Autor Thema: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel  (Gelesen 3500 mal)

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Offline Lydia

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Hallo!


Kurz zu mir: Ich weiblich lebend in Singapore habe für mich für Rolemaster entdeckt. Ich hatte mir das Rolemaster Grundregelwerk bei Amazon.de bestellt und das ELisera Abenteuer.

Ich habe die letzten Nächte kein Auge zugemacht, weil ich alles durchgelesen habe, aber leider verstehe ich manche Sachen nicht so recht. In Singapore hab ich leider keine PAP Gruppe :-/

Und zwar habe ich ein Problem mit dem Kampfsystem. Ich würde gerne ein Beispiel schreiben und jemand von euch schaut mal drüber?

Da ich mir nicht sicher bin,  ob ich die exakt gleichen Wörter wie aus dem Abenteuer nutzen darf, ändere ich die Worte und Namen.

Ich möchte einfach nur eine super simple Kampfrunde haben, damit ich das verstehe. Ich spiele gerne als Spielleiter und gleichzeitig als Held, damit ich beide Seiten kennenlernen kann.


1. Ich als Spieleleiter sage:" Dein Held steht einem Ork gegenüber und er greift dich an!".

2. Nun wird mit einem 2W10 also ein W100 gewürfelt. Der Held würfelt und der Gegner würfelt. Wer höher gewürfelt hat + Reaktionsbonus addiert, kommt zuerst dran.

3. Der Ork hat:

Größe: G
Treffpunkte: 370 (nur vertreibbar)     --    Was ist vertreibbar?
RK = Rüstungsklasse (DB)   2 (10)      -- Die Rüsungsklasse ist anscheinend wie ich das verstehe die Stufen 1-20 auf der Angriffstabelle. Hier anscheinend unter "Klauen"
Stufe: 8
Erster Angriff 5 G(Roß) Kl(auen) ---   Wieso sind hier die weiteren Buchstaben in Klammern? Hier weiss ich z.B wegen Klauen dass ich unter der jeweiligen Tabelle nachschauen soll.

Mein Held hat:

Kriegshammer +10
RK: 13
Defensivbonus DB: +0

Da ich sehe, dass mein Held einen Kriegshammer hat und der sogar +10 im Wurf gibt (oder Schaden?) sehe ich in der Tabelle unter 1 Hand Schlagwaffen nach. Auf dieser Tabelle steht auch ganz unten, dass der Patzerbereich bei 01-02 UM liegt. Heisst das, ERST wenn ich mit den Würfeln  eine 1 oder 2 würfele, muss ich auf der Patzertabelle nachschauen?

Des Weiteren stehen auf wirklich jeder Tabelle PLATTE KETTE BESCHLAGENES LEDER UNGERÜSTET und die Buchstaben verwirren mich. Die bestehen sehr oft aus  E oder D oder C oder B oder A. Beispiel :  Ich würfele eine 139 und sehe, dass mein Gegner RK = Rüstungsklasse 10 hat, kriegt er 18D schaden laut Tabelle.


sooo jetzt beginnt der Kampf.

Hier steht ja, dass ich den Angriff machen kann in dem ich einen 1W100 plus den Offensivbonus auf der entsprechenden Angriffstabelle nachschaue. Hier ist wohl wichtig zu schauen, dass ih den Kriegshammer habe, also gehe ich hier schnell zur Angriffstabelle 1 Hand Schlagwaffen. Wo genau ist der Offensivbonus? Ich habe auf den Charakterbögen im Elisera Hefte nachgeschaut, aber ich finde OB nicht?? Oder meint man hier die OB Modifikation unter "Waffendaten" zu jeweiligen Waffe im Grundregelwerk bei Angriffstabelle A-10.9.1?

Auf jeden Fall würfele ich 1W100 + dem OB (der OB in der Waffendatentabelle zeigt mir -10). Dann soll der Defensivbonus des Gegner DB angezogen werden. Was heisst angezogen werden?

So und wenn der Gegner mich angreift, passiert dasselbe nur das ich auf seine Angriffstabelle schaue, weil er ja eine andere Waffe hat.

Es wird ja im Regelheft irgendwie zu einfach beschrieben dass ich es nicht verstehe. Man hat dann noch Aktivität und 3 Runden. Ich kann also 3 mal den Gegner angreifen?


Ich werde jetzt weiter bis morgens pauken, damit ich es endlich verstehe! Pauken Pauken Pauken und wieder Pauken!


Liebe Grüße







Offline Lyonesse

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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #1 am: 2.08.2017 | 02:13 »
Der Angriffsbonus ist der Bonus, den du mit deiner Einhandschlagwaffe aus dem Beispiel hast.
Da kann man bei der Erschaffung und Weiterentwicklung des Charakters ja Punkte reinstecken.
Je nach Klasse natürlich - für Kämpfer ist das günstig, aber für Magier ziemlich teuer und darum
eigentlich wenig sinnvoll.
Mit dem Angriffsbonus und dem Waffenbonus würfelst du mit W100 und ziehst den Defensivbonus ab.
Dann solltest du ein Ergebnis bekommen. In dem Fall sind 18D die Treffer/Hits, die ihm abgezogen werden
und D ist die Schwere des Treffers, und da wird auf der entsprechenden Tabelle nochmal für Auswirkungen
gewürfelt. 01-02 ist tatsächlich der Patzerwert für die Waffe - soll ja nicht dauernd vorkommen.
''angezogen'' heißt mit Sicherheit abgezogen und ''vertreibbar'' sagt mir so nichts, aber die deutsche
Ausgabe der Regeln hatte ich auch nie.
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Offline Lydia

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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #2 am: 2.08.2017 | 06:01 »
Huhu vielen Lieben dank dir!


Also wenn ich als Held angreife: w100 = 45 gewürfelt + Meinen OffensivBonus. Es steht auf dem Vorgefertigten Charbogen, Kriegshammer "Ränge 6" und "Bonus 81". Also 6+81! Und bei "Waffendaten" unter der Angriffstabelle 1Hand Schlagwaffen steht "Kriegshammer" OB MOD. MINUS10. Heisst wohl 6+81-10 =  OB77

ALSO! 45 Wurf + 6+ 81 -10 = 122 . Die 122 Jenach Waffe schlage ich in der Angriffstabelle nach.

Es steht unter Waffendaten auch " Maximales Ergebnis ", was ist damit?


Wenn alles stimmt, hab ich dem Gegner schon Schaden gemacht.
Jetzt ist er dran, aber ich sehe bei ihm nur:

Affe
Große : M
TP: 30
Erster Angriff: 100Sternchenobenrechtüberdernull
Groß Klauen.
RK(DB): 3 (40)

Heisst das nun dass der ERSTER ANGRIFF die 100 sein WURF mit dem W100 ist?

Offline Marask

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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #3 am: 2.08.2017 | 08:19 »
2. Nun wird mit einem 2W10 also ein W100 gewürfelt. Der Held würfelt und der Gegner würfelt. Wer höher gewürfelt hat + Reaktionsbonus addiert, kommt zuerst dran.

Nein. 2W10 heißt zweimal 1W10 (mit Maximalergebnis 10) + den dreifachen Reaktionsbonus. Würfelst Du eine 5 und eine 7 addierst Du Deinen Re-Bonus von +15 (3x5) hinzu und kommst auf insgesamt 27.
Wer den höheren Wert hat, handelt zuerst. Das ist korrekt :)

3. Der Ork hat:

Größe: G
Treffpunkte: 370 (nur vertreibbar)     --    Was ist vertreibbar?
RK = Rüstungsklasse (DB)   2 (10)      -- Die Rüsungsklasse ist anscheinend wie ich das verstehe die Stufen 1-20 auf der Angriffstabelle. Hier anscheinend unter "Klauen"
Stufe: 8
Erster Angriff 5 G(Roß) Kl(auen) ---   Wieso sind hier die weiteren Buchstaben in Klammern? Hier weiss ich z.B wegen Klauen dass ich unter der jeweiligen Tabelle nachschauen soll.

Was Du mit "vertreibbar" meinst, weiß ich leider nicht. Habe ich noch nie gesehen. Kann mich auch nicht erinnern das irgendwo mal gelesen zu haben.

Die RK (Rüstungsklasse) ist relevant, wenn der Ork getroffen wird. Dann schaut der Angreifer auf seiner Angriffstabelle unter dieser RK nach, wie viel Schaden er macht.

G(roß) und Kl(auen) = Dies liegt daran, dass in späteren Produkten bzw. immer nur die Buchstaben angegeben werden. Hier soll verdeutlicht werden, was "G" und was "Kl" bedeutet.

Mein Held hat:

Kriegshammer +10
RK: 13
Defensivbonus DB: +0

Da ich sehe, dass mein Held einen Kriegshammer hat und der sogar +10 im Wurf gibt (oder Schaden?) sehe ich in der Tabelle unter 1 Hand Schlagwaffen nach. Auf dieser Tabelle steht auch ganz unten, dass der Patzerbereich bei 01-02 UM liegt. Heisst das, ERST wenn ich mit den Würfeln  eine 1 oder 2 würfele, muss ich auf der Patzertabelle nachschauen?

Des Weiteren stehen auf wirklich jeder Tabelle PLATTE KETTE BESCHLAGENES LEDER UNGERÜSTET und die Buchstaben verwirren mich. Die bestehen sehr oft aus  E oder D oder C oder B oder A. Beispiel :  Ich würfele eine 139 und sehe, dass mein Gegner RK = Rüstungsklasse 10 hat, kriegt er 18D schaden laut Tabelle.

Kriegshammer +10 bedeutet, dass es ein besonders guter Kriegshammer ist, der einen Bonus von +10 auf den Angriffswurf bringt.

Patzerbereich 01-02 UM bedeutet, dass bei einem unmodifizierten Würfelwurf (also dem reinen Würfelergebnis) von 01 oder 02 ein Patzer vorliegt. Korrekt.

Schaden 18D = Dein Gegner verliert 18 Trefferpunkte und du hast ihn schwer getroffen und einen kritischen Treffer der Intensität "D" gelandet. Schaue unter der entsprechenden Tabelle für Kritische Treffer nach :)

sooo jetzt beginnt der Kampf.

Hier steht ja, dass ich den Angriff machen kann in dem ich einen 1W100 plus den Offensivbonus auf der entsprechenden Angriffstabelle nachschaue. Hier ist wohl wichtig zu schauen, dass ih den Kriegshammer habe, also gehe ich hier schnell zur Angriffstabelle 1 Hand Schlagwaffen. Wo genau ist der Offensivbonus? Ich habe auf den Charakterbögen im Elisera Hefte nachgeschaut, aber ich finde OB nicht?? Oder meint man hier die OB Modifikation unter "Waffendaten" zu jeweiligen Waffe im Grundregelwerk bei Angriffstabelle A-10.9.1?

Auf jeden Fall würfele ich 1W100 + dem OB (der OB in der Waffendatentabelle zeigt mir -10). Dann soll der Defensivbonus des Gegner DB angezogen werden. Was heisst angezogen werden?

So und wenn der Gegner mich angreift, passiert dasselbe nur das ich auf seine Angriffstabelle schaue, weil er ja eine andere Waffe hat.

Es wird ja im Regelheft irgendwie zu einfach beschrieben dass ich es nicht verstehe. Man hat dann noch Aktivität und 3 Runden. Ich kann also 3 mal den Gegner angreifen?

Offensivbonus ist der Fertigkeitsbonus des Charakters in der Fertigkeit "1-Hand-Schlagwaffen". Du würfelst also 1W100 und addierst den Offensivbonus (OB) und subtrahierst den Defensivbonus (DB) des Gegners. Das Ergebnis schaust Du unter Berücksichtigung der Rüstungsklasse des Gegners und Deiner Waffe auf der Tabelle nach. Fertig :)

Angezogen soll wohl abgezogen heißen.

Ich hoffe ich konnte bisschen helfen :)
« Letzte Änderung: 2.08.2017 | 17:38 von Marask »
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Offline Marask

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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #4 am: 2.08.2017 | 08:25 »
Huhu vielen Lieben dank dir!


Also wenn ich als Held angreife: w100 = 45 gewürfelt + Meinen OffensivBonus. Es steht auf dem Vorgefertigten Charbogen, Kriegshammer "Ränge 6" und "Bonus 81". Also 6+81! Und bei "Waffendaten" unter der Angriffstabelle 1Hand Schlagwaffen steht "Kriegshammer" OB MOD. MINUS10. Heisst wohl 6+81-10 =  OB77

ALSO! 45 Wurf + 6+ 81 -10 = 122 . Die 122 Jenach Waffe schlage ich in der Angriffstabelle nach.

Es steht unter Waffendaten auch " Maximales Ergebnis ", was ist damit?


Wenn alles stimmt, hab ich dem Gegner schon Schaden gemacht.

Dein Angriff ist = Würfelwurf + Offensivbonus (OB) +/- OB-Mod der Waffe - Defensivbonus (DB) des Gegners
Ränge spielen keine Rolle.

Würfelwurf 45 + 81 (OB) - 10 (OB-Mod der Waffe) - 0 (DB) = 116!

Die 116 schaust Du auf der Tabelle nach und siehst wie viel Schaden gemacht wird.

Das Maximale Ergebnis ist die Zahl, die man maximal mit der Waffe erreichen kann. Hast Du nun also mit deiner Angriffsprobe eine 116, das Maximalergebnis der Waffe ist jedoch bei 110, dann ist das Ergebnis deines Angriffs 110. Hierbei geht es um Balance.
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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #5 am: 2.08.2017 | 17:04 »
ah vielen lieben dank ;-) Ich verstehe immer mehr und mehr und so langsam geht es voran!




Nein. 2W10 heißt zweimal 1W10 (mit Maximalergebnis 10) + den dreifachen Reaktionsbonus. Würfelst Du eine 5 und eine 7 addierst Du Deinen Re-Bonus von +5 hinzu und kommst auf insgesamt 17.
. -- Verstehe ich nicht nicht genau. Wann nimmt man den dreifachen Reaktionsbonus und nicht z.B nur 2fachen?


Was den Offensivbonus angeht, da tue ich mich verwirren. Denn ich habe ja einmal auf dem Vorgefertigtem Charakterbogen den Kriegshammer der ist Ränge6, also Rang 6 vom Level her, das verstehe ich nun, also muss ich das nicht mitzählen. Daneben steht direkt BONUS 81. Das ist wohl der Bonus den ich bekommen habe ZU dem Kriegshammer. Sind diese 81 nun der OB? Oder ist der OB das unter der Tabelle "1 Hand Schlagwaffen A-10.9.1" ? Denn unter dieser Tabelle stehen ja Waffendaten. Da steht das der Kriegshammer -10 OB MOD. hat.

Liebe Grüße

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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #6 am: 2.08.2017 | 17:34 »

Nein. 2W10 heißt zweimal 1W10 (mit Maximalergebnis 10) + den dreifachen Reaktionsbonus. Würfelst Du eine 5 und eine 7 addierst Du Deinen Re-Bonus von +5 hinzu und kommst auf insgesamt 17.
. -- Verstehe ich nicht nicht genau. Wann nimmt man den dreifachen Reaktionsbonus und nicht z.B nur 2fachen?

Mein Fehler. In Elisera steht natürlich drin, dass man nur den Reaktionsbonus (also einmal) hinzuaddiert.
Ich spiele das immer per Hausregel. Da war ich durcheinander.

Was den Offensivbonus angeht, da tue ich mich verwirren. Denn ich habe ja einmal auf dem Vorgefertigtem Charakterbogen den Kriegshammer der ist Ränge6, also Rang 6 vom Level her, das verstehe ich nun, also muss ich das nicht mitzählen. Daneben steht direkt BONUS 81. Das ist wohl der Bonus den ich bekommen habe ZU dem Kriegshammer. Sind diese 81 nun der OB? Oder ist der OB das unter der Tabelle "1 Hand Schlagwaffen A-10.9.1" ? Denn unter dieser Tabelle stehen ja Waffendaten. Da steht das der Kriegshammer -10 OB MOD. hat.

Liebe Grüße

Lydia

Wir reden sicherlich von Gerol Kehlhammer, richtig? :)
Also der Bonus von 81 ist der Offensivbonus (OB), korrekt.
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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #7 am: 2.08.2017 | 17:45 »
haha genau dem Gerol Kehlhammer ;-)


Ok, dann ist der OB nun 81, aber dazu muss ich auf jeden Fall noch die -10 OB MOD abziehen von den Waffendaten her glaube ich.


Dann weiss ich glaube ich momentan genug um einen richtigen Kampf zu machen! Wobei nein, jetzt muss ich erstmal lernen diese Aktionsphasen zu machen. Jeder Held hat 100% zu Verfügung. Es sind 3 Dinge die man auswählen kann, Blitz, Normal und Überlegt. Ich kann die 100% in die drei genannten verteilen. Aber das finde ich noch komplizierter als das was du mir korrigiert hast mit dem Kampf :-/ Hier ist vor allem eine Tabelle mit noch vielen anderen PROZENT Aktionen. "Tabelle Normale Aktionen". Dachte es gibt nur Blitz, Normal und Überlegt, wie im Buche beschrieben.

Dann gibt es aber noch "Einen nicht unverzüglichen Spruch wirken" 10% oder Nachladen der Schleuder 50%.

Hier ein Beispiel was ich mir denke, natürlich alles BEVOR der Kampf anfängt hoffe ich.

1. Ich stehe vor einem Oger.
2. Ich entscheide mich gegen ihn zu kämpfen, weil der Spielleiter gemeint hat, ich müsse dies tun.
3. Ich sage an, welche Aktion ich von Tabelle "Normale Aktionen" machen möchte
4. Ich habe keine Ahnung was man da wählen soll. Ich weiss nur das wenn es zwischenwerte gibt wie 1-20% oder 1-80% man diesen Malus berechnen kann und der Malus ist dann ein- Wurf ZUM ANGRIFF (glaube ich)

5. JETZT fängt das an, also der normale Kampf mit Würfel +OB+ -+ OB der Waffe - DB des Gegner UND dem MALUS, weil ich z.B von 1-80% nur 70% genommen habe, also -10, weil 80-70 = 10 sind.


Es gibt aber auch Prozente ohne 1-XX%, wo z.B nur eine 50% steht.

Offline Marask

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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #8 am: 2.08.2017 | 19:41 »
haha genau dem Gerol Kehlhammer ;-)


Ok, dann ist der OB nun 81, aber dazu muss ich auf jeden Fall noch die -10 OB MOD abziehen von den Waffendaten her glaube ich.

Genau so ist es. Die -10 OB-Mob kommen auf Grund der Waffe hinzu.

Dann weiss ich glaube ich momentan genug um einen richtigen Kampf zu machen! Wobei nein, jetzt muss ich erstmal lernen diese Aktionsphasen zu machen. Jeder Held hat 100% zu Verfügung. Es sind 3 Dinge die man auswählen kann, Blitz, Normal und Überlegt. Ich kann die 100% in die drei genannten verteilen. Aber das finde ich noch komplizierter als das was du mir korrigiert hast mit dem Kampf :-/ Hier ist vor allem eine Tabelle mit noch vielen anderen PROZENT Aktionen. "Tabelle Normale Aktionen". Dachte es gibt nur Blitz, Normal und Überlegt, wie im Buche beschrieben.

Dann gibt es aber noch "Einen nicht unverzüglichen Spruch wirken" 10% oder Nachladen der Schleuder 50%.

Ich als alter Rolemaster-Hase empfehle jedem Systemneuling die Regel zu verwenden um OHNE die Aufteilung in Blitzaktion, Normale Aktion und Überlegte Aktion zu spielen.
Gemäß dieser Regelvariante ist eine Runde = 100%.
Nun entscheidest Du was Du machen möchtest und wie viel Zeit (Prozent) Du dafür aufwendest.

Beispiel:
Zum Beginn meines Zugs habe ich 100% frei. Das Abfeuern meiner Schleuder kostet 30-60% (siehe Aktionenübersicht).
Das bedeutet, wende ich 60% (von meinen 100%) auf um die Schleuder abzufeuern, bleiben mir noch 40% übrig. Da ich aber mit 40% die Schleuder nicht nachladen kann (dies kostet ja 50% laut Aktionenübersicht), entscheide ich mich dafür, nur 50% für den Fernkampfangriff aufzuwenden. Somit erleide ich aber, weil ich mich mehr beeile, einen Abzug von -10 (50% Aufwand -60% Normaler Angriff) auf meinen OB. Vorteil ist, dass ich in der gleichen Runde noch nachladen kann.
Habe ich beides getan ist meine Runde zu Ende, da ich 100 % (50% Angriff + 50% Nachladen) erledigt habe.

Rolemaster bietet in dieser Hinsicht eine Fülle an taktischen Möglichkeiten.

Eine Aufteilung in die drei verschiedenen Phasen empfehle ich nicht. Später irgendwann, wenn man mit der "einfachen" Variante vertraut ist.

Hier ein Beispiel was ich mir denke, natürlich alles BEVOR der Kampf anfängt hoffe ich.

1. Ich stehe vor einem Oger.
2. Ich entscheide mich gegen ihn zu kämpfen, weil der Spielleiter gemeint hat, ich müsse dies tun.
3. Ich sage an, welche Aktion ich von Tabelle "Normale Aktionen" machen möchte
4. Ich habe keine Ahnung was man da wählen soll. Ich weiss nur das wenn es zwischenwerte gibt wie 1-20% oder 1-80% man diesen Malus berechnen kann und der Malus ist dann ein- Wurf ZUM ANGRIFF (glaube ich)

5. JETZT fängt das an, also der normale Kampf mit Würfel +OB+ -+ OB der Waffe - DB des Gegner UND dem MALUS, weil ich z.B von 1-80% nur 70% genommen habe, also -10, weil 80-70 = 10 sind.


Es gibt aber auch Prozente ohne 1-XX%, wo z.B nur eine 50% steht.

Zunächst einmal würde ich nie einen Oger angreifen nur weil der SL das so meint ;)

Aber ja, du sagst an was Du machen möchtest. Siehe hierzu einfach das Beispiel das ich in diesem Beitrag weiter oben geschrieben habe.

Kurz und allgemein zusammengefasst:
1. Du sagst was Du machen willst.
2. Du schaust nach, wie viel % das kostest und ziehst dies von den 100% ab.
3. Du handelst die gewählte Aktion ab.
4. Dann beginnt es wieder bei 1. solange du noch % übrig hast.
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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #9 am: 2.08.2017 | 21:04 »
Danke Danke Danke Marask, vielen Lieben dank, wirklich ;D

Dann werde ich es bei den Anfänger Aktionen belassen, also nur einmal mit den 100% und keine Blitz, Überlegt oder Normale Aktion.

Nun bevor man den Gegner also Angreift, wird die Initiative bestimmt. Dann wenn ich z.B dran bin, mache ich die Aktionen.

Wenn A ich einen MALUS durch die Aktionen bekomme z.b -30, dann wird dieser von meinem aktuellen OB abgezogen für diesen Kampf oder Runde? ERST dann würfele ich + den neuen OB -+ OB der Waffe - DB des Gegners.

Wenn B ich KEINEN Malus durch die Aktionen bekomme, dann wird halt kein Malus bei meinem OB abgezogen.
---------------------------------------------------------

Wenn ich einen Berglöwen mit 100 Angriff sehe, ist diese  100 dann bereits sein Würfelwurf ? Wie ich sehe, der hat keinen OB.

Offline Marask

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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #10 am: 2.08.2017 | 22:23 »
Wenn ich einen Berglöwen mit 100 Angriff sehe, ist diese  100 dann bereits sein Würfelwurf ? Wie ich sehe, der hat keinen OB.

Das ist immer der Offensivbonus (OB)
Erster Angriff: 100 G(roß) Kl(auen)
heißt OB: +100
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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #11 am: 2.08.2017 | 23:38 »
Alles klar, ich würfele für den Löwen:  Wurde 33 + 100OB +- Klaue Mod - MEINEM DB

Aber wird denn der OB abgezogen für den Kampf oder die Runde, wenn man z.B einen Malus von -10 hat durch die Aktionen?

Offline Marask

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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #12 am: 3.08.2017 | 07:13 »
Würfelwurf (1W100) + OB (Berglöwe hat +100) + Klaue-Mod - DB des Gegners

Korrekt :)

Die Frage verstehe ich nicht. Was soll abgezogen werden wovon? Und wo kommt die -10 her?
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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #13 am: 3.08.2017 | 11:01 »
Hey Marask, violen Dank für deine Antwort ;-)


Also mit den -10 meinte ich diesen Malus bei den Aktionen. Wenn ich z.b 50-60% Aktion habe aber ich nehme nur 50%. Dann ist ja ein Malus von -10 da. Wird dieser Malus vom Wurf für das Kämpfen abgezogen?


Also Würfeln + OB + -+MOD -DB UND minus 10 ?

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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #14 am: 3.08.2017 | 11:21 »
Aso.

Bezogen auf mein oben genanntes Beispiel mit der Schleuder:
Die Aktion "Fernkampfangriff" wird mit 50% durchgeführt. Also erhält die Aktion "Fernkampfangriff" auch den Abzug von -10.

Also Würfeln + OB + -+MOD -DB UND minus 10 ?
-> Korrekt
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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #15 am: 3.08.2017 | 15:25 »
Danke ! ;-)

Nun werde ich erstmal versuchen Elisera als Spielleiter und Spieler durchzuspielen zu selben Zeit ;-)


Glaube die Charakterbücher von Rolemaster und Das Monsterbuch sowie das Zauberbuch hole ich mir auch.

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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #16 am: 3.08.2017 | 16:20 »
Also ich habe ja alle Bücher zu Hause und kann es nur empfehlen, aber wirklich also so richtig richtig brauchen tust Du nur das Grundregelwerk und eventuell das Monsterbuch. :)

Dann spiele das mal durch. Elisera ist ja ein schönes Rolemaster-Einsteigerabenteuer :)
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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #17 am: 3.08.2017 | 23:08 »
Jaa ich bin auch soooooo gespannt ;) Muss mir nur mal die ganzen Sachen aufschreiben, damit ich nicht jedes mal im Regelwerk nachschauen muss, so kleine Sachen wie das Würfeln für den Kampf.


Mir fällt aber auf, es gibt auch Fertigkeiten, die nicht zu Statischen oder Bewegungsmanövern passen. Es passt einfach nicht.

Z.b Verführen, oder Überreden. Welche Liste sollte man dafür nur nehmen? Es ist weder Statisch noch Bewegung. Wobei, ich stehe ja beim Verführen oder könnte es auch im Rennen tun.. mh.. Und es geht auch NUR, wenn der Held das als Fertigkeit hat.

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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #18 am: 3.08.2017 | 23:11 »
Z.b Verführen, oder Überreden. Welche Liste sollte man dafür nur nehmen? Es ist weder Statisch noch Bewegung. Wobei, ich stehe ja beim Verführen oder könnte es auch im Rennen tun.. mh.. Und es geht auch NUR, wenn der Held das als Fertigkeit hat.

Dynamische Manöver sind eben dynamische, also mit Bewegung wie Klettern, Sprinten, Springen usw.
Statische Manöver sind Aktionen, die zumeist ohne viel Bewegung auskommen, wie Schlösser öffnen, Fallen entschärfen, Überreden, Verführen, etc.
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Re: Rolemaster Neuling sucht detailliertes Kampfbeispiel
« Antwort #19 am: 10.08.2017 | 08:31 »
Jaa ich bin auch soooooo gespannt ;) Muss mir nur mal die ganzen Sachen aufschreiben, damit ich nicht jedes mal im Regelwerk nachschauen muss, so kleine Sachen wie das Würfeln für den Kampf.

Dafür gibt es ja den SL-Schirm. Der ist echt zu empfehlen!
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%