Autor Thema: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht  (Gelesen 3047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Moin moin,

als bekennender Powergamer und Buttkicker brauche ich mal eure Hilfe, damit ich mich nicht vollkommen verskille.
Mein Gnomen-Kundschafter ist Scout und Fernkämpfer, dies soll auch so bleiben, ich suche aber eine attraktive
Nahkampfwaffen-Option, für den Fall, dass die Gegner rangekommen sind. Aktuell ist alles noch nicht so wild HG 1
usw. aber was nicht ist, kann ja noch werden. Habe natürlich schon das Regelwerk gewälzt und mögliche Richtungen
ausgelotet.

Handwaffen - Fingerdorn (oder so) - extreme WGS / wenig Schaden - Ausfall + andere Manöver spammen? Sinnvoll in hohen Graden?
Klingenwaffen - Maria - schnelle WGS / wenig Schaden - evtl. dann auf Umreissen/Ausfall gehen und einfach nur schnell sein
Kettenwaffen - ? - Ablenken (gefällt mir sehr gut) / oftmals unhandlich bzw. langsam - ist Umklammern oder Entwaffnen sinnvoll (Stärke 1!)
Stangenwaffen - Kampfstab - mittlere WGS / akzeptabler Schaden - dann auch auf Umreissen gehen

Welchen Weg würdet ihr einschlagen, der Gnom wird nicht der Damage-Dealer sein, aber ganz abstinken im Nahkampf sollte
er auch nicht.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht
« Antwort #1 am: 26.07.2017 | 15:11 »
auf höheren HG ist eine schnelle Waffe ziemlich stark. also Maira, oder ne Handgemengewaffe.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht
« Antwort #2 am: 26.07.2017 | 15:44 »
Stark sind diese Waffen aber nur mit den richtigen Manöver und passende Gegner. Gegen große Monster (GK>7) kann man weder Umreißen noch Umklammern einsetzen.

Soll der Fokus auf Unterstützung liegen, sind vor allen Dingen Handgemenge und Klingen zu empfehlen, da das Manöver "Verwirren" als Einziges gegen den geistigen Widerstand gerichtet ist. Dieser ist bei Kampforientierte Gegner meistens geringer als die anderen Widerstände.

Ansonsten kann man auf Verteidigung setzen und benutzt Waffen mit dem Merkmal Defensiv, wenn man nicht zusätzlich ein Schild benutzen will.

Ansonsten kann man auch fragen, ob man den Bogen als improvisierte Stangenwaffe benutzen darf. Passende Werte dazu findet man im Zhoujiang-Band. Der Vorteil: Du musst nicht extra die Waffe wechseln.
« Letzte Änderung: 26.07.2017 | 15:49 von SeldomFound »

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht
« Antwort #3 am: 26.07.2017 | 16:07 »
Klingenwaffen war auch meine erste Wahl, dann kamen die Zweifel - bringt halt nichts, wenn man 2x so oft angreift, aber null Schaden macht.
Da man die meisten Zustände auch nur 1x auf jeden Gegner legen kann, bringen auch die schnellen Angriffe auch in dieser Beziehung nix.

Defensive Waffen (Kampfstab) macht halt Sinn, weil so´n Gnom nicht wirklich was auf den Rippen hat und mehr VTD = länger am Leben...
Daher sind die Kettenwaffen auch nicht mehr im Fokus, auch wenn Ablenken 1 + 1 (Relikt) mal eben +10 Malus auf die Abwehr gibt, aber
"unhandlich" als Merkmal geht halt gar nicht.

Es ist auf jeden Fall schön, wenn es nicht die Hartholzharnisch-Waffe gibt, sondern Optionen offen sind.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht
« Antwort #4 am: 26.07.2017 | 16:22 »
@ Klingenwaffen

Ja, der Kampf mit zwei Waffen ist relativ kostenintensiv.

Aber man kann durchaus Zustände stapeln und das ist der große Vorteil des Manövers "Blutiger Aderlass" ab HG3. Der Zustand "Blutend" hält 60 Ticks und lässt sich stapeln, was auf langer Sicht tödlich ändern kann.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht
« Antwort #5 am: 26.07.2017 | 16:49 »
@ Dreamdealer:
Doch geht alles.
Hier mal "Pippin Knochenbrecher" ein "Damage Dealer"+"Evasion Tank":

Pippin Knochenbrecher
Kultur: Reisende Gnome aus Dakardsmyr
Abstammung: Fahrende Händler von Schnaps und Aufputschmittel in den Schwarzen Wäldern
Ausbildung: Berserker (eigene Ausbildung)
Mondzeichen: Freundschaft der Trabanten

Aus:2
Bew:3
Int:3
Kon:3
Mys:2
Stä:4 (der 4. über 10 Anfangserfahrungspunkte)
Ver:2
Wil:2

Kampffertigkeiten:

Hiebwaffen 6 - Vorstürmen (6)
Klingenwaffen 2
Handgemenge 3

Fertigkeiten:
Akrobatik 6 - Balancieren (frei), Blitzreflexe 2x (frei), Ausweichen I (6)
Athletik 6 - Sprinter (5EP), Weitspringer (6)
Anführen 2
Redegewandtheit 2
Entschlossenheit 2
Zähigkeit 2
Überleben 2
Länderkunde 1
Naturkunde 6 - Helfer des Alchimisten (6)
Alchimie 6 für Brennen, Brauen von aufputschenden Stoffen - Geselle Alchimie
 
Magieschulen:

Bewegung 6 - Arkane Geschwindigkeit (6)
Stoß, Sprung, Katzenreflexe

3 für Beherrschungsmagie
Furcht
Einstellung verbessern
Sprachen: Basargnomisch, Vaigro
Kulturkunde: Darkardsmyr

Freie Stärken:
Bastler, Verbesserte Initiative(!), Gleichgewichtssinn(!), Weltgewand und gesellig



Der ist töfte und durchaus noch optimierbarer. Ich habe ihn mit einem Kriegshammer ausgerüstet und bin trotz "Unhandlich" gut damit gefahren. Später habe ich mich für eine Stabkeule mit "Kritisch"-Verbesserung entschieden.
Ähnliche Konzepte sind aber auch mit anderen Waffen umsetzbar.

So könnte man statt ST als zweitbeste EG auch INT nehmen, womit die INI noch weiter sinkt. Und dann natürlich ne Waffe mit weniger heftigen ST-Voraussetzungen.
« Letzte Änderung: 26.07.2017 | 16:50 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht
« Antwort #6 am: 26.07.2017 | 21:38 »
Vielen Dank für die Ideen.

Der Knochenbrecher sieht gut aus, allerdings ist das ein Stärke Build da kann ich nichts kopieren.

Kampf mit zwei Waffen hatte ich noch nicht auf dem Schirm, aber das ist mir zu XP intensiv.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht
« Antwort #7 am: 27.07.2017 | 06:36 »
Also ich spiele meine Gnome fast grundsätzlich mit Kampfstab - das Ding macht für so einen Gartenzwerg einen ziemlich guten Schaden, und "Defensiv" ist einfach klasse, wenn man nicht so viel einstecken kann. Schöne defensive Kampfmeisterschaften wie Umreißen oder Entwaffnen kann man dann später immer noch dazukaufen. Ist aber vielleicht eher eine Geschmacks- als eine Powergaming-Sache.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht
« Antwort #8 am: 27.07.2017 | 07:15 »
Joah.
Ein gutes Kampfkonzept mit nem Gnom zu erstellen, dass nicht nur auf "VTD hoch" basiert, ist tricky. Das ist bei anderen Rassen einfacher.
Aber es ist möglich. Inbesondere für "hybride" Konzepte, die nicht dem 08/15-Krieger entsprechen, ist der Gnom teilweise schon besser geeignet.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht
« Antwort #9 am: 27.07.2017 | 09:16 »
Es hängt viel davon ab wie viele Erfahrungspunkte und Geld du in den Nahkampf packen willst.

Maira
  • Schaden +2
    WGS -1
    Merkmal Durchdringung, wenn das nachträglich in eine Waffe geht. Habe gerade keine Regeln zur Hand. Anderenfalls kannst Du noch einen Strukturgeber für Flammenklinge rein packen.
Buckler
  • Merkmal Defensiv erhöhen
    Schildwall (gibt noch mal +2 DR wenn Du aktiv verteidigst)
Meisterschaften
  • Verwirren
    Ausfall
    Klingenwirbel
    Anhaltender Klingenwirbel

Mit W6+3 plus Durchdringung oder Flammenklinge solltest Du bei den meisten Gegner Schaden machen können. Der verbesserte Buckler plus Klingenwirbel sollten dich vor Treffern schützen und wenn kommen 2 Punkte weniger durch.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht
« Antwort #10 am: 27.07.2017 | 13:13 »
Da der Gnom eigentlich Fernkämpfer ist, so wenig XP wie möglich. Aber ich bin fast auch wieder bei Klingenwaffen gelandet, die genannten Meisterschaften sind gut und auch der Verteidigungswirbel ist nicht von schlechten Eltern. Stangenwaffen im besonderen Kampfstab passt auch nicht ganz zu einem Gnom, aber das Merkmal "defensiv" ist so verlockend.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht
« Antwort #11 am: 27.07.2017 | 14:36 »
Deshalb der Buckler, der bringt defensiv 2.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht
« Antwort #12 am: 27.07.2017 | 23:45 »
Es hängt viel davon ab wie viele Erfahrungspunkte und Geld du in den Nahkampf packen willst.

Maira
  • Schaden +2
    WGS -1
    Merkmal Durchdringung, wenn das nachträglich in eine Waffe geht. Habe gerade keine Regeln zur Hand. Anderenfalls kannst Du noch einen Strukturgeber für Flammenklinge rein packen.

Das Merkmal Durchdringung kann nicht zusätzlich hinzugefügt werden.


Ansonsten bieten sich noch die freihändigen Handgemenge Waffen wie die Eisenarmschienen oder der Panzerhandschuh an. Mithilfe von Personalisierungen (Kosten +15 L) kann das Attribut STÄ der beiden Waffen gegen INT oder BEW ausgetauscht werden, je nachdem was fehlt.[/list]

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht
« Antwort #13 am: 28.07.2017 | 08:17 »
Mithilfe von Personalisierungen (Kosten +15 L) kann das Attribut STÄ der beiden Waffen gegen INT oder BEW ausgetauscht werden, je nachdem was fehlt.

Hui, geht dies bei allen Waffen? Oder nur bei den Handgemengewaffen?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht
« Antwort #14 am: 28.07.2017 | 08:42 »
Das kannst Du mit jeder Waffe machen. Die Regeln findest Du im Mondstahlklingen, im Kapitel über Handwerk. Aus dem Kopf, für den Aufpreis von 15 L kannst Du ein Attribut der Waffe gegen Bew, Stä, Kon oder Int tauschen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht
« Antwort #15 am: 28.07.2017 | 08:50 »
Das kannst Du mit jeder Waffe machen. Die Regeln findest Du im Mondstahlklingen, im Kapitel über Handwerk. Aus dem Kopf, für den Aufpreis von 15 L kannst Du ein Attribut der Waffe gegen Bew, Stä, Kon oder Int tauschen.
Ist korrekt. Mit folgenden Einschränkungen:
1.) Stärke-Voraussetzungen o.ä. bleiben erhalten
2.) Es darf anschließend kein Attribut zwei Mal erhalten sein.

Beispiel:
Kriegshammer geht auf STÄ/CON und hat als Voraussetzungen STÄ5, CON3
Ich könnte jetzt zB STÄ gegn INT oder BEW austauschen, aber nicht gegen CON.
Die Voraussetzungen bleiben aber STÄ5, CON3

Gegenstände aus Totenerz kann man zwei Mal personalisieren. Evtl. aber nur Rüstungen

Die Alternative zum Eigenschafttsaustausch ist ein Fertigkeitsbonus von +1. Der geht auch bei der Personalisierung.
Der Eigenschaftaustausch lohnt sich dann, wenn die Differenz 2 oder größer ist ODER wenn man für das Attribut attraktivere Zauber wie zB "Katzenreflexe" hat.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht
« Antwort #16 am: 28.07.2017 | 09:17 »
Okay, dadurch ändert sich ja nochmal einiges - dann muss ich ja heute Abend nochmal richtig schmökern und kann auch jetzt ein suboptimale Waffe wählen und sie hinterher personalisieren. Vielen Dank für diesen prima Hinweis!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Hilfe] Waffenoptionen für BEW+INT Kämpfer gesucht
« Antwort #17 am: 28.07.2017 | 09:38 »
Mein Gnomberserker hatte beispielsweise STÄ 4, BEW 4, INT 3 und CON 3.
Ich hatte mich für genannten Kriegshammer (STÄ/CON) entschieden.
-1 auf Fertigkeit und +1 auf Tick, da die Stärkevoraussetzung nicht ganz erfüllt wurde.
Sobald "Mondstahlklingen" herauskam und wir uns PRO Personalisierung entschieden haben,
(es gibt viele Gruppen, die finden die Regel zu stark), habe ich ihn dann von CON auf BEW personalisiert.
+1 FW hätte den gleichen Effekt gehabt.
Allerdings kann ich dank der Personalisierung jetzt auch den Zauber Katzenreflexe nutzen.

Stärke "umzupersonalisieren", um die Voraussetzung zu umgehen, geht nicht.
Ich hätte zwar umpersonalisieren können, aber die Voraussetzung STÄ=5 wäre geblieben.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros