Autor Thema: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)  (Gelesen 5832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #25 am: 24.07.2017 | 01:20 »
Warum vergibt man dann überhaupt noch XP? Die Dinge, welche durch XP eigentlich belohnt werden sollen, sind jedenfalls durch die massiven Freebies extrem entwertet.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #26 am: 24.07.2017 | 09:22 »
Wenn du aufmerksam gelesen hättest dann wüsstest du: ich vergebe KEINE XPs. Bei mir läuft alles über Freebees.

Und nochmals: Wie regelst du das? Und bitte mal etwas mehr Antwort, als immer nur ein Einzeiler.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #27 am: 24.07.2017 | 10:30 »
Um nochmal auf die Verteilung nach Alter zu sprechen zu kommen ; ich mache das mal an einem konkreten Beispiel fest:

Ich plane eine Chronik.
Ich überlege mir einen realistischen Verteilerschlüssel zur Maskerade (weil 1 zu 100.000 Schwachfug ist) und gehe sehr konservativ vor.
Sehr konservativ ist laut meinen Berrechnungen 1 zu 50.000 bis 60.000 (kann ich gerne erläutern, wenn ein Bedarf da ist).
Ich möchte USA mit französichem Touch spielen.
In der Liste der Metropolregionen fällt mir St.Louis ins Auge, mit 2.811.588 Einwohnern.
Das wären 46-56 Vampire.
Ich rechne also mal mit ca. 50 Vampiren in der Region.

15% bis 50 Jahre sind 7-8
65% 50-150 sind 32-33
15% 150-300 sind 7-8
5% 300+ sind 2-3

Ich entscheide mich für 2 Uralte deren Konflikt die Mainframe bestimmt.
Anhand des Wachstums der Region lege ich vom Startwert 2000AC fest, dass die SC (4) jüngst erschaffen wurden, die anderen 4 sind 10/20/30/40 Jahre alt: Das Edikt des Prinzen hat nur einen neuen Vampir alle 10 Jahre erlaubt, weshalb die SC eine Ausnahme sind ; allein dies wird ihnen schon zu Beginn Feindschaften bringen, da einige Vampire schon länger auf ein eigenes Kind warten, dies aber durch die Politik bisher verwehrt war ... das riecht nach Streit. Die Charaktere sind also aus einem bestimmten Grund alle neu erschaffen worden ... da steckt Story drinn.
Wahrscheinlich gibt es jedes weiteres Jahrzehnt ca. 3 Vampire. Da ich eine konservative Domäne habe ist der Zuzug eher begrenzt: 2 werden also Ortsansässige sein und je 1er ein Zugezogener. Was an der Altersgruppe überbleibt wird zu ... sagen wir einem kleinen Sabbat-Pack, dass die Gegend auskundschaftet ... das wird später in den Hintergrund verarbeitet.
Ich bleibe mal bei 8 Älteren und die Camarilla hat praktischerweiße 7 Clans. Also klassisch einen Primogen pro Clan plus Prinz und alle sind 150-300 Jahre alt. Um das ein wenig zu verteilen starte ich bei 160 Jahren und mache 20er Schritte. Damit habe ich Ahnen bei ca. 160/180/200/220/240/260/280 Jahren und einen Prinzen von knapp 300 Jahren.
Die beiden Urahnen sollten deutlich älter sein als der Prinz und 2/3 werden 300-500 Jahre alt sein, also 1er. Den siedele ich am oberen Ende an, also ist er ca. 500 Jahre alt. Sein Kontrahent ist noch älter, also bringe ich ihn ans Ende der nächsten Stufe (750 Jahre).

Ich will einen französischen Flair, da fallen mir gleich die Toreador ein ... ich beschließe spontan beide Urahnen zu Toreador zu machen - das ist mal was Neues. Sire gegen Child ist zwar etwas ausgelutscht, aber das kann ich sicher mit interessantem Twist verwurschteln. Mal schauen - 1500AC und 1250AC ... was gibt mir denn das Geschichtsbuch für Informationen. Reformation und Huggenotten ... hm ... Kirche ist immer gut, zumal die Inquisition ja um 1500 in der WoD Ramba-Zamba gemacht hat. 1250 hätte man den hundertjährigen Krieg, also einen klassischen Ventrue/Toreador Konflikt. Das sollte reichen ... spontan:

Mein alter Urahn war ein Ritter, der von seiner Sire-res embraced wurde um ihn vom Sterben zu retten. Die beiden waren ein Liebespaar und "lebten" glücklich in Frankreich bis zum Beginn der Reformation/Inquisition. Ein Kreis von Hexenjägern, geführt von einem fanatischen Mönch schafften es um 1500 die Sireres zu vernichten, der Ritter entkam nur knapp dank seines treuen Knappen (Ghul). Blind vor Wut beschloss er an den Mördern seiner Geliebten blutige Rache zu nehmen ... er spürte sie auf und entführte den Mönch. Diese gab er den Kuss weiter und brachte ihn zurück zu den Hexenjägern. Wohlwissend, dass der Neugeborene grausam sterben würde ging er seines Weges. Der Mönch überlebte jedoch nicht nur, sondern löschte auch seine eigenen Freunde von den Hexenjägern aus. Halb wahnsinnig vor Schuldgefühlen aber zu feige in die Sonne zu gehen lebte er wie ein Tier am Rande der Gesellschaft, bis er von Sabbat-Vampiren gefunden und unterrichtet wurde. Er schwor Rache und machte sich daran das Monster zu suchen, das sihm das angetan hat. Im Laufe der Zeit hörte er die Geschichte, dass man wieder sterblich werden könne, wenn man den eigenen Sire und Grandsire erschlägt. Dies war fortan seine Motivation weiterzumachen, da er seine Seele verdammt fühlte, jedoch nach wie vor in Gottes Segensreich einzugehen gedachte.
Er beteilgte sich an der frz. Revolution, unter anderem um seinem mittlerweile bekannten Erzfeind den Gar auszumachen. Hier erfuhr der Ritter zum ersten Mal von seiner Nemesis und erkannte auch recht schnell seinen Fehler der Vergangenheit. Da er mittlerweile jedoch dem kriegerischen Leben abgeschworen hatte (und ironischerweiße er mittlerweile eher der "Streiter Gottes" und der Mönch "das Monster" war) floh er in die Neue Welt. Zunächst nach New Orleans und dann - wann immer seine Nemesis ihn einholte - weiter nach Norden. 1803 kam er nach St.Louis und beschloss sich dem Mönch zu stellen. Es folgt ein Hundertjähriger Kleinkrieg, bis sie sich Anfang des 20. Jahrhunderts offen bekämpfen und gegenseitig ins Torpor prügeln. Von loyalen Dienern errettet liegen sie jetzt also seit ca. 100 jahren in Starre: der Ritter eher freiwillig, da er hofft, dass der Mönch glaubt er sei tot. Der Mönch gezwungen, da seine Menschlichkeit zu niedrig ist, aber sein erwachen naht. Und da er immer noch kein Mensch ist geht er davon aus, dass seine Nemesis noch lebt.

So - jetzt noch den Rest darum aufgezogen und dann kanns losgehen ...

Ventrue und Tremere sind hier die Aussenseiterclans, da werder der Ritter (Hintergrund) noch der Mönch (Sabbat) ihnen trauen. Deswegen sind sie miteinander verbündet und die Opposition der Domäne. Wahrscheinlich sind die Ältesten der beiden Clans eher jung (160&180).
Der Prinz ist ein Kind des Ritters. Um es spannend zu halten ist der Ritter 6. Generation durch Geburt und der Mönch 6. Generation durch Diablerie ... das verarbeite ich später dann noch.
Der Mönch hat es geschafft ein eigenes Kind in die Stadt einzuschleußen, dass mittlerweile durch List und Tücke der Toreador-Primogen ist.
Der Ritter hat eher untypische Freunde: die Brujah und die Gangrel ; der Mönch bedient sich eher der Malkavianer und Nosferatu.
Damit sind die Fronten geklärt.

Bleiben nur noch die SC - doch dazu später mehr.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #28 am: 24.07.2017 | 10:42 »
@ Archoangel: Sehr schön! Macht Lust auf mehr!  :d
Slüschwampf

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #29 am: 24.07.2017 | 11:12 »
Mit der 3er Quote?

Schauen wir mal nach:

Embrace 1182   Stand 1444   => 262 Jahre alt.

Attribute:  P 2    S 2 + 4   M 2 + 1
Talente:    33 + 16 + 1
Disziplinen: C 5 + 1  O 5
Hintergründe: 1 / 2 / 2 / 2 / 5 / 6
Tugenden: 0
Willenskraft: 9

Die Basiswerte sind bereits abgezogen.

Freebee-Kosten:

Attribute: 6*5 + 5*6 = 60 FB
Talente: 33*2 + 16*3 + 1*4 = 118 FB
Diszi: 5*5 + 6 + 5*7 = 66 FB
HG: 1 + 3*2 + 11 + 16 = 34 FB
WILL: 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 = 39 FB

Gesamt: 60 + 118 + 34 = 212
              66 + 39 = 105

Grob also 2/3 zu 1/3 paast also zum 50/50 Max. Check. 317 FB-Charakter

ich kann leider deine Rechnung nicht nachvollziehen :(

Attribute:  P 2    S 2 + 4   M 2 + 1

was heisst das?

sozial 5/4/7 heisst 7 Grund also 5+4 dots mit freebies gekauft alleine bei sozial?

[gelöscht durch Administrator]

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #30 am: 24.07.2017 | 11:38 »
Oh ... sorry.

7/5/3 ist die Standardverteilung, ja? Bei meinen Charakteren darf kein Spieler vor den 15 FB ein Attribut über 4 haben. Da Attribute bis 4 5FB kosten und ab 5 6FB liest sich die Liste also:

P (physisch) 2 Attributspunkte im 2er-4er Bereich
S (sozial) 2 Attributspunkte im 2er-4er Bereich ; +4 Attributspunkte im 5er-7er Bereich
M (mental) 2 Attributspunkte im 2er-4er Bereich ; +1 Attributspunkt im 5er-7er Bereich

Sind 6 +5, also 6*5FB-Kosten + 5*6FB-Kosten

Bei den Talenten ist das genauso: mit den 13/9/5 können Talente nur bis zu einem Wert von 3 gekauft werden.

Streng genommen könntest du also die Charaktererschaffung auch komplett über FB lösen (hab ich auch schon gemacht):

15 Attribute * 5 = 75FB
27 Talente * 2 = 54FB
7 FB für Hintergründe
3 *5 für Disziplinen = 15FB
7 Tugenden * 5 = 35FB
+15FB

Wären 194 FB (oder 200 wenn du großzügig sein willst ; mache ich eigentlich häufig so, da ich ja ohnehin gerne 4 Diszis vergebe, wodurch ich auf +5FB, also 199FB käme).

Da kannst du dann auch den Vorteil "Vampir" ausrechnen:

Mensch hat 6/4/3 11/7/4 Standard-Hintergründe 7 Tugenden 21FB =
13*5 + 22*2 + 7 + 7*5 + 21 = 65+44+7+35+21 = 172FB

Vampir sein ist also 22FB wert (oder 30FB, da ich Menschen 170FB gönne und Vampiren 200FB).

Habe ich schon erwähnt, dass ich Mathe-Lehrer bin? :P
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #31 am: 24.07.2017 | 11:44 »
sozial 5/4/7 heisst 7 Grund also 5+4 dots mit freebies gekauft alleine bei sozial?

Denkfehler: der erste Dot kostet nichts, also 2 +4 Dots.

XOOO O
XOOO
XOOO OOO

So sieht das aus (nach meiner Rechnung) ; jetzt ziehe ich die 7er Priorität ab (Erschaffung)

XXXO O
XXXO
XXXX OOO

Er muss also 2mal bis 4 und 4mal über 4 bezahlen, also 2*5 + 4*6 FB allein für die sozialen Attribute, also 34FB.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #32 am: 24.07.2017 | 23:52 »
Vielen Dank für deine Posts, Archoangel. Ich habe sie interessiert verfolgt und, sollte ich noch einmal Vampire the Masquerade spielen, ist es gut möglich, dass ich dein System für die Steigerungen verwenden werde. Auch deine Ausführungen über vergangene Kampagnen und einen möglichen Städtebau fand ich toll. Gerne mehr davon.  :d
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #33 am: 25.07.2017 | 01:46 »
Nochmal ein kurzes Plädoyer für die veränderten Altersstrukturen, die ja V:tM nicht entsprechen:

Mein Übertritt vom Neonate zum Ancilla liegt bei 50 Jahren, statt bei 100. Warum ist das so?

Nun zum einen ist 100 eine völlig fiktive Zahl, die mMn aus amerikanischer Sichtweise genommen wurde. 100 klingt alt, aber für ein potentiell unsterbliches Wesen nicht zu alt. Einen 100-jährigen trifft man selten etc pp.

Tatsächlich ist ein Neonate bei seiner Erschaffung - je nach Epoche - vermutlich eher 15-30 Jahre alt, mit wenigen Ausnahmen nach oben. Warum wenigen? Nun, wenn du mit 30 noch nicht die Aufmerksamkeit eines ewig Jungen erweckt hast, warum solltest du sie dann später bekommen? Egal welchen Clan ich nehme (außer Nossis vielleicht), so haben doch alle einen Hang zu bestimmten Persönlichkeiten. Und besondere Krieger/Künstler/Geniale/Charismatiker/Wildnisläufer etc pp werden nicht unbedingt attraktiver (in jeder Hinsicht), nur weil sie älter, ungeschickter, schwächer und seniler werden. Zudem starrsinnig, besserwisserisch und herrschsüchtig. Einem 15-jährigen zu erklären, dass er für die nächsten X Jahre die Schnauze zu halten hat, weil er der Jungspund ist ist sicher einfach als einem 50-jährigen - vor allem wenn letzterer der Kaiser ist!
Nimmt man die Kindersterblichkeit einmal weg kommt man zudem zu dem Schluss, dass über lange Jahre der Zeit hinweg eine Lebenserwartung von 50-60 Jahren die Regel war. Selbst in den medizinisch/ernährungstechnisch dunkleren Jahren dürften diejenigen, die ihre Kindheit überlebten noch wenigstens 40-45 Jahre alt geworden sein. In Rom konnte man - wie später auch in mittelalterlichen Städten - bestimmte Funktionen erst einnehmen, wenn man wenigstens 40 Jahre alt war. Was dafür spricht, dass dieses Alter weder "alt" noch eine Ausnahme war.
Auch gibt es immer wieder eine erstaunlich Zahl historischer Personen, die 75, 80 oder gar 85 Jahre überschritten.

Was liegt also näher als in der vampirischen Gesellschaft den ersten "Statussprung" davon abhängig zu machen, dass der Vampir seine menschliche Lebenserwartung sprengt? Ein 15-jähriger wäre bei 50 Jahren Existenz also tatsächlich 65 Jahre alt, ein 30-jähriger gar 80 - was auf jeden Fall über viele Jahrhunderte die menschliche Lebenserwartung entweder erfüllt oder gar sprengt. Ein Vampir der 50 Jahre überdauert hat also seine Menschlichkeit hinter sich gelassen. Er/Sie hat ein Alter erreicht, dass er/sie als Mensch kaum jemals hätte erreichen können. Er hat sich bewährt, wird also "erhoben" und somit vollwertiges Mitglied der Gesellschaft der Unsterblichen.

Zurück zum Menschen: über lange Jahre hinweg galt der Eintritt ins Leben der Erwachsenen als mit 14 Jahren erfüllt. Etwa beim Dreifachen Alter (ab 40 s.o.) galt mal als "gereift" und erfahren genug z.B. Meister seines Handwerks, Bürgermeister oder Senator (Rom) zu werden. Vampire entspringen den Menschen, was liegt also näher, als das ihre eigenen Riten/Traditionen auch dem Menschsein entspringen? Ein Vampir der dreimal so alt ist wie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft (50 Jahre), sollte also wohl auch ein respektierter Älterer sein, dessen Stimme Gewicht hat und den man politisch hören sollte/kann. Entsprechend sind meine Ahnen 150+ Jahre alt. Ein Vampir der drei komplette Lebenszyklen eines Menschen durchlebt hat klingt auch bereits unglaublich alt!

Ein 80-jähriger mensch erfüllt selbst heute noch in vielen Regionen der Welt seine Mitmenschen zum erstaunen. Selbst bei uns spricht man bei einem 79-jährigen der stirbt oft von "viel zu früh", während bei einem 80-jährigen meist "er hat sein Leben gelebt" gesprochen wird. Dieses Wesen hat also das Doppelte des Alters der "Reife" hinter sich gebracht. In meinem Vampire ist er damit ein Ur-Ahn geworden, ein vampir, der 300 Jahre - oder ein halbes Dutzend Leben - hinter sich gebracht hat. Ihr Name erfüllt sogar ihre Feinde mit einem gewissen Respekt. Sie hat ein Alter erreicht, dass selbst für Vampire ungewöhnlich ist: viele fallen vorher einem "natürlichen" Tod, also einer Intrige, einem Konflikt, Hexenjägern, oder Naturkatastrophen zum Opfer, nicht wenige töten sich vorher weil sie den ständigen Wandel der Welt nicht ertragen.

Das also knapp zur Herleitung meiner Altersstufen:

0-50 Neonate
51-150 Ancilla
151-300 Ahn
301-500 Urahn

Aktive Vampire über 500 sind bei mir sehr sehr selten (siehe auch Ann Rice "Glaub mir - nach über 500 Jahren bin Ich der älteste lebende Vampir.") und vom Titel her "Ehrwürdige". Über 750-jährige aktive sind letztlich die Methuselahs der Vampirheit und über 1000 Jahre alte "echte" Methuselahs, die herumlaufen und das anderen erzählen gibt es nicht. Das sind entweder monströse Bestien (Menschlichkeit höchstens noch 3) oder aber erleuchtete Wesen, die sich längst nicht mehr als Teil der menschlichen Rasse erachten ... eben die "global player" der Vampirgesellschaft. Über noch Ältere will ich gar nicht erst mutmaßen, der offizielle Hintergrund mit Kain und den Antediluveans hat sich in den wenigen Chroniken in denen sich SCs bisher dafür interessierten eh als Legende erwiesen, also bei mir zumindest.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #34 am: 25.07.2017 | 08:45 »
Darauf habe ich allerdings eine Sache zu erwidern. Woher weißt du, dass mit diesen Altern nicht die Zeit, in der man eine wandelnde Leiche ist, gemeint ist? Ich habe es nämlich so verstanden, dass dieser Wechsel kommt, wenn man 100 Jahre lang Vampir war.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #35 am: 25.07.2017 | 09:09 »
Das tut Archo nach seinen Ausführungen auch:

Zitat
Ein 15-jähriger wäre bei 50 Jahren Existenz also tatsächlich 65 Jahre alt, ein 30-jähriger gar 80...

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #36 am: 25.07.2017 | 12:09 »
U mal kurz auf mein Beispiel von der Stadt zurückzukommen ... ich baue den Prinzen der Stadt. Er ist ein 300 Jahre alter Toreador. Sein Sire ist ein ex-Ritter. Da die meisten Vampire-Spieler vor allem ihren Blick auf Diszis richten will ich mal gezielt hierhin schauen.

Zum Start hat er seine drei Clansdiszis auf 1 und Willpower 3. Er könnte also maximal seine 15 Startfreebees nutzen um hier etwas zu drehen ... ich gönne ihm auch hier max. 50%, also 7-8. Er bekommt WP 4, was ihn 4 Freebees kostet, der Rest wandert in andere Dinge.

Start(Neonate):

Auspex O
Celerity O
Presence O

Willpower OOOO

Nach 50 Jahren hat er zwar 100FB bekommen, aber davon maximal 50FB für Diszis&Will. Er soll in Richtung Verwalter/Prinz gehen, also dürfte Dominate eine gute Ergänzung sein, da geben wir ihm mal 2 (-14FB = 36FB). Presence 3 wäre nett (-10FB = 26FB), ebenso Auspex 2 (-5FB = 21FB), zudem eine höhere WP, sagen wir mal 6, was weitere 5+6 = 11 verschlingt (10FB). Genug um noch zwei Clans-Diszis anzuheben, sagen wir mal Auspex 3 und Celerity 2.

50 Jahre (Ancilla):

Auspex OOO
Celerity OO
Presence OOO
Dominate OO

Willpower OOOOO O

Mit 10 Diszis und WP 6 passt er sehr gut zu einem typischen Vampire-Ancilla. Nun kommen die Jahre bis 150, die ihm weiter 50FB in diesem Bereich bescheren. In diese Zeit fällt (nach Hintergrund) knapp ein Drittel angenehmes Leben, ein Drittel Flucht/Kampf und ein Drittel Machtausbau - das sollte sich auch hier spiegeln. Willpower 7 klingt nach Pflicht (-7FB = 43FB), Potence und Fortitude wären gut, wir nehmen sie mal auf 1 (-14FB = 29FB), Celerity 4 ist gut zum kämpfen und fliehen, also -10FB = 19FB. Jetzt ist die Versuchung da, ihm auch noch Obfuscate zu verpassen, aber ich entscheide, dass er nur sekundär als Krieger/Assassin benötigt wurde und sich eher um die menschlichen Verbündeten kümmern musste, wobei ihm Dominate 3 (-7FB = 12FB), sowie Presence 4 und 5 (-5FB und -6FB = 1FB) zu Gute kommen sollten.

150 Jahre(Elder):

Auspex OOO
Celerity OOOO
Presence OOOOO
Dominate OOO
Fortitude O
Potence O

Willpower OOOOO OO

Mit seinen 17 Diszis und WP 7 ist er eine Macht mit der man rechnen sollte geworden. Nun muss er in den letzten 150 Jahren seine Macht als Prinz festigen, da sein Sire die ltzten 100 Jahre in Torpor liegt. Vor allem sein Wille sollte besser werden, als 7. Generationist klingt eine 6er Diszi natürlich auch verlockend ... die nächsten 50FB sind fällig und 1 haben wir noch über. Willpower wandert auf 9, was uns 8+9 = 17 Punkte kostet, da waren es nur noch 34FB. Auspex 4 und 5 sind fällig, die nochmals 5+6 = 11 kosten (23FB). Presence 6 muss her, also nochmals -6 = 17FB. Fortitude 2 klingt gut (-7FB = 10FB) und dann gönnen wir ihm noch Dominate auf 4 (-8FB), was ihn bei 2FB für künftige Alter stehen lässt. Da er jedoch ein NPC ist wandern die besser in einen zusätzlichen Skill ...

Unser fertiger Prinz von St.Louis ist ein 300-jähriger Toreador der 7. Generation mit

Auspex OOOOO (5)
Celerity OOOO (4)
Presence OOOOO O (6)
Dominate OOOO (4)
Fortitude OO (2)
Potence O (1)

Willpower OOOOO OOOO (9)

Mit seinen 22 Diszis und einem Willen von 9 durchaus eine beeindruckende Gestalt, die sich auch problemlos mit den Ventrue messen kann und notfalls ein brauchbarer Kämpfer ist. Zumindest kann er sehr schnell laufen ;) .


Mit diesem Beispiel sollte klar werden, wie ich meine NPCs baue und, dass das System nicht nur dafür gedacht ist die SCs auzupowern.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

alexandro

  • Gast
Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #37 am: 28.07.2017 | 14:02 »
Erstmal: eine realistische Verteilung für die Vampire gibt es nicht. Wenn dem so wäre, würden die Alten alle (vielleicht mit 1-2 Kindern pro Ahnen) in einer Stadt hocken und niemand anderes dort einen Stich machen lassen. Vampire ist bewusst nicht simulationistisch, sondern hat halt all die Brüche und Ungereimtheiten, welche gute Geschichten auszeichnen.

Dies zeigt sich auch in der chaotischen, unberechenbaren Natur, wie sich bestimmte Machtstrukturen in Städten etablieren und festigen. Dementsprechend gehe ich die Erschaffung von Vampiren eher lockerer an, ein Würfelpool (5 Würfel, mehr bei Vampiren der entsprechenden Generation) gegen eine vom Konzept her passende Schwierigkeit - Erfolge sind der Wert des Charakters in der entsprechenden Eigenschaft. Bis auf ein paar der Hauptplayer lege ich auch nicht alles am Anfang fest, sondern wenn es im Spiel wichtig wird (auf diese Weise konkretisiert sich nach und nach das Bild der Stadt, während die SC sich mit deren Bewohnern auseinandersetzen).

Was die SC angeht: hier gebe ich den XP den Vorzug (weil sie halt die deutlichste Spieler-Belohnung sind - ich will, dass ihre SC gespielt werden und nicht "einfach nur existieren", weswegen ich den Belohnungsfokus hier setze). Wenn ich eine Simulation der Verhältnisse in einer von Vampiren kontrollierten Stadt will, mit klarer Aufschlüsselung darüber, wer über welche Ressourcen und Mittel verfügt, dann werde ich ganz sicher einen Teufel tun Storyteller dafür zu verwenden (dass so etwas nicht klappt haben Exalted 2nd, Damnation City, Dirty Secrets of the Black Hand und andere Versuche ein System jenseits der SC-Ebene auf Storyteller draufzupfropfen eindrucksvoll bewiesen). Bei generationenüberspannenden Kampagnen bin ich in den Abenteuern etwas großzügiger mit den XP (in der Regel 3-15 pro Szene, analog zu der Schwierigkeit im SAS), dafür dürfen die Spieler ihre Punkte nur in der "downtime" zwischen den Abenteuern ausgeben.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #38 am: 28.07.2017 | 17:21 »
ich werde es wohl auch so handhaben, daß ich einfach für diese Downtime oder wenn man Zeitsprünge macht, einfach dafür XP vergebe.

Nach Gefühl aber für alle Chars gleich. Ich denke so 10-20 XP pro Downtime oder Zeitsprung. Da man ja in einer Spiel Session nicht unbedingt Wochen und Tage darstellt sondern eher Stunden und Tage, bekommt man auf die ingame vergangene Zeit eh viel mehr XP im Vergleich zu NSC oder was weiss ich ^^

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #39 am: 28.07.2017 | 18:26 »
Sicher - jeder nach seinem/ihrem Gusto. Nur wenn man versucht nahe an den von WW beschriebenen NPCs zu sein muss man entweder Tonnen von XPs raushauen (bis 15 pro Szene scheint da ein guter Ansatz zu sein), oder man verwendet eben ein alternatives System. Oder man hat irgendwann Spieler, die unendlich schwächere Charaktere (im Vergleich zu den NSCs) haben und von daher (zu Recht) rumjammern und meckern.

Entsprechend habe ich ja nur dargelegt, wie ich/wir es hanhabe(n). Wenn ihr für euch andere Lösungen findet ist das völlig O.K. Experimentiert rum und findet für euch die beste Lösung. Unsere Tabellen sind ja auch organisch gewachsen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #40 am: 28.07.2017 | 18:31 »
ja ich danke dir auch für dein System, welches sehr durchdacht und praktisch ist! Wäre sicher eine super Alternative, aber da ich lieber auf Freebies verzichte als auf XP, ist es jetzt nicht ganz mein Geschmack

trotzdem vielen Dank fürs Teilen!!

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #41 am: 18.05.2020 | 19:59 »
Laut VDA 20 bekommt man je nach Wachstumsgeschwindigkeit pro Jahrzehnt Downtime 1-3 EXP. Lustigerweiße empfiehlt V20 das untätige Charaktere einen Erfahrungspunkt pro Jahr bekommen sollen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."