Autor Thema: [BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)  (Gelesen 4672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: [BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)
« Antwort #25 am: 1.08.2017 | 15:46 »
Ne, nicht so richtig. Wenn die Abenteurer den Int-Wurf für die Türklinke nicht schaffen, gehen sie auch heim. Die Idee von solchen Proben ist ja meistens, dass: A) Es interessant ist, den Zufall entscheiden zu lassen B) Unterschiedliche Charaktere unterschiedlich gut in diesen Proben sind, und daher in verschiedenen Situationen glänzen können.

Das geht auch mit Mut, man muss nur die richtigen Situationen finden. Wenn Timmy der Dorfjunge Probleme mit den nicht-euklidischen Räumen hat, ist das Abenteuer nicht unbedingt zu Ende, sondern Timmy sitzt vielleicht bibbernd in den sich windenden Gängen, bis Plonkh, der mutige Barbar einfach unbeeindruckt hindurchläuft und für Timmy die Hintertür findet - deren vetracktes Schloss wiederum nur Timmy auf bekommt.

Allgemeine Proben der Art "Bist du mutig genug, in die Höhle zu gehen? Wenn nicht, geh mal nach Hause"  sind offensichtlich BS. Genauso wie "Bist du geschickt genug, einen Fuß vor den anderen zu setzen?" Wenn nicht, ist das Abenteuer halt zu Ende". Am stärksten fände ich noch einen Einwand gegen B): Man könnte sagen, alle Abenteurer sind ungefähr gleich mutig - dann brauchen wir da keinen Wert drauf. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Deswegen ist der Türklinken-Vergleich auch nicht besonders gut. Da würd ich im Leben nicht drauf würfeln lassen...
« Letzte Änderung: 3.08.2017 | 21:25 von Swafnir »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)
« Antwort #26 am: 1.08.2017 | 16:39 »
Deswegen ist der Türklinken-vergleich auch nicht besonders gut. Da würd ich im Leben nicht drauf würfeln lassen...
Zumal es eine Lösung gibt, für die Int 3 völlig ausreicht... *HULK SMASH*  ~;D

Ganz im Ernst, Intelligenz oder sogar Charisma finde ich viel weniger einschränkend als Mut, weil Mut eher eine Reaktion auf äußere Umstände ist, finde ich. Nicht etwas was erlernt/angeboren ist. Ein Intelligenter Charakter kann Dummheiten begehen, ein Charismatischer sich unbeliebt machen, wenn er will - was macht ein Mutiger Charakter - such für's Feige sein entscheiden? Ist er denn dann noch Mutig? Mut ist halt auch viel weniger quantitativ zu bewerten. Mut 13 klickt nicht wie Intelligenz 13 als ungefähre Einordnung, finde ich zumindest.  :P Kann aber einfach Gewohnheit sein.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)
« Antwort #27 am: 1.08.2017 | 17:02 »
Deswegen ist der Türklinken-vergleich auch nicht besonders gut. Da würd ich im Leben nicht drauf würfeln lassen...
Ja eben. Das ist doch die Analogie. Genau wie bei anderen Attributen auch gibt es bei "Mut" Sachen, auf die man niemals würfeln lassen sollte.

@Rohrschachamster:  Es ist einschränkend, weil es nicht erlernt oder angeboren ist? Warum? Und wenn nicht, was ist es dann? Und warum sollte ein generell eher ängstlicher Typ nicht mal mutig sein? Warum ein stabiler Typ nicht doch mal unter psychischer Last zusammen brechen?

Versteht mich nicht falsch, offensichtlich braucht niemand Mut einbauen, und ehrlich gesagt geht es mir auch nicht um die beste Attributszusammenstellung für BtW. Die Vorstellung Mut wäre aber offensichtlich Käse weil man dann auf allen möglichen Kram würfeln müsste (den besser direkt der Spieler entscheidet), und wäre daher ein viel schlechteres Attribut als der Standard, finde ich nur etwas...unpassend. Ich glaube, man könnte das sinnvoll und - je nach Rundenplanung - spaßbringend einbauen.
Suro janai, Katsuro da!

Samael

  • Gast
Re: [BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)
« Antwort #28 am: 1.08.2017 | 19:29 »
Den USP von BtW sehe ich klar in den Generierungstabellen für Charaktere, Dorf (plus mit idF das Umland) und Abenteuer; konsequent designt auf maximale Unterstützung der kreativen Prozesse in der Spielvorbereitung und natürlich dem Geschehen am Spieltisch.

Die genauen Regeln würde ich wirklich sekundär sehen ist halt so ein in Richtung OSR gedrücktes d20 light.

Überrascht mich, dass du dich an letzteren ziemlich störst und gar nicht würdigst, wie geil eigentlich die "Spielhilfen" sind, die hier angebracht sind.

Ich kenne natürlich nicht alles was es gibt, aber einen gewissen Überblick habe ich schon - und in der Form ist mir das noch nie untergekommen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)
« Antwort #29 am: 1.08.2017 | 23:46 »
Wenn Timmy der Dorfjunge Probleme mit den nicht-euklidischen Räumen hat, ist das Abenteuer nicht unbedingt zu Ende, sondern Timmy sitzt vielleicht bibbernd in den sich windenden Gängen, bis Plonkh, der mutige Barbar einfach unbeeindruckt hindurchläuft und für Timmy die Hintertür findet - deren vetracktes Schloss wiederum nur Timmy auf bekommt.

Das mit den nicht-euklidischen Räumen bildet DnD klassischerweise mit Rettungswürfen ab. Würd ich jedenfalls machen.

Und zum Mythos des dummen Barbaren: Sowohl Howards Conan oder Kull oder Leiners Fafhrd sind eigentlich ziemlich klug und den meisten ihrer zivilidsierten Mitmenschen um sie herum nicht nur körperlich überlegen.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)
« Antwort #30 am: 3.08.2017 | 09:03 »
Hab ich den Rettungswurf gegen "nicht-euklidische Räume" verpasst?
:D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)
« Antwort #31 am: 3.08.2017 | 11:32 »
Gegen Magischen Gegenstand oder Zauber würde passen.

Bei DnD 5 könnte man es direkt als Weisheits- oder Intelligenzrettungswurf machen, bei den anderen auf Willen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: [BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)
« Antwort #32 am: 4.08.2017 | 00:14 »
Man kann Mut ja auch einfach durch das Level abbilden. In diesem Zuge kann man auch direkt bestimmte Level-gebundene Zonen einführen: "Die Höhle des knauskischen Ogertauren könnt ihr nur betreten, wenn ihr mutig genug seid (Level 5+)."
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)
« Antwort #33 am: 4.08.2017 | 10:13 »
"Advanced Railroading" (tm).

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)
« Antwort #34 am: 6.08.2017 | 12:03 »
Mein Bedarf am "verhausregeln" hat sich dann Dank des Ulisses-DSA1-Krautfundings erst einmal eingestellt ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)
« Antwort #35 am: 22.10.2017 | 12:30 »
Wie handhabt ihr eigentlich "meisterhafte" Waffen bei BtW? In meiner Runde hat der "Dorfheld" einen meisterhaften Speer vom Schmied im Rahmen der Charaktererschaffung erhalten.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: [BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)
« Antwort #36 am: 22.10.2017 | 12:55 »
Wenn ihr es einfach haben wollt, dann nehmt einen kleinen Schadens- oder Angriffsbonus.
Oder du schlägst als SL etwas vor, das zu den SC oder den geplanten Abenteuern passt.
Ich habe meinem Spieler (kam bisher nur einmal vor, daß wir eine bessere Waffe ins Spiel bekommen) angeboten, er könne sich selbst was überlegen, worauf er Lust hat. Jetzt verleiht das Schwert seinem SC Dunkelsicht...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: [BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)
« Antwort #37 am: 22.10.2017 | 13:18 »
Ich tendiere dazu, solchen Waffen einen kleinen Schadensbonus zu geben. Zum Beispiel, dass eine gewürfelte 1 beim Schaden als 2 gelesen wird. Festen zusätzlichen Schaden würde ich nur in Zusammenhang mit Magie erlauben. Wir haben im Moment ein magisches Schwert, dessen Kraft einzig und allein es ist, magische Kreaturen verletzen zu können und gegen BESTIMMTE magische Kreaturen (wir nennen sie "verdorben") 1 Punkt mehr Schaden zu machen. Oder einen magischen Bogen, bei dem man selber 1 TP opfern muss, damit man mit dessen Magie eine gegen normale Waffen unempfindliche Kreatur verletzen kann. Diese Rüstungsspirale aus magischen Waffen+1 und Rüstung +1 usw. will ich so weit es geht hinauszögern... Oft sind schon kleine Effekte ausreichend weil jeder kleine Vorteil nun mal immer noch ein Vorteil ist, den andere nicht haben.

Eine andere Idee wäre auch, dass man mit so einer Waffe 1x pro Kampf einen besonderen Effekt erzielen kann, z.B. einen Angriffswurf oder Schadenswurf wiederholen wenn man daneben schlug.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)
« Antwort #38 am: 22.10.2017 | 20:24 »
Ich finde, Archoangel zeigt da interessante Punkte auf.

Das mit dem Mut ist mir selber nicht so negativ aufgefallen, aber wenn man BtW durch die die Lupe von Kindergeschichten betrachtet, ist das auf jeden Fall überlegenswert. Bei den klassischen sechs Attributen habe ich mittlerweile aber auch keine Lust mehr, da wäre eine Reduzierung auf fünf, oder besser gar vier Attribute* echt besser gewesen als die uninspirierte Copy&Paste Nummer. Und der OSR-Kompatibilität hätte das auch kaum geschadet, weil so einen fehlenden Wert zieht man im Notfall sich in zwei Sekunden aus der Nase.

* bei vier Attributen würde ich Str, Dex, Int und Cha nehmen und sowohl hp als auch Perception zu sekundären Werten machen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust