Autor Thema: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)  (Gelesen 9411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #50 am: 7.07.2017 | 15:19 »
Ach so das steht so im Regelbuch. Warum hat man die frische Erschaffung nicht einfach weggelassen? Also, warum hat man nicht einfach gesagt "Unser Spiel ist so, fertich" anstatt "Ja, ihr dürft auch so wie gewohnt erschaffen, aber dann bestrafen wir euch gegenüber Charakteren nach unserer Methode, hähä"?

Nur für mich: Bist du an einer konstruktiven Diskussion interessiert? Ich habe nämlich den Eindruck, das ist nicht der Fall.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #51 am: 7.07.2017 | 15:21 »
Er meinte wohl:
Ein Charakter der den Trichter gespielt hat, hat ein oder zwei coole Fundstücke, 1W4 TP mehr und eine ausgespielte Heldengenese. Ein ausgewürfelter Charakter hatte das nicht. Ist nicht sooo schwer zu verstehen.
Jo, danke.

Ach so das steht so im Regelbuch. Warum hat man die frische Erschaffung nicht einfach weggelassen? Also, warum hat man nicht einfach gesagt "Unser Spiel ist so, fertich" anstatt "Ja, ihr dürft auch so wie gewohnt erschaffen, aber dann bestrafen wir euch gegenüber Charakteren nach unserer Methode, hähä"?
Du hast bei DCC ganz verschiedene Methoden. Schon DnD bietet unterschiedliche Methoden mit ganz unterschiedlichen Powerniveaus an, egal ob ausgewürfelt oder ausgespielt.

Warum ein durchstandenes Abenteuer, eben der Trichter, nicht auch einen Vorteil haben soll, erschließt sich  mir nicht, aber ich bin mir sicher, dass Du das via Hausregel hinbekommst, wenn Dir das irgendwie Sorge macht, wenn Du es spielen wollen würdest.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #52 am: 7.07.2017 | 15:27 »
Nur für mich: Bist du an einer konstruktiven Diskussion interessiert? Ich habe nämlich den Eindruck, das ist nicht der Fall.
Ach ich weiß nicht, vielleicht bin ich heute wirklich mit dem falschen Fuß aufgestanden und das kommt alles so aggro rüber. Sorry Leute.
Wen ich ehrlich mit mir bin find ich den Trichter halt doof und suche Haare in der Suppe. Das ist nicht sehr konstruktiv. Außerdem treibt es mich in den Wahnsinn dass mich alexandro anscheinend komplett anders versteht als ich etwas sagen will. Und du hast mich angepupt, ich hab dich angepupt, also ist es am besten wir sind quitt. Hand drauf?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

alexandro

  • Gast
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #53 am: 7.07.2017 | 15:29 »
Außerdem treibt es mich in den Wahnsinn dass mich alexandro anscheinend komplett anders versteht als ich etwas sagen will.

Danke gleichfalls (und das betrifft nicht nur meine Posts - bei deinen "Interpretationen" der Posts von Greifenklaue und Pyromancer scheint es ziemlich eindeutig zu sein, wo das Verstehensdefizit in diesem Thread angesiedelt ist).  :P
« Letzte Änderung: 7.07.2017 | 19:02 von alexandro »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #54 am: 7.07.2017 | 15:31 »
Ist halt wirklich ein Konzept, was nicht* jedem liegt.

Ich würde das auch nicht ständig machen.

Aber ab und an ist es für mich eine nette Ergänzung - und allgemein fehlte die Methode halt beim Pen'n'Podcast. Was ja nicht schlimm ist.

*Edit ;)
« Letzte Änderung: 7.07.2017 | 16:28 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #55 am: 7.07.2017 | 15:33 »
Danke gleichfalls.  :P
Na toll, da sind wir uns jetzt einig...  ;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #56 am: 7.07.2017 | 15:34 »
Ist halt wirklich ein Konzept, was nicht jedem liegt.
Fixed it for you ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pyromancer

  • Gast
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #57 am: 7.07.2017 | 15:46 »
Alles gut.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Achja, was man vielleicht auch noch davon hat: Einen Abend mit fröhlichem SC-Geslashe, in dem sich die SL mal so gar nicht beim Metzgern zurück halten muss und bei dem die Spieler nicht gleich traurig sein müssen, weil eine Ratte einem SC das Gesicht weggebissen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass das gelegentlich Spaß macht. Ist halt ein ähnliches Ding wie das fröhliche Schlachten bei Paranoia, nur kooperativer. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Ich habe schon etliche Trichter geleitet, und da entstehen meistens ganz spontan sehr schöne Geschichten um die armen Chars, und so ein Trichter ist für Oldschoolverhältnisse auch durchaus kampagnentauglich. Man muss sich nach dem Trichter nicht mal für einen seiner überlebenden Chars entscheiden, weil es ab Level 1 ja durchaus auch noch zu so manchem Charableben kommen kann. Ein Trichter muss übrigens nicht unbedingt eine Katastrophe wie der Hunnenüberfall sein, die Jungs aus dem Dorf können auch einfach beschließen, die Gelegenheit, an den legendären Schatz zu kommen, beim Schopfe packen zu wollen. Oder jemandem helfen usw.

Und tatsächlich haben die Chars hinterher meistens genug hintergründliches Fleisch auf den Rippen, um spaßig weiterzuabenteuern..


Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #60 am: 7.07.2017 | 16:37 »
Es ist auf jeden Fall ein Konzept, was von Ausprobieren profitiert. ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Es ist auf jeden Fall ein Konzept, was von Ausprobieren profitiert. ;)
Das kann man nicht genug unterschreiben.


Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #62 am: 7.07.2017 | 18:33 »
Es ist ja auch nicht so, dass die ganzen Charaktere, die für andere Spiele via Point Buy erstellt werden, jetzt so sonderlich originell wären...

Der Zufall hilft da vielen (inklusive mir) nochmals auf die Sprünge. Und wenn einer deiner Zufallscharaktere aus unerklärlichen Gründen dem Tod im Trichter nochmals von der Schippe springt, dann führt das schon oft zu emotionaler Bindung. Jaja, Kneifaugen-Cass.  :'(
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #63 am: 7.07.2017 | 19:19 »
Irgendwie hab ich den Ausgangspunkt dieses Threads verpasst, mich trotzdem tapfer durchgekämpft und will jetzt wissen:

Wo gibt's denn so ein Trichterabenteuer? Ich hab jetzt von "hey, cool, was neues" über "boah, doof, ist mir zu generisch" bis zu "hört sich doch besser an, als gedacht und will ich unbedingt ausprobieren" durchlebt.

Also daher die Bitte: Wo finde ich so ein Trichterabenteuer? Ich würde mir das wirklich gerne anschauen.  :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #64 am: 7.07.2017 | 19:20 »
Zu den Charakterhintergründen kommt ja auch noch dazu, dass je nach Gruppenstil durchaus auch Exposition im Spiel möglich ist. Sagt der Bäckergeselle: "Oh nein, der schröcklich-schwarzgewandete ist mein Vater!" Und wenn man den Bäckergesellen erwischt, ist das ja nicht verloren. Dann sagt der Seilmacher: "Oh nein, mein Bruder, der Bäckersgeselle, zermatscht von einem großen rollendem Stein." Und weiter geht's.

Zugegebenermaßen neige ich bei OSR aber auch zu einem gewissen Gonzo-Faktor. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #65 am: 7.07.2017 | 19:38 »
Irgendwie hab ich den Ausgangspunkt dieses Threads verpasst, mich trotzdem tapfer durchgekämpft und will jetzt wissen:

Wo gibt's denn so ein Trichterabenteuer? Ich hab jetzt von "hey, cool, was neues" über "boah, doof, ist mir zu generisch" bis zu "hört sich doch besser an, als gedacht und will ich unbedingt ausprobieren" durchlebt.

Also daher die Bitte: Wo finde ich so ein Trichterabenteuer? Ich würde mir das wirklich gerne anschauen.  :)

Rumgecrawle hilft:

Die Trichter-Abenteuer von Goodman Games

Alle Trichter

Physikalisch wirst Du beim Sphärenmeister fündig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #66 am: 7.07.2017 | 19:46 »
Rumgecrawle hilft:

Die Trichter-Abenteuer von Goodman Games

Alle Trichter

Physikalisch wirst Du beim Sphärenmeister fündig.

Vielen Dank! Bin schon am durchschauen. Da hört sich ja einiges sehr gut an (und bei Drivethru hab ich auch schon einiges davon gesehen... ).

Wäre denn eine Conversion auf ein anderes Regelwerk sinnvoll?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #67 am: 7.07.2017 | 20:14 »
Also wer Trichter mit DSA4 oder 5 spielen will: meinen Segen haben sie.  ~;D

Man könnte natürlich Savage Worlds nur mit Extras probieren...

Macht nur Sinn, wenn man einen Charakter innerhalb von 3 Minuten erstellen kann. Mehr als Hitpoints im einstelligen Bereich sind bei dem Spielstil auch nicht so der Bringer. DCC ist halt noch echtes BauernPlay.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #68 am: 7.07.2017 | 20:23 »
Man könnte natürlich Savage Worlds nur mit Extras probieren...

Schon eher das hier. ;)

Was DSA4/5 angeht: Wär mir zuviel Aufwand, da 4-5 Chars zu erstellen, nur dass sie dann ins Gras beißen.  :o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #69 am: 7.07.2017 | 20:27 »
Also wer Trichter mit DSA4 oder 5 spielen will: meinen Segen haben sie.  ~;D

D_a gab es doch mal was ...

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2016/01/28/dsa-ein-dcc-funnel-fuer-dsa/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #70 am: 7.07.2017 | 20:31 »
Ich merke gerade, ich bin total anti bei Thema Trichterabenteuer, bei einem meiner Lieblingsspiele ist aber häufiges grausames Ableben ein durchaus gängiger Spielstil. Quasi ein ewiger Trichter. Ab in Ich-bin-merkwürdig-Thread, schätze ich
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #71 am: 7.07.2017 | 20:44 »
Ich merke gerade, ich bin total anti bei Thema Trichterabenteuer, bei einem meiner Lieblingsspiele ist aber häufiges grausames Ableben ein durchaus gängiger Spielstil. Quasi ein ewiger Trichter. Ab in Ich-bin-merkwürdig-Thread, schätze ich

Dann verrat noch welches? Warhammer?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #72 am: 8.07.2017 | 12:18 »
Hi, ich hätte kurz noch eine Frage, ich habe zwar den ganzen Strang gelesen, aber so ganz verstehe ich etwas nicht:

Was hat ein Trichter mit der Hintergrundgeschichte zu tun? (Trichter ist auch mal wieder unglaublich dämlich benannt, btw.)

Das kommt für mich nicht wirklich heraus.

Soweit ich das bisher verstehe, argumentiert man, dass ein blank-slate am Start, durch das Abenteuer beschrieben wird und eine Charakteristik erhält, die es dann entweder leichter macht, eine Vorgeschichte zu entwerfen, da man ein besseres Gefühl für den Charakter hat, oder man verzichtet halt auf eine Vorgeschichte.
Wenn das das Argument ist, dann sehe ich nicht die Aussage: "Dafür beginnt der Spieler am Besten mit vielen Charakteren, die fast alle Sterben".
Wenn es darum geht, dass der Charakter als Pleb startet, dann verstehe ich nicht, was die hohe Todesgefahr für eine Rolle spielt. Es ist ja nichts zu sagen, unfähig zu starten - Aber warum mit mehreren die zu einem großen Teil sterben?
Vielleicht kann man mir das nochmal herausarbeiten für mich? :-[

Ich verstehe das Endgegnerkonzept ebenfalls nicht so wirklich. Meinem Verständnis nach, ist ein BigBadGuy(End- oder signifikanter Zwischengegner) jemand, der eine "Beziehung" mit den Charakteren hat. Diese kann über die Vorgeschichte kommen (aber sollte im Abenteuer noch einmal herausgearbeitet werden) oder aus dem Abenteuer selbst. Wie der Spielleiter das macht, ist ihm überlassen. Einen Entkommenen SmallBadGuy befördern, ein evil Mastermind, der von Anfang an geteasered wird, oder Spielerideen anpassen und realisieren sind glaube ich gängige Praktiken.
Das BBG durch (Kindertage) aus der Vorgeschichte für einen Charakter herzustellen geht nicht von Anfang an, sondern nur nachdem etwas Fleisch am Charakter ist, aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein.

Für mich klingt ohne Hintergrundgeschichte (höchstens mit einer Attitüde) starten eher wie eine in Meatgrindern oft zu findende Taktik, um die Genese kurz zu halten, was bei dem Durchsatz der Charaktere einfach eine Notwendigkeit ist.

Also, worum geht es hier?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #73 am: 8.07.2017 | 12:25 »
Dann verrat noch welches? Warhammer?
Eigentlich die 40k-Variante, aber das Fantasy-Original fängt wohl noch besser das Scheitern am Banalen ein :) Gut geraten
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Charakter-Genese per "Trichter" (war: Pen&Podcasts)
« Antwort #74 am: 8.07.2017 | 12:54 »
Für mich klingt ohne Hintergrundgeschichte (höchstens mit einer Attitüde) starten eher wie eine in Meatgrindern oft zu findende Taktik, um die Genese kurz zu halten, was bei dem Durchsatz der Charaktere einfach eine Notwendigkeit ist.

Das trifft es recht genau.

Was für Sachen spiele ich denn mit DCC? Das neigt doch ganz klar in Richtung explorativer Sandbox, monster- und fallengespickter unterirdischer Ruinen etc. Weniger "Ohjemine, ich bin jetzt ganz traurig, weil mich das dran erinnert, wie der Ork mein Schmusekätzchen fraß". Mehr "Ich gleite vorsichtig mit den Fingern über die Statue, um nach Unebenheiten zu suchen. Knöpfe, Schalter oder so." Was brauche ich da an Vorgeschichte? Klar, ich kann eine umreißen, aber notwendig ist die nicht. Auch der Big Bad ist da normalerweise schon existent und muss eher "aufgedeckt" werden, als dass man sich in selbstmartendem Monolog darum sorgt, dass das ein naher Verwandter ist.

Es geht halt eher um von außen herangeführte Herausforderung als um innere Konflikte. Und zum Warmup werden erst ein Mal Kücken geschreddert.

Dass der Funnel nicht gerade zu Systemen mit monatelanger Charakterkonstruktion gehört, sollte klar sein. Was interessiert mich deine Farbenblindheit, wenn dir gerade ein Oger die Augen ausschlürft?
« Letzte Änderung: 8.07.2017 | 12:59 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de