Autor Thema: Welcher Menschenschlag bitte? Wo zieht ihr die Grenze? (Abhauen, zu spät kommen)  (Gelesen 10357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jess

  • Gast
Welcher Menschenschlag, bitte? Wo zieht ihr die Grenze?

Als langjährige Spielleitung ist das Thema interessant für mich.

Ab von: Der Spieler ist dauernd wegen nichts nicht anwesend oder simst 3 Minuten vorher wegen der Absage.

Wie tolerant seid ihr Spielleiter mit beruflich bedingten Spät-Anwesenden oder Leuten, die mal schnell weg müssen für eine Stunde oder auch zwei? Meine Goldene Regel bis heute heißt dann immer: Pizzafressdienst anrufen und danach und währenddessen plauschiges Beisammensitzen und über Gott und die Welt babbeln.
« Letzte Änderung: 22.06.2017 | 17:00 von Jess »

Pyromancer

  • Gast
Ich hatte (und habe) ein paar Mal Leute in der Gruppe, bei denen aus diversen Gründen das Handy während des Spielens an sein muss. In der Praxis kommt es dann 1-2 Mal im Jahr vor, dass eine dieser Personen aus "wichtigen Gründen" das Spiel unterbrechen muss, sei es, um 10 Minuten zu telefonieren, sei es, um ins Auto zu springen und abzubrausen und für den Abend nicht wiederzukehren.

Wenn so etwas jetzt jedes zweite Mal passieren würde, dann würde mich das nerven. Aber so geht's.

Jess

  • Gast
Ich hatte (und habe) ein paar Mal Leute in der Gruppe, bei denen aus diversen Gründen das Handy während des Spielens an sein muss. In der Praxis kommt es dann 1-2 Mal im Jahr vor, dass eine dieser Personen aus "wichtigen Gründen" das Spiel unterbrechen muss, sei es, um 10 Minuten zu telefonieren, sei es, um ins Auto zu springen und abzubrausen und für den Abend nicht wiederzukehren.

Wenn so etwas jetzt jedes zweite Mal passieren würde, dann würde mich das nerven. Aber so geht's.
#1
So muss das. Ich mag einfach keine Pauschal-Absagen, nur weil man den "falschen" Beruf hat. Alle müssen das verstehen, finde ich.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Generell: Sobald die ingame/outgame Grenzen verschwimmen wird's ungemütlich.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Ich hatte mal Spieler, die alles besser wussten, wie der SL. "Die Regel will ich unbedingt gespielt haben, die andere sollte man ignorieren!" Zudem wurden Situationen nicht ingame ausgespielt, sondern outgame bemeckert, warum der SL diese überhaupt so stellt. "Hey, wenn die Situation anders wäre, könnte ich meinen Char besser zur Geltung bringen, so macht das MIR keinen Spass!"

Ich zog mich als SL zurück. Es bissen sich danach zwei andere SL´s an diesen Spielern die Zähne aus. Die selben Situationen, das selbe Gemecker.

So machten die frustrierten SL´s ne parallele Runde mit den verbliebenen ruhigen Spielern auf. Die Runde der drei Meckerer starb nach einiger Zeit ab. Heute wird der Stab des SL im abwechselnden Turnus gereicht. Jeder SL leitet SEIN Spiel und System. Beim nächsten Treffen macht ein anderer SL SEIN Spiel und System. So laufen 4 Systeme parallel im regelmäßigen Kampagnenmodus. Es wird auch kein SL über Gebühr gefordert, nach jeder Leitung hat er ja drei Termine der Ruhe und Inspiration.

Mein Fazit:
Verschwende keine Zeit und Mühe an unzufriedene Leute. Du wirst sie nicht zufrieden kriegen und verlierst Deine eigene Zufriedenheit.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Kam bei mir noch nicht vor,  dass jemand zwischendurch weg musste.
Dass jemand aus beruflichen Gründen sein Handy anlassen musste, schon,  aber sehr selten.
Ich hab ehrlich gesagt  immer ein schlechtes Gewissen wenn Spieler für die Sitzung Arbeits-Schichten absagen oder private Dates.
Auch wenns ein schönes Hobby ist, so wichtig ist Rollenspiel nun auch wieder nicht.
Wäre mir lieber ich wüsste das vorher und könnte verschieben.

Edit. Das kommt aber dann zustande wenn Zwischen Termine kurzfristig beschlossen werden. Und alle in der Gruppe sonst können. Und derjenige halt dabei sein will.

Wenn Termine länger stehen und regelmäßig sind, kann man sich ja drauf einstellen.


« Letzte Änderung: 22.06.2017 | 18:39 von Issi »

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Meine Zeit als Spielleiter ist genauso wichtig wie die der Spieler. Wenn Spieler also ständig kurzfristig absagen (am Spieltag), ständig weg müssten und dadurch der Spielfluss empfindlich gestört würde, wäre für mich eine Grenze überschritten. Ich habe das kürzlich auch meiner Gruppe (in der ich nur Gastgeber, nicht SL war) auch so gesagt, dass das nicht optimal gelaufen ist, am selben Tag abzusagen. Geistig habe ich jetzt schon für mich die Notiz gemacht, solche Gruppen nach einmaliger "Warnung" zu kicken.

Klar, Beruf und Familie gehen vor. Aber das ist dann bei mir eben auch so. Und wenn ich mir die Zeit freihalte, geht das auch von der Zeit ab, die ich sonst für andere Sachen zur Verfügung hätte.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Früher hat es mich extrem angekotzt wenn gewisse Personen abgelenkt waren nicht aufgepasst haben oder Mal im Netz surfen. Heute passiert mir das selbst und wir alle sehen das lockerer.

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Der wichtigste Punkt ist einfach, dass alles ausreichend und entsprechend früh kommuniziert wird - wenn das funktioniert geht eigentlich so gut wie alles. Und was die Diskussionen am Spieltisch angeht:
Kritik ist gerne gesehen, das letzte Wort hat aber immernoch die SL. Wem's nicht gefällt hat Pech.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
das letzte Wort hat aber immernoch die SL.
Regel 0
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Jess

  • Gast
Mir ist das wie gesagt selbst als SL passiert. Notruf übers Handy, ich musste ganz fix zum DRK und danach ins Krankenhaus. Die Spieler wussten, dass ich auf Abruf war. Ich habe mit einem Klick nette Jazzmusik angemacht und bin aus der Wohnung raus gerannt.

Mein schlimmstes Erlebnis war mit dem Polizisten in meiner Runde als er auf Abruf war. Stichschutzweste angezogen, dabei das Holster gesehenen, und wir dachten alle nur "Oh F*ck, was geht denn jetzt ab???" Zum Glück war es Fehlalarm und er war eine Stunde später wieder da und hat uns emotional beruhigt. Ihm war es peinlich, dass er uns in Panik versetzt hat.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Meine Zeit als Spielleiter ist genauso wichtig wie die der Spieler. Wenn Spieler also ständig kurzfristig absagen (am Spieltag), ständig weg müssten und dadurch der Spielfluss empfindlich gestört würde, wäre für mich eine Grenze überschritten.
Nicht jeder hat eine solche Kontrolle über äußere Einflüsse, Termine, etc

Wenn ich Pech mit dem Verkehr habe, komme ich zu spät.
Wie oft ich schon absagen musste wegen Handwerkern hat auch was für sich.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Wie oft ich schon absagen musste wegen Handwerkern hat auch was für sich.

Äh, ja. Wir kommen zwischen 11 und 16 Uhr heißt frühestens 16.15 Uhr  :ctlu:
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Oder Viertel vor elf.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Ne, vorher ist eher bei Zeiten, zu denen man noch unter der Dusche steht  ;D
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
#1
So muss das. Ich mag einfach keine Pauschal-Absagen, nur weil man den "falschen" Beruf hat. Alle müssen das verstehen, finde ich.

eine meiner SR Runden findet ab & zu in einer Feuerwache statt, weil einer der Spieler Feuerwehrmann ist und oft am WE Bereitschaftsdienst hat.
Wir spielen dann dort, bei Ihm und ab & Zu ( ganz selten , IIRC in 5 Jahren 6-8 x) muß er dann ausrücken.
Wir haben volles Verständnis dafür und kein Problem damit.

Hough!
Medizinmann


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Optimisten:

Spätestens um 13:00 fertig bedeutet wir kommen um 17:00

@Medizinmann

Ja
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Alkohol und Drogenkonsum am Spieltisch ist auf jeden Fall ein Ausschlusskriterium. :q
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
was spricht so gegen ein Glas Wein?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Alkohol und Drogenkonsum am Spieltisch ist auf jeden Fall ein Ausschlusskriterium. :q

Was spricht gegen etwas Alkohol?

Swafnir

  • Gast
Was spricht gegen etwas Alkohol?

Es gibt Leute die das halt nicht mögen. Zum Beispiel Kinder von Alkoholikern. Mich störts nur wenns zuviel wird. Wir hatten mal zwei die dann volltrunken waren - das war superärgerlich.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Was spricht gegen etwas Alkohol?
Definiere "etwas"  ;)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Jess

  • Gast
Was spricht gegen etwas Alkohol?
Ich darf ja nicht mehr. Mimimi. Aber andere Spieler dürfen gerne ein oder auch zwei Gläser Sekt oder Wein trinken.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
-Spieler weist mangelnde Hygiene auf, die berufsunabhängig.
Wenn jemand von der Schicht zum Spiel kommt, ist der Person schon bewusst, dass sie nicht nach Veilchen duftet und nimmt auch das Angebot an, die Dusche zu benutzen.

-Spieler, die unter Traumata oder Krankheiten (physisch oder psychisch) leiden, die das Spiel erheblich belasten.
Klar, jeder darf ein Veto einlegen, wenn es jemanden zu hart wird, aber wenn solche Probleme das Spiel erheblich behindern bzw. die Freiheit der Spieler selbst beschränken, ohne dass sie gesundheitlich belastet werden (Alkohol am Spieltisch ok, Raucher bitte auf den Balkon), dann halte ich es für sinnvoll, wenn die Person sich professionelle Hilfe sucht.

-Spieler, die missionieren.
Ganz gleich ob  Religion (oder das Fehlen derselben) oder eine politische Überzeugung oder eine Ernährungsgewohnheit oder eine bevorzugte sexuelle Orientierung,... - in der Runde sollte man schön davon Abstand nehmen zu missionieren bzw. den Leuten mit dem selben Thema auf den Senkel zu gehen.
Wenn das jemand ausserhalb der Runde macht, ok. Aber verschont mich damit und das besonders in meiner Wohnung.

-Spieler, die sich nicht melden.
Ich hab kein Problem mit kurzfristigen Absagen, auch wenn ein Spieler sagt, dass er keine Lust auf Spiel hat. Aber er oder sie soll sich melden. Und auch bei der Terminabstimmung bestehe ich auf Rückmeldung auf meine Erinnerungsmails.
« Letzte Änderung: 22.06.2017 | 22:42 von Ludovico »