Autor Thema: Masmorra - Der Crawler zu Arcadia Quest  (Gelesen 1115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Masmorra - Der Crawler zu Arcadia Quest
« am: 23.07.2017 | 17:42 »
Arcadia Quest ist bisher so gar nicht meins, der Ableger Masmorra hingegen hat es auf die Haben wollen-Liste geschafft. Wir hatten den kompetativen Modus gespielt und die Helden zufällig gezogen, ich hatte eine sneakige Schurkin, Argamae einen Kleriker.

Da die Monster aus Arcadia Quest als Bonusmonster  in Masmorra dienen, hatten wir ordentlich zu tun.



Es gilt als erster, ich meine 20 XP, zu sammeln.

Mechanik ist über Würfelsymbole sammeln und daraus seine Aktionen zu generieren, Raumtile für Raumtile wird angelegt, darüber auch Flüche und Fallen ausgelöst und über XP werden individuelle Zusatzfähigkeiten freigeschaltet.

 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Masmorra - Der Crawler zu Arcadia Quest
« Antwort #1 am: 5.08.2017 | 10:51 »
Ziel sind 16 XP und das ist schnell erreicht. Wir haben die KS-Version mit dutzenden Helden unter anderem durch das Arcadia Quest Crossoverpack. Da ist das Randomdraft ja geradezu verpflichtend. ;D
Wir müssen noch mal den Coop-Modus oder den epischen Modus ausprobieren. Im normalen Spiel erreicht man vor Spielende ja nicht mal die 2. Ebene des Dungeons.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Masmorra - Der Crawler zu Arcadia Quest
« Antwort #2 am: 5.08.2017 | 13:29 »
Wir müssen noch mal den Coop-Modus oder den epischen Modus ausprobieren. Im normalen Spiel erreicht man vor Spielende ja nicht mal die 2. Ebene des Dungeons.
Haben wir auch nur knapp erreicht und dann eher aus Neugier betreten ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Masmorra - Der Crawler zu Arcadia Quest
« Antwort #3 am: 29.09.2019 | 20:26 »
Gibt es weitere Erfahrungsbericjte? Die drei Spielmodi lesen sich gut.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Masmorra - Der Crawler zu Arcadia Quest
« Antwort #4 am: 29.09.2019 | 22:59 »
Gibt es weitere Erfahrungsbericjte? Die drei Spielmodi lesen sich gut.
Das Spiel ist an sich sehr spaßig. Zufall ist hier kein Element, sondern Grundbaustein des Spielgefühls. Nach meiner Erfahrung muss man aber die Monsterspawnräume vorab gleichmäßiger im Gesamtstapel der zu ziehenden Räume verteilen. Wenn die Spawnräume zu dicht aufeinanderfolgen, wird das Spiel unglaublich zäh und undynamisch.
Aktionen bekommt man durch das Würfeln von 6 Custom Dice, die 6 Symbole aufweisen. Je nach gewünschter Aktion (Bewegen, Heiltrank trinken, Zaubern, Nahkampf, Fernkampf, Verteidigen) muss man das entsprechende (hoffentlich) erwürfelte Symbol  einsetzen. Hat man das nicht, muss man seine Taktik halt umstellen.

Der Basismodus ist halbwegs schnell, hinterlässt aber zumindest bei mir eine gewisse Leere, weil der Sieger sehr oft feststeht, bevor man die 2. Ebene des Dungeons überhaupt erreicht hat.
Der epische Modus umgeht das einfach durch die Änderung der Siegbedingung. Nicht mehr der Level einer Figur, sondern das Ableben des Obermobs beendet das Spiel.
Beide Modi sind kombiniertes PvE/PvP. Die Schatzkarten enthalten jeweils zwei Aktionen, von denen eine eher PvE-lastig und die andere mehr für´s PvP geeignet ist. Da man immer nur eine anwenden kann und danach die Karte wieder ablegen muss, muss man auch immer gut abwägen.

Der Coop-Modus hat andere Schatzkarten, die auf Teamplay ausgelegt sind. Auch hier ist die Siegbedingung wieder das Ableben des Dungeonbosses.
Die Variante ist familienfreundlicher und freundschafterhaltender. ;D

In der Grundbox hat man 5 sehr klassische Helden: Kämpfer, Diebin, Magier, Klerikerin und Druide.
Besiegt man Monster, erhält man Erfahrungspunkte. Je nach Schwierigkeit des Monsters 1-3 Stück. Durch das Finden von großen Räumen und das Entschärfen von Fallen erhält man ebenfalls 1 XP. Alle paar XP steigt man eine Stufe auf und kann eine von zwei verfügbaren Fähigkeiten auswählen. Insgesamt hat jeder Held 5 Heldenfähigkeiten: 1 Basisfähigkeit und 4 Stufenfähigkeiten. Diese können benutzt werden, um dem Zufall den Schwung aus dem Schlag zu nehmen, indem Würfel in Symbole umgewandelt werden können. Gemeinerweise gibt es bestimmte Aktionen, die dringend ablegbare Würfel benötigen, sodass ein erkauftes Symbol nicht ausreicht. Schon fies, wenn man das dringend benötigte Symbol zum Öffnen einer Schatztruhe zwar erkaufen könnte, dies aber nicht einsetzbar ist und die Truhe dann eben doch zu bleibt. Während natürlich der nächste Spieler schon grinsend neben einem steht und die Würfel wetzt.

Das Spiel ist auf der einen Seite ein echtes Bier & Bretzel Spiel, da langfristige oder gar komplexe Strategien hier schon per default nicht entwickelt werden können. Allerdings kann das Tüfteln, wie man die vorhandenen Symbole der Runde nun am besten einsetzt, einiges an Gehirnschmalz fordern.

Ich spiele es immer noch sehr gerne und es kommt bei uns auch immer mal wieder auf den Tisch.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D