Autor Thema: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?  (Gelesen 3686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
[RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« am: 11.07.2017 | 19:15 »
RQ6 ist seit einiger Zeit auch auf Deutsch erhältlich.
Wer spielt es regelmäßig?
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Wie ist die Kampagnentauglichkeit?
Gibt es Gamebreaker?

Ich freue mich über jeden Bericht und jede Meinung  :d

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #1 am: 11.07.2017 | 19:44 »
Wir haben es (also RQ6) eine Zeitlang für eine Kampagne bespielt. Die grundlegenden Eigenschaften des Systems kennst du ja vermutlich, daher hier nur soviel: Runequest hat in der Kampagne prima funktioniert. Die Regeln stehen dem Spiel an keiner Stelle im Weg.

Den größten Einfluss auf das Spielgefühl der Kampagne hatten die Kampfregeln. Die Gruppe hat schnell gelernt, dass Kämpfe bei RQ echt gefährlich sind, und von da an eher versucht, gewalttätige Auseinandersetzungen zu vermeiden. Dieses "realistische" Spielgefühl hat der ganzen Kampagne seinen Stempel aufgedrückt - die Gruppe hat sich in vielen Situationen so verhalten wie Menschen, die wirklich etwas zu verlieren haben, und nicht wie Was-kostet-die-Welt-Schlagetots. Ich persönlich mag diesen Spielstil.

Am Ende hat dann allerdings unser Gruppenzwerg im Kampf seinen Arm verloren. Was ein ziemlich cooles Abenteuer zur Folge hatte, bei dem sie einen Eremiten-Schmied aufsuchten, der ihm einen mechanischen Arm anfertigen sollte. Dieses Abenteuer war gewissermaßen eine direkte Konsequenz der Runequest-Regeln, in denen es sehr viel wahrscheinlicher ist, schwer (und möglicherweise bleibend) verwundet zu werden als sofort zu sterben. Allerdings kann man das sicher nicht jedesmal machen, wenn jemand verwundet wird - es ist also durchaus möglich, hier eine Figur zu verlieren, einfach weil sie sich wegen schwerer Verletzungen zur Ruhe setzen muss.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #2 am: 12.07.2017 | 09:21 »
Ich spiele eigentlich kaum was anderes. Mit einer Gruppe spiele ich Mythic Britain, welches eines der besten Supplements ist die ich je geleitet habe. Mit meiner "Hausrunde" haben wir zuletzt Classic Fantasy gespielt, aber nach der Sommerpause geht es wohl als Ninja nach Japan.

Ansonsten haben wir Mythic Greece, Mythic Gothic und Glorantha als Mini-Kampagnen gespielt und ich habe One-Shots für Cons zB mit Mittelerde, Samurai oder letztens mit den königlichen Musketiere geleitet.

Egal ob Kampagne, Mini-Kampagne oder One-Shot, RuneQuest kann alles. Bei mir muss es nicht zwingend bei jeder Session den Showdown-Endkampf geben. Im Gegenteil, gelungen ist eine Session wenn die Gruppe es ohne Gewalt löst.

Die Magie hat jedes Mal gepasst und Kämpfe sind hart, schnell und realistisch.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #3 am: 12.07.2017 | 09:54 »
Ansonsten haben wir Mythic Greece, Mythic Gothic und Glorantha als Mini-Kampagnen gespielt und ich habe One-Shots für Cons zB mit Mittelerde, Samurai oder letztens mit den königlichen Musketiere geleitet.

Egal ob Kampagne, Mini-Kampagne oder One-Shot, RuneQuest kann alles. Bei mir muss es nicht zwingend bei jeder Session den Showdown-Endkampf geben. Im Gegenteil, gelungen ist eine Session wenn die Gruppe es ohne Gewalt löst.

Die Magie hat jedes Mal gepasst und Kämpfe sind hart, schnell und realistisch.

Ich finde ja, dass die Runequest-Regeln in älteren Versionen doch recht stark mit Glorantha verzahnt sind. Gerade bei der Magie. Ist das bei dem neuen Regelwerk anders?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #4 am: 12.07.2017 | 10:50 »
Ich leite gerade The Copper Crown, die Einsteigskampagne von Symbaroum, mit RQ6. Dabei schaffen es die Regeln gut die Welt noch ein wenig gefährlicher zu machen als sie sowie schon ist und unterstützen die schöne düstere und dreckige Atmosphäre die wir uns für das Abenteuer gewünscht haben.
RQ6 ist mMn. ein ganz solides System; kann man mir in die Hand drücken und ich habe kein Problem damit etwas zu spielen bzw. zu leiten. Aber ...

... es gibt bei RuneQuest keinen Punkt, bei dem ich sagen würde: Aus dem Grund würde ich das jetzt spielen wollen. Wir haben es als System aus Neugierde gewählt und um die Mühen der RQ-Gesellschaft zu unterstützen.
Wenn ich das Simulierende  / Taktische / Realistische will, was RQ ganz gut macht, spiele ich lieber Rolemaster oder HARP. Beide Systeme machen es deutlich besser und helfen einem auch mehr, wenn man die Regel für seine Kampagnenwelt anpassen muss.

Außerdem hader ich sehr oft mit der Struktur des Grundregelwerks. Es ist an vielen Stellen an denen man sich konkrete Beispiele und Vorschläge wünscht sehr vage, beispielsweise bei nahezu allem was mit Zaubern zu tun hat (Ich mag es nicht mit "Das muss der Spielleiter festlegen" abgespeist zu werden). Es eignet sich auch gar nicht um mal schnell eine Regel nachzuschlagen, man wird im Fließtext immer von A nach B geschickt um dann mal am Ende mal die richtige Passage zu finden.

Man muss dazu aber auch sagen, dass das eher Jammern auf hohem Niveau ist. Man kann sich RQ6 problemlos zur Hand nehmen und damit eine Kampagne spielen. Die Entwicklung der Charaktere ist gut, die Regeln sind solide und eingänglich. Es gehört für mich zu den Systemen die Nichts wirklich schlecht machen, aber auch Nichts wirklich gut.
Es kommt bei mir in die Kategorie Hat-Man-Mal-Gespielt-War-Auch-Nicht-Schlecht-Zurück-Zur-Tagesordnung  ::)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #5 am: 12.07.2017 | 11:50 »
Ich finde ja, dass die Runequest-Regeln in älteren Versionen doch recht stark mit Glorantha verzahnt sind. Gerade bei der Magie. Ist das bei dem neuen Regelwerk anders?

Die Antwort hier ist eher individuell. Im Prinzip hat RQ6 mit Glorantha keine offizielle "Verzahnung", aber durch die 95%ige Kompatibilität zu den älteren Versionen auch kein Problem mit Glorantha. Das neue RQ(G) von Chaosium ist speziell für Glorantha gemacht, wobei sich die beiden Versionen auch ohne Probleme vermischen lassen.

Ich persönlich finde, es ist Glorantha was sich verändert hat. Es ist erwachsener geworden, mystischer und epischer. Glorantha würde ich heute lieber mit HeroQuest spielen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #6 am: 12.07.2017 | 13:03 »
In dem, was Sir Rupert zur Struktur der Regeln schreibt, erkenne ich mich - speziell bei den Magieregeln - zu 100% wieder. Da ist doch vieles arg verteilt oder in Flufftexten, Verweisen auf andere Kapitel und "macht es einfach wie ihr wollt"-Passagen versteckt. Das fand ich weder zum Verstehen noch zum Nachschlagen im Spiel sonderlich angenehm.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Magister Ludi
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #7 am: 12.07.2017 | 14:08 »
Die Offenheit des Systems, gerade was Magie anbelangt, ist ein Segen und ein Fluch. Da RuneQuest 6 (Mythras, wie es jetzt offiziell heißt) so angelegt ist, dass man es für Welten mit den verschiedensten Magie"dichten" verwenden kann (magiereich wie Glorantha, magiearm wie die Welten von Leiber und Howard, mittel wie die typischen D&D, DSA- und MIDGARD-Welten), sind viele Dinge im Grundregelwerk nicht festgelegt, sondern es werden Alternativen aufgezeigt. Hier muss der Spielleiter vor Beginn der Kampagne Entscheidungen treffen oder eine der vorgefertigten Welten (Meeros aus dem Regelbuch, Thennla, Mythic Britain usw.) benutzen. Ich selbst hatte keine Schwierigkeiten, das RQ6-Magiesystem an die Welten der Rollenspiele MIDGARD und Warhammer anzupassen und dort vorgefertigte Abenteuer zu leiten.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #8 am: 12.07.2017 | 15:25 »
... ich hatte beim Nachschlagen von Regelpassagen - z.B. für Bastelkram - hatte ich keine Schwierigkeiten (aber ich hab es bisher auch noch nicht geschafft RQ6 zu spielen). Was das Lesen angeht: Ich finde RQ6/Mythras liest sich anders als viele RPG-Bücher. Tendenziell baut ein Kapitel auf dem anderen auf und vertieft Stück für Stück das Verständnis für das Spiel.

42! Ideen ... von Flying Games liest sich genau umgekehrt. Da kann man theoretisch in jedem beliebigen Kapitel zu Lesen anfangen und Springen wie man lustig ist.

... die meisten Regelwerke funktionieren irgendwie dazwischen.
(Wobei ich die deutsche Ausgabe von Rolemaster bzgl. "Hin- und Herspringen" besonders aufwändig fand.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #9 am: 12.07.2017 | 15:35 »
Ich habe RQ6/Mythras bisher nur für One-Shots benutzt und finde, dass es sich durchaus auch gut verwenden lässt, wenn man nicht das gesamte Regelwerk durchgearbeitet hat. Hat man Charaktererschaffung, allgemeinen Regelteil und Kampfregeln gelesen, dann verfügt man m.E. über die nötigen Grundlagen, um sich aus den Magiekapiteln nur herauszupicken, was man braucht und was einen interessiert. Und selbst die Kampfregeln habe ich glaube ich nie komplett gelesen, sondern vorher überlegt, welche Sonderfälle relevant werden dürften, und mir die dann angesehen.
Ich finde nach wie vor, dass es im Kern ein einfaches System ist - vor allem, weil es robust ist und man eigentlich nie groß danebenliegt, wenn man etwas nach Gefühl entscheidet. Das hat sicher auch damit zu tun, dass es kein ausbalanciertes System wie manche D&Ds ist, es andererseits aber auch praktisch keine Werte und Kräfte gibt, mit denen man jede beliebige Art und Überzahl von Gegnern prinzipiell alt aussehen lassen kann. Es gibt wenige "Gamebreaker", weil das Spiel die Art von Gleichgewicht, die bei Level-Aufstiegsorientierten Spielen tendenziell benötigt wird, überhaupt nicht vorhanden ist und dementsprechend auch nicht gestört werden kann.

Ich habe inzwischen keine Skrupel mehr, das System dazu zu empfehlen, sich wirklich nur die benötigten Teile herauszupicken und damit zu spielen.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #10 am: 13.07.2017 | 10:53 »
Mir ist es noch nicht untergekommen, dass die Magie nicht zum Hintergrund gepasst hat, von low bis high Level. Die Magie wird ja auch nicht durch die Regeln bestimmt, sondern durch den Hintergrund in dem ich spiele.

Die Runen-Magie in dem neuen Chaosium RQ ist natürlich eine sinnvolle Erweiterung für Glorantha, die deckt Mythras so nicht ab.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #11 am: 13.07.2017 | 15:40 »
Ich spiele es leider noch nicht, aber es juckt mir in den Fingern es endlich mal zu leiten. Arbeite grade fleissig an einer Dark Sun Konvertierung, die ich mir im Netz zusammengeklaut habe und mit eigenen Ideen anreichere.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: cyrion
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #12 am: 13.07.2017 | 17:44 »
 :)
Wir weren am ersten Samstag im August anfangen zu spielen.

Wir haben die letzten beiden Termine damit verbacht in RUhe die Charaktere zu ertellen und einige Dinge zu entscheiden, z.Bsp. wie Magiepunkte regenerieren.

Es wird in einer homebrewed Welt spielen.(Ein Mischung aus 1001 Nacht, mit Einflüssen aus Tamriel und ein paar Sachen aus Hârn)


Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #13 am: 17.01.2018 | 13:38 »
[...]

Es kommt bei mir in die Kategorie Hat-Man-Mal-Gespielt-War-Auch-Nicht-Schlecht-Zurück-Zur-Tagesordnung  ::)
Nachdem ich mich vorab recht Kritisch geäußert habe, möchte ich an dieser Stelle und gut ein halbes Jahr später, natürlich nicht verheimlichen, dass sich RQ6 bei uns doch ganz gut etabliert hat. Wir haben zwar recht lange gebraucht um mit dem System warm zu werden und Informationen in dem Buch zu finden ist, selbst nach all der Zeit, manchmal echt ein Krampf, aber wenn man sich einmal mit dem System auseinandergesetzt hat, ist es überraschend handlich und eingänglich.
Wir werden jetzt in unsere nächste große Kampagne starten die an "Der Fluch des scharlachroten Throns" angelehnt ist, aber immer noch in der Welt von Symbaroum spielen wird - ich bin wirklich mal gespannt.

trendyhanky

  • Gast
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #14 am: 17.01.2018 | 14:05 »
Spielt ihr Mythras oder RQ6?

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #15 am: 17.01.2018 | 14:12 »
Spielt ihr Mythras oder RQ6?
RQ6. Mythras hab ich mir noch gar nicht angeschaut - weichen die Regeln denn stark ab? In meiner Vorstellung waren die beiden sehr ähnlich und der Hauptunterschied der Name  ::)
« Letzte Änderung: 17.01.2018 | 14:14 von SirRupert »

Swafnir

  • Gast
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #16 am: 17.01.2018 | 14:15 »
Mich reizt es demnächst eine Wikinger Kampagne mit Mythras zu machen. Die Gruppe kann dann entscheiden ob sie nach Britanien, ins Mittelmeer oder über die Flüsse richtung schwarzes Meer aufbrechen wollen. Aber noch ist da nichts spruchreif  ;)

trendyhanky

  • Gast
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #17 am: 17.01.2018 | 14:25 »
Zitat
RQ6. Mythras hab ich mir noch gar nicht angeschaut - weichen die Regeln denn stark ab? In meiner Vorstellung waren die beiden sehr ähnlich und der Hauptunterschied der Name

Das Animismus-Kapitel soll fast komplett neugeschrieben sein
In RQ6 soll es ein Herumblättern geben, weil viele Geisterinfos über das Buch verstreut waren. Diese sind in Mythras jetzt im Animismus-Kapitel gesammelt
Geisterkampf hat Zusatzeffekte bekommen
Das Animismus.Kapitel gibt es irgendwoals deutschen Download für RQ6-Spieler

Die Zusatzeffekte im Kampf wurden aufgestockt, sodass es noch mehr Optionen gibt

Layout wurde geändert, sodass man 100+ Seiten weniger in der Hand hält

Sicher gibt es noch eine wenige Detailunterschiede, aber das waren wohl die wichtigsten

Mythras gilt allgemein als das bessere Produkt

Edit: Achja: Die Runen wurden komplett entfernt, da RuneQuest nun Chaosium gehört

Und wer Mythras kaufen will aber NOCH WENIGER bezahlen will, der kann sich auch die Taschenbuchausgabe kaufen
Die ist 30 EUR günstiger als RQ6 ursprünglich
« Letzte Änderung: 17.01.2018 | 14:32 von hanky-panky »

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #18 am: 17.01.2018 | 14:39 »
[...]

Mythras gilt allgemein als das bessere Produkt [...]

Und wer Mythras kaufen will aber NOCH WENIGER bezahlen will, der kann sich auch die Taschenbuchausgabe kaufen
Die ist 30 EUR günstiger als RQ6 ursprünglich
Vielleicht sollte ich mir das mal anschauen, das klingt ja schon vielversprechend und wie eine gute Ergänzung - danke für den Tipp


Mich reizt es demnächst eine Wikinger Kampagne mit Mythras zu machen. Die Gruppe kann dann entscheiden ob sie nach Britanien, ins Mittelmeer oder über die Flüsse richtung schwarzes Meer aufbrechen wollen. Aber noch ist da nichts spruchreif  ;)
Mach das. Das System scheint mir dafür wirklich gut geeignet  :d

trendyhanky

  • Gast
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #19 am: 17.01.2018 | 15:02 »
Zitat
Vielleicht sollte ich mir das mal anschauen, das klingt ja schon vielversprechend und wie eine gute Ergänzung - danke für den Tipp

Es wird zwar überall gesagt, dass man Mythras nicht braucht wenn man schon RQ6 hat, aber mal ehrlich: Wieso sich mit einem zweitklassigen Buch abgeben, wenn man eine bessere Version haben kann?

Gilt natürlich nur für Fans und Spieler
Wer sich damals RQ6 in den Schrank gestellt hat zu seinen 1000 anderen Regelwerken, der wird Mythras nicht brauchen


Achamanian

  • Gast
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #20 am: 18.01.2018 | 15:04 »
Spielt ihr Mythras oder RQ6?

Bei RQ6/Mythras ist es bei mir immer noch bei One-Shots geblieben, der positive Eindruck (s.o.) bleibt nach wie vor. Leider finde ich keine Runde, die Bock drauf hat ...

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #21 am: 18.01.2018 | 21:29 »
Bei RQ6/Mythras ist es bei mir immer noch bei One-Shots geblieben, der positive Eindruck (s.o.) bleibt nach wie vor. Leider finde ich keine Runde, die Bock drauf hat ...

Exakt das ist auch bei mir noch der aktuelle Stand. Mythras wollte ich gern einmal konsequent durchlesen, aber es ist RQ6 so ähnlich, dass ich gerade keinen großen Enthusiasmus für viele Seiten reine Regeltexte habe.

Das Spiel, ob nun RQ oder Mythras, erfordert im Wesentlichen eine feste Gruppe für ein konzentriertes Kampagnenspiel. Genau das habe ich gerade nicht, ich werde wohl mal konkret online danach suchen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #22 am: 19.01.2018 | 13:01 »
Mich reizt es demnächst eine Wikinger Kampagne mit Mythras zu machen. Die Gruppe kann dann entscheiden ob sie nach Britanien, ins Mittelmeer oder über die Flüsse richtung schwarzes Meer aufbrechen wollen. Aber noch ist da nichts spruchreif  ;)

Dann könnte dich das Vikings von Pete Nash interessieren. Es wurde für RQ5 geschrieben und ist sehr solide.

http://www.mongoosepublishing.com/rpgs/legend/legend/vikings-of-legend.html

Swafnir

  • Gast
Re: [RQ 6 / 7 ] Wer spielt es eigentlich?
« Antwort #23 am: 19.01.2018 | 14:23 »
Dann könnte dich das Vikings von Pete Nash interessieren. Es wurde für RQ5 geschrieben und ist sehr solide.

http://www.mongoosepublishing.com/rpgs/legend/legend/vikings-of-legend.html

Danke für den Tipp  :d