Autor Thema: Welcher Menschenschlag bitte? Wo zieht ihr die Grenze? (Abhauen, zu spät kommen)  (Gelesen 10373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Als ehemlas sehr starker Raucher (Mittlerweile schon seit Jahren Nichtraucher) bin ich was Rauchen angeht recht tolerant, aber ernsthaft gesehen muss das nicht am Spieltisch sein wenn Nichtraucher anwesend sind.
Zeit für eine Raucherpause findet sich immer und hilft auch mal den Kopf frei zu bekommen und nebenbei mal seiner Quatschlust nachzugehen um dann wieder fokusiert weiterspielen zu können. Habe noch nie erlebt das das ein Problem ist.
Ansonsten mache ich den Leuten mit denen ich spiele keine Vorschriften was sie zu essen, trinken oder ähnlichen haben. Ich habe meine Meinung aber missioniere nicht und erwarte das gleiche von meinem Gegenüber.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, das bei Leuten deren Verhalten meine Spielfreude trübt und wo es keinen Kompromis gibt tatsächlich einfach Fälle für die Regel 0 sind, die man dann auch einfach mal befolgen sollte.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich erwarte von Spielern eigentlich nur die gleiche Wichtigkeit für das RPG, wie ich sie an den Tag legen würde. Sonst harmoniert es auf Dauer nicht.

Rauchen am Tisch würde ich als Raucher nicht zwingend verbieten wollen, aber ansprechen, dass es entweder (nicht zu stark-duftende) E-Zigarette sein sollte oder eben Raucherpausen (außerhalb des Spielraums).
Alkohol ist ein zweischneidiges Schwert; generell kein Problem, wenn das Spiel nicht drunter leidet.
Absagen: Siehe Einleitungssatz.

Alles andere ist situationsabhängig.
« Letzte Änderung: 24.06.2017 | 17:18 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Bah nä wat fies... Rauchen am Spieltisch leider nur ohne mich. Ich sag ja auch nicht "Ey stört euch nicht wenn ich meinen Roller ins Wohnzimmer schiebe und den Motor laufen lasse, oder?"
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Rauchen - bitte in den Pausen, draußen.
Saufen - bitte nicht beim Zocken... ;) Sonst gerne.
Handy - "pack das Scheißding weg" - Unser Windling zum Bogenschützen...
Kaffee, Tee - Literweise bis wir hyperventliiiiiiiieeeeeeerghhhh  pffffhgrrrgrh.  :o ~;D

Das is so der unausgesprochene Codex unserer Truppe.
Thema Menschenschlag - ich spiel mit alten Kumpels - da hat man sich schon so oft enttäuscht, dass man einander fast alles verzeiht. 8)
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
In erster Instanz kann man über alles reden und so heiss wird das ja in der realität nicht gegessen. Daher würde ich bei dem Thema für Gelassenheit plädieren.

Bei uns geht die Raucher-Abteilung mal kurz raus, Getränke jeder Art sind "erlaub" so lange sie niemand ausschalten und Absagen und Co..tja ab und an gibt es eben wichtigere Dinge als RPG, da sagt man halt ab und fertig.



Wenn ich mir hier den ein oder anderen Beitrag durchlese muss ich sagen, das sind einige schon sehr empfindlich....
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Hummelchen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Hummelchen


Zitat von: dunklerschatten link=topic=103062.msg134507241#msg134507241 date=1498373644-

Wenn ich mir hier den ein oder anderen Beitrag durchlese muss ich sagen, das sind einige schon sehr empfindlich....

+1 das liest sich hier teils wie beim Bund mit Musterung und Profil
Wer vom hohen Ross über andere urteolt ohne sie zu kennen mit sojemand würd ich nicht spielen wollen

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Wer vom hohen Ross über andere urteolt ohne sie zu kennen mit sojemand würd ich nicht spielen wollen

Das ist doch gar nicht der Fall.
Hier geht es darum, was man problematisch findet und was dazu führen würde, dass man eben nicht mehr spielen will.
Wenn ich weiß, dass ich in einer verräucherten oder stinkenden Bude nicht spielen möchte - wo kommt da das hohe Ross ins Spiel? Und wenn Dir das tatsächlich nichts ausmacht, dann bin ich halt empfindlicher als Du. Kann ja sein, aber ich sehe immer noch kein Pferd...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Zum Thema "nicht da sein" oder "nicht puenktlich sein"  ;D

Manche scheinen da echt ein bissle empfindlich zu sein.

Bereitschaft, Abruf, Dienst... wenn die Gruppe aus komplett Militaer besteht dann kann es da schon mal vorkommen das so einige Leute woechentlich zu spaet sind oder gar nicht auftauchen. Dann wird halt eben ohne den Charakter weitergespielt oder er laeuft einfach so mit... ist ueberhaupt kein Problem. Deswegen hat die Gruppe noch nie aufgehoert zu spielen.
Ich war fuenf Jahre lange Tag und Nacht auf Bereitschaft im Rettungshundewesen. Da gabs keine Pause. Wenn der Ruf kam, dann musste ich los. In der Jagdsaison kam das fast schon woechentlich vor. Hat auch niemanden gestoert. Jeder der am Tisch sass konnte nie sein Handy ausschalten. Da gabs dann auch des oefteren Mal nen Anruf. Hat niemanden gestoert. Ist halt so gewesen und war bei uns Alltag.


Alkohol: 
Was bei uns an Alkohol geflossen ist... da haben wir dann halt auch schon mal uebernachtet oder ein Taxi gerufen. Waren zum Teil die besten Abende und Spielrunden.  ;D :headbang:

Hygiene: damit gabs in dieser Gruppe keine Probleme. In Deutschland dagegen hatten wir einen Spieler mit dem wir regelmaessig haben reden muessen und er hats trotzdem nie kapiert.... er war jedoch Bestandteil der Gruppe und der Clique also haben wir es halt akzeptiert.

Religion, Politik etc: war und ist nie ein Thema.

Rauchen: Komplette Nichtrauchergruppe, in Deutschland gabs einen Raucher, hat damals niemanden gestoert.

« Letzte Änderung: 25.06.2017 | 12:06 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Luxferre

  • Gast
Ich spiele aktuell nur MIT Freunden OHNE Alkohol OHNE Zigaretten OHNE Drogen.
Ich find das gut so, meine Freunde auch. Alles tutti. Wäre aber durchaus bereit, mich da kleinschrittig aus meiner Komfortzone zu lösen.

Da ich das große Glück habe, mit Freunden zu spielen, muss ich mir über Gruppenverträge und Regeln Nummer 0-163427494047253950 keine Gedanken, geschweige denn Sorgen machen.
Und ich weiß das wohl zu schätzen  :d



No Go für mich:

Leute, die ihre persönlichen Animositäten am Tisch infame klären müssen.
Leute, die sich selbst nicht im Griff haben, übergriffig sind oder Defizite auf Kosten Anderer kompensieren.
Leute, die immer und alles besser wissen meinen zu müssen.
Leute, die den Aspekt des GEMEINSAMEN Spiels nicht begriffen haben oder denen dieser schlicht egal ist.
Aggressoren.
Ach ja, Leute, die missionieren. Mit was auch immer.

Ich persönlich gehe auch auf sexuelle Themen nicht ein. Weder als SL, noch als Mit-/Spieler. Kein Interesse an Orgien, Gender, Vergewaltigung, explizite Sexszenen. Darin sehe ich in einem Fantasyrollenspiel keinen Gewinn für mich. Da wäre ich als Mitspieler sogar geneigt, mich zeitweise auszuklinken.
« Letzte Änderung: 26.06.2017 | 07:27 von Luxferre »

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Zitat
Hier geht es darum, was man problematisch findet und was dazu führen würde, dass man eben nicht mehr spielen will.

Soweit klar und absolut legetim. Seine Grenzen muss man kennen.

Ich denke, es wird ab einem gewissen Punkt (wenn die "Anforderungen sehr hoch werden) dann aber schwer, überhaupt noch mit realen Menschen an einem Tisch zu sitzen und zu spielen, 
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Alkohol trinke ich selbst zwar keinen oder nur extrem selten, würde aber keinem Spieler verbieten, mal ein Bier zu zischen, solange das in Maßen geschieht. Was Zigaretten angeht wäre das für mich die rote Linie. Ich würde in keiner Runde spielen, in der am Spieltisch geraucht wird. Raucherpausen draußen auf dem Balkon sind in Ordnung, alles andere geht zu Lasten der Gesundheit und da hört für mich der Spaß auf. Die meisten Raucher, die ich kenne, sind da aber zum Glück inzwischen sehr rücksichtsvoll und würden gar nicht auf die Idee kommen, in Anwesenheit von Nichtrauchern zu paffen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Ich denke, es wird ab einem gewissen Punkt (wenn die "Anforderungen sehr hoch werden) dann aber schwer, überhaupt noch mit realen Menschen an einem Tisch zu sitzen und zu spielen,

Das ist sicherlich richtig. Aber vielleicht ist das dann halt die Konsequenz. Ist doch besser, nicht zu spielen, als in einer Gruppe zu spielen, in der man sich nicht wohl fühlt oder seine Zeit mit Dingen verschwendet, die einen nicht interessieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Wir hatten mal eine Runde, in der 5 Leute am Tisch saßen und alle Pfeife gepafft haben. Irgendwann war der Raum so nebelig, dass es fast schon schwierig wurde, seinen Gegenüber zu erkennen ~;D Das war in der Runde witzig, weil eben alle gepafft haben. War völlig okay und hat Spaß gemacht.

Wenn Nichtraucher mit im Raum sind ... naja ... ich komme aus der Hard Rock und Heavy Metal Szene. Da wurde vor dem absoluten Rauchverbot in den Konzertsälen ohne Ende gequarzt. Ich bin das also gewohnt und mich stört es nicht, wenn in meiner Anwesenheit geraucht wird - auch am Spieltisch. Wenn damit aber ein anderer Nichtraucher ein Problem hat, dann wird da halt nicht am Tisch geraucht ;) Aber eigentlich kenne ich auch gar keine rauchenden Mitspieler, die nicht automatisch und ungefragt nach draußen zum Rauchen gehen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Wir hatten vor langer Zeit mal eine Runde in der alle ... äh ... geraucht haben. Zumindest passiv.
Das musste ich als Spielleiter dann irgendwann abbrechen bzw. verbieten weil nichts mehr ging.  :D
Aber beides war zumindest ein Gruppenkonsens, sowohl das Rauchen als auch das Verbieten.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Also ich bin der Meinung das man VIELES mit einem offenen Wort klären kann.

Ich selbst bin Nichtraucher und habe kein Problem damit wenn andere am Tisch rauchen, solang dann auch mal
ein Fenster zum lüften geöffnet wird.
Alkohol MUSS ich nicht am Tisch haben, würde es aber auch niemandem verbieten, solang der / die dann nicht
volltrunken ist.

Das Spiel ist für mich ein gemeinsames Miteinander. Ich bin mit der "Regel" großgeworden, was auf dem
Spieltisch liegt gehört der Allgemeinheit. (Macht Spaß weibliche Neulinge zu schocken in dem man sagt Sie solle
sich doch bitte auf den Tisch legen  ~;D).
In erster Linie ist diese Regel bezogen auf Regelwerke und Knabberkram, weil uns das ewige "Darf ich mal" im
Spielfluss gestört hatte.

Handys: Ich habe kein Problem damit wenn man mal auf sein Handy schaut oder ne Nachricht beantwortet,
solange man nicht an der Reihe ist (erwische mich oft selbst dabei). Aber zu zocken wäre ein No-Go. Handy
auf Laut weil Rufbereitschaft (Arbeit, Feuerwehr, Familie wegen Krankheit etc) sind für mich akzeptable
Ausnahmen.

Zu Spätkommer / gar nicht Erscheiner: Kann und darf alles "mal" vorkommen. Nach Möglichkeit bitte melden.
Ja ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe auch mal einen Spielabend komplett verpeilt. War damals
eine wöchentliche Runde, die aber bereits mehrere Wochen ausgefallen war. Wir haben eigentlich immer um
19 Uhr angefangen und bis ca. 22 Uhr gespielt. Mir ist es dann um kurz vor 21 Uhr aufgefallen und es hat
sich nicht mehr gelohnt hinzufahren, da ich ca. 25 Minuten anfahrt hatte.
Schade fand ich es, das keiner meiner Mitspieler mal nachgefragt hat. Ich habe dann aber dem SL geschrieben,
das ich es verpeilt habe und dann nicht mehr komme.

Und ja, man darf auch mal absagen weil man keine Lust hat. Solange das die Ausnahmen sind, ist das ok.
Wenn der Spieler /in mehrere aufeinander folgende Spieltermine wegen "Unlust" absagt, sollte man ein
Gespräch führen um die Situation zu klären.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Welcher Menschenschlag bitte? Wo zieht ihr die Grenze?
« Antwort #65 am: 26.06.2017 | 12:13 »
Es hilft auch als regelmäßiger "Nichtkommer", "weil Montags geht es mir oft schlecht", "der kleine schrie, habe keinen Schlaf bekommen" oder "Stress auf Arbeit führt zu allgemeiner Unlust", sich auch mal  das Messer auf die Brust zu setzen und zu sagen "Vielleicht wäre ein anderer Haupt-SL besser für euch".
Dann zeigt man wenigstens GoodWill.

Und manchmal ist es wie beim Sport und der innere Schweinhund hat einem wieder mal auf den Gehsteig gekackt, dass man sich nicht nach draußen traut. Manchmal hilft da überwinden und plötzlich hat man n richtig geilen Spieleabend oder wird seinen Frust durch besonders detaillierte Beschreibung eines Schlachthauses los und die Spieler sind auch noch dankbar dafür.

Der 2. SL hat letzten auch mal offen und ehrlich gesagt "Rechnet die nächsten Monate nicht mit mir. Kann nicht wegen Arbeitsstress/überstunden".
Auch gut, dann kann man das ein- bzw auskalkulieren
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Welcher Menschenschlag bitte? Wo zieht ihr die Grenze?
« Antwort #66 am: 26.06.2017 | 12:23 »
oder wird seinen Frust durch besonders detaillierte Beschreibung eines Schlachthauses los

Das finde ich jetzt wiederum grenzwertig, bzw. gruselig. Ich bin nicht sicher, ob ich mit Leuten spielen wollen würde, die Frust auf diese Weise verarbeiten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Rauchen, Alkohol und Smartphone ist eine Frage von Absprache.
Genell würde ich aber jedem, der rauchfrei spielen möchte, ein Vetorecht einräumen (mir auch).
Beim Alkohol würde ich sagen: solange die Spieler nicht durch den Alkohol beeinträchtigt sind, soll sich jeder seinen Genuß in Maßen gönnen.
(Aus dem Alter, dass wir betrunken Dungeons leerräumten und Spaß daran hatten, bin ich längst raus)
Ein Smartphone sollte nicht stören! D.h. es sollte nicht stören, wenn es mal verwendet wird, aber die Verwendung sollte sich (in Häufigkeit und Intensität) auch nicht störend auswirken.

Spielzeiten und Fehlzeiten - halte ich für etwas, bei dem individuelles Augenmaß gefragt ist.
Wir haben einen Spieler, der im Schichtbetrieb arbeitet und der kann nicht immer pünktlich sein und manchmal ist er auch gar nicht dabei.
Bei dem merkt man aber, dass er sich echt bemüht und unbedingt mitspielen will.
Das ist mir tausend mal lieber, als irgendjemand, der/die vielleicht nur 2-3 gefehlt hat, bei dem/der man aber merkt, dass es schlicht aus Desinteresse geschah.
Ich möchte, dass die Leute, die ich mit am Tisch habe (ob als Spieler oder Spielleiter), voll dabei und motiviert sind. Wenn davon jemand mal nicht kann, dann ist das ebenso.
Wenn ich merke, dass jemand kein echtes Interesse hat und nur dabei ist, weil er/sie "nichts besseres" zu tun hat, dann führe ich (als SpL) ein Gespräch.
Bestätigt sich das Gefühl, dann wird es ein Abschiedsgespräch.
« Letzte Änderung: 26.06.2017 | 13:13 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Spielzeiten und Fehlzeiten - halte ich für etwas, bei dem individuelles Augenmaß gefragt ist.
Wir haben einen Spieler, der im Schichtbetrieb arbeitet und der kann nicht immer pünktlich sein und manchmal ist er auch gar nicht dabei.
Bei dem merkt man aber, dass er sich echt bemüht und unbedingt mitspielen will.
Das ist mir tausend mal lieber, als irgendjemand, der/die vielleicht nur 2-3 gefehlt hat, bei dem/der man aber merkt, dass es schlicht aus Desinteresse geschah.
Ich möchte, dass die Leute, die ich mit am Tisch habe (ob als Spieler oder Spielleiter), voll dabei und motiviert sind. Wenn davon jemand mal nicht kann, dann ist das ebenso.
Wenn ich merke, dass jemand kein echtes Interesse hat und nur dabei ist, weil er/sie "nichts besseres" zu tun hat, dann führe ich (als SpL) ein Gespräch.
Bestätigt sich das Gefühl, dann wird es ein Abschiedsgespräch.

Finde ich eine sehr gute Zusammenfassung.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Pyromancer

  • Gast
Die Letzte in der Runde hat vor 5, 6 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Aber selbst damals, als es mehr Raucher in den Runden gab waren die entweder die paar Stunden abstinent oder sind raus zum Rauchen - ungefragt und von sich aus. Dass am Tisch geraucht wurde gab's eigentlich nur, wenn wir draußen gespielt haben.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Welcher Menschenschlag bitte? Wo zieht ihr die Grenze?
« Antwort #70 am: 26.06.2017 | 13:46 »
Das finde ich jetzt wiederum grenzwertig, bzw. gruselig. Ich bin nicht sicher, ob ich mit Leuten spielen wollen würde, die Frust auf diese Weise verarbeiten.

Das war überzeichnet formuliert. Es geht darum, dass du destruktive Energie in kreative umwandelst. In diesem Fall war eine eklige Szenerie eh geplant und auch im Vorfeld zwecks Abschätzens "roter Linien" kommuniziert worden.
Und die Beschreibung gelang mir an dem Tage halt besonders gut.
Ich bin doch kein Unmensch...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Welcher Menschenschlag bitte? Wo zieht ihr die Grenze?
« Antwort #71 am: 26.06.2017 | 14:01 »
Ich bin doch kein Unmensch...

Danke für die Klarstellung.

Das wäre ein weiterer sozialer Wunschpunkt: Wer einen (unter Nerds ja verbreiteten) schrägen Humor mitbringt, sollte gelegentlich - besonders aber bei offensichtlichem Befremden anderer - klarstellen, was eigentlich gemeint war. Man erlebt da manchmal Sachen... Ich kannte mal jemanden, der sehr gern über Kannibalismus gewitzelt hat. Teilweise sehr plastisch...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Shogoth64

  • Gast
Ich denke in den meisten Fällen geht es eh nur darum, ob alle sich ein wenig zurücknehmen können und ihre Leidenschaft/Sucht für eine Zeit lang einer gewissen Mäßigung unterwerfen könnne. Als jemand, der gerne mal ein Bier zischt, belässt man es eben ebei 1/2/3, so dass man dem Plot folgen kann und nicht lallend mit Würfeln jongliert. Als Raucher pafft man halt eben etwas weniger, und dann immer aufm Balkon in kurzen Pausen. Als Smartphonefetischist zückt man das Ding dann eben nur, wenn man gerade mal aufm Klo ist. Nichtraucher gönnen dem Raucher ein wenig Zeit auf dem Balkon, Nichttrinker gönnen dem Gegenüber das Feierabendbierchen und Technophobiker halten keine Predigten über Skynet und die Apokalypse durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones.

Je selbst bei Sachen wie Zu-Spät-kommen ist Mäßigung das richitge Wort. Wenn jemand immer zu spät kommt, sollte man ihn zwar mal ankacken, damit er eher rechtzeitig kommt, aber dann fängt man eben ein wenig später an. Solange beide sich entgegenkommen, haben beide auch Spaß.

Bei Leuten die nicht Absagen...da sollte man halt mal auf die Finger klopfen, denn gar nicht abzusagen ist soweit weg von "entgegenkommen", dass es schwer wird da einen Konsens zu finden.
Solange sich alle etwas zurücknehmen, klappt das i.d.R. gut.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Welcher Menschenschlag bitte? Wo zieht ihr die Grenze?
« Antwort #73 am: 26.06.2017 | 14:19 »
Danke für die Klarstellung.

Das wäre ein weiterer sozialer Wunschpunkt: Wer einen (unter Nerds ja verbreiteten) schrägen Humor mitbringt, sollte gelegentlich - besonders aber bei offensichtlichem Befremden anderer - klarstellen, was eigentlich gemeint war. Man erlebt da manchmal Sachen... Ich kannte mal jemanden, der sehr gern über Kannibalismus gewitzelt hat. Teilweise sehr plastisch...

Absolut, ich habe frühzeitig kommuniziert, dass es ekliger als sonst wird und ich Anleihen aus "Sweeney Todd" (Verschwinden von Mordopfern in Pasteten), "Das Parfüm" (die dreckige Stadt) und "Gangs of New York" ("The Butcher" und die Unterschicht samt widerstreitender Gangs) geht, öhh und Zombies!
Sie wussten, dass ich keine Splatterfilme mag und da konnten sie ganz gut interpolieren.
Ich habe auch gesagt "Wenn es zu eklig wird, sagt jederzeit bescheid".
Dennoch empfand ich ein "mir wurde gerade schlecht" bei der Beschreibung einer profanen Schlachterei als Lob.
Da muss man dann aber natürlich mal kurz bremsen, sacken lassen und sich mit Details in der folgenden Szene zurück halten.

Vorsichtig war ich auch mit "Schlüsselfigur bringt seinen Vater um, um zu verhindern, dass der die Mutter halb tot schlägt und verwischt anschließend die Spuren, in dem er ihn in die Wurst tut!" Weniger wegen des kannibalistischen Aspekts, sondern wegen "körperlicher Gewalt in der Familie", schließlich war das nicht das erste Mal.
Da sind manche sehr sensibel. Spieler angucken, Reaktion wahrnehmen. Verarbeiten. Im Zweifel tiefer stapeln.

Mir ging es darum, dass die Spieler wirklich Mitleid mit einem hünenhaften, grindigen, halslosen Schlachterssohn haben, der eher einem Horrorfilm entsprungen zu sein schien. Auch wollte ich mal die dreckigen Viertel des Fäntelzeitalters bespielen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Zum Absagen, wenn ich im Stau stecke, werde ich den Tanar-Ri tun und anrufen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”