Autor Thema: Plattenspieler: Preisklasse und Qualität  (Gelesen 1584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Invictus

  • Gast
Plattenspieler: Preisklasse und Qualität
« am: 26.07.2017 | 17:20 »
Da ich in letzter Zeit doch immer wieder über einige Platten von Bands und Alben gestolpert bin, die ich zu meinen Lieblingen zählen würde und ich noch dunkle, nostalgische Erinnerungen an den Plattenspieler meiner Eltern zu Hause habe (den es leider nicht mehr gibt), überlege ich gerade, mir einen eigenen zuzulegen. Leider hab ich keinen Überblick darüber, ab welcher Preisklasse sich so ein Ding überhaupt lohnt, damit man die besondere Soundqualität einer Schallplatte auch wirklich darauf genießen kann. Ich hab das Gefühl, dass da ziemlich viel Billigzeugs unterwegs ist, dass es am Ende nicht bringt.

Irgendjemand Erfahrungen damit? Oder Tipps und Hinweise?

Pyromancer

  • Gast
Re: Plattenspieler: Preisklasse und Qualität
« Antwort #1 am: 26.07.2017 | 17:36 »
Gut sanierte Gebraucht-Geräte der oberen Mittelklasse aus den 70ern und 80ern gibt's für 100-200 Euro. Da muss man halt schauen, was gerade im Angebot ist, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis wird's nicht besser.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Plattenspieler: Preisklasse und Qualität
« Antwort #2 am: 29.07.2017 | 08:22 »
Leider hab ich keinen Überblick darüber, ab welcher Preisklasse sich so ein Ding überhaupt lohnt, damit man die besondere Soundqualität einer Schallplatte auch wirklich darauf genießen kann.

Dummerweise hängt das stark am eigenen Anspruch. Es gibt ja auch Leute, denen die Handylautsprecher ausreichen, und Leute, die unter 10.000 Euro mit keinem Lautsprecher zufrieden sind. Bei Transistorverstärkern und CD-Spielern hätte ich gesagt, nimm ruhig billig, aber Plattenspieler sind eine andere Sache.

Ggf. wird dir im HiFi-Forum besser geholfen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Plattenspieler: Preisklasse und Qualität
« Antwort #3 am: 29.07.2017 | 09:13 »
Wenn es dir primär um die Audioqualität geht, bekommst Du mit dem Rega RP1. Alternativ gibt es auch gute Einsteigermodelle von Pro-Ject. Jeweils etwa 300€. Etwas Gescheites unter diesem Preis kannst Du ziemlich vergessen, es sei denn, Du hast Glück und findest was gutes aus Zweiter Hand. Dann aber bitte im Freundeskreis kaufen und nicht über EBay. Die Dinger sind ziemlich fragil und wenn Du Pech hast, musst Du in ein EBay Gerät nochmal 100-200 €stecken.

Für den Anfang auch empfehlenswert sind Ortofon Tonabnehmer und Nadeln (Macht man nichts falsch mit).

Falls dir nicht die Lust dazu steht in Clubs aufzulegen, lass die Hände weg vom bekanntesten Plattenspieler Technics 1210 MK, oder allgemeinen von direkt-getriebenen Plattenspielern.
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Plattenspieler: Preisklasse und Qualität
« Antwort #4 am: 29.07.2017 | 09:17 »
Achja, Preisklassen nach oben gibt es praktisch bis 30.000€ Wenn Du zuviel Geld hast gerne auch einen Rega RP2 oder RP3, aber dann solltest Du auch pro Lautsprecher Box 1000€ hingelegt haben und eine Anlage mit nochmal 1500€, sonst lohnt es sich nicht ... und selbst dann, würde ich mal behaupten, muss man schon unglaublich audiophil sein um da Unterschiede zu hören.
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Plattenspieler: Preisklasse und Qualität
« Antwort #5 am: 29.07.2017 | 11:00 »
Ich würde einen guten alten Dual empfehlen. Ich selber habe einen alten 1219, der mich vollends zufriedenstellt. Man kann aber natürlich auch in modernere und teurere Gefilde aufsteigen. Mit einem 604 oder 621 ist man definitiv gut bedient. Man bekommt dann auch wesentlich mehr für sein Geld als mit einem preislich vergleichbaren Neugerät.


Gesendet von meinem F5122 mit Tapatalk

Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Pyromancer

  • Gast
Re: Plattenspieler: Preisklasse und Qualität
« Antwort #6 am: 31.07.2017 | 18:48 »
Wenn Gebrauchtgerät von ebay, dann halt nicht "Dachbodenfund bei Opa, keine Rücknahme, da Privatverkauf", sondern "vom Fachmann saniertes Gerät, das alles wurde gemacht, hier sind die Fotos, Versand erfolgt gut verpackt und mit Transportsicherung".

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Plattenspieler: Preisklasse und Qualität
« Antwort #7 am: 31.07.2017 | 20:41 »
Weil ich gerade auch das "Problem" habe, abonnier ich den Thread mal so.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Plattenspieler: Preisklasse und Qualität
« Antwort #8 am: 3.08.2017 | 11:18 »
Wenn Gebrauchtgerät von ebay, dann halt nicht "Dachbodenfund bei Opa, keine Rücknahme, da Privatverkauf", sondern "vom Fachmann saniertes Gerät, das alles wurde gemacht, hier sind die Fotos, Versand erfolgt gut verpackt und mit Transportsicherung".

Würde ich nur empfehlen, wenn man sich das Gerät vorher live ansehen und anhören kann. Die Photos können noch so Gut sein, interne Schäden sind zu heikel. Und ich weiß auch nicht, ob ich einem EBay Text bei so einer Sache Glauben schenken könnte. Ohne Möglichkeit zur Rückgabe, kein Kauf ...
Dies sagend, muss ich aber auch gestehen, dass ich aber auch persönlich beim Wichtigsten Teil der Anlage sehr pingelig bin ...
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi