Autor Thema: [Mutant Chronicles] Ideensammlung: Abenteuer aus Filmen  (Gelesen 2580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Die Welt von Mutant Chronicles ist, zumindest in recht großen Teilen, unverholen ein Amalgam der verschiedensten Tropes aus Action-,  SF- und Horror-Filmen der 70er bis 90er. Daher würde ich hier gerne mal Abenteuerideen für MC sammeln, die auf Filmvorlagen basieren! Vorzugsweise (aber nicht ausschließlich) auf Filmen, die nicht sooooo bekannt sind. Starteintrag

Das große San-Dorado-Vega-Cannonball-Rennen
Basiert auf Auf dem Highway ist die Hölle los
Alle drei Jahre findet auf dem Mars das, selbstverständlich illegale, große Cannonballrennen zwischen San-Dorado und Vega statt. Alle drei Jahre finden sich dafür im Untergrund von San-Dorado allerlei Glücksritter und Verrückte ein. Und alle drei Jahre versucht die Capitol-Highway-Police den ganzen Schwachsinn zu unterbinden, da das Rennen quer durch die Freedom-Lands stets allerlei Verwüstung verursacht. Dem Gewinner des Rennens winken selbstverständlich 10 Millionen Dollar in Bar, gestiftet von den anonymen Initiatoren des Rennens. Diesmal sind die Dinge jedoch anders - kurz vor der jährlichen San-Dorado-Automobilmesse wurde ein geheim gehaltener Cybertronic-Sportwagen gestohlen. Agenten von Mishima werden das Rennen dazu nutzen, das "Super-Auto" zwecks Weitertransport an eines der kriminellen Syndikate von Vega zu liefern. Daher nehmen am diesjährigen Rennen nicht nur Kriminelle und Polizisten, sondern auch noch Konzernagenten und ein als mobile Eisverkäufer getarntes Spezialkommando der Inquisition teil....
« Letzte Änderung: 31.07.2017 | 12:58 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Supergerm

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Supergerm
Re: [Mutant Chronicles] Ideensammlung: Abenteuer aus Filmen
« Antwort #1 am: 4.08.2017 | 11:56 »
Hier ein Verweis auf eine Abenteuerumsetzung von Straßen in Flammen (Streets of Fire) aus dem Jahre 1984: https://blutschwerter.de/thema/visuelle-abenteuerideen-f%C3%BCr-mc.89660/#post-1951754


Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Mutant Chronicles] Ideensammlung: Abenteuer aus Filmen
« Antwort #2 am: 5.08.2017 | 10:12 »
Cool! Lieben Dank für den Link! Das Filmabenteuerkonzept klingt tatsächlich schick nach MC, zumal Straßen in  Flammen mit seiner 50er-80er-Flairmischung ohnehin recht nahe an MC ist.
Ähnlich gut dürfte IMHO eine MC-Version von Die Warriors funktionieren. Luna bietet sich geradezu an für tage- oder gar wochenlange Odysseen durch U-Bahnsysteme und runtergerockte Stadtlandschaften. Um die SC in der Rolle der Warriors etwas stärker auf die "gute Seite" zu stellen, könnte Cyrus vielleicht recht bruderschaftsnah gewesen sein. Hätte er sich als Oberboss "aller" Gangs durchgesetzt, hätte das den Einfluss diverser Häretiker schwächen können....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Mutant Chronicles] Ideensammlung: Abenteuer aus Filmen
« Antwort #3 am: 8.08.2017 | 11:46 »
Mir fällt da Assault on Precinct 13 ein:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Das_Ende_%E2%80%93_Assault_on_Precinct_13

Luna PD-Revier kurz vor der Schliessung, Notbesetzung und dann bringen einige Cops einen Gefangenen und die Hölle beginnt.

Im gleichen Atemzug fällt mir Das tödliche Wespennest ein.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Das_t%C3%B6dliche_Wespennest

Und The Believers
http://m.imdb.com/title/tt0092632/

Wie wäre es übrigens mit der Predator-Reihe?

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: [Mutant Chronicles] Ideensammlung: Abenteuer aus Filmen
« Antwort #4 am: 8.08.2017 | 13:53 »
Burn notice ist voll mit guten Ideen für Luna investigatoren  :d

Ich habe selbst "Staffel 1 Episode 10: False Flag" genutzt, weil es einfach geil zu nutzen war  >;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Mutant Chronicles] Ideensammlung: Abenteuer aus Filmen
« Antwort #5 am: 13.08.2017 | 20:01 »
Zitat
Wie wäre es übrigens mit der Predator-Reihe?
Zumindest Predator 1-2 wären geradezu ideal!!! Bei PvA wäre die interessante Frage, wie man "semi-gute" Predatoren einbauen könnte. Vielleicht gibts irgendwo eine andere intelligente Rasse, die gegen die Dunkle Symetrie kämpft?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das gäbe tatsächlich auch nen SEHR interessanten Plot ab...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Mutant Chronicles] Ideensammlung: Abenteuer aus Filmen
« Antwort #6 am: 13.08.2017 | 21:43 »
Oh, ich meinte echt nur 1+2.

Dann Dolph Lundgrens Dark Angel:
https://m.youtube.com/watch?v=ZoP7osaqrEA

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Mutant Chronicles] Ideensammlung: Abenteuer aus Filmen
« Antwort #7 am: 28.11.2017 | 11:50 »
Und mal eine kleine Threadnekromantie zum Adventsbeginn: Je mehr ich mich auf Netflix wieder reinfinde, umso passender finde ich mittlerweile Cowboy Bebop als Ideenvorlage für MC. Nicht nur, dass die ganze Kopfgeldjägerthematik auch prima für Freelancer-SC in MC verwendbar ist - auch in der Darstellung der Welt gibt's diverse Parallelen. Cowboy Bebop ist ebenfalls mehr oder weniger "20. Jahrhundert in Space" was Optik, Technologie, etc.pp. angeht. Da ließe sich mit Sicherheit mehr als nur ein bisschen was eins zu eins übertragen. Außerdem ist der jazzige Soundtrack der Serie sehr Dieselpunk-geeignet.  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Mutant Chronicles] Ideensammlung: Abenteuer aus Filmen
« Antwort #8 am: 28.11.2017 | 12:18 »
Ginge nicht auch Mächte des Wahnsinns irgendwie?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Mutant Chronicles] Ideensammlung: Abenteuer aus Filmen
« Antwort #9 am: 28.11.2017 | 12:35 »
Hmmm...Gute Frage. Ich würde da fast zu "Jein" tendieren. Die Idee des prominenten Horrorautors, der als "Sprachrohr" der Dunklen Symetrie dient, passt wie Faust aufs Auge. Der Rest ist IMHO eher schwierig. In Mächte des Wahnsinns sind die titelgebenden Mächte ja in keiner Weise aufhaltbar. Das sieht in MC, zumindest so wie ich es verstehe, etwas anders aus. Man mag die Dunkle Symetrie vielleicht nie endgültig vernichten können, aber man  kann ihr so die Fresse polieren, dass sie für die nächsten 1000 Jahre keine Lust mehr hat. Das macht flairmäßig ne ganze Menge aus.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Mutant Chronicles] Ideensammlung: Abenteuer aus Filmen
« Antwort #10 am: 28.11.2017 | 14:37 »
Hmmm...Gute Frage. Ich würde da fast zu "Jein" tendieren. Die Idee des prominenten Horrorautors, der als "Sprachrohr" der Dunklen Symetrie dient, passt wie Faust aufs Auge. Der Rest ist IMHO eher schwierig. In Mächte des Wahnsinns sind die titelgebenden Mächte ja in keiner Weise aufhaltbar. Das sieht in MC, zumindest so wie ich es verstehe, etwas anders aus. Man mag die Dunkle Symetrie vielleicht nie endgültig vernichten können, aber man  kann ihr so die Fresse polieren, dass sie für die nächsten 1000 Jahre keine Lust mehr hat. Das macht flairmäßig ne ganze Menge aus.

Man könnte es doch folgendermaßen abändern:
Die Romane des Autors lösen bei einigen Albträume aus, die die Personen schließlich wahnsinnig werden lassen und sogar Mutationen auslösen können. Man schwächt also Die Mächte des Wahnsinns ab. Den Autor selbst könnte man zum Beispiel nur in den Albträumen besiegen oder aber er lebt wie bei Mächte des Wahnsinns in einem entlegenen Dorf, dass er mittels seines Einflusses zu einem Ort des Schreckens gemacht hat (wie in Mächte des Wahnsinns). Und dort muss man ihn töten, bevor er sein Buch fertig schreiben kann. 

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Mutant Chronicles] Ideensammlung: Abenteuer aus Filmen
« Antwort #11 am: 28.11.2017 | 14:45 »
Das klingt so tatsächlich nach einem Super Szenario! Ansiedeln würde ich das Ganze dann in irgend einem abgelegenen Teil der Freedomlands, um so ein wenig das "Neuenglische" drin zu haben. Irgendwo auf der Venus im Hometurf von Bauhaus würde zwar auch passen, aber eingedenk der Tatsache, dass Sutter Caine durch Lovecraft und Steven Kong inspiriert war, scheint mir Capitol doch besser zu passen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Mutant Chronicles] Ideensammlung: Abenteuer aus Filmen
« Antwort #12 am: 28.11.2017 | 15:52 »
Das klingt so tatsächlich nach einem Super Szenario! Ansiedeln würde ich das Ganze dann in irgend einem abgelegenen Teil der Freedomlands, um so ein wenig das "Neuenglische" drin zu haben. Irgendwo auf der Venus im Hometurf von Bauhaus würde zwar auch passen, aber eingedenk der Tatsache, dass Sutter Caine durch Lovecraft und Steven Kong inspiriert war, scheint mir Capitol doch besser zu passen.

Ich würde es auch eher an Freedomlands andocken.
Apropos, da könnte man auch ein paar Anleihen von Alan Wake nehmen (das Computerspiel), wenn Du das kennst.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Mutant Chronicles] Ideensammlung: Abenteuer aus Filmen
« Antwort #13 am: 8.03.2021 | 16:22 »
Juhu, Threatnekromantie:

Mir geht gerade so auf, dass auch Pennyworth sich ganz gut als Inspiration für Mutant Chronicles eignen dürfte. Dieses irgendwie reichlich bizarre 60er-Jahre-Parallelwelt-Großbritannien, das dort gezeigt wird, ist IMHO irgendwie schon recht nahe an Imperial:

https://www.youtube.com/watch?v=tliZozAd03U

 
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Mutant Chronicles] Ideensammlung: Abenteuer aus Filmen
« Antwort #14 am: 8.03.2021 | 16:35 »
Dieses irgendwie reichlich bizarre 60er-Jahre-Parallelwelt-Großbritannien, das dort gezeigt wird, ist IMHO irgendwie schon recht nahe an Imperial:

Jetzt bin ich gerade das erste Mal an der Serie interessiert. Und das ernsthaft.

Ansonsten ist es natürlich immer schön, wenn man Zardoz für Abenteuer verwenden kann. Leider habe ich das persönlich schon zu oft gemacht.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Mutant Chronicles] Ideensammlung: Abenteuer aus Filmen
« Antwort #15 am: 8.03.2021 | 16:59 »
Oh, Zardoz hat tatsächlich was - ich könnte mir das bei MC in der Tat ganz hervorragend auf der Erde vorstellen.

Ich frage mich im Übrigen gerade, ob nicht auch Scanners relativ gut passen könnte - gerade, wenn man weiß, was hinter vielen der titelgebenden Mutanten in der dritten Edition wirklich steckt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !