Autor Thema: Kinderbuch gesucht!  (Gelesen 1160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Angel

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Angel
Kinderbuch gesucht!
« am: 27.06.2017 | 08:20 »
Guten Morgen,
mir wurde dieses Forum empfohlen, da ich auf der Suche nach einem seltenen Kinderbuch bin und hier wohl schon so mancher Schatz ans Tageslicht kam.
Autor ist Enid Blyton, aus der Reihe "Verzauberte Welt"
'Peppy und der Einschlafbaer.'

Es ist überall ausverkauft und so gut wie nicht zu kriegen.
Sollte es jemand haben und nicht verkaufen wollen, wuerde ich mich ueber eine Ausleihe freuen denn wir wollen nur wissen wie die Reihe ausgeht.
Ich bin auch dankbar fuer jeden Tipp wo man es eventuell ausleihen oder erwerben koennte.

Vielen Dank!

[gelöscht durch Administrator]

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kinderbuch gesucht!
« Antwort #1 am: 27.06.2017 | 09:21 »
Hast du mal beim Verlag selbst nachgefragt? Vielleicht haben die ja doch noch irgendwo ein Exemplar das sie einem Fan zukommen lassen koennen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Angel

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Angel
Re: Kinderbuch gesucht!
« Antwort #2 am: 27.06.2017 | 09:25 »
Hatte ich versucht, leider kam nie eine Antwort. :(

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kinderbuch gesucht!
« Antwort #3 am: 27.06.2017 | 09:57 »
https://info.fi/tuote/blyton_enid/peppy_und_der_einschlafbar/9783898559751

Konnte hier nicht jemand finnisch? Das sieht lieferbar aus.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass die lesen reicht (bin gerade erst hoch; Spätschicht), frag in der örtlichen Bibliothek. Sollte über die deutsche Nationalbibliothek lieferbar sein, da es eine ISBN hat.

http://www.dnb.de/DE/Home/home_node.html

Die deutschen Bibliotheken/Büchereien, können eigentlich alle auf die Nationalbibliothek zugreifen, oder hat sich das geändert Selganor?
« Letzte Änderung: 27.06.2017 | 10:04 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Angel

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Angel
Re: Kinderbuch gesucht!
« Antwort #4 am: 27.06.2017 | 10:17 »
Auf der Seite ist es auch ausverkauft und wird geschickt sobald eins rein kommt.

Selbst die Nationalbibliothek hat nur die ersten 4 Teile :( sagte ja, es ist sehr selten und würde nur in einer kleineren Stückzahl gedruckt. Suche schon 3 Jahre danach.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kinderbuch gesucht!
« Antwort #5 am: 27.06.2017 | 10:21 »
Da der Verlag in Hamburg sitzt sollte die Hamburger Landesbibliothek (oder in diesem Fall Stadt- und Universitätsbibliothek Hamburg) ein Exemplar erhalten, ebenso die Deutsche Nationalbibliothek. Seltsamerweise kann ich bei keiner dieser Bibliotheken ein Exemplar nachweisen.

Das kann entweder heissen, dass sie es (noch? - Erscheinungsjahr war 2009) nicht eingearbeitet haben oder dass sie es nicht erhalten haben.

Ist sicher, dass Band 5 ueberhaupt erschienen ist oder ist der nur in irgendwelchen Katalogen gelistet aber nie erschienen?

Die deutschen Bibliotheken/Büchereien, können eigentlich alle auf die Nationalbibliothek zugreifen, oder hat sich das geändert Selganor?

Jein... Kann sein, dass bestimmte Titel nur als Praesenzbestand vorhanden sind und deshalb nicht ausgeliehen werden koennen. Im Normalfall koennen auch nur wissenschaftliche Bibliotheken (Unibibliotheken usw.) Fernleihe nutzen, manche Oeffentliche Bibliotheken koennen aber (ueber Umwege) auch Fernleihe nutzen.

Aber ich habe es zumindest in der DNB nicht gefunden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Angel

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Angel
Re: Kinderbuch gesucht!
« Antwort #6 am: 27.06.2017 | 10:26 »
Da ich den Edel Verlag nicht erreiche weiss ich es nicht. Habe damals nur gesehen das es einen fünften Teil gelistet gibt. Dann versuch ich es nochmal beim Verlag, Danke!