Autor Thema: Angriff-Regelfrage zu Dungeons&Dragons (Hasbro)  (Gelesen 937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tiamate

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: wilmaed
Ich habe eine Frage zum Angriff eines Fernkämpfers (siehe fern.gif):

Darf der Fernkämpfer (mit der Fernwaffe) diagonal aus nächster Nähe (Nebenfeld) angreifen?

Die (Oder-)Syntax der Regel erlaubt es, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die Intention des Regelschreibers bzw Übersetzers war.

Denn ein "ja" würde zu einem Ungleichgewicht führen (zu Ungusten von Orks, Goblins und Co) :
nur die Helden besitzen Fernwaffen* und Nahkämpfer können nur horizontal und vertikal angreifen (aber nicht diagonal).

* genauer gesagt: ein Nahkampf-Ork kann die Waffe nicht wechseln und zum Fernkämpfer werden


Wie seht ihr das? Kennt jemand das Brettspiel bzw kann sich jemand noch gut daran erinnern?

ich als Spielleiter habe die Befürchtung, dass sich erfahrene Rollenspieler (keine Kinder) durch meine Monster metzeln werden und das Spiel langweilig wird ...

PDF:
http://www.heroquestworld.de/sites/dnd/?site=regeln_basis

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 17.07.2017 | 10:42 von wilmaed »

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Angriff-Regelfrage zu Dungeons&Dragons (Hasbro)
« Antwort #1 am: 17.07.2017 | 11:00 »
Ja anscheinend ist das richtig. Aber um diagonal schießen zu können müssen sie direkt neben dem Gegner stehen, zumindest würde ich folgenden Satz so interpretieren:
Zitat
Fernkampfangriff können nur über größere Entfernung hinweg oder diagonal erfolgen.
Also entweder ich greife senkrecht/waagerecht (aber nicht diagonal) über größere Entfernung an oder ich stehe direkt neben dem Feind und darf dann diagonal angreifen (aber nicht senkrecht/waagerecht).
Wenn ich den Gegner dann nicht ausschalten kann, dann bewegt sich dieser ein Feld und kann mich attackieren.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Tiamate

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: wilmaed
Re: Angriff-Regelfrage zu Dungeons&Dragons (Hasbro)
« Antwort #2 am: 17.07.2017 | 11:12 »
Aber um diagonal schießen zu können müssen sie direkt neben dem Gegner stehen

diese Variante ist mir gar nicht in den Sinn gekommen (ich hatte nur ein "diagonal auch aus der Nähe")
Danke.
« Letzte Änderung: 17.07.2017 | 11:15 von wilmaed »