Autor Thema: [Brainstorming] Abenteuer im antiken mythologischen Griechenland  (Gelesen 1250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
moin moin,

ich bereite gerade ein Oneshot vor in dem es auf den ersten Blick um mythologische Wesen aus dem antiken Griechenland geht, also Satyren, Minostaurus und Co.


Folgendes ist mein Startpunkt:

Die Chars spielen mythologische Wesen, die in einer kleinen Gemeinschaft, relativ isoliert in einem Hochtal leben. Umgeben von Wäldern/Wildnis und eine Tagesreise entfernt vom nächsten Dorf mit Menschen.
Mit diesem Dorf führen sie sporadisch Handel (Naturalien, Felle, Leder, Wein, Kunsthandwerk etc), die Menschen sind den mythologischen Wesen im Mittel neutral gegenüber eingestellt.
Beide Seiten profitieren vom Handel und kommen sich eigentlich nie in die Quere.



An folgenden Punkten könnte ich eure Hilfe gebrauchen.


-Namen für NPC, Landstrich, Dorf und  mythische Wesen Siedlung

-In welcher Ecke von Griechenland

-Wie ist die isolierte Siedlung der myhtischen Wesen organisiert/aufgebaut

-Was treiben die Wesen den lieben langen Tag so

-Gibt es eine Verbindung zur Götterwelt, wenn ja wie manifestiert die sich


-etc.



Wenn die Spieler sich soweit aklimatisiert, eingegroovt  haben, dann werde ich die Aktion ins Rennen werfen.
Es wird eine Gruppe bewaffneter Menschen in die Gegend eindringen die auf der Jagt nach mythischen Wesen sind....davon bekommen die Chars natürlich auch Wind.

Wie der Konflikt angegangen wird überlasse ich den Spielern

Kurz vor Ende des Ones/Two Shot merken die Chars dann aber das irgendwas grundlegend falsch ist mit der Welt und ihnen.
Sie werden von einem einem anderen mythologischen Wesen, das kurzfristig auftaucht mit der "Realität" konfrontiert

Realität = Die Chars sind künstliche Intelligenzen die in gezüchteten Körpern stecken, in einer riesen künstlichen arrangierten Welt (siehe Trueman-Show) und dienen nur als exotische Jagtziele für reiche Menschen mit zweifelhaften ethischen Ansichten.

Und dann mal sehen ob sie die Flucht angehen und schaffen...


Also ich freue mich über eure Ideen, je mehr desto besser

schon mal danke :)

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Ucalegon

  • Gast
-Namen für NPC, Landstrich, Dorf und  mythische Wesen Siedlung

-In welcher Ecke von Griechenland

Du könntest das Pelion-Gebirge in der Region Magnesia nehmen. Die mythologische Heimat der Zentauren.

Namen (und mehr) findest du auf Theoi.com

Karte:


-Wie ist die isolierte Siedlung der myhtischen Wesen organisiert/aufgebaut

-Was treiben die Wesen den lieben langen Tag so

Wahrscheinlich nicht besonders organisiert. Ein paar Höhlen und Haine.

Jagen, Trinken, Feiern, Musizieren, Mit den Nymphen scherzen, Herden weiden, mit den Menschen aus dem Küstendorf interagieren.

-Gibt es eine Verbindung zur Götterwelt, wenn ja wie manifestiert die sich

Die meisten der antiken mythologischen Kreaturen stammen irgendwie von Gottheiten ab. Vielleicht ist das Tal einer Naturgottheit geweiht, die ihre Söhne und Töchter dort leben lässt und beschützt.

Kurz vor Ende des Ones/Two Shot merken die Chars dann aber das irgendwas grundlegend falsch ist mit der Welt und ihnen.
Sie werden von einem einem anderen mythologischen Wesen, das kurzfristig auftaucht mit der "Realität" konfrontiert

So vollkommen ohne Foreshadowing kann das arg gewollt wirken. Ich würde vielleicht eher von Anfang an merkwürdige Einflüsterungen der Schutzgottheit (siehe oben) geben, die an Intensität zunehmen und organisch zum Big Reveal führen. Das wäre etwas subtiler.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Hej danke für die Ideen !
Das hilft schon mal weiter und ja das Ende wird im Spiel subtiler werden. Die Idee mit dem Raben ist nur die Notlösung wenn die Spieler nix merken ;D
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Als Region böte sich auch Kreat an. Vorteil: Viele unzugängliche Berge und mit der Diktäischen Höhle sogar der mythologische Geburtsort von Zeus :-)
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield

Realität ..


auch wenn die grundsituation eine teilweise deutlich andere ist, interessiert dich vielleicht mein beitrag zu einem meiner szenarien aus einem anderen thread:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103287.msg134514669.html#msg134514669 könnte ideen enthalten wie man sowas (besser nicht?) macht. insbesondere die fußnote 1  ~;D

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Noch mal danke für die bisherigen Ideen.

Das ganze hatte nun etwas Zeit um zu gären ;) und aktuell bin ich bei folgendem Stand der Dinge:

Protagonisten

1 durchtriebener Satyr  Politiker
1 alkoholsüchtiger zentaurischer Jäger

1 Sirne die hauptberuflich Händlerin ist und nebenbei Rouge
1 Harpie die primär Kriegerin ist und sekundär Sängerin/Tänzerin

1 Krieger-Minotaurus mit Blutlust und Selbstbeherrschungs Problemen
1 Cyclop der als Arzt arbeitet

1 pyromanische Sphinx die Apothekerin ist
1 Medusa die als Fischerin arbeitet


Von den Werten sind es alles recht kompetente Chars die sich im Zweifelsfall auch verteidigen können.

Das Hochtal in dem die Chars leben befindet sich in Makedonien, in der Nähe der Ostküste, direkt am Rande es Olymp.


Wir werden wohl 2* 3 Stunden spielen, daher wird das alles schön knackig und ohne großes rumgebummel.

Am ersten Spielabend plane ich den Spieler jeweils 10 Minuten Spotlight für jeden Char zugeben, damit sich die Spieler ein wenig eingrooven können.

Dazu will ich die jeweiligen Chars in eine  Alltags-Situation bringen und es dann laufen lassen.

Und an der Stelle könnte ich noch mal Hilfe brauchen,

Hat jemand interessante, lustige, skuriele, krasse, wilde, etc. Ideen für Alltags-Szenen für die verschiedenen Chars ?



Gegen Ende des ersten Spielabends will ich dann die Ereignisse beschleunigen.

Alle Chars werden ein übernatürliches Phänomen wahrnehmen, das auf drastische Veränderungen hindeutet und dann eine Vision vom Ende der Welt, am Ende der Vision spricht eine eindrucksvolle Stimme zu ihnen.
Und eröffnet ihnen eine Möglichkeit das sie das Ende der Welt verhindern können, wenn sie helfen wollen,  sollen sie in den Wald zur Höhle des Rabens kommen und dort den Worten des Orkals lauschen.


Wenn sie sich dort einfinden, treffen sie auf einen charismatischen Kerl der sich Prometheus nennt, er erzählt ihn eine wilde Story vom "Krieg im Himmel" der zur zerstörung der Welt oder zumindest zur ewigen versklavung führt.
Um dies zu verhindern braucht er die Hilfe der Chars, wenn er den Olymp stürmt.

Wenn die Chars zustimmen folgt eine wilde Hatz durch die mYthologische Welt, die Chars müssen einige spezielle Gegenstände suchen um letztlich in den Olymp zu gelangen

Folgende Ort will ich einbinden

-Hades
-Corinth
-Athen Acropolis

Und dann geht es Richtung Spitze des Olymp


Am Olymp angekommen (abgedrehter Ort mit ersten wirklichen Zeichen das die Welt anders ist als die Chars sie kennen) treffen sie einen schwer verwundeten Prometheus wieder.
Dieser eröffnet ihnen das der Plan quasi schiefgelaufen ist, die Götter stehen kurz davor die Macht zurück zugewinnen.
Er bietet den Chars an mit ihm in die Fremde zu fliehen und die Wahrheit über die Welt zu lernen.....




Meinungen, Fragen, Kritik ??

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer