Autor Thema: Abenteuer im Elfenreich  (Gelesen 1531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Abenteuer im Elfenreich
« am: 6.07.2017 | 17:17 »
Seid gegrüßt zusammen,

nach längerer Zeit, benötige ich mal wieder euren Input.

Am Wochenende geht es nach einer längeren Pause weiter mit einer Kampagne. Dies ist nicht mein Anliegen. Wir werden aber eine neue Spielerin haben. Meine neue Freundin hat vorher noch nie Pen&Paper gezockt, will es aber unbedingt ausprobieren. Sie hat sich einen Charakter erstellt und ich dachte mir, ich mache mit ihr vorab ein kleines Soloabenteuer, damit sie einen Einblick  bekommt, wie das ganze funktioniert.

Setting ist Darkfantasy und ein eigenes System.

Sie spielt eine elfische Feuermagierin. Ich habe gedacht in ihrem Heimatort zu beginnen. Ich werde dn Ort ein wenig beschreiben und im Ort ein wenig improvisieren. Dort bekommt sie einen Auftrag ihres Lehrmeisters. Bringe Gegenstand X zum Ort Y.
Im Ort Y angekommen, wird sie entweder für eine Schiffsreise angeworben, oder aufgefordert daran teilzunehmen. Die Reise hat auch etwas mit X zu tun. Dann wird es eine kleine Seereise geben. Gegenstand X spielt dann eine Rolle am Zielort.

Danach kommt ein kurzer Epilog, indem das Schiff nach Questerfüllung auf dem Rückweg zerstört wird, und sich einige überlebende in Beibooten retten können. Dies ist dann auch der Start für das Kampagnenabenteuer.

Meine Fragen:

- Was könnte auf der kurzen Reise nach Y interessantes passieren. Maximal 2-3 Tage lange Reise. Landschaft ist ein elfischer Wald.
- Die Schifffahrt etwas ausspielen wäre nett.
- Was würdet ihr sagen ist für ein erstes Abenteuer essentiell? Ich dachte an 1-2 Kämpfe. Einen kleinen und evt etwas am Ende. Einige Proben, damit sie das System auch kennen lernt.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Abenteuer im Elfenreich
« Antwort #1 am: 6.07.2017 | 18:00 »
Da es sich um Dark-Fantasy handelt, würde ich vermutlich den Einstieg schon recht düster gestalten:

Heimatort: Lehrmeister bittet/befiehlt sie für einen Auftrag zu sich. Als sie dort ankommt, ist ihr Lehrmeister tot/schwer verletzt, aber mit einer Untersuchung des Tatorts kommt die Feuermagierin darauf, hinter was die Einbrecher her waren (Gegenstand X), den sie aber nicht finden konnten (ev. haben sie den Lehrmeister ja sogar gefoltert, der hat aber nichts verraten). Wenn’s besonders düster sein soll: Lehrmeister ist tot, sein Geist/Traumgestalt sucht die Feuermagierin heim und gibt ihr den Auftrag, den Gegenstand nach Y zu bringen (ev. ja auch, um ihn dort analysieren zu lassen).

Reise nach Y: Sinnvoll wäre es wohl, wenn sie nicht alleine aufbricht, sondern von weiteren Personen (Gehilfen des Magiers, Händler usw. die in die selbe Richtung reisen etc.) begleitet wird (gibt auch die Möglichkeit für die Neuspielerin, etwas Ingame mit NSCs zu agieren – und dem SL die fiese Möglichkeit, lieb gewonnene NSCs zu töten. Außer das wäre für den ersten Einstieg zu hart – da kennst du die Mitspielerin besser um zu wissen, wie viel Drama sie beim ersten Anspielen verkraftet).
Mögliche Ereignisse:
-   Verfolgung durch die, die hinter Gegenstand X her sind, man wird nachts am Lagerfeuer/anderer gut für einen Hinterhalt geeigneten Stelle überrascht, es kommt zum Kampf (bei dem wie gesagt auch ein NSC zu Tode kommen könnte…)
-   Erkundung einer alten Ruine aus der Hochelfen-/Vorelfenzeit (reiner Fluff, passiert wahrscheinlich nichts wichtiges, aber ev. kann man Infos streuen, die später in der Kampagne ev. nochmal wichtig werden).
-   Begegnung mit einem Einhorn (nein, das pupst nicht Regenbogen, sondern versucht alle Eindringlinge in seinen Wald an den nächsten Baum zu spießen – oder lockt sogar die „Jungfrau“ erst mit Unschuld zu sich, ehe es sein wahres Gesicht zeigt).

Mögliche Ereignisse Schifffahrt:
-   Begegnung mit einem Plagenschiff (alle tot, von einer Krankheit dahin gerafft)
-   Zwischenstopp in einem Hafen mit Besuch der Hafenkneipe und wahlweise Kartenspiel oder zünftiger Prügelei
-   Das Schiff hat einen Klabautermann, der mit Poltern versucht die Mannschaft auf eine Gefahr aufmerksam zu machen (ja ev. auch das Plagenschiff), dabei aber die abergläubische Mannschaft aber auch immer wieder zu Tode erschreckt.
-   Ein Untier aus der Tiefe greift das Schiff an (Riesenkrake, Cthulhoides Tentakelmonster), alle an Bord müssen dabei helfen, die Arme abzuhacken und das Schiff aus dem Griff zu befreien.

Ich weiß, da ist einiges schon recht ausgelutschtes dabei – aber da es ihr erstes Abenteuer ist, darf man da sicher nochmal aus den Vollen schöpfen.

Was aus meiner Sicht für ein erstes Abenteuer wichtig wäre:

-   Fertigkeits- und Zaubereinsatz (z.B. Spurensuche/magische Analyse im Labor ihres Lehrmeisters, Wissenskunde in der alten Ruine im Wald, Mysterienkunde bei der Begegnung mit dem Einhorn usw.)
-   Kampf (Überfall durch die Verfolger, Kampf gegen das Meeresungeheuer)
-   Interaktion mit NSCs (oder auch: Charakterplay)
-   Welt kennen lernen (sowohl die Grundstimmung, also düster, da Dark Fantasy, als auch ein Gefühl für die Hintergrundinformationen und den Platz in der Welt, über die der Char verfügen müsste)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Abenteuer im Elfenreich
« Antwort #2 am: 6.07.2017 | 19:19 »
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Eine hilfreiche und gute noch dazu. :)

Das Abenteuer beginnt an einem der seltenen Orte, die eher friedlich geprägt sind, aber auch dort gibt es...Verwicklungen und neben Licht auch Schatten. Der düstere Beginn passt sehr gut rein.

Ich werde einiges im Abenteuer in Erscheinung treten lassen, was dann evt. erst viel später in der Kampagne mit meiner Gruppe Bedeutung erfahren wird. Die Einhorn Idee hatte ich bereits im Kopf. Der Rest liest sich sehr gut und lässt sich leicht einbinden. Super. Damit der Schifffahrt. Joa läuft auch. Und ja das mit den ausgelutschten Klischees. Das kann man alles rein bringen, da sie ja Neuling ist. Ich habe viel zu lange nicht mehr mit "Newbies" gespielt.

Ja Probenwürfe und Kampf war mir bewusst. Interaktion mit NSC´s war vorgsehen. Baue ich aber evt. noch etwas aus. Welt kennenlernen... ja das mache ich Stück für Stück. Da ein Hinweis, da Wissen, welches sie evt. schon hat. Da eine Geschichte und hier pers. Erfahrungen.


Nochmal danke.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Abenteuer im Elfenreich
« Antwort #3 am: 6.07.2017 | 20:31 »
Ich werde einiges im Abenteuer in Erscheinung treten lassen, was dann evt. erst viel später in der Kampagne mit meiner Gruppe Bedeutung erfahren wird.

Finde ich sehr gut, ich mag es, wenn man dann später dieses Aha-Erlebnis hat, sobald klar wird, dass etwas früher erfahrenes für den Kampagnenverlauf so wichtig ist!

Freut mich, wenn ich dir habe helfen können. Insgesamt scheinst du doch eine sehr gute Vorstellung vom Verlauf des ersten Abenteuers zu haben und an alles wichtige gedacht zu haben, um das Spiel kennen zu lernen. :)

Wünsche viel Erfolg. Vielleicht kannst du ja auch Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Abenteuer im Elfenreich
« Antwort #4 am: 6.07.2017 | 20:38 »
Geplant ist, dass ich das Abenteuer morgen mit ihr leite/spiele. Ich kann gerne Rückmeldung geben. Sonntag geht dann die Kampagne weiter. Werde dann wohl beides zusammennehmen und es hier schildern. :)
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Supersöldner

  • Gast
Re: Abenteuer im Elfenreich
« Antwort #5 am: 7.07.2017 | 14:05 »
auf See einfach Klassiker nutzen .Piraten !

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Abenteuer im Elfenreich
« Antwort #6 am: 11.07.2017 | 02:43 »
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Abenteuer im Elfenreich
« Antwort #7 am: 13.07.2017 | 11:08 »
Etwas verspätet, hier der entsprechende Bericht für Auribel.


Das Abenteuer begann nach einigen oberflächlichen Spielszenen mit einem Treffen. Der Lehrmeister des Chars, lud sie zum Essen ein. Während dem essen, begann ich in time etwas Dialog. Die Spielerin frug zu Beginn sehr viel, was ich auch so erwartet habe. Die Fragen nahmen aber rasch ab, und sie spielte ihren Char richtig gut. Hat mich etwas überrascht. Ihr wurde der erste Auftrag gegeben. Bringe Gegenstand X zu Person Y. Noch während des essen, flog ein Bolzen durch die Scheibe und traf ihren Lehrmeister an der Schulter. Sie rief um Hilfe. Herbei geeilte Personen stellten fest, dass der Bolzen mit einem seltenen Gift getränkt war. Der Lehrmeister sagte mit seinen letzten Worten vor der Ohnmacht, dass Person Y bestimmt helfen kann. Spätestens ab dem Zeitpunkt war sie voll in der Rolle drin. Sie suchte sehr nachhaltig und selbstständig nach Unterstützung für ihre Reise.

Die kurze Reise nach X: Gruppe findet eine Katze, Kampf gegen abtrünnige Elfen, die auch den Pfeil abgeschossen hatten, ein nächtlicher sonderbarer Traum, ein Einhorn, die Ruine einer alten Elfenstadt und ein Hinweis, der Bezug auf die Kampagne der anderen Gruppe nimmt und außerdem sehr viele Proben in der Natur.

Am Küstenort Y: Besuch einer Taverne, feilschen mit einem Händler und das Treffen mit Person X. Ihm wurde alles geschildert. Dieser hat fast alle Zutaten für ein Gegengift dabei. Verweist aber auf eine Algenart, die noch benötigt wird. Man fährt als aufs Meer hinaus. Das Plagenschiff erkannte sie vorzeitig und hatte keine Lust drauf. Dann habe ich ein Krakenmonster reingebracht. und im Hintergrund Piratenschiffe, die auf sie zuhalten. Ein Wettlauf begann. Sie mussten eine bestimmte Zahl der Fangarme lösen, ehe die Piraten sie erreichen. Dies schaffte sie auch. In der Nacht, wurde mittels eines magischen Geräts, die Alge vom Meeresgrund geholt. Aber das Piratenschiff kam wieder. Kleines Scharmützel, welches zur Beschädigung ihres Schiffes führte. Sie wichen in Beibooten aus und dort wurde sie ohnmächtig.

Ich habe das Abenteuer aus Zeitgründen, ohne ein wirkliches Ende versehen. Sie hat das Heilmittel bei sich und ist im Kampagnenabenteuer, dann zur Gruppe gestoßen. (Das Gift, welches in den Adern des Lehrmeisters inne wohnt, führt in wenigen Monaten zu einem qualvollen Tod.

Was im Kampagnenabenteuer passiert ist, klammere ich hier mal aus. Es hat ihr auf alle Fälle Spaß gemacht.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Abenteuer im Elfenreich
« Antwort #8 am: 13.07.2017 | 11:31 »
Plagenschiff

"Pestschiff"?
("plague" ist in dem Zusammenhang nicht "Plage")
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)