Autor Thema: Die "bessere" Hälfte?  (Gelesen 4153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanzou

  • Gast
Re: Die "bessere" Hälfte?
« Antwort #25 am: 24.03.2004 | 07:00 »
Wie wurde dieser Spieler denn in das Rollenspiel eingeführt und wie hat er sonst so gespielt? Vielleicht ist es das einzigste, was er kennt und denkt es ist richtig? Am Ende wundert er sich noch, warum ihr alle so "blöd" spielt? ;)

Ich habe in solchen Fällen als SL immer am Ende eine offene Bewertung gemacht. Da habe ich jeden gesagt wofür er Erfahrungspunkte (also auch schlechte Bewertungen begründet) bekommt und was mir besonders und was nicht gefallen hat. Auf diese Weise konnte dann jeder an sich arbeiten und wir haben das Spielklima verbessert und das alles als "normaler" Teil des Abends. Das gute daran ist, dass es so keine direkten unangenehmen Gespräche gibt.

Von den Dingen, die du beschrieben hast über diese Person kann man doch so einiges Ingame regeln. Wenn der Charakter sich unmöglich verhält, welche Motivation hat der Rest der Gruppe noch weiter mit ihm zu reisen? Wenn einer besonders Jähzornig ist, dann spielt das doch gut aus und hau dem Charakter eine runter oder. *g*
Ich meine man muss den ja nicht gleich im Schlaf ermorden aber man kann ja der Situation entsprechend reagieren.
Wie im richtigen Leben gibt es auch im Spiel Charaktere, die einfach nicht zusammen passen. Entweder findet man einen Mittelweg oder die Wege trennen sich (Ingame!).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die "bessere" Hälfte?
« Antwort #26 am: 24.03.2004 | 08:52 »
Okay, hier ein paar Beispiele:
1. Es wird spannend, der entscheidende Kampf steht bevor. Subjekt X wird total hibbelig, zupft an anderen Spielern rum, stellt ständig Fragen, die man schon x-mal beantwortet hat - Stimmung dahin.
Kann man "abblocken" indem man verspricht sich SOFORT nach der Szene um die (im Moment nicht relevanten) Fragen zu kuemmern.
Nach einer "Unterbrechung" ruhig wieder ein wenig vorher beginnen (und wenn man noch den "Oberlehrer" rauskehren will noch etwas uebler (oder gefaehrlicher) beschreiben)
"Ihr schaut in die dunkle Hoehle und seht irgendwo hinten zwei rot gluehende Augenpaare die euch bedrohlich anschauen"
"Kannst du mir nochmal erklaeren wie ich meine Sprueche lerne?"
"Spaeter... Das kommt sowieso erst fruehestens morgen frueh...
Also... wo waren wir... Ich seht in der dunklen und leicht nach Blut riechenden Hoehle drei Augenpaare die euch bedrohlich anschauen"
"DREI... hast du nicht eben noch von zwei Augenpaaren geredet?"
"...ihr seht also im Dunkel der Hoehle VIER Augenpaare die euch bedrohlich anschauen und ein dunkles Knurren schallt durch die Hoehle"
Zitat
2. Subjekt X versteht die einfachsten Regeln nicht, trotz einfachen Systems (Fading Suns - wie war das mit dem Schaden auswürfeln?), obwohl selbiges am gleichen abend schon 3x erklärt wurde.
Es gibt solche Spieler leider nunmal... Was hilft ist wenn man einen (oder mehrere) Spieler der/die die Regeln verstanden haben "als Pate" dabei hat, der die Werte des Charakters auch kennt und dem Spieler gleich nach erfolgreicher Aktion die richtige Weurfelmenge in die Hand gibt und nach dem Wurf das Ergebnis fuer ihn zusammenrechnet und dem Spielleiter sagt.
Evtl. wird DANN der Spieler sich nicht mehr "bevormunden" lassen und mal schauen ob er's nicht selbst kann.
Zitat
3. Ernsthafte Kampagne, es geht um viel: Subjekt X macht völlig sinnlose und lächerliche Vorschläge, wie man denn gegen die Bedrohung vorgehen soll (und meint die teilweise auch noch ernst!!!)
Wenn damit Stimmung "geschrottet" wird... s.o.
Wenn die idiotischen Plaene nicht schon von den anderen Spielern "geklaert" werden ("Hast du mal drueber nachgedacht was passieren wuerde wenn wir das so machen?") dann einfach mal (wenn der CHARAKTER weiss dass das so nicht gehen KANN) dem Spieler ein "deine Erfahrung mit solchen Dingen sagt dir..." geben, evtl. sogar eine "offensichtliche" Loesung geben (auf die jeder vernuenftige Mensch kommen kann wenn er nur mal 1-2 Sekunden drueber nachdenkt).
Zitat
4. Egal ob Intime oder Outtime Zurechtweisungen, X schnappt ein, verhält sich kindisch, Charakter haut einfach ab, muß erstmal bearbeitet werden, bevor es weitergeht.
Wenn der Charakter abhaut dann einfach mit dem Rest weiterspielen...
Entweder der Charakter kriegt sich wieder ein und kommt zum Rest der Gruppe zurueck oder man macht mit ihm (z.B. mal zwischen den Sitzungen wenn der Charakter von der Gruppe getrennt bleibt) eine "Soloaktion" bei dem der SL dem Spieler/Charakter klarmachen kann dass es schon praktischer ist mit einer Gruppe unterwegs zu sein...
Zitat
5. Kein vorhandenes Feingefühl für Aktionen, die essentiell für den Spielablauf sind. Hat schonmal fast ein komplettes Abenteuer gekippt, weil der SL am Anfang den Charakter als wesentlichen Plotaufhänger eingebaut hat (und der SL wollte wirklich nichts annormales von dem Charakter!!!).
Damit muss ein Spielleiter bei JEDEM Spieler der "seinen Charakter" (und nicht nur irgendwelche Werte) spielt rechnen...
In so einem Fall ist es gut einen Plan B zu haben oder das Abenteuer nicht gar nicht von EINEM Ereignis oder EINER Entscheidung abhaengig zu machen.
CHARAKTERE haben KEIN "Feingefühl für Aktionen, die essentiell für den Spielablauf sind", denn sie tun nur das was sie tun wollen...
Klar kann der Spieler den Charakter auch mal in eine Richtung "orientieren" (um z.B. "am Abenteuer" zu bleiben), aber erwarten sollte man das als SL nicht.
Zitat
6. In letzter Zeit hat X dann auch noch ein Faible für total durchgeknallte Charaktere entwickelt, die mir als "ernsthaftem" Rollenspieler noch mehr auf den Sack (ups) gehen. Und da stehe ich nicht alleine da.
Da ist eine klare Diskrepanz zwischen dem "Ernsthaftigkeitsgrad" von dir und dem anderen Spieler...
Hast du den Spieler mal darauf angesprochen?
Es kann auch sein dass dem Spieler die Abenteuer/der Hintergrund/... "zu ernst" ist und er mit seinen Charakteren/Aktionen versucht das Ganze "etwas aufzulockern" (was SO natuerlich in die Hose geht)
Evtl. waere eine "harmlose" Runde (oder auch mal 1-2 Sitzungen in einem anderen System das etwas "spassiger" ist z.B. Toon oder Paranoia) ein "Ausgleich" den der Spieler brauchen kann.

Die Probleme von 1-6 habe ich in meinen Runden auch ab und zu... (allerdings von unterschiedlichen Spielern)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Die "bessere" Hälfte?
« Antwort #27 am: 24.03.2004 | 08:53 »
Ich weiß jetzt nicht wieviel Zeit noch bis zur 'letzten Chance' bleibt, aber ich würde gerne versuchen dir (Kane) und deinem Problem zu helfen...
Ich habe schon ein paar derartige Problemkinder gehabt und die waren nicht immer Beziehungsbegunden. Und ich habe bei einigen das Glück gehabt, daß eien vollkommen neue Herangehensweise an die Problematik die Sache gelöst hat.

Manchmal ist es eine Frage der Perspektive und wie die betreffende Person etwas aufnimmt. Es gibt aber natürlich auch unlösbare Fälle...
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Die "bessere" Hälfte?
« Antwort #28 am: 24.03.2004 | 10:58 »
Ist es wirklich zuviel , ein bischen Anpassung zu verlangen?
Was würdest Du antworten, wenn diese Frage von der Spielerin, die scheinbar noch nicht so gut mit dem Rollenspiel klar kommt, gestellt wird?

Anders gefragt:
Wie wäre es, wenn Ihr der "Neuen" ganz bewust einen "Mentor" gebt, also jemanden, der ihr den Einstieg ins Spiel erleichtern soll.
Derjenige setzt sich dann neben sie und erklärt ihr dann immer mal ein paar Sachen und bei Fragen soll sie sich direkt an ihn wenden.
Dieserjenige sollte explizit nicht ihr Freund sein, aber jemand, mit dem sie gut kann und der sich auch bemüht.
Dadurch können Regelfragen "im Stillen" geklärt werden, unnütze Vorschläge kommen nicht auf den Tisch sondern werden kurz mit "ist jetzt nicht angebracht, erklär ich Dir später" abgebogen werden.
Und der Neuling kann sich an jemanden orientieren.
Und sie merkt, dass sie das Rollenspiel nicht nur mit ihrem Typen macht.
Und extreme Handlungen können vermieden werden.
Zitat
Aber alle wollen Spaß haben! Alle, nicht nur einer, der keine Rücksicht auf die Bedürfnisse der anderen nimmt. Und das stinkt.
Kann ich verstehen, aber vielleicht hat diese eine Person genau den gleichen Eindruck, denn immerhin kommt sie als Neuling in eine eingeschworene Runde mit ungeschriebenen Gesetzen, die sie nicht kennt, mit Ritualen, die ihr nicht erklärt wurden.
Vielleicht hat sie ja auch Bedürfnisse, auf die nicht eingegangen wurden. Zum Beispiel, dass man sich um sie kümmert. Denn all die sonderlichen Aktionen und Fragen scheinen auch eine Art "Bemühen" um Aufmerksamkeit zu sein.
Vielleicht, damit sich jemand um sie kümmert um ihr den Einstieg zu erleichtern, vielleicht auch, damit sie mal Feedback bekommt, dass das was sie macht gut ist.
Solange alle nur mit den Augen rollen, weiss sie nicht warum etwas falsch war. Und man Spielt um Spaß zu haben. Wenn sie immer nur mitbekommt, was sie falsch gemacht hat, wird sie kaum Spaß daran haben.
Das ist der springende Punkt:
Du sagst: "Alle wollen Spaß haben"
Absolut richtig! Meinst Du, dass sie Spaß in ihrer Situation hat?
Und wenn sie keinen hat, meinst Du nicht, sie könnte sich mehr bemühen, es Euch leichter zu machen, wenn Ihr Euch bemüht, es ihr leichter zu machen?
Und: Hat man sie überhaupt schon mal gefragt, ob sie Spaß hat?
Zitat
Das ist ähnlich wie beim Mannschaftssport.
Beim Mannschaftssport gibt es einen Trainer, und da gibt es auch oft die Entscheidung "Spieler XYZ, nimm den Neuen mal an die Hand, und helf ihm beim Einstieg."
Ich hab jahrelang Baseball gespielt. ISt auch eine Randsportart in Deutschland.
Wenn da ein Neuling dabei war, wurde der auch am Anfang von einem Spieler, der schon erfahren war betreut. Man hat geschaut, dass er wusste wo trainiert wurde, hat ihm langsam die (im Baseball auch sehr) komplizierten regeln erklärt.
Gezeigt, wie man wirft, noch mal noch mal, noch mal.
Der Trainer hat für sowas keine Zeit. Also nimmt sich ein Spieler die Zeit und kümmert sich, auch wenn sein eigenes Training vielleicht dadurch etwas zu kurz kommt. So was nennt man Teamgeist.
Und sowas weckt beim neuen auch Teamgeist, weil er merkt, dass man sich in diesem Team untereinader hilft. Das weckt dann schnell die eigene Hilfsbereitschaft.
Zitat
Man macht nicht einfach nur das, was einem selber in den Sinn kommt, man muß sich mit den anderen arrangieren! Und wer als letztes dazu kommt, muß sich ein wenig Mühe geben!
Ja, aber niemand wird sich Mühe geben, wenn er den Eindruck hat, dass es keinen schert. Am Anfang wird man sich bemühen, aber wenn von der anderen Seite nur Druck kommt, verliert man die Lust.
Erfolge motivieren. Und positives Feedback motiviert. Dann hat man auch Interesse sich weiter zu bemühen.
Das erste positive Feedback ist, wenn man spürt, dass die anderen Interesse haben und sich um einen kümmern. Bekommt diese Neue dieses Feedback?
Ich meine jetzt "nicht von ihrem Freund". Der zählt da nämlich nicht.
Zitat
Niemand wird sagen "Hey, du hast das nicht so drauf wie wir, Dich wollen wir nicht." Aber wenn da keine Entwicklung stattfindet, ist das auf Dauer für alle frustrierend.
Genau das gleiche gilt für die Neue...
Wenn sie keine Entwicklung in ihrer Position bemerkt ist das auf Dauer auch für Sie sehr frustrierend. Ich empfehle einen mentor!
Zitat
Versteht mich denn hier keiner???
Doch, besser als Du es denkst.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Die "bessere" Hälfte?
« Antwort #29 am: 24.03.2004 | 23:24 »
Erstmal Danke, waren ein paar gute Standpunkte dabei, werde hierdurch noch das eine oder andere in das gespräch zur "Letzten Chance" einfliessen lassen.

Ein Wort zum Schluß: ich spiele seit 16 Jahren, und mir ist dabei schon allerhand "Rollenspielermaterial" untergekommen, aber das, was ich hier meine, muß man erlebt haben, sonst kann man es sich nicht vorstellen. Wir (meine Runde) sind alle wirklich bemüht und tolerant, aber irgendwann kriegt jeder mal seine Grenzen aufgezeigt.
Ich muß auf jeden Fall noch anmerken, daß wir uns alle schon über ein Jahr bemühen, manche Dinge nerven erst, wenn man sie eine Zeit mitgemacht hat, sich bemüht hat, was zu ändern, und nichts hilft. Viele Dinge, die hier vorgebracht wurden, haben wir bereits probiert - nix. Wir machen es Newbies nicht schwer, und ich hoffe auch, dass alle, die das hier gelesen haben, in Zukunft weiter offen für neue Spieler sein werden. Manchmal solls halt nicht sein, aber das ist kein Grund, anderen die Chance zu verwehren.
The Game must go on!!! :d

Kane Garou