Autor Thema: [Der Eine Ring] D&D + TOR?  (Gelesen 909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
[Der Eine Ring] D&D + TOR?
« am: 14.07.2017 | 20:55 »
Es gibt ja jetzt seit einiger Zeit neues D&D-Zeugs zu Mittelerde. Und es gibt den "Einen Ring".

Meine Frage: Ist das derselbe Content? Macht es Sinn als TOR-Sammler sich auch den D&D-Kram zu holen?

Ich bin maximal verwirrt.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: [Der Eine Ring] D&D + TOR?
« Antwort #1 am: 14.07.2017 | 22:24 »
Fluff und Abenteuer sind gleich. Steht auch bei der Beschreibung der D&D-Bände dabei.

z.B.: The Rhovanion Region Guide contains material previously published for The One Ring Roleplaying Game in The Heart of the Wild.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Der Eine Ring] D&D + TOR?
« Antwort #2 am: 14.07.2017 | 23:03 »
Ich hatte der eine Ring und bin jetzt komplett auf AiME umgestiegen.
Ich bin aber auch ein großer Freund der 5e und denke, dass beides nur Sinn macht, wenn du und die Spieler auch Lust auf beide Regelsysteme haben. In punkto Qualität stehen sich beide Linien mMn in nichts nach.
Bei uns konnte ich seinerzeit nur niemanden zu einem neuen Regelsystem überreden, da war die 5e schon zu tief verankert. Da die TOR-Reihe auf deutsch aber mittlerweile eingestellt wurde, ist mir der Wechsel umso leichter gefallen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Der Eine Ring] D&D + TOR?
« Antwort #3 am: 15.07.2017 | 00:17 »
Ich würde sagen nein, macht keinen Sinn. Der kürzlich erschienene Rhovanion Guide für 5e ist zb.
aufbereitetes Material aus Heart of the Wild. Das macht nur Sinn, wenn man von TOR auf D&D
umsteigen wollte.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Der Eine Ring] D&D + TOR?
« Antwort #4 am: 15.07.2017 | 08:00 »
Ja, der Inhalt (Fluff) ist gleich. D&D ist halt einfach crunchiger und von den Regeln her taktischer als DER, was ja völlig ok ist, wenn man das mag. Wenn jemand D&D mag, gibt es quasi keinen Grund, auf ein anderes Regelwerk umzusteigen, wobei ich sagen muss, dass ich die DER-Regeln wirklich sehr gut finde, eben weil sie NICHT so taktisch sind wie D&D. Aber das ist Geschmacksache.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)