Autor Thema: Smart Home  (Gelesen 2473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Smart Home
« am: 23.02.2018 | 11:43 »
Das Thema hat zwar nur am Rande mit Multimedia zu tun, aber vielleicht hat die großartige Community hier ein paar persönliche Erfahrungswerte bzw. Tips für mich:
In ca. 3 Monaten steht ein Umzug bei mir an, und die neue Wohnung (mit rd. 96 qm) soll durch Smart Home Elemente "steuerbar" sein. Da alles ohne große bauliche Eingriffe nachgerüstet werden soll kommen wohl keine Bus-Systeme in Frage.
Gesteuert werden sollen:
- Rolladen (5 x "normal", 2 x Dachflächenfenster)
- Heizkörperthermostate (7 x, eventuell im Zusammenspiel mit Fensterkontakten)
- Lichtsteuerung (6 Räume)
- Musik (6 Räume)
- Sprachsteuerung (Alexa oder Google Home), und Steuerung über Tablet oder Smartphone

Hat sich hier schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt, oder nutzt solche Komponenten, oder hat besonders positive oder auch negative Erfahrungen mit dem ein oder anderen System oder mit bestimmten Komponenten? Welche Systeme sind einfach erweiterbar und haben trotzdem gut funktionierende Einzelkomponenten? Oder doch lieber etwas proprietäres? Etwas mit gutem Support und dafür laufende Kosten (wie z.B. Magenta / Qivicon) oder lieber etwas anderes?

Nerds vor!  ;D
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Smart Home
« Antwort #1 am: 23.02.2018 | 11:46 »
Ich finde diese ganzen Smart Home-Geschichten datenschutztechnisch immer noch bestenfalls problematisch.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Smart Home
« Antwort #2 am: 23.02.2018 | 12:11 »
Ich hatte mich mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, mich dann aber dagegen entschieden, da Kosten/Nutzen in meinen Augen nicht gegeben war.

Sprachsteuerung: Da führt aktuell eigentlich kein Weg an Amazons Alexa vorbei. Gerade der Echo plus mit integriertem Smarthome Hub ist da ziemlich gut. Ich habe das System einige Zeit ausprobiert, aber gerade für Musik haben hier für mich die Nachteile gegenüber dem Abspielen von Handy oder Mediaserver überwogen (Textverständnis, ich musste Alexa öfter sagen wo die Lieder zu finden sind, usw.) Pluspunkt war ganz klar, das es meine Nerdseele feiert mit meiner Wohnung über "Computer, Licht an" reden zu können :D

Lichtsteuerung: Ich habe in mehreren Räumen das Tradfri von Ikea und finde das tatsächlich ziemlich gut :)
Deutlich günstiger als viele andere Anbieter und es benötigt nicht zwingend eine Verbindung ins Internet. Das Steuern der verschiedenen Lichtquellen über Fernbedienung oder Smartphone (oder eben Alexa) klappt auch zuverlässig. Wenn man will kann man seine normalen Lichtschalter durch Tradfri Varianten ersetzen, aber wenn es einen nicht stört das Licht beim betreten des Raums anzumachen (oder sie immer an zu lassen) kann man auch die "traditionellen" Schalter behalten.

Musik: Echo ist mit verschiedenen Lautsprechern kompatibel und man kann dem System sagen, wo die einzelnen Geräte stehen. Ich habe einfach einen Echo Dot genommen und normale Boxen mit Klinke angeschlossen, Bluetooth hätte aber auch funktioniert.

An deiner Stelle würde ich aber für alle wichtigen Funktionen prüfen ob die ein Offline Fallback haben. Wenn die Heizung nicht geht weil die Telekom nicht liefert wird die Familie schnell unglücklich ;)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Smart Home
« Antwort #3 am: 23.02.2018 | 12:15 »
Ich finde diese ganzen Smart Home-Geschichten datenschutztechnisch immer noch bestenfalls problematisch.
Verständlich, und ich habe das auch auf dem Schirm. Das kann ich aber selbst einschätzen, bzw. war nicht die Frage.

@Odium, danke, das sind ja schonmal ein paar gute Punkte. Offline Fallback hatte ich bisher z.B. noch gar nicht bedacht... .
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Smart Home
« Antwort #4 am: 23.02.2018 | 12:22 »
Gut, das eizige, bei dem ich eine klare und qualifiziere Aussage treffen kann ist das Smart Home-Paket von RWE/Innogy: auf jeden fall die Finger von lassen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Smart Home
« Antwort #5 am: 23.02.2018 | 12:25 »
Achja, und weil ichs so toll finde:
Ikea Floalt 2800lm sind für den Arbeitsraum richtig geil :D
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10302969/
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Smart Home
« Antwort #6 am: 23.02.2018 | 22:28 »
Gut, das eizige, bei dem ich eine klare und qualifiziere Aussage treffen kann ist das Smart Home-Paket von RWE/Innogy: auf jeden fall die Finger von lassen.
Danke für den Hinweis.
Hast du da eigene Erfahrungen? Ich hatte das System tatsächlich in Erwägung gezogen. Vor allem wegen der großen  Auswahl an steuerbaren Elementen.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Smart Home
« Antwort #7 am: 23.02.2018 | 22:46 »
Danke für den Hinweis.
Hast du da eigene Erfahrungen? Ich hatte das System tatsächlich in Erwägung gezogen. Vor allem wegen der großen  Auswahl an steuerbaren Elementen.

Direkte erfahrungen nicht, aber ich habe ein paar jahre lange Customer Support bei den drei Buchstaben gemacht.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Smart Home
« Antwort #8 am: 11.04.2018 | 17:56 »
Ich frage am nächsten Rollenspiel-Termin mal bei meinen Mitspielern nach. Die sind, was Datenschutz angeht, auch (berufsbedingt) sensibilisiert. Und haben sich ein System angeschafft, dass keine direkte Verbindung zum Internet hat, sondern, wenn ich mich recht an die Erklärung erinnere, über eine Basisstation geregelt wird. Die einzelnen Geräte werden also nicht über WLAN angesteuert, sondern über (nagelt mich jetzt nicht darauf fest) Kurzwelle o.ä.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Pyromancer

  • Gast
Re: Smart Home
« Antwort #9 am: 11.04.2018 | 18:15 »
Ich frage am nächsten Rollenspiel-Termin mal bei meinen Mitspielern nach. Die sind, was Datenschutz angeht, auch (berufsbedingt) sensibilisiert. Und haben sich ein System angeschafft, dass keine direkte Verbindung zum Internet hat, sondern, wenn ich mich recht an die Erklärung erinnere, über eine Basisstation geregelt wird. Die einzelnen Geräte werden also nicht über WLAN angesteuert, sondern über (nagelt mich jetzt nicht darauf fest) Kurzwelle o.ä.

Es gibt da ein paar konkurrierende Funkstandards, die meisten sind so im Bereich um 868 MHz (weil da die Bundesnetzagentur Frequenzen für diese Anwendungen freigegeben hat), oder gleich auch die WLAN-Frequenzen um 2,4 GHz, also alles UHF.

Wenn man selber bastelt will und aus China bestellt muss man aufpassen, dass die Module Frequenzen benutzen, die in Deutschland auch erlaubt sind, sonst kommt früher oder später der Peilwagen und es gibt Ärger...

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Smart Home
« Antwort #10 am: 11.04.2018 | 18:32 »
Den Datenschutz sehe ich echt als nicht so problematisch an. Ich bin technisch nicht völlig unbedarft, und doppelt zertifizierter Datenschutzbeauftragter... .
Mir ging es ja hier eher um die technische Seite, und da vor allem um die Frage, auf welches der gefühlten tausend Systeme man halbwegs sicher setzen kann.

Trotzdem danke für eure Antworten!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Smart Home
« Antwort #11 am: 11.04.2018 | 19:46 »
Direkte erfahrungen nicht, aber ich habe ein paar jahre lange Customer Support bei den drei Buchstaben gemacht.

9 von 10 Unternehmen, die ich als Berater von innen gesehen habe, waren in den jeweiligen so aufgestellt, dass ich die als Kunde unbedingt meiden würde. Da bleibt je nach Branche nicht mehr viel übrig. Insofern würde ich vermuten, wenn du Customer Support bei der Konkurrenz machen würdest, müsstest du genau so empfehlen, die zu meiden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Smart Home
« Antwort #12 am: 11.04.2018 | 19:50 »
Das was ich mal in Aktion gesehen hab war eine Eigenbaulösung auf Basis einer Beckhoff Steuerung und Standardindustriekomponenten, da ging Licht, Heizung, Bewässerung im Garten, Überwachung der Regenwasserzisterne, Rollläden, Markise, hatte aber halt auch keine Sprachsteuerung. Vorteil, das waren alles erprobte Komponenten, die sonst auch in der Automatisierung eingesetzt werden, Haltbarkeit und Verfügbarkeit kein Problem. Nachteil, das Zeug ist dann halt recht teuer und man muss praktisch alles selber programmieren.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Smart Home
« Antwort #13 am: 12.04.2018 | 10:17 »
Für Musik kann ich die Sonos-WLan-Lautsprecher empfehlen, die alte Version wird nur per App gesteuert, die neue hat Alexa drin. Du brauchst eben WLan plus eine Steckdose pro Box.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"