Autor Thema: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel  (Gelesen 5784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #50 am: 19.01.2018 | 14:00 »
Ich finde halt- egal wo die Gruppe gerade ist- Ein neuer SC kann immer auftauchen.
Selbst in der Wildnis, oder der Wüste oder in einer magischen Welt, die man nur durch ein Portal betreten kann.
Wenn die Gruppe schon dort sein kann, können andere SC es (folglich) auch.
Wo ist da ein Logik Problem? Ich sehe zumindest keines.
Mit ein Bisschen Einfallsreichtum geht das idR.

Edit- Ich denke auch nicht, dass Charaktertod Befürworter abgebrühte Harteier sind.

Edit.2- Ein paar schöne Ideen, abseits von- "Da kommt jmd Neues -um die Ecke". könnte man ja mal sammeln.
Und wenn die Spieler auch mal ein halbe Stunde zuschauen können, hat sich in-Game meist auch nochmal einiges getan, und es  wirkt dann vielleicht  nochmal realistischer, als wenn der "Neue"gleich darauf  um die nächste Ecke biegt.
Spieler und Spielleiter könnten sich auch geheim absprechen, wann und wie der SC zur Gruppe stößt, und die Umstände genauer abklären..
Dann ist es für den Rest der Spieler auch nochmal spannender. Und der Spieler hat auch nicht das Gefühl sein SC wäre "vom Himmel gefallen."
« Letzte Änderung: 19.01.2018 | 14:20 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #51 am: 19.01.2018 | 14:05 »
Es gibt natürlich -- rein hypothetisch -- noch eine Variante, die garantiert glaubwürdig, aber in den allermeisten funktionierenden Gruppen ebenso garantiert nicht wirklich praktikabel ist und die ich deswegen nur der Vollständigkeit halber erwähne:

--> Der Spieler fliegt aus der Gruppe, wenn sein Charakter stirbt. Hey, er hat seine Chance gehabt, es ist realistisch

Halte ich für unsinnig, zumindest mit der Begründung.
Spieler ist ungleich Spielfigur.
Der Spieler und dessen Existenz (als Mitglied der Runde) hat nichts zu tun mit der Existenz einer Spielfigur (in der Spielwelt).

Die andere Begründung, dass das dabei helfen könnte, die Sache ernster zu nehmen, finde ich durchaus bedenkenswert. Gerade in Spielen mit Verlieserkundung ist es (je nach Setting) wirklich nicht gerade Glaubwürdigkeitsfördernd wenn Ersatz aus den Tiefen des Verlieses gefunden werden kann.

(wieviele von uns werden noch mal nach ihrem Tod schnell und klaglos von jemand anderem ersetzt?)

Ich hoffe, dass ich damit niemandem weh tue. Aber: Eigentlich alle und in eigentlich jeder Funktion.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #52 am: 19.01.2018 | 14:07 »
--> Der Spieler fliegt aus der Gruppe, wenn sein Charakter stirbt. Hey, er hat seine Chance gehabt, es ist realistisch (wieviele von uns werden noch mal nach ihrem Tod schnell und klaglos von jemand anderem ersetzt?)...und solange von Anfang an allen klar ist, worauf sie sich einlassen, garantiert das auch gleich, daß die Spieler den potentiellen Tod ihrer Charaktere wirklich ernst nehmen.

Auf Youtube habe ich tatsächlich eine solche Kampagne gesehen. Solange man genügend Mitspieler hat, ist es eine erfrischende Idee.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #53 am: 19.01.2018 | 14:14 »
Auf Youtube habe ich tatsächlich eine solche Kampagne gesehen. Solange man genügend Mitspieler hat, ist es eine erfrischende Idee.
Gab es nicht sowas von Tracy&Laura Hickman oder so "Killer Breakfast" auf ner Con? Wo Leute angestanden haben und die Chars irgendwie alle 3 Minuten gestorben sind, wenn Sie den GM nicht überzeugt haben, dass Sie überleben sollten?

Sowas?

Online auch denkbar.

Aber alles eher als lustiges Schlachtfest, als als ernstes Rollenspiel.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #54 am: 19.01.2018 | 14:20 »
Aber alles eher als lustiges Schlachtfest, als als ernstes Rollenspiel.

Klar, Killer Breakfast ist pure Slapstick.

Kann man aber auch "ernsthafter" machen. Wenn der Bodycount wirklich niedrig ist, macht es eigentlich keinen Unterschied mehr.

Erwähnt sei natürlich auch noch:

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Supersöldner

  • Gast
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #55 am: 19.01.2018 | 15:05 »
Der SC spielt als ein eignender Geist mit.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #56 am: 20.01.2018 | 13:20 »
Die Frage ist natürlich auch: Bedeutet Tod nun endgültig tot oder ist es nur eine Zwischenstation.
Man könnte die Seele des Verstorbenen auch erstmal in einer Zwischenwelt parken.
Von hier aus könnte sich der Spieler entscheiden:
1. die Figur bleibt tot.
2. die Figur soll eine Möglichkeit haben zurück zukehren.
z.B. Durch Wiederbelebung- (Die gibt es natürlich auch nicht an jeder Ecke, und man müsste den Körper erstmal dorthin befördern)
oder durch eine Glückschance:
Hier kann man ja festlegen, wie hoch die Prozentchance sein soll, dass der Charakter zurückkehrt.

Oder der Spieler möchte, dass die Figur sicher zurück kommt, ist aber auch bereit dafür etwas Besonderes zu opfern.
Z.B. all seine magischen Gegenstände, einen Grad, evtl. ist er auch bereit ein Diener der Götter zu werden, die ihm fortan Aufträge vermitteln.

Zu häufig sollte das auch nicht möglich sein. Vielleicht hat jede Figur nur eine Chance zurück zu kehren.
Aber das wäre mMn. zumindest ein Rettungsseil, falls es sonst keine gibt.
« Letzte Änderung: 20.01.2018 | 13:29 von Issi »