eine Person, die um Hilfe bittet, aus) funktioniert mit etwas Fantasie ziemlich gut (aus "einem seltsamen Gefühl in der Wildnis, wegen dem eine offizielle Person um Hilfe bittet" wurde ein alter Hephaistos-Tempel, mit dem etwas nicht so recht stimmt, und um Hilfe gebeten hat der Geist des alten Priesters).
Die normalen Regeln können wir alle ziemlich gut, weil wir das schon ewig spielen - wenn die Gruppe also mit den Regeln vertraut ist und generell einen firmen Regelwichtel hat, braucht es nicht unbedingt spezielle Regeln für SL-losigkeit.

Ansonsten habe ich online Skeletons von Jason Morningstar gespielt, das ist sowieso ohne SL. War sehr lustig - von der Generierung des Grabs bis zu seiner Zerstörung. Sehr lyrisch, ein bisschen wie Polaris (das Indie), mit ein paar netten Mechanismen, die die Spieler ziemlich gut in die Stimmung des Spiels ziehen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Miriam

  • Gast
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #2 am: 16.06.2017 | 23:16 »
Das letzte spielleiterlose Rollenspiel war meine erste und bislang einzige Runde Fiasko. Relativ unterhaltsam, wobei ich glaube, dass man da mehr herausholen kann, als wir meinem Eindruck nach damals herausgeholt haben.

Davor habe ich zwei Mal Western City gespielt, wobei wir die Mechanik in beiden Fällen teilweise falsch und überwiegend gar nicht genutzt haben. Hat mir aber viel Spaß gemacht, deutlich mehr als Fiasko. Meinem Eindruck nach zeigt Western City ganz gut, wie viel Potential in spielleiterlosen Rollenspielen steckt und dass das nicht nur etwas für Bier'n'Brezl-Rollenspiel sein muss. : )

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #3 am: 17.06.2017 | 03:00 »
Everway. Später mehr dazu.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Ucalegon

  • Gast
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #4 am: 18.06.2017 | 22:30 »
Zuletzt haben wir BeePeeGees Directions Storyplaying System getestet. In der momentanen Fassung würde ich das System als eine Art Microscope für Plot(s) beschreiben. Der Clou ist, dass man dazu angehalten wird, mehrere Handlungsbögen zu entwerfen, in die man dann je nach Interesse reinzoomt und Szenen ausspielt, um sie voranzutreiben. Noch unfertig, aber einen Blick wert. Bericht und Feedback findet ihr auf G+. 

Im Mai waren es:

Posthuman Pathways
Das Spiel kommt ja ganz unschuldig daher in seinem Flyer-Format, aber es steckt eine ziemliche Wucht drin. Im Kern geht es um drei Menschen, die angesichts einer Welt, die sich um sie herum grundlegend ändert, fast alles aufgeben müssen, was ihnen wichtig ist. Meine Cyberpunk-Crew war sehr angetan vom Spiel und den Figuren. Zumal es eben tatsächlich mal um Science Fiction geht. Andererseits sollte das Spielprinzip auch in anderen Genres greifen. Von der Aeneis bis zu Daughters of the Dust. Kostet bei Roland 6,95€. Klare Empfehlung.

While the World Ends
Besticht durch eine klare Struktur und ein cooles antagonistisches Element. Ein abschließendes Urteil habe ich mir noch nicht bilden können. Ausführlicher Bericht hier.

Sign in Stranger
Die meisten Indies sind irgendwie eine besondere Erfahrung, aber Sign in Stranger ist wirklich ungewöhnlich. Leider hat bei uns irgendwie nur die Hälfte des Systems funktioniert - wenngleich eine interessante Hälfte. Ausführlicher Bericht hier.

Fiasco
Diesmal fast nur in Rückblenden gespielt, um herauszufinden, warum ein Hubschrauber mit einer nackten, in einem Eisblock eingefrorenen Leiche in MacTown abgestürzt ist. Es ist immer wieder beeindruckend, wie wenig man für so ein Fiasco tun muss.

Dog Eat Dog
Mein Maßstab für alles andere. Wer wissen will, was ein Indie-Rollenspiel sein kann, sollte Dog Eat Dog spielen. Dieses Mal: Eine vom entsprechenden Mitspieler toll dargestellte, poetisch-humanistisch veranlagte Kolonialmacht nimmt die mystische Schildkröteninsel (geklaut aus La Tortue rouge) in Besitz. Das setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die ihre Vertreter zunehmend verzweifelt - zumal sie die Sprache der Einheimischen nicht verstehen - im Griff zu behalten versuchen. Das Ende war das schlimmste, das ich bisher mit Dog Eat Dog hatte.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #5 am: 18.06.2017 | 22:45 »
Noirlandia

Gerade heute. Man erspinnt einen Kriminalfall in einem selbstgenerierten und -bestimmten Stadtsetting, sammelt - oft über Zufallstabellen - Hinweise, verknüpft sie {mit Nähgarn} und darf immer drei verbinden, um eine der drei Fragen {Wie? Wer? Warum?} zu beantworten, dann ist am Ende der Fall gelöst. Aber man kann auch Rückschläge erleiden, Hinweise entpuppen sich als unnütz, Zeugen verschwinden etc. Im schlimmsten Fall eskaliert die Situation in einem der Stadtviertel, wir hatten es z.B. dass die Tochter des Gründers eines Viertels mit vielen Sozialwohnungen ermordet wurde, die Bewohner Aufklärung gefordert haben und dann von der Polizei hart angegangen wurden. Eskaliert die Situation in drei Vierteln, ist das Spiel verloren, der Fall bleibt zumindest teilweise ungeklärt. Das Stadtsetting wird vorab gemeinsam Erschaffen, von Mittelalter über Gegenwart bis zu Punktown ist alles möglich, jeder Spieler erhält das erste und das letzte Wort über eines der Viertel.

Kurzum: Kann was, nämlich einen Kriminalfall erschaffen und den cool auf einer Pinwand zu visualisieren. Ein guter Mix aus Zufallselementen und eigenen Entscheidungen ensteht etwas, was dann alle am Tisch überrascht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Ucalegon

  • Gast
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #6 am: 9.07.2017 | 23:07 »
Remember Tomorrow auf dem Vereinstreffen.
Mit 5 Spielern war die Runde zäh, obwohl wir für den one-shot nur die Hälfte der vorgesehenen Introduction-Szenen gemacht haben. Sehr cool fand ich, dass die Hauptfiguren durch die Bank weg ganz normale Leute waren, ohne dass wir das vorher explizit so abgesprochen hätten: Ein Taxifahrer, ein (klein)krimineller Exploit-Händler und ein kürzlich gefeuerter Informatiker. Im Spielverlauf kam noch eine schmierigere Variante von Joseph Gordon-Levitt in Don Jon dazu. Meine Fraktion, die mysteriöse "0-Group" blieb eher im Hintergrund, weil sich unsere diversen Underachiever als ideale Opfer für Deep_Flows VR-Sekte "Transcend" herausstellten. Leider kamen wir nicht mehr dazu, herauszufinden, was der drei von vier Hauptfiguren vermittelte 'Basiskurs' mit diesen machen würde.

Erkenntnisse:
RT ist einfach nicht gut für one-shots, schon gar nicht zu fünft.
Den Hauptfiguren Konfliktszenen, ja selbst die einfacheren Deal-Szenen, vorzulegen, erwies sich für alle als schwierig. Der Rollenspiel-Neuling am Tisch verlegte sich ganz auf Introductions. Ich hatte dieses Problem mit RT irgendwie nicht, aber ich frage mich ganz grds., wie man da noch mehr vorentlasten kann.
Chungking Express ist ein fast perfektes Filmbeispiel für RT. Wenn man sich die Fraktionen dazudenkt.

---
Remember Tomorrow empfehle ich Cyberpunk- und Neo-Noir-Fans. Wer sich für Rollenspiel mit parallelen Handlungssträngen interessiert, muss RT spielen. Und alle, die bezweifeln, dass SL-lose Indies Kampagnen können.

Ucalegon

  • Gast
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #7 am: 30.07.2017 | 13:49 »
Fiasco
Touring Rock Band. Im Gegensatz zu meiner letzten Runde mit dem Playset war der Plot recht geerdet und kreiste vor allem um die kriselnde Ehe unserer Sängerin mit einem anderen Bandmitglied. Nur gegen Ende schlug das Gonzo-Meter mit einem Cameo von Mick Jagger leicht aus.

Da wir inkl. Setup nur drei Stunden hatten, haben wir die Zahl der Szenen halbiert und immer zwei Würfel vergeben. Nur eine Szene vor und eine für die Eskalation nach dem Tilt haben aus meiner Sicht für die meisten Figuren nicht gereicht, um sie angemessen zu entwickeln. Vielleicht wäre es für so ein Setup besser, eine Figur zur Hauptfigur zu machen, um die es in allen Szenen geht und der alle anderen zuspielen?

alexandro

  • Gast
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #8 am: 30.07.2017 | 14:02 »
Fiasco: Die Töchter des Meerkönigs (Szenario aus der Mephisto). Herrlich schräge Mischung aus Disneys Kleine Meerjungfrau und Game of Thrones und die (überwiegend männlichen) Spieler hatten viel Spaß als gegeneinander intrigierende Teenager-Meerjungfrauen.

Am Ende ist alles wunderbar eskaliert (u.a. wurde ein Krieg begonnen) und ich finde es wiedermal sehr schade, dass Fiasco keinen Kampagnenmodus hat. :'(

Ucalegon

  • Gast
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #9 am: 22.08.2017 | 11:19 »
Wir haben Wilhelm Persons Okult angespielt. 2 Stunden hat allein das Setup der vier Hauptfiguren und des kleinen Ortes in NRW, wo sie in den 90ern aufgewachsen sind und in den sie jetzt zurückkehren, gedauert. Die ersten Szenen waren wie vorgesehen absolut normale Interaktionen mit Familie und einer älteren Frau aus dem Ort. Ein Flashback auf den Pausenhof der Schule hatten wir auch. Die Session endete mit einem für die Jahreszeit ungewöhnlich heftigen Unwetter.

Das Ganze läuft extrem freiformig ohne irgendeinen Zufallsmechanismus ab. Lediglich Fragen - aus dem Setup und improvisiert - geben den einzelnen Szenen und dem Plot Richtung. Fürs Pacing gibt es eine sechsstufige Skala von normal bis terrifying, auf der man sich, wenn die Gruppe den Zeitpunkt für passend hält, weiterbewegt. Das Spiel scheint mir für den Horror-Aspekt sehr darauf angewiesen zu sein, dass alle Mitspielenden auf einer Wellenlänge sind. Vielleicht macht das langsame Erzähltempo das einfacher.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #10 am: 22.08.2017 | 11:27 »
Everyone is John sehr lustig

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #11 am: 24.08.2017 | 17:22 »
Kingdom.

Ist aber auch schon wieder länger her.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #12 am: 24.08.2017 | 18:25 »
The Final Girl
Typische 80er Slasher Story um einen rachsüchtigen Geist. Drei Figuren haben es lebendig aus dem Ferienlager geschafft.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Ucalegon

  • Gast
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #13 am: 24.08.2017 | 18:31 »
The Final Girl
Typische 80er Slasher Story um einen rachsüchtigen Geist. Drei Figuren haben es lebendig aus dem Ferienlager geschafft.

Moment mal. Drei? Wie geht das denn?   ;)

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #14 am: 25.08.2017 | 05:52 »
Moment mal. Drei? Wie geht das denn?   ;)
Glück, oder wir haben etwas falsch gemacht.  ;)
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Ucalegon

  • Gast
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #15 am: 25.08.2017 | 09:46 »
Es tut mir ja Leid, aber...

Zitat
Endgame
[...]
Play the scene as a standard scene until only one character is left alive to face the Killer. You still do free roleplay and engage the resolution mechanics, but you don’t stop until there is only one character left alive to confront the Killer.

Ucalegon

  • Gast
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #16 am: 3.09.2017 | 17:47 »
Endlich Episode 2 (Session #6) von Remember Tomorrow beendet. Das Nahrungsmittel-Pharma Konglomerat Plethron hat am Sydney Airport ein Bombenattentat auf einen Manager des Tokyoter Finanzunternehmens Namtec - eine unserer Hauptfiguren - durchführen lassen. Durch einen unliebsamen Mitarbeiter - auch eine Hauptfigur - der nichts von dem Plan wusste. [Corporate War auf der Complications-Tabelle gewürfelt]. Letzterer ist auf der Flucht, während Finanzmanager Barnes, nachdem er den Anschlag gerade so überlebt hat, sich jetzt nicht mehr nur noch mit seinem fehlgeschlagenen Versuch, sich von gewissenlosen startup-Hipstern teuer abwerben zu lassen und Erpressungsversuchen der Yakuza, sondern auch mit einem Mordversuch auseinandersetzen muss. Ich hoffe sehr, dass Episode 3 mit den beiden weitergeht. Meine Hauptfigur Thep, ein IT-Spezialist aus Katowice, hat seinen Exit erreicht, indem er der polnischen Regierung half, die Stadt zurückzubekommen. Wobei sich über die Episode hinweg die Suche nach einer mysteriösen russischen Agentin als sein nächstes Ziel herauskristallisiert hat. Also trotzdem jemand, der wieder auftauchen wird, denke ich. Andererseits würde ich auch gerne wissen, wie es um meine Personenschützerin aus Episode 1 steht.
« Letzte Änderung: 3.09.2017 | 17:50 von Ucalegon »

Ucalegon

  • Gast
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #17 am: 2.10.2017 | 10:44 »
Auf der Brain and Dice...

Sign in Stranger:
Im Gegensatz zum letzten Mal war ich wirklich zufrieden mit der Runde. Der wesentliche Unterschied war, dass wir im Intro die Beziehungen zwischen den Figuren festgehalten und später viel mehr unsere Lunar Trainings, Special Attributes und gegenseitige Hilfe benutzt haben. Außerdem gab es diesmal Flashbacks für das Aufheben von Panik und Bonuswürfel. Dadurch konnten wir die Eskalationsspirale, die meine letzte Runde zunehmend zäh gemacht hat, vermeiden. Da sich alle auf ihre jeweiligen Spezialgebiete konzentrierten und die Untersuchungen spezifisch ansagten, kamen deutlich mehr interessante Infos über die Welt zustande. So ergab sich sogar ein kleiner Story Arc, in dem wir nach der Landung im Inneren eines Asteroiden herausfanden, dass der psychotrope Schlick am Boden unser Schiff nicht lange halten würde; auf der Suche nach festem Grund steuerten zwei von uns etwas an, das wir Orchidee nannten und das bei seiner Untersuchung Kugeln freisetzte, die platzten und den Schlick verflüssigten. Auf dem entstehenden See trafen wir einen ersten, leuchtenden Vertreter der Alien-Spezies dieser Welt, der unsere Rettungsinsel zu riesigen, pilzförmigen Landschaftsmerkmalen lotste. Der Versuch herauszufinden, ob uns psychoaktive Substanzen einen Streich gespielt hatten, endete damit, dass die Zoobotanikerin den Arzt mit einer für sie bestimmten Beruhigungsspritze außer Gefecht setzte und mit der Erkenntnis, dass die Existenz der lokalen Aliens eng mit der Wirkung der Substanzen in Verbindung stand. Unser Team bestand aus dem Linguisten Logan Price, dem Planetologen Carl-Frank Weinlein, dem Doc Enrico Torres und Fang, der Xenobotanikerin. Eine kurze Kampagne würde mir glaube ich wirklich Spaß machen.

Remember Tomorrow:
Eine nette Runde am Sonntag. Es lief im Gegensatz zu meiner letzten Ausprobierrunde auf dem Vereinstreffen rund und ich hatte das Gefühl, dass alle trotz der Merkwürdigkeiten von RT (selbst für ein Rollenspiel ohne SL) gut reingefunden haben. Es hat sich allerdings erneut bestätigt, was ich schon wusste: RT nimmt schnell Fahrt auf, braucht aber das Episodenformat - also mindestens 3 x 3-4h, selbst mit halbierten Intro-Szenen - damit es sich abgeschlossen anfühlt. Von unseren drei Parallelhandlungen an der Ostküste, einem Unternehmensberater, der mit unlauteren Mitteln davon abgehalten werden sollte, einen wichtigen Vertragsabschluss zu vermitteln, einem Hacker auf der Suche nach dem Mörder seines Bruders und einem begabten Mädchen aus Korea, das im Auftrag von einer Art Technologie-Kult unterwegs war, um Knotenpunkte im Stromnetz zu manipulieren, blieben alle nur angeschnitten. Trotzdem hatten sie coole Szenen und Details zu bieten. Positiv zurückgemeldet wurde neben Spaß, dass sich die Conditions im Gegensatz zu anderen Spielen schnell ändern (d.h. mehr mit den Figuren passiert?). Die Mehrheit der Runde hat bei RT allerdings Zusammenarbeit unter den Hauptfiguren, aktives Spielen der eigenen Figur und längere Szenen vermisst.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #18 am: 2.10.2017 | 10:47 »
Fiasko - Sommer 2015 auf dem Tanelorn treffen.
Es ging um Vorort-Nachbarschaft, kaputte Ehen, Drogenhandel und eben alles was sonst so den Bach runter gehen kann.
Fazit: Schönes Spiel für Oneshots.
Es müssen aber auch die richtigen Leute dabei sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #19 am: 2.10.2017 | 11:08 »
Irgendwann in diesem Jahr Thola von Jason Morningstar (der Typ macht gutes Zeug). In der Eröffnungsszene haben wir gleich mal einen Teenager durch die Staatsmacht hinrichten lassen, da war schnell klar, dass die Reise bergab in die Hölle geht. Sehr düstere, sehr emotionale Runde.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #20 am: 4.10.2017 | 22:45 »
Es tut mir ja Leid, aber...

"Endgame
[...]
Play the scene as a standard scene until only one character is left alive to face the Killer. You still do free roleplay and engage the resolution mechanics, but you don’t stop until there is only one character left alive to confront the Killer."
Dann haben wir wohl etwas falsch gemacht, was genau kann ich nicht sagen. Spaßig war es trotzdem.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Ucalegon

  • Gast
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #21 am: 27.10.2017 | 11:31 »
Gestern eine Runde Until We Sink mit ein paar Frankfurter Tanelornis: Eine Insel, die langsam im Meer versinkt. Jeden Tag passiert etwas merkwürdiges, angefangen mit dem Tod eines Sportfischers. Man spielt die abendlichen Unterhaltungen der Hauptfiguren, die alleine auf der Insel sind und versucht im Gespräch, Erklärungen für die Vorgänge zu finden. Gehen mindestens zwei Figuren schlafen endet die Szene. Irgendwann geht die Insel unter.

Man muss einander zuhören und auf den Beiträgen der Anderen aufbauen, damit es funktioniert. Wir fanden heraus, dass der Fischer vor seinem Tod den jungen youtube-Star Shawna gestalkt hatte. Am nächsten Abend ging es um die zwei Tschechen, die auf der Insel eingetroffen waren und die Leiche mitgenommen hatten. Sie mussten etwas mit dem Tod des Fischers und meiner Hauptfigur, Vera, einer tschechischen Unternehmerin, zu tun haben. Der dritte und vierte Abend entwickelten eine Parallelgeschichte um die Vergangenheit der Insel: Das Gerippe des Fischers war in der Quallenbucht aufgetaucht - viel zu schnell - und es hatte sich ein alter Zeitungsartikel über den Tod der Frau von Tatonga, Hotelbesitzer und Hauptfigur, gefunden. Ihre Überreste waren damals unter ähnlichen Umständen entdeckt worden. Am fünften Abend war die Insel versunken und auf einem dahintreibenden Boot stritten wir um Shawna, die ihr Stalking mit Hilfe des Fischers inszeniert und Vera, die ihn für einen Kontaktmann gehalten hatte, der er nicht war. Im Zorn hatte sie ihn angegriffen und er war tödlich gestürzt. Damit waren alle ausliegenden Ereignisse erklärt und das Spiel zu Ende.

Until We Sink ist elegant designed und eine gute Hinführung zu anspruchsvolleren nordischen Rollenspielen wie Archipelago oder Okult sowie - ähnlich Fiasco - zum SL-losen Rollenspiel allgemein. Ich mag die Idee, dass man sich nur über die Ereignisse des Tages unterhält, das hat im Kontext Rollenspiel irgendwie was Selbstreferentielles. Wir haben uns sehr auf den Tod des Fischers fixiert, aber ich denke, man kann die Unterhaltungen auch einfach dahinplätschern lassen, die Beziehungen dramatischer machen oder in den Erklärungen ganz andere Themen hervorheben. Insofern ist durchaus auch ein Wiederspielwert da.
« Letzte Änderung: 27.10.2017 | 11:35 von Ucalegon »

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #22 am: 27.10.2017 | 11:41 »
Mal wieder Fiasko vor 2 Wochen zusammen mit einem befreundeten Pärchen ... Geht einfach am Besten mit Nicht-Rollenspielern ...
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #23 am: 27.10.2017 | 11:43 »
 ~;D Gestern ein paar Runden BRIO Holzeisenbahn mit meinem Sohn, sowie "MädchendasdieLeiterhochklettertdieschwankendeBrückeüberwindetundindieFallgrubefällt" in unserem Duplo-Universum. :Ironie:

Der ernste Kern:
Wenn wir uns erinnern, wie wir früher gespielt haben als Kinder oder heute mit unseren Kindern,
erkennen wir auch, wie einfach spielleiterlose Systeme sein könnten/sollten.
Klar, etwas mehr Regeln braucht es als beim Kinderspiel. Aber es ist auch keine Religion, hohe Wissenschaft, oder?

Oder wie Dave sagt:
Mal wieder Fiasko vor 2 Wochen zusammen mit einem befreundeten Pärchen ... Geht einfach am Besten mit Nicht-Rollenspielern ...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Ucalegon

  • Gast
Re: Welche Rollenspiele ohne SL habt ihr zuletzt gespielt?
« Antwort #24 am: 29.10.2017 | 17:16 »
Gestern auf den Karlsruher Rollenspieltagen:

Remember Tomorrow
Ich bin so halb zufrieden mit der Runde. Einerseits war diesmal viel SF drin, was ich wirklich super fand. Ein Mitspieler hatte die geniale Idee, seinen Roboter-Bodyguard Canary zu einer vollwertigen Hauptfigur zu machen, die mit einem sehr niedrigen Willing-Parameter und demselben Ziel wie ihr Programmierer startete und sich durch die neue Rolle langsam von ihm zu lösen und eigenständig zu handeln begann. Als Fraktion gab es ein Botnetz mit Bewusstsein - die Mitspielerin dahinter hat das ausgespielt! - auf der Suche nach einer Möglichkeit, seinen verstorbenen Schöpfer wiederzubeleben. Später stellte sich in einem Twist heraus, dass der sein Bewusstsein in den Körper der hochbegabten Schwester unseres Hackers hochgeladen hatte. Auch er wurde zur Hauptfigur mit dem Ziel den fremden Persönlichkeitsrest in seinem neuen Körper endlich rauszuschmeißen und die Kontrolle zu übernehmen. Außerdem mischte noch ein hard-boiled Ermittler/Verschwörungstheoretiker mit. Alle Beteiligten haben die jeweiligen Ziele ihrer Figuren mechanisch viel aggressiver verfolgt als die letzte Con-Runde, so dass es Canary und unserem Programmierer am Ende fast gelungen wäre, seine (mittlerweile ja nicht-mehr-)Schwester zu erreichen, wenn nicht die Fraktion das Face Off gewonnen und sie in der Folge einen leeren Bunker gestürmt hätten. Stattdessen beendete unser PI den one-shot mit seinem Exit, der Zerstörung des Kusanagi Lab von Aoyama Pharmaceuticals, wo illegale Menschenversuche im Gange waren. Ich muss mir echt mal eine Liste mit dem ganzen coolen Kram aus den bisherigen Con-Runden mit RT machen, damit ich ihn für künftige Runden dreist weiterbenutzen kann. Und es hat sich für mich wieder mal gezeigt: RT funktioniert als one-shot, ist aber sowasvon ein Kampagnenrollenspiel!
Schade fand ich diesmal, dass wir teilweise sehr oft und abstrakt über die Regeln gesprochen haben und diese Unterbrechungen gegen Ende spürbar auf Kosten der Beschreibungen ging. Das lag, meine ich, vor allem daran, dass ich es nicht hingekriegt habe, die Rolle der Fraktionen im Hinblick auf die (scheinbar!) passiven Hauptfiguren vernünftig zu erklären. Vielleicht war es aber auch grds. ein dealbreaker für die Runde, die gerne Fraktionen gegen Fraktionen und Hauptfiguren gegen Fraktionen ausgespielt hätte. Das kam im Feedback nicht so ganz raus. Jedenfalls wird das so oft über RT gesagt und "Das ist halt so gedacht" fühlt sich dann immer ein bisschen ausflüchtig an. Aber es schien am Ende doch allen Spaß gemacht zu haben und man überlegt, RT für das Thoule-Rollenspielregal anzuschaffen.

Lovecraftesque
Das hat mir richtig Spaß gemacht. Wir haben ein vorgefertigtes Szenario - Sławomir Wójciks "Catch of the Day"  auf den Schwarzwald umgemünzt. Mein Eindruck war, dass sich alle voll in die Horrorgeschichte reingehängt und ihre jeweilige Rolle als Narrator, Witness und Watcher von der ersten Szene an genau so ausgefüllt haben wie vorgesehen, ohne dass weitere Erklärungen oder Hilfestellungen notwendig gewesen wären. Die Szenen waren alle auf den Punkt gespielt. Lediglich die Hinweise und ihre Interpretation haben zwei Mitspielerinnen Probleme gemacht, aber erstens kannten sie das System ja noch nicht und zweitens fängt Lovecraftesque das auf, so dass man weniger davon merkt. Die Clues waren: Eine ausgesaugte Autobatterie (1), eine Art Sternsinger-Inschrift, in den Türrahmen geätzt (2), Der ortskundige Wirt Gunther hat sich beim Abschleppen des Wagens unserer kleinen Reisegruppe verfahren (3), kriechende Geräusche in den Leitungen des alten Gasthofs (4), laut Gästebuch kehren seit über hundert Jahren unwahrscheinlich viele Schmidts ein, mitten in der Nacht kommt wieder einer an (5), unter dem verfaulten Boden der uralten Kapelle im Wald wimmelt es von Maden (6), ein leiser Singsang ertönt von unter der Kapelle (7). Dorthin stieg unsere Hauptfigur Johanna am Ende hinab und übernahm ihre neue Rolle als "Amme", kehrte also von ihrem Wochenendtrip nie zurück. Den final horror hat ein Mitspieler übernommen und gleich gut hinbekommen. Spezialkarten waren im Spiel, wurden aber nicht genutzt. Ansonsten revidiere ich meine Einschätzung, dass die Watcher-Rolle eher überflüssig ist. Das Feedback war positiv, einzig die Hinweise und ihre Interpretation sowie eine Auflösung hinzubekommen, die alle Hinweise aufgreift und erklärt wurden als schwierig empfunden. 
Lovecraftesque ist ein hervorragendes Rollenspiel, das ich Horror-Fans, die auf eine SL verzichten wollen, uneingeschränkt empfehlen kann.