Autor Thema: Moderne Adaption der "Journey to the West"?  (Gelesen 1026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Moderne Adaption der "Journey to the West"?
« am: 27.06.2017 | 08:00 »
Kennt jemand eine gute moderne Adapation (bspw. Roman) der "Reise in den Westen"? Gerne auch auf englisch.

Es gibt zwar eine gute deutsche Übersetzung des Originals, aber mit 90€ ist die unverschämt teuer. Davon ab, muss ich zugeben, dass 1300 Seiten 500 Jahre alte chinesische Literatur nur bedingt entspannt lesbar ist. :) Und ich weiß auch, dass man das englische PDF kostenlos bekommt.

Nebenbei: Ich habe gesehen, was Netflix aus dem Stoff gemacht hat oder machen will... Mein Gott!!! Selbst wenn ich verstehe, dass westliches Publikum kein Verständnis für das chinesische Verständnis der "Heldenreise" hat, das hat die Geschichte dieses Whitwashing nicht verdient.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Moderne Adaption der "Journey to the West"?
« Antwort #1 am: 27.06.2017 | 09:09 »
Diese Uebersetzung ist wohl die erste vollstaendige Uebersetzung. Alle vorherigen Uebersetzungen haben wohl nur Teile uebersetzt (eine Ausgabe die ich gefunden habe hatte "nur" 400 Seiten)

So viel ist das uebrigens auch nicht, gerade mal 6.7 Cent/Seite, das ist billiger als der "neue" Tolkien von der Bestsellerliste (mehr als 7 Cent/Seite), man muss nur mal den Umfang sehen.

Warum liest du nicht die englische PDF-Version (wenn du schon von der weisst)? Selbst wenn du dir extra dafuer noch einen eReader kaufst koennte das billiger kommen als die deutsche Ausgabe ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Moderne Adaption der "Journey to the West"?
« Antwort #2 am: 27.06.2017 | 09:16 »
Nicht gelesen, aber vielleicht das hier? Da gibt es auch eine ältere Version für drei Euro. Pro Band in vier Teilen 30 Euro finde ich jetzt auch nicht sooo teuer. Aber ja, auch mit getreuer Übersetzung ist das nicht so flüssig zu lesen (jedoch flüssiger als die "Drei Reiche" oder "Water Margins", "Traum der Roten Kammer" fand ich etwas leichter, aber ich vermute, das geht nicht jedem so ;) ).

Fernsehserien und Filme fallen mir auch ein, da gibt es ja schon in China ungefähr eine Millionen  ;)

You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Moderne Adaption der "Journey to the West"?
« Antwort #3 am: 27.06.2017 | 09:19 »
Weil ich manchmal - gerade für Trivialliteratur - eine Totholz mag. Ich habe sowohl einen Reader als auch ein Tablett. Von daher bietet es sich an:
https://chine.in/fichiers/jourwest.pdf

Die Geschichte von Sun Wukong / Son Gokū ist selbst in der kurzen Fassung sehr interessant, darum will ich die gerne vollständig lesen.

Fernsehserien und Filme fallen mir auch ein, da gibt es ja schon in China ungefähr eine Millionen  ;)

Das Buch sieht auch interessant aus! Ja in China gibt es etliche Film- und Serien-Adaptionen. Fast alle mit selbst uns bekannten Namen. Leider kaum englische Übersetzungen.

Der Son-Goku-Manga hat für mich nicht mit einer guten Umsetzung zu tun...

Schicker Avatar, Noxturama. :D

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Moderne Adaption der "Journey to the West"?
« Antwort #4 am: 27.06.2017 | 09:24 »
Das Buch sieht auch interessant aus! Ja in China gibt es etliche Film- und Serien-Adaptionen. Fast alle mit selbst uns bekannten Namen. Leider kaum englische Übersetzungen.

Hm, ich kann zu Hause mal schauen, denn auf Youtube gab es zumindest eine Weile viele Fansubs von chinesischen Serien. Die vier Klassiker werden alle paar Jahre mal wieder neu als Serie produziert (wenn es jetzt nicht die bombastischen CGI-Spektakel der letzten Filme sein müssen).
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Moderne Adaption der "Journey to the West"?
« Antwort #5 am: 27.06.2017 | 09:29 »
Untertitel sind nicht so meins, dann bekommt man vom Film bestenfalls die Hälfte mit.
Als ich gelesen habe, dass Netflix die Geschichte als Serie produziert hatte ich kurz Hoffnung. Aber das Ergebnis sieht eher aus wie Xena oder Herkules...


Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Moderne Adaption der "Journey to the West"?
« Antwort #6 am: 27.06.2017 | 09:46 »
Na gut, mit Synchro kann ich nicht dienen  ;) Obwohl ich erstaunt bin, dass die neuste Kinoverfilmung nicht auch in Englisch verfügbar ist.

Das Netflix-Ding sieht echt grauenhaft aus. Schlimmer als die original chinesischen Serien mit Kaffeekassen-Budget  :P Und irgendwie finde ich es auch schräg, Maori-Schauspieler für chinesischen Stoff zu nehmen, aber klar, Hauptsache mal asiatisch ausgesehen.

Wer soll denn die weißhaarige Trulla sein? Bruder Sand? Und wird das Mädel dann auch so permanent entführt wie die Damsel in Distress Xuanzang?  >;D
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Moderne Adaption der "Journey to the West"?
« Antwort #7 am: 27.06.2017 | 10:43 »
Wer soll denn die weißhaarige Trulla sein? Bruder Sand? Und wird das Mädel dann auch so permanent entführt wie die Damsel in Distress Xuanzang?  >;D

Sie hat kleine Schädel oder Knochen um den Hals... Waffe kommt auch hin... Ja vermutlich soll das "Sandy" sein.  :puke:
« Letzte Änderung: 27.06.2017 | 10:45 von Deep_Impact »

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Moderne Adaption der "Journey to the West"?
« Antwort #8 am: 27.06.2017 | 10:49 »
Kennt jemand eine gute moderne Adapation (bspw. Roman) der "Reise in den Westen"? Gerne auch auf englisch.

Ich hoffe ja, dass das demnächst neu aufgelegte Monkey Rollenspiel von Newt Newport eine gute Adaptation ist und auch einen guten Überblick über die Geschichte gibt...

Deep_Impact

  • Gast
Re: Moderne Adaption der "Journey to the West"?
« Antwort #9 am: 27.06.2017 | 11:52 »
Nicht gelesen, aber vielleicht das hier?

Und Bestellung ist raus und unterwegs. :)