Autor Thema: Symbaroum - Regelfragen  (Gelesen 10348 mal)

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Offline Quaint

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #50 am: 13.08.2017 | 23:24 »
Da werde ich mal drauf achten, danke.

Nächste Frage:
Alchemy kann 1x/Abenteuer benutzt werden um 1(!) Trank herzustellen. Ernsthaft?
In den Errata steht auch nichts dazu, darum denke ich das das so beabsichtigt ist.
Spricht was dagegen das auf 1x/Session zu erhöhen?

Also 1x/Session war bei uns immer selbstverständlich. Und wir haben es halt auch so gemacht, dass man durchaus mehr herstellen kann, nur wenn es über das freie Kontingent hinausgeht, muss man halt irgendwie die Grundstoffe organisieren (z.B. kaufen, typisch waren ca. 50% des Preises des Endproduktes) und eben auch signifikant Zeit investieren, was ja abenteuerrelevant sein kann, meist war das so ca. ein 8 Stunden Arbeitstag pro Charge (und eine Charge kann ja mehr als ein Trank sein, etwa wenn man Master ist und Novice Rezepte herstellt). Damit war auch sowas möglich a la "OK, wir wissen, das Monster, hinter dem wir her sind, hat einen giftigen Biß und kann sogar Gift speien. Lass uns erstmal ein Antitoxin für alle anrühren bevor wir weitermachen."
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Offline Dimmel

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #51 am: 21.09.2018 | 13:10 »
Hallo,

in unserem Probespiel kam die Frage auf, wie schnell sich temporäre Korruption abbauen. Hab die stelle im (deutsch) Grundregelwerk nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?

Edit:
Zweite Frage: Bei der Kraft Fluch heisst es: "Es handelt sich um einen fortwährenden Effekt, der so lange bestehen bleibt, bis der Mystiker bei einer Willenskraftprobe scheitert." (Grundregelwerk Seite 143)
Allerdings führen nur Spieler Proben für SCs aus, wenn jetzt ein SC verflucht wird, wer würfelt dann was?

Danke im Voraus!

« Letzte Änderung: 21.09.2018 | 13:29 von Dimmel »

Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #52 am: 21.09.2018 | 14:31 »
Hallo,

in unserem Probespiel kam die Frage auf, wie schnell sich temporäre Korruption abbauen. Hab die stelle im (deutsch) Grundregelwerk nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?

Hallo :)

Auf Seite 190 unten in Tabelle 25: Korruption steht, dass vorübergehende Korruption am Ende der Szene verblasst.

Zweite Frage: Bei der Kraft Fluch heisst es: "Es handelt sich um einen fortwährenden Effekt, der so lange bestehen bleibt, bis der Mystiker bei einer Willenskraftprobe scheitert." (Grundregelwerk Seite 143)
Allerdings führen nur Spieler Proben für SCs aus, wenn jetzt ein SC verflucht wird, wer würfelt dann was?

Danke im Voraus!

Dann lässt man den betroffenen Spieler würfeln (also der der verflucht wird). Ich fordere dann den Spieler auf einen W20 zu würfeln. Dies ist die Willenskraftprobe des NSC.
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Offline Fezzik

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #53 am: 21.09.2018 | 15:02 »
Im Monster Kodex findet sich unter beim Eintrag Corrupted Nature in der Tabelle unter Virulent Corruption z.b. ein Eintrag wie:
Pass a Strong test each hour/scene or suffer 1W4 temporary corruption.

In Berufung auf diese Umschreibung würde ich im Zweifelsfall, die Szene oder grob 1 Stunde als Maßeinheit verwenden.
Generell habe ich das bisher so gehandhabt, das temporäre Korruption durch Zauber, die innerhalb einer oder zwei Stunden vor dem nächsten Kampf gewirkt wurden, noch besteht.
Also Gruppe voll "buffen" oder heilen und dann in den Kampf gehen, heißt man hat dann auch schon Korruption. Mir gefällt auch "Vollheilen" nach dem Kampf, weil dann ist die Szene ja vorbei ist gar nicht.
Ist halt Geschmackssache.

Zur zweiten Frage: Wie Marask das sagt, mach ich auch so.

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Offline Dimmel

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #54 am: 21.09.2018 | 15:36 »
Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich war dann um einiges zu hart zu unserem Magier ......  >;D

Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #55 am: 21.09.2018 | 16:52 »
Im Monster Kodex findet sich unter beim Eintrag Corrupted Nature in der Tabelle unter Virulent Corruption z.b. ein Eintrag wie:
Pass a Strong test each hour/scene or suffer 1W4 temporary corruption.

In Berufung auf diese Umschreibung würde ich im Zweifelsfall, die Szene oder grob 1 Stunde als Maßeinheit verwenden.
Generell habe ich das bisher so gehandhabt, das temporäre Korruption durch Zauber, die innerhalb einer oder zwei Stunden vor dem nächsten Kampf gewirkt wurden, noch besteht.
Also Gruppe voll "buffen" oder heilen und dann in den Kampf gehen, heißt man hat dann auch schon Korruption. Mir gefällt auch "Vollheilen" nach dem Kampf, weil dann ist die Szene ja vorbei ist gar nicht.
Ist halt Geschmackssache.

Ja, wenn ich die Tabelle aus dem GRW auf S. 190 nicht kennen würde, hätte ich das wohl genauso abgeleitet. Streng genommen geht es bei der Regel aber nur darum, die Korruption durch das Betreten des Davokar und den Aufenthalt in diesem abzubilden.

Gemäß offizieller Regel (Temporäre Korruption verblasst am Ende der Szene) passiert das ja nicht, dass man noch fix nach einem Kampf alles hochheilt. Die Szene "Kampf gegen die Schneegeister" endet nachdem der Kampf beendet wurde.

Auch wenn ich die Hausregel, temporäre Korruption nach Zeit abbauen zu lassen, interessant finde, ist es in meinen Augen immer sehr schwierig Ingame-Zeit in Stunden nachzuverfolgen.
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Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #56 am: 21.09.2018 | 16:53 »
Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich war dann um einiges zu hart zu unserem Magier ......  >;D

Wenn es ein Magier war, dann wird er es schon verkraften :) Die können mit Korruption doch recht gut um ^^
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Offline Fezzik

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #57 am: 21.09.2018 | 17:11 »
Gemäß offizieller Regel (Temporäre Korruption verblasst am Ende der Szene) passiert das ja nicht, dass man noch fix nach einem Kampf alles hochheilt. Die Szene "Kampf gegen die Schneegeister" endet nachdem der Kampf beendet wurde.

Ich sehe da eher das Problem in der Auslegung der Szenenlänge. In Dungeonslayers hat mich das auch gestört, da haben die Zauber Abklingzeiten (Heilung hat einen Cooldown von 1 Runde), da hat man das Problem das nach einem Kampf einfach fix alle vollgeheilt werden und es geht weiter.
Wenn man bei Symbaroum die Szenen lax handhabt, dann kann ein Magier zwischen zwei schwierigen Begegnungen, sprich in einer kurzen "unwichtigen" Szene schnell mal die Gruppe heilen (vor allem wenn er nur 1 temp. Korruption pro Spell bekommt, mit Strong Gift sogar noch mehr).
Das passt für mich einfach nicht ins Bild.
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Offline Dimmel

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #58 am: 21.09.2018 | 18:59 »
Wenn es ein Magier war, dann wird er es schon verkraften :) Die können mit Korruption doch recht gut um ^^

Meinst du Zauberer? Oder ich verstehe es nicht .... 😕

Offline Fezzik

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #59 am: 22.09.2018 | 08:43 »
Ich glaub er bezieht sich auf Mystiker allgemein, weil die 1) einen sehr hohen Willenskraftwert besitzen und 2) eigentlich alle Rituale kennen um Korruption wieder loszuwerden.
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Offline charapo

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #60 am: 23.09.2018 | 17:37 »
Ich habe das PDF des Grundregelwerkes.
Wo sieht man eigentlich die Versionsnummer(Ausgabe) des Buches? Beim PDF-Name selbst steht v1.1. Im PDF selbst finde ich aber nichts.
Gab es da mal eine Aktualisierung?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Offline Fezzik

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #61 am: 23.09.2018 | 17:49 »
Keine Ahnung, das Grundregelwerk hab ich nur als Buch.
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Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #62 am: 23.09.2018 | 18:54 »
Also die aktuellste Version ist v1.11. Im PDF kann ich das aber auch nirgends finden.
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Offline Dimmel

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #63 am: 25.09.2018 | 12:05 »
Frage zur Fähigkeit Hexenblick:
Jeder Gegenstand / Wesen hat doch genau einen Schatten. Auf Adepten Stufe steht, dass man ab jetzt alle Schatten eines Ziels sieht. Wenn das nur einer ist, was bringt mir das dann gegenüber der Novizenstufe? Ist damit dann gemeint, dass mir dann auch Schatten von z.B. getragenen Artefakten auffallen? Wie groß kann man dann so ein Ziel wählen (z.B. Personengruppe)?

Danke im Voraus!

Offline Fezzik

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #64 am: 25.09.2018 | 18:42 »
Hab mal geschaut. Im englischen Regelwerk steht da genauso ein geschwurbel.

Mal abgesehen davon das ich die Fähigkeit ziemlich sinnfrei finde (wurde bisher nie genutzt und hatte auch keine Auswirkungen innerhalb unserer Kampagne), würde ich lapidar sagen:
Novize: 1 Ziel, Attributstest nötig und nur der dominante Schatten.
Adept: 1 Ziel, kein Test, erkennt die verschiedenen Schatten aber keine Stärken.
Meister: 1 Ziel, kein Test, erkennt alle Schatten am Ziel und deren Stärken.

Im Endeffekt hast du Pech, wenn du etwas durchleuchtest und das Ziel nix am Körper trägt das einen Schatten wirft, außer dem Ziel selbst. Wenn das Ziel ein leicht korruptes Artefakt trägt, aber selbst naturfreundlich und nicht korrupt ist, dann siehst du mit Novize halt nur grün und musst vorher würfeln. Mit Adept siehst du schwarz und grün, weißt aber nicht welcher stärker ist. Mit Master kannst du genau sagen was wie sehr korrupt ist.
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Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #65 am: 25.09.2018 | 19:20 »
Mal abgesehen davon, dass ich und meine Spieler diese Fähigkeit nie genutzt haben...

...ist die Beschreibung total undurchsichtig. Keine Ahnung was man sich dabei dachte.^^
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Offline Dimmel

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #66 am: 25.09.2018 | 21:18 »
Dann nehme ich das mal so mit in die nächste Sitzung. Vielen Dank für die Antworten!



Offline sturmsaenger

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #67 am: 26.09.2018 | 12:32 »
So, da ich mir am  :t:-Treffen auch mal das schöne Symbaroum-Regelwerk ersteigert habe, muss ich auch gleich mal eine Frage loswerden, die mir beim Lesen gekommen ist:

Ich verstehe den Zauber Fluch schlicht und einfach nicht.
Im deutschen Regelbuch steht drin, dass der Verfluchte (im Regelfall wohl ein NPC/Kreatur) es schwieriger hat, etwas gegen den Verflucher (i.d.R. PC) oder überhaupt etwas zu machen und daher die entsprechenden Proben zweimal würfeln muss, wobei die gesamte Probe misslingt, wenn eine der beiden Proben misslingt.
Das finde ich reichlich widersinnig in einem Spiel, indem der SL niemals würfelt... Verstehe ich das nur nicht richtig, oder ist das wirklich so?

Ich sehe hier eigentlich nur zwei Lösungsansätze:
1. der Verfluchende Spieler darf 2x würfeln und wenn eine der Proben gelingt, hat er die Probe geschafft
2. der Attributsmodifikator des Verfluchten wird für solche Proben um (z.B.) 2 verringert

Hierbei wäre ich persönlich ganz klar für die 2. Variante, weil sie auf der richtigen Seite der Probe, nämlich der des Verfluchten, angreift und den Sinn eines solchen Zaubers widergibt. Die 1. Variante würde ich eher unter "Glück" als unter "Fluch" sehen.

Auch habe ich die Endbedingung bei vielen Zaubern "bis dem Mystiker eine Willenskraftprobe misslingt" nicht verstanden. Wenn der Zauber nicht jede Runde eine solche einfordert, wie wird diese Probe dann getriggert? Nur durch Schaden/Ablenkung?

Übrigens habe ich die Tabelle auf S. 190 auch nicht im PDF (v1.11). Ich schaue heute Abend nochmal im Buch nach, glaube aber, dass dort auch nichts steht. Somit geben die Regeln keinerlei Aufschluss darüber, wann temporäre Korruption endet. Einzig der Satz auf S.190, Ende 1. Absatz unter Szenen "Die Wirkungsdauer vieler Fähigkeiten und Kräfte beträgt eine Szene." gibt einen kleinen Hinweis darauf, dass hier evtl. auch die temporäre Korruption gemeint sein könnte...
Unter vorübergehender Korruption auf S.191 findet man auch nur den Halbsatz "Vorübergehende Korruption vergeht, wie der Name schon sagt, von selbst,..."



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Offline Dimmel

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #68 am: 26.09.2018 | 12:59 »
Übrigens habe ich die Tabelle auf S. 190 auch nicht im PDF (v1.11). Ich schaue heute Abend nochmal im Buch nach, glaube aber, dass dort auch nichts steht. Somit geben die Regeln keinerlei Aufschluss darüber, wann temporäre Korruption endet. Einzig der Satz auf S.190, Ende 1. Absatz unter Szenen "Die Wirkungsdauer vieler Fähigkeiten und Kräfte beträgt eine Szene." gibt einen kleinen Hinweis darauf, dass hier evtl. auch die temporäre Korruption gemeint sein könnte...
Unter vorübergehender Korruption auf S.191 findet man auch nur den Halbsatz "Vorübergehende Korruption vergeht, wie der Name schon sagt, von selbst,..."

Als in dem mir vorliegenden PDF (v.1.11, deutsche Ausgabe) steht auf Seite 190, Tabelle 25, erste Zeile dritte spalte:

Zitat
Die Korruption kann mittels Hexenblick und Ritualen wie Heiliger
Rauch entdeckt werden. Vorübergehende Korruption verblasst
am Ende der Szene.

Außerdem hab ich noch gefunden (Seite 142, erster Satz)

Zitat
Vorübergehende Korruption verblasst sehr rasch und vergeht jeweils am Ende einer Szene.


Den Fluch hatte ich so verstanden, dass man eigentlich jede Runde eine Willenskraftprobe würfelt. Auch, dass der Spieler bei einem Fluch immer 2 mal würfelt und dann entweder das schlechtere Ergebniss wählt (SC ist der verfluchte) bzw. das bessere (NSC ist der verfluchte). Pech für den einen ist halt glück für den anderen. Bin aber mal gespannt, was da noch so kommt.

Offline Dimmel

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #69 am: 26.09.2018 | 13:15 »
Nachtrag bzgl. Hexenblick & Schatten:

Auf Seite 191 findet sich unter "Veränderung des Schatten":

Zitat
Spieltechnisch gesehen haben
korrumpierte Kreaturen zwei Schatten. Einer
repräsentiert die Grundfarbe und einer die
Befleckung.

Die ganze Textpasssage verstehe ich so:
Beide Schatten haben jeweils eine Stärke. Man sieht also auf Novizenstufe nur (überwiegend) korruptiert / (überwiegend) nicht korrumpiert. Auf Adeptenstufe: Hat das Ziel außer seinem Dominaten Schatten noch einen anderen, also: gibt es neben seinem normalen schatten noch einen schwarzen korruptions-Schatten, bzw. gibt es neben dem schwarzen Schatten noch einen Rest normalen Schatten. Auf Meisterstufe weiss man dann genau, welcher Schatten wie stark ist.


Offline sturmsaenger

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #70 am: 26.09.2018 | 13:19 »
OK. Augen auf!  :-X Jetzt hab ich den kleinen Beisatz in der Tabelle auch gefunden... :-\ vielen Dank!
Auf Seite 142 gehärt der Satz auch hin. Man könnte ihnetwas hervorheben und auf S. 191 gehört das Ganze nochmal ganz klar wiederholt. Das ist echt nichts, was man in eine Tabelle einbauen sollte.
Ob man so zentrale Geschichten, wie das Loswerden von vorübergehender Korruption allerdings so im Regelwerk verstecken muss?

Das mit dem Fluch ist mir so immer noch nicht einleuchtend. Ein Fluch sollte nach meinem Verständnis eine Schwächung des Gegners darstellen. Wenn ich aber nur 2x Würfeln darf, ist der Gegner aber nicht geschwächt, sondern ich gestärkt.
Mal ein Beispiel: wenn ich von einem Kämpfer mit Präzision 15 angegriffen werde, den ich vorher verflucht habe, macht es ggf. schon einen riesen Unterschied ob ich zweimal mit meiner Verteidigung-5 würfele oder einmal mit (z.B.) Verteidigung-3. Letzteres sollte ich statistisch öfter schaffen, oder? Das würde es fördern, dass man auch mal schwächere Attribute einsetzt, weil man ggf. die Boni des Gegners absenken könnte.

Bin mal noch auf weitere Antworten gespannt.
« Letzte Änderung: 26.09.2018 | 13:22 von sturmsaenger »
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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #71 am: 26.09.2018 | 14:08 »
Ein Fluch sollte nach meinem Verständnis eine Schwächung des Gegners darstellen. Wenn ich aber nur 2x Würfeln darf, ist der Gegner aber nicht geschwächt, sondern ich gestärkt.

Also im Prinzip ja, das sehe ich genauso wie du es schreibst. Wenn der Gegner geschwächt wird, bedeutet das regeltechnisch, ich werde gestärkt.

Mal ein Beispiel: wenn ich von einem Kämpfer mit Präzision 15 angegriffen werde, den ich vorher verflucht habe, macht es ggf. schon einen riesen Unterschied ob ich zweimal mit meiner Verteidigung-5 würfele oder einmal mit (z.B.) Verteidigung-3. Letzteres sollte ich statistisch öfter schaffen, oder? Das würde es fördern, dass man auch mal schwächere Attribute einsetzt, weil man ggf. die Boni des Gegners absenken könnte.

Wenn der Gegner einen -2 Malus bekommt, dann erhöht das die Wahrscheinlichkeit um +10%. Ob das besser ist als 2 mal würfeln kommt sehr auf die Werte drauf an. Nehmen wir an deine Verteidigung ist 5, dann hilft dir das 2 mal würfeln gar nichts (außer eine 1 ist immer ein Erfolg). Ist deine Verteidigung 15, dann hast du mit 2 mal würfeln bessere Chancen (1-((15-5)*0,05)^2 = 75% => +25 %).

edit: formel berichtigt
« Letzte Änderung: 27.09.2018 | 07:47 von Dimmel »

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #72 am: 26.09.2018 | 15:27 »
Also im Prinzip ja, das sehe ich genauso wie du es schreibst. Wenn der Gegner geschwächt wird, bedeutet das regeltechnisch, ich werde gestärkt.

Wenn der Gegner einen -2 Malus bekommt, dann erhöht das die Wahrscheinlichkeit um +10%. Ob das besser ist als 2 mal würfeln kommt sehr auf die Werte drauf an. Nehmen wir an deine Verteidigung ist 5, dann hilft dir das 2 mal würfeln gar nichts (außer eine 1 ist immer ein Erfolg). Ist deine Verteidigung 15, dann hast du mit 2 mal würfeln bessere Chancen (((15-5)*0,05)^2 = 75% => +25 %).

Genau das ist aber mein Problem bei dem 2x Würfeln. Es hängt von mir und meinen Werten ab und nicht von der Schwächung des Gegners. Abgesehen davon variiert die Schwächung dann auch ab Adeptenstufe der Fertigkeit, je nachdem, gegen wen der Verfluchte was machen will. Das fühlt sich einfach für mich nicht richtig an.

Aber eigentlich sind wir hier schon knietief in der Interpretation. Im Regelwerk steht für mich ganz klar, dass der Verfluchte würfelt. Da bei allen anderen mystischen Mächten mit "der Mystiker" derjenige gemeint zu sein scheint, der den Spruch gezaubert hat, müsste das auch hier so sein und dann ist die Formulierung, wie sie in den Regeln für Fluch steht widersinnig, oder?
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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #73 am: 26.09.2018 | 18:52 »
Der Zauber ist missdeutlich geschrieben. In dem Fall das du einen NPC verzauberst bedeutet es tatsächlich das du eine doppelte Erfolgschance bekommst.
Der verfluchte Gegner der dich treffen will, scheitert, wenn sein Angriffswurf fehlschlägt..bei Symbaroum also, wenn deine Defense gelingt. Ein Verfluchter gibt dir also zwei Defense Würfe, von denen nur einer gelingen muss, damit sein Angriff fehlschlägt...
Wenn dein SC ne Scheiß Defense hat kann ja der Zauber nix dafür.  ;)
Es gibt wenige Tests die der Gegner wirklich selbst machen muss, meist betreffen sie denn SC und dann würfelt der Spieler einen modifizierten Test.
Bei dem Willenskraftwurf in dem Fall tatsächlich interessant, weil er den Zauber aufrecht erhält ohne von der WIL des Ziels beeinflusst zu werden. Dann hat man die Wahl: Entweder man würfelt als SL jede Runde auf WIL des NPC oder lässt den Spieler den Test für den Gegner machen, der ihn verflucht hat. Ich lass solche Proben auch immer die Spieler würfeln.

Anderes Beispiel aus dem Advanced Players Guide: Hier gibts Massive Waffen. Bei einer massiven Waffe würfelt man den Schaden zweimal und behält das bessere Ergebnis. Wenn nun ein NPC so eine Waffe gegen den SC verwendet, würfelt der SC Rüstungsschutz zweimal und behält das schlechtere Ergebnis. Da ja NPC nie würfeln, erzeugt das aber den gleichen Effekt.
Bei manchen Regeln muss man schon um die Ecke denken.



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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #74 am: 27.09.2018 | 06:52 »
OK, das hab ich mir ja eigentlich schon gedacht, dass es auf 2x Würfeln für den SC rausläuft.
Ist aber wirklich sehr missverständlich geschrieben. Es macht für mich mehr Sinn, mystische Mächte aus Sicht eines Spielercharacters zu beschreiben als aus der eines NSCs.

Versteh ich das dann richtig, dass der Willenskraftwurf, wie Du beschreibst, unmodifiziert gemacht wird? Nicht [Willenskraft<-Willenskraft]? Letzteres würde für mich ja generell mehr Sinn machen, da sich das Ziel mit seiner Willenskraft ja schon dem Fluch zu widersetzen versuchen wird, und es dann auch sinnvoll vom Spieler als eigene WIL-Probe gewürfelt werden könnte.

Danke jedenfalls allen schon mal für die neu gewonnenen Einsichten!
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