Autor Thema: [DSA4] Spätweihe - Verrechnungspunkte  (Gelesen 3840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
[DSA4] Spätweihe - Verrechnungspunkte
« am: 22.03.2004 | 13:54 »
Ich bin wohl Blind, denn irgendwie finde ich da in den Regeln keine Angabe zu.

Bei der Sonderfertigkeit "Spätweihe - alveranische Götter" steht das man 80 VP bekommt um damit Liturgieen zu kaufen.
Kosten für Liturgieen sind aber ausschlißlich in AP angegeben, und da kostet selbst die einfachste noch 50AP.
An anderer Stelle im Buch steht aber drin das die 80 VP dazu genutzt werden den SO um 2 anzuheben und die 12 Segnungen zu erlernen. Danach blieben dann noch 10 Punkte übrig!!!?? ???
Kann mir mal jemand sagen was dann bitteschön die Liturgieen an VP kosten? Rechnerisch müssten das 5 Punkte für Grad I liturgieen sein, aber ich habe da nirgendwo mal ne Angabe zu gefunden.
Wisst ihr da evtl. mehr.
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: [DSA4] Spätweihe - Verrechnungspunkte
« Antwort #1 am: 22.03.2004 | 19:48 »
Also:
Eine liturgie kostet 1 zehntel ihrer AP kosten in Verechnungskosten (dem zufolge: 1Grad 5VP; 2 Grad 10 VP; 3 Grad 15 VP.....). Das ist in Aventurische Helden auf Seite 129 nachzulesen. Mit der Spätweihe bekommt man eben den SO Bonus, die 12 Segnungen und eine weitere Liturgie. Für mich jedoch bei der Aussage das man die Segnungen und den SO-Bonus (wo steht das?, bei der SF steht nur was von 80VP) bekommt wundert ist, dass bei spätere Eintritte in Orden man nur ein SO-Bonus von bekommt.
MFG Jiriki

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re: [DSA4] Spätweihe - Verrechnungspunkte
« Antwort #2 am: 22.03.2004 | 23:59 »
Also zunächst mal danke für die schnelle Antwort.

Dann zur Quellenangabe:
*grübel* Hab das Buch in Mom leider nicht vorliegen.
Wenn ich mich recht erinnere steht weiter vorne im Geweihtenbuch, also  in dem wo auch der SF drin steht, ein Abschnitt über Spätweihe.
Ist in dem Kapitel wo auch allgemein etwas zum Geweihten als Char steht. (Ich schau das aber nochmal nach und sag bescheid auf welcher Seite genau das steht)
Mir war auch schon aufgefallen das sich die Angaben wiedersprechen, was mich erstmal aber nicht weiter gestört hat. Für mich war zunächst einmal wichtig rauszukriegen wie das mit den VP überhaupt ist.

Wobei mich jetzt wieder wundert warum man da soetwas wie die VP einführt und nicht einfach eine Anzahl an Verrechenbaren EP gibt, so wie bei Spielbeginn die Talent EP!?
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

Thearch

  • Gast
Re: [DSA4] Spätweihe - Verrechnungspunkte
« Antwort #3 am: 23.03.2004 | 10:30 »
Verrechnungspunkte werden in Aventurische Helden eingeführt, um die GP-Kosten der Rassen, Kulturen und Professionen auszurechnen. Schau mal in AH S. 129

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re: [DSA4] Spätweihe - Verrechnungspunkte
« Antwort #4 am: 23.03.2004 | 13:53 »
Hab inzwischen ins AH geguckt.
Wenn ich von euch nicht den Tip bekommen hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen in dem Kapitel zu Suchen. Ich hatte das nicht gelesen, weil es für uns bisher nicht relevant war.

@Jiriki: So habe jetzt auch mal nachgelesen wo ich diese wiedersprüchlichen Angaben gesehen hatte. Sie sind im Aventurische Götterdiene auf Seite 18 zu finden. Dort steht im Abschnitt "Weihe, wem Weihe gebührt - nachträgliche Erhebung zum Geweihten",
Zitat:
[k]Die in der SF Spätweihe (alveranische Gottheit) enthaltenen Verrechnungspunkte (VP) werden dazu genutzt, den SO um 2 Punkte zu heben und die 12 Segnungen zu erlernen. Damit verbleiben 10 VP für das Erlernen weiterer Liturgien.[/k]
Zitat Ende

Vieleicht steigt der SO wenn jemand vorher Akoluth war nur um einen Punkt und es hat daurch ein Durcheinander gegeben das vergessen wurde darauf einzugehen!?
Wäre für mich die Einleuchtendste Erkläreung. Denn wer eine Akoluthenweihe erhält bekommt ja auch schon einen zusätzlichen SO Punkt. Warum sollte ein Akoluth ebenso viel SO zugewinn haben wie irgend ein "dahergelaufener".
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)