Autor Thema: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL  (Gelesen 4639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
"Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« am: 22.03.2004 | 17:46 »
Kürzlich ist mir im Rollenspiel etwas passiert, zu dem ich gerne mal ein paar Stellungnahmen hören wollte. Mir ist so etwas nämlich noch nie zuvor untergekommen, und mittlerweile spiele ich auch schon meine 10 Jährchen. Dementsprechend verblüfft war ich.

Es geht um meine Earthdawn-Runde. Ich konnte endlich mal wieder den SL-Sessel verlassen, meinen Krieger zücken und spielen... Wunderbar...

Wir waren in einem Dungeon unterwegs, gingen gerade durch einen Raum. Einem Charakter ist gerade wohl etwas passiert, er macht mit dem Spielleiter gerade ein paar Würfelwürfe. Wir haben in-time nichts mitbekommen. Ich rufe dem Magier zu: "Hey, wo bleibt ihr?" (Oder so ähnlich.) Da fährt mich der Spieler des besagten Magiers an: "Hey, Spieler X bekommt gerade Schaden" und würgt mich ab.

Ich war ziemlich verblüfft - für mich ist es völlig selbstverständlich, dass auch Aktionen gleichzeitig stattfinden können, dass man nicht immer warten muss, dass der SL einem zuhört, damit man untereinander Charakterkonversation betreiben kann, dass man auch mal "ohne SL" was machen kann. Aber dem Spieler war offenbar mehr daran gelegen, "alles mitzubekommen".

Nun ist mir so etwas schon einmal aufgefallen als ich gespielleitet habe. Da war eine Heldin allein unterwegs, er hörte aufmerksam zu, fragte einmal was nach, ich gab ihm die Antwort "du bist nicht dabei". Wäre die Episode mit der Spielerin etwas länger gewesen, wäre ich auch ohnehin raus gegangen, so dass die anderen gar nichts mitbekommen können.

Wie steht ihr zu diesem "gleichzeitigen" Spiel, der SL ist gerade mit einem Spieler beschäftigt, während die anderen unter sich weitermachen? Und dazu, dass ein Spieler alles mitbekommen möchte, auch, was nicht zum Charakter gehört?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #1 am: 22.03.2004 | 17:54 »
Das kommt drauf an.
Bin ich ein Spieler und merke, dass der andere Spieler dem Geschehen lauschen will, obwohl sein Charakter nicht involviert ist, dann respektiere ich das und hör auch zu.
Macht er bei einem In-Character Gespräch mit, umso besser.
Wichtig ist halt, dass dieses Gespräch dann in angemessener Lautstärke geführt wird. Die anderen müssen ja nicht unbedingt gestört werden.

Als Spielleiter kommt es auf die Lautstärke der sich unterhaltenden Spieler/Charaktere an.
Sind sie lauter als ich oder der/die Spieler mit denen ich zugange bin, dann kann schon ein Rüffel kommen. Aber normalerweise verhalten sie sich da recht entgegenkommend :)
« Letzte Änderung: 22.03.2004 | 17:59 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #2 am: 22.03.2004 | 17:59 »
Wie steht ihr zu diesem "gleichzeitigen" Spiel, der SL ist gerade mit einem Spieler beschäftigt, während die anderen unter sich weitermachen?
Spricht prinzipiell nichts dagegen, als SL freue ich mich auch normalerweise wenn die Spieler auf die Art mal selbst die Initiative ergreifen.

Jetzt kommt das große dicke aber:
Wenn ich gerade mit einem Spieler eine Situation kläre, die eigentlich nur wenige Sekunden ingame-Zeit benötigt, aber am Spieltisch einfach länger dauert (typisches Beispiel: Kampf), dann erwarte ich von den anderen Spielern, dass sie sich mal solange zurückhalten bis die Sache geklärt ist, weil sie schlicht nicht wissen können wie die Situation ausgeht, und so eventuell Inkonsistenzen entstehen. Wenn absehbar ist, dass die weitere Handlung der Anderen vom Ausgang der Situation unabhängig ist, ist das natürlich auch wieder kein Problem. (Beispiel: getrennte Gruppe)

Und dazu, dass ein Spieler alles mitbekommen möchte, auch, was nicht zum Charakter gehört?
Ist ne Stilfrage. Ich bin auch immer recht neugierig, und will die ganze Geschichte hören, genauso wie ich auch keinen der Spieler ausschließen will, da ja zumindest das Ideal angestrebt wird in jeder Szene was interessantes zu liefern. Das gilt aber auch wieder nicht, wenn Informationen, bzw. deren fehlen, ein wichtiger Bestandteil der Story oder der Athmosphäre sind, wie z.B. bei Horror- oder Detektiv-Szenarios.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #3 am: 22.03.2004 | 18:13 »
Wenn anderswo gerade etwas interessantes am Tisch abgeht und ich im Moment nichts zu tun habe dann höre ich auch zu. Auch wenn mein Charakter nichts davon wissen dürfte. Da höre ich mir auch gerne später die Erzählungen des beteiligten Spielers nochmal an, vor allem wenn das ganze in einer tollen In-Character Kommunikation geschieht.

Wenn etwas von statten geht das keiner am Tisch mitbekommen soll, dann geht der Sl mit dem beteiligten Spieler einfach mal vom Tisch weg oder schickt die anderen mal kurz auf Rauchpause. (Mach ich auch selber wenn ich leite.) Was der beteiligte Charakter dann den anderen Charakteren erzählt ist dann ihre Sache. (Und ich hab immer einen Heidenspaß wenn ich dann hören kann, wie "anders" das Geschehene dann auf einmal klingt. >;D )

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #4 am: 22.03.2004 | 19:29 »
Wie steht ihr zu diesem "gleichzeitigen" Spiel, der SL ist gerade mit einem Spieler beschäftigt, während die anderen unter sich weitermachen? Und dazu, dass ein Spieler alles mitbekommen möchte, auch, was nicht zum Charakter gehört?

Wenn sie gerne alles hören, wollen ist das doch schön. Wenn sie Zwischenfragen stellen, ist das auch schön. Denn das zeigt das sie zugehört haben.
Zwischenfragen mit "Du bist nicht dabei." zu beantworten ist demgemäß höchster Frevel. (Das Statement zeugt sowieso davon, dass der sprechende nicht verstanden hat, dass die Trennung von IC und OOC die er scheinbar propagiert auch ihn einbezieht.)

Ansonsten habe ich mit dem paralellen Bearbeiten mehrerer Handlungsstränge keine Probleme. Wenn die Spiele sich soviel zu erzählen haben, dass sie Aufmerksamkeit des Meisters nicht brauchen ist das nicht nur schön, sondern - für den Meister - auch entspannend.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #5 am: 22.03.2004 | 19:42 »
Wie steht ihr zu diesem "gleichzeitigen" Spiel, der SL ist gerade mit einem Spieler beschäftigt, während die anderen unter sich weitermachen?
Dazu mehrere Antworten.
1. Allgemein ist dagegen eigentlich nichts auszusetzen (sollte man meinen). Ein wenig In-Character Geplänkel ist nett.
2. Aber: Als SL sehe ich es eigentlich nicht so gerne. Man muss immer gegen einen Geräuschpegel anreden usw.

Und vor allem: Scheinbar war das Geschehen dann ja nicht so interessant, sonst hättest Du ja dem SL zuhören wollen, oder nicht? Also läuft da irgedwas nicht richtig, mehrere Leute hören zu und Dir ist so langweilig, dass Du ein Gespräch anfängst...

Zitat
Wäre die Episode mit der Spielerin etwas länger gewesen, wäre ich auch ohnehin raus gegangen, so dass die anderen gar nichts mitbekommen können.
[...]
Und dazu, dass ein Spieler alles mitbekommen möchte, auch, was nicht zum Charakter gehört?
Und dieses "Rausgehen" halte ich für einen der schlimmsten Fehler im Rollenspiel überhaupt. So ein Käse! Ich will doch spielen (bzw. zuhören) und nicht ewig warten, bis der SL und irgendwer anders fertig sind (und währenddessen über Diablo 2 diskutieren), bis wieder was passiert!

Wenn einem die Trennung von Charakter- und Spielerwissen schon so wichtig ist, sollte man doch auch alt genug sein, das auch trennen zu können. Oh Mann...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #6 am: 22.03.2004 | 20:27 »
Sehr interessante Meinungen hier im Thread.

Ich persönlich höre als Spieler nicht zu, wenn andere Spieler gerade allein unterwegs sind. Das liegt mir nicht und ich möchte das auch gar nicht hören. Als Spielleiter können die Spieler meinetwegen zuhören, wenn ich mit einem einzelnen Spieler was mache. Aber sie haben m.E. kein Anrecht darauf, alles mitzubekommen. Manchmal möchte ich das auch nicht - und dann gehe ich mit den betreffenden Spielern raus. Zum Beispiel hat kürzlich nur eine Spielerin erfahren, was eigentlich der "größte Schatz von Parlainth" ist, dem einige Gruppen hinterjagen. Ich möchte einige Spieler auch überraschen können - IC/OOC-Trennung mag ja schön und gut sein und der Charakter mag noch überrascht werden. Wenn ich aber einen Spieler überraschen möchte, dann muss ich auch mit dem Stilmittel "Vorenthalten von Informationen" arbeiten. Das gehört für mich dazu, ich arbeite gerne damit. Auch z.B. in Träumen, Visionen oder sehr persönlichen Erlebnissen. Eine meiner besten Spielrunden war eine, ist schon lange her, die Runde hielt ca. 2 Jahre, wo wir wirklich oft getrennt waren, wenigstens 1x pro Spielabend. Das war nie ein Problem, im Gegenteil, es war eigentlich immer ein Gewinn für das Spiel.
Um noch mal auf mich zurückzukommen: Ich höre also nicht fremden Aktionen zu, wenn ich nicht dabei bin. Die können noch so interessant sein - ich bin nicht dabei und damit hat sich das für mich erledigt. Allenfalls höre ich mit halbem Ohr zu. Da bevorzuge ich es dann eben lieber, mit den Charakteren, mit denen ich zusammen bin, Rollenspiel zu betreiben. Die letzten 10 Jahre gab es auch genügend Rollenspieler, die da mit mir ganz auf einer Wellenlänge lagen, so dass dies nie ein Problem war oder als ungewöhnlich betrachtet wurde. Deswegen ja auch jetzt dieser Thread hier - so ein Verhalten hat mich einfach total überrascht und überrumpelt und ich wollte mal gucken, ob ich bisher einfach Glück mit meinen Spielern hatte und das häufiger vorkommt oder wie ich das zu verstehen habe, zumal ich mich in meinen Mitspieler auch einfach nicht hineinversetzen kann... Für mich ist das halt völlig unverständlich, lieber fremde Aktionen zu beobachten, die für das eigene Spiel aktuell keinen Einfluss haben, anstatt selber zu spielen.

Ich finde auch nicht, dass "ein wenig in-character Geplänkel nett ist". Nein, ich finde in-character-Konversation ist für das Spiel enorm wichtig und trägt elementar zur Schaffung einer Atmosphäre bei. In-Character-Aktionen haben für mich immer Vorrang, auch und gerade wenn ich spielleite. Wenn die Spieler z.B. gerade mitten in einer heftigen Diskussion sind, überlege ich mir doppelt und dreifach, ob gerade jetzt der geplante Orkangriff oder das Auftauchen des nächsten "bringt-den-Plot-weiter"-NSCs nötig ist.
Ich bin auch der Typ SL, der wenn er z.B. mal den Raum verlässt (um Essen zu holen, die sanitären Anlagen aufzusuchen, die Pizza-Bestellung aufzugeben etc.) den Spielern ausdrücklich sagt, dass sie schon weitermachen können... Was in meiner DSA-Runde auch super klappt, wenn die Spieler z.B. einen Plan austüfteln, ich verschwinde kurz, komme wieder und der Plan ist fertig.

Auf der anderen Seite finde ich es einfach absolut verwunderlich, wenn ich Rollenspiel betreiben möchte, dann aber abgewiesen werde mit der Begründung, dass gerade hoch spannende Dinge ausgewürfelt werden, die zwar niemand mitbekommt, aber man will ja nichts verpassen... *urgh* So verpasst er halt Rollenspiel. Und für mich gehören Bemerkungen wie "Wo bleibt Ihr denn" zum Bummler einfach mit dazu, solche kleinen Bemerkungen sind es, die gehörig zur Atmosphäre beitragen. Und die muss man eben sprechen, wenn sie zeitlich angebracht sind, und das war sie in dem Moment absolut.
Der Spielleiter war durch die Lautstärke auch erst gestört, als der andere Spieler anfing sich zu beschweren und wir dadurch in einer Diskussion waren.
« Letzte Änderung: 22.03.2004 | 20:34 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #7 am: 23.03.2004 | 08:45 »
Ich teile da im Prinzip die Meinung von Hamf...
Der Grund warum ich normalerweise nicth zuhöre wenn Dinge stattfinden teilt sich allerdings etwas anders auf... Ich habe zeitweilig die Erfahrung gemacht, daß manche Spieler eine unwahrscheinliche Neigung zur Omnipräsenz haben... Sobald irgendwo etwas interessantes vor sich geht tauchen deren Charaktere da auf um beteiligen sich. Aber nur weil der Spieler etwas von der interessanten Handlung mitbekommen hat...
Um das zu vermeiden und dem entgegen zu arbeiten halte ich meinen da raus. (Ausnahme ist hierbei allerdings eine Runde aus zwei Spielern und einem SL, in der ich meistens zuhöre).

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #8 am: 23.03.2004 | 09:48 »
Ich persönlich stehe solchen Gruppensplittings eher negativ gegenüber, weil ich schon zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Für mich ist sowas meistens tote Zeit als Spieler in der nicht aktiven Gruppe.  (Da werden Erinnerungen an ganze Tenchi-Folgen wach, die währenddessen geschaut wurden... ::)) Deshalb versuche ich als SL diese Splittings zu vermeiden oder so zu gestalten, dass die nicht aktive Gruppe Gründe hat zuzuhören. Z.B. habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die gerade aktive Gruppe in große Gefahr schweben zu lassen, die nur durch die andere Gruppe entschärft werden kann... und dann lass ich die andere Gruppe lange Zeit in der Schwebe, während ich die gefährdete Gruppe immer schön nahe am Abgrund laufen lasse. ;D Oder auch sehr gut kam Vorshadowing auf Ereignisse von der anderen Gruppe (entfernte Schreie eines Gruppenmitgliedes des anderen Gruppenteiles, Fehlen jeder Spur des anderen Gruppenteiles, obwohl er zu dem Zeitpunkt eigentlich da sein müsste), die noch nicht durchgespielt wurden. (Diese Art ist allerdings höllisch schwer!) Dadurch haben dann auch die passiven Spieler etwas vom Zuhören bei der aktiven Gruppe.
In Continuum gibt es übrigens ein geniales Feature: Dadurch dass man Zeitreisen kann, kann man auch als passiver Spieler in die aktive Gruppe eingreifen, obwohl der Charakter eigentlich nicht da sein sollte! Das erhöht die Aufmerksamkeit der nicht aktiven Spieler gewaltig, wie ich beim letzten Mal leiten erfahren durfte! :D

Zum Thema OT-Gespräch: Klar ist es wichtig seinen Freunden bei wichtigen Dingen zuzuhören. Aber dafür haben wir eigentlich bisher immer die Möglichkeit vor der Runde ein Stündchen rumzulabern. Während des Spieles nervt das eher, wenn man versucht ein wenig Spannung oder Athmosphäre aufzubauen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #9 am: 23.03.2004 | 10:51 »
Meine 10 Cents...

Den Spielleiter mitten in einer Handlung zu unterbrechen, ist nicht gerade höflich.
Also mitten im "Schaden auswürfeln" reinzurufen würde ich nicht mögen, da das den Vorgang nur unterbricht.
Das ist aber nur eine Frage der Höflichkeit und der Disziplin.
Ansonsten laufen unsere Rollenspiele natürlich parallel. Und natürlich kann ein Spielercharakter nach den anderen Rufen, während dieser im Kampf ist.
Allerdings sollte man eben nicht mitten in einer Handlung reinbrüllen.

Die Teilung der Gruppe ist immer so eine Sache. Ich finde sie grundsätzlich nicht schlecht, denn ich meine, die einzelnen Charaktere sollten schon in der Lage sein, gewisse Dinge allein durchzuziehen. Allerdings spielen wir auch eher "Stadtabenteuer" und weniger "Dungeons".
Und irgendwie ist es wiedersinnig, dass der Dieb immer seine Kumpels mitnimmt, um die Ware an den Hehler zu verscherbeln (und was macht der Paladin dann?)...
Es gibt Situationen, wo es besser ist, wenn die Gruppe zusammen ist, und meine Spieler erkennen dies auch inzwischen instinktiv und finden dann Gründe, sich zusammenzufinden.

Was das "reden wenn der Spielleiter einen Einzelgänger behandelt" angeht, sind wir da ziemlich flexibel. Natürlich unterhalten meine Spieler sich auf Charakterebene, wenn ich einen Einkauf behandel, oder der Dieb mal wieder sich abgesondert hat und etwas "interessantes" untersucht, oder jemand einen Nebenschauplatz allein betritt. Solang das nicht so laut ist, dass es stört ist das legitim und ich habe da nichts gegen.
Und manchmal hören sie auch gebannt zu, wenn es interessant ist und nehmen die Spannung, die der aktive Spieler aufbaut mit auf.
Das finde ich genauso okay, wenn man sich am Spiel des anderen erfreuen kann.
« Letzte Änderung: 23.03.2004 | 11:13 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #10 am: 23.03.2004 | 10:53 »
Ich finde, Hamf hat vollkommen recht.

Wenn mein Char nicht involviert ist, dann muß ich auch nicht hören, was los ist. Dann kann ich auch mit einem anderen Char reden. Das ist genauso interessant. Sklavisches Der-SL-redet-seid-bitte-alle-still find ich doof. Solange der Geräuschpegel nicht überhand nimmt, ist das doch in Ordnung.

Und Gespräche zwischen Chars sind enorm wichtig. Dadurch bilden sich in-game-Konflikte, Geheimnisse werden ausgetauscht, alles mögliche passiert.
Beispiel: Unsere Continuum-Runde: Alle aufmerksam bis zum letzten, Diskussionen waren nur über die augenblickliche Situation und Ansätze zur Problemlösung. Trotzdem waren die Gespräche eher langweilig (weil unpersönlich) und fruchtlos.
Unsere 7thSea-Runde: Viele viele Char-Gespräche, auch ohne andere Aktionen. Sehr schöne Entwicklung, und die (viel längeren) Gespräche waren auch viel interessanter.

Ich hab  auch als SL nix dagegen, wenn die Spieler sich untereinander beschäftigen (natürlich möglichst in-time). Manche Aktionen können halt nicht von 6 Leuten gleichzeitig gemacht werden, wobei ich versuche, solche Splits möglichst kurz zu halten (keine Tenchi-Folgen bei mir...  ;))
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #11 am: 25.03.2004 | 15:09 »
Zitat
Zwischenfragen mit "Du bist nicht dabei." zu beantworten ist demgemäß höchster Frevel.
(...)
Und dieses "Rausgehen" halte ich für einen der schlimmsten Fehler im Rollenspiel überhaupt.

Meine Rede! Ich interessiere mich doch auch für die Charaktere der anderen Spieler und möchte mitbekommen, was mit ihnen passiert. Das macht doch einen wichtigen Teil von Story und Atmosphäre aus. Umgekehrt möchte ich als SL zuhören, wenn Spieler untereinander agieren, um das möglicherweise später aufgreifen zu können, und auch einfach um daran zu partizipieren. Für mich bedeutet Rollenspiel gemeinsame Imagination, und nicht "jeder für sich"!

Einige der besten Szenen, die ich beim Rollenspiel erlebt habe, passierten ohne Beteiligung meines Charakters. Ich fiebere auch mit den anderen mit. Werfe Ideen ein oder ergänze die Beschreibungen des SL um atmosphärische Details.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #12 am: 25.03.2004 | 15:48 »
Lord Verminaard spricht mir aus der Seele!  :d
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #13 am: 25.03.2004 | 16:28 »
Ist das die einzig wahre Art zu spielen, um ein wahrer Rollenspieler zu sein?

Und muss ich wirklich die atmosphärische Beschreibung, die von meiner Seite aus nur an einen Spieler gerichtet ist, unterbrechen, damit ich einem anderen Spieler auf eine Frage nach einem Detail antworten kann, damit ich ein SL des wahren Rollenspiels bin?

Muss ich gänzlich auf überraschende Wendungen und Erkenntnisse verzichten, die ich durch das geschickte Verteilen der Infos nur an bestimmte Spieler einbaue, um auf die wahre Art zu spielleiten?

Darf ich z.B. eine Horror-Atmosphäre nicht durch das Trennen der Gruppenmitglieder und die dadurch entstehende Ungewissheit steigern, um wahres Rollenspiel zu betreiben? Darf ich nicht die Spieler trennen, um so z.B. bestimmte Verhaltensweisen und Veränderungen eines Charakters mit einem Spieler zu besprechen, von denen die anderen Spieler nichts wissen sollen, wenn der gehirngewaschene Spielercharakter z.B. mit aller Kraft versuchen soll, Handlung xyz zu tun, um ein wahrer Rollenspieler zu sein?

Und darf ich nicht, während Spieler A und Spieler B jenes tun, gerade mit Spieler C und D dieses tun, wo wir doch gerade zusammen sind und für unsere Aktionen keinen SL benötigen?

Wenn das alles zutrifft möchte ich gar kein wahrer Rollenspieler sein ;D.
« Letzte Änderung: 25.03.2004 | 16:36 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #14 am: 25.03.2004 | 16:41 »
Ist das die einzig wahre Art zu spielen, um ein wahrer Rollenspieler zu sein?
Es gibt keine "einzig wahre Art".
Jeder Spieler legt für sich seine "optimalste Art" fest.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #15 am: 25.03.2004 | 16:42 »
@Hanf: Wer hat da von "der einzigen wahren Art des Spiels" und vom "wahren Rollenspieler" geredet? ???

Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #16 am: 25.03.2004 | 16:51 »
Naja, Sätze wie die folgenden klingen so, als gäbe es nur eine richtige Art zu Spielen und man selber mit der zufällig nicht-mainstreamigen Spielart ist der Idiot, der es nicht richtig kann.

Also läuft da irgedwas nicht richtig[...]

Und dieses "Rausgehen" halte ich für einen der schlimmsten Fehler im Rollenspiel überhaupt.

Wenn einem die Trennung von Charakter- und Spielerwissen schon so wichtig ist, sollte man doch auch alt genug sein, das auch trennen zu können. Oh Mann...


Wenn sie gerne alles hören, wollen ist das doch schön. Wenn sie Zwischenfragen stellen, ist das auch schön. Denn das zeigt das sie zugehört haben.
Zwischenfragen mit "Du bist nicht dabei." zu beantworten ist demgemäß höchster Frevel. (Das Statement zeugt sowieso davon, dass der sprechende nicht verstanden hat, dass die Trennung von IC und OOC die er scheinbar propagiert auch ihn einbezieht.)

Und gerade dieses letzte Zitat, dessen Inhalt ich für höchst fragwürdig halte (aufgrund der allgemeingültigen Formulierung), ist ja auch von dir unterstützt worden.
« Letzte Änderung: 25.03.2004 | 16:53 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

lunatic_Angel

  • Gast
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #17 am: 25.03.2004 | 16:57 »
Wenn sie gerne alles hören, wollen ist das doch schön. Wenn sie Zwischenfragen stellen, ist das auch schön. Denn das zeigt das sie zugehört haben.
Zwischenfragen mit "Du bist nicht dabei." zu beantworten ist demgemäß höchster Frevel. (Das Statement zeugt sowieso davon, dass der sprechende nicht verstanden hat, dass die Trennung von IC und OOC die er scheinbar propagiert auch ihn einbezieht.)

Und gerade dieses letzte Zitat, dessen Inhalt ich für höchst fragwürdig halte (aufgrund der allgemeingültigen Formulierung), ist ja auch von dir unterstützt worden.

Also ich würde in dem Fall 1of3 zustimmen. wenn ein nicht involvierter Spieler was wissen will, dann kann ich dem das auch sagen, weil mich würds ja evtl auch interessieren, is wie mit nem gutem Buch, nur dass man da dann Nachlesen könnte. Einziger grund was zu verschweigen, wäre in dem fall für mich, dass es die freie Entscheidung des invilvierten Spielers beeinflussen könnte. Aber dann kann man immer noch sagen dassman das später erklärt.

Eine antwort wie "du bist nicht dabei" finde ich auch schon ziemlich daneben, weil es einfach dem spieler die vertigkeit abspricht selbst zu erkennen was sein Char wissen darf und was nicht.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #18 am: 25.03.2004 | 17:05 »
Aber es gibt da auch keine Patentlösung. Wenn einer meiner Spieler was auf eigene Tour machen will, dann gehen wir halt raus oder setzen uns woanders hin.

Wenn die Spieler zuhören möchten, was dann in einer Szene abgeht - auch okay. Meistens macht es Ihnen mehr Spaß, in der Zwischenzeit ihr eigenes Ding ohne mich als SL zu drehen. Und sie lieben halt die Überraschung. Aber es gefällt ihnen auch, wenn sie als Spieler wichtige Infos bekommen, aber ihre Charaktere 'dumm' bleiben.

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #19 am: 25.03.2004 | 22:24 »
Zustimmung zu Jestocost - es gibt keine Patentlösung.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Fanti

  • Gast
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #20 am: 26.03.2004 | 08:51 »
Ich handhabe das als SL so:
1. Fast nie ein Trennen der Gruppe durch den SL
2. Einzelaktionen eines Chars schnell abhandeln, wenn das unter 4 Augen mit dem SL sein muß oder vom Spieler gewünscht (<5min)
3. Will sich die Gruppe aus strategischen Gründen trennen, um einen Zeitvorteil in-game zu erreichen, wechsel ich zwischen den beiden Gruppen recht häufig, um die Gleichzeitigkeit zu simulieren (unabhängig, ob dabei eine Gruppe von Spielern das Zimmer verlassen muß oder nicht).
4. Meine Abenteuer sind so ausgelegt, daß im Normalfall keine Trennung notwendig ist. Wollen die Spieler eine solche, steigt natürlich das Risiko für sie (z.B. weil die plötzlich auftretenden Orks in der Überzahl sind, oder der Schlossknacker der Gruppe gerade im anderen Teil der Gruppe ist und somit dieser Teil der Gruppe nicht weiter kommt)
5. Bei persönlichen Geschehnissen für einen Char (z.B. ein Händler bietet ihm - als bösen Priester - ein Buch über Dämonen an) geh ich mit dem Spieler kurz raus. Geht es aber um Informationen eines NPCs, die dieser Spieler erhält und sowieso gleich an die Gruppe weitergeben will (und dies in-game auch kann), bleiben alle am Tisch sitzen.
6. Ich habe festgestellt, daß bei den "Alleingelassenen" durch Rausgehen mit einzelnen Spielern in bestimmten Situationen, die Spannung steigt. Außerdem nutzen diese die Situation ohne SL gerne mal zum Spekulieren über den Plot, ohne daß sie mich als SL auf "dumme Ideen" dabei bringen können (ab und zu ändere ich das Abenteuer während des Spiels, wenn mir eine achtlos dahergesagte Bemerkung eines Spielers inspiriert ;) )

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Gleichzeitiges" Spiel ohne SL
« Antwort #21 am: 26.03.2004 | 16:02 »
[
Zwischenfragen mit "Du bist nicht dabei." zu beantworten ist demgemäß höchster Frevel. (Das Statement zeugt sowieso davon, dass der sprechende nicht verstanden hat, dass die Trennung von IC und OOC die er scheinbar propagiert auch ihn einbezieht.)
Zitat

Finde ich nicht. Absolut nicht. Manchmal will ich eine Szene nur mit dem beteiligten Char durchziehen, und da haben Kommentare von anderen Spielern nix zu suchen. Die dürfen sich gerne anderweitig beschäftigen, aber Lösungsvorschläge oder ähnliches will ich eigentlich nicht dauernd haben. Ich hab es schon erlebt, daß ein Char allein war, und trotzdem der Rest der Gruppe das Problem gelöst hat...
Das ist grade bei Horrorabenteuern blöde. Einen Char zu isolieren gibt ihm ein Gefühl der Bedrohung, der er allein ausgesetzt ist. Wenn jetzt alle anderen ihm gute Ratschläge geben, verschwindet dieses Gefühl der Isolation völlig.

Außerdem gibt es da noch die berüchtigten omnipräsenten Spieler, die wirklich zu allem ihren Senf dazu geben müssen und nie die Klappe halten können.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?