Umfrage

Wie schnell sterben eure Charaktere durchschnittlich?

< 3 Abenden
< 6 Abenden
< 9 Abenden
<12 Abenden
>12 Abenden
Nie

Autor Thema: Charaktersterblichkeit  (Gelesen 4733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #25 am: 25.03.2004 | 20:07 »
@Teclador

nö sagt man zu nem Freund nicht, aber man kann ihm sagen, wenn er was dummes macht/gemacht hat...vor allem wenn es 'nur' im Rollenspiel war. Da sag ich nem Kumpel schon mal das dies oder jenes ne dumme oder unnötige Aktion war.
Allerdings muss ich gestehen dass ich als SL schon lange keinen Spieler mehr gekillt habe.
Wir hatten da mal ne Zeit da haben wir (ja auch im deftigen Masse ich) oft die Chars gekillt, war halt unsere 'dreckiger Realismus'-Phase...mittlerweile sind wir davon aber wieder weg.
absolut ausschliessen würde ich den Tod eines Chars aber nie und nimmer (wobei ich es da ähnlich wie du halte, ich würde vorher nachfragen, ob der Spieler mit dem Tod seines Chars einverstanden ist)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Teclador

  • Gast
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #26 am: 25.03.2004 | 20:11 »
@Dorin: Ja das kannst du ihm sagen. Da gebe ich dir Recht. Das meine ich ja auch mit dem klärenden Gespräch. Aber wenn du seinen Charakter tötest (und es ist immer der SL der den Charakter tötet nicht der Spieler), dann verpasst du ihm einen Nachteil gegenüber seinen Kollegen am Spieltisch nur weil er sich deiner Meinung nach unüberlegt ( dumm ist so ein hartes Wort ;) ) verhalten hat.

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #27 am: 25.03.2004 | 20:16 »
@Teclador: aha ich glaub jetzt hab ichs begriffen wie es gemeint war...ja da hast du natürlich Recht, dass sollte man halt auch nicht dauernd machen und vielleicht nicht gleich beim ersten kleinen Fehler dem Char den Kopf abreissen.
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, die weniger 'permanent' sind
(vielleicht wird der Char eingesperrt, aus nem Land verbannt oder so etwas)
und zur allerhöchsten Not, unterbricht man das Spiel kurz (ist aber einer der letzten Möglichkeiten) und 'redet drüber'
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Teclador

  • Gast
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #28 am: 25.03.2004 | 20:26 »
@Dorin: Genau solche Möglichkeiten wie du sie aufzählst benutzt ich sehr gerne. Ein beispiel hierzu:

Charaktere stehen in einer grossen Höhle mit mehreren Ausgängen. Oben an der Decke ist ein Loch durch das gerade ein Spieler aus der Höhle gekrochen ist. Die anderen Charaktere warten unten. Plötzlich hören die Spieler die Orktruppe anmarschieren die in dem Tunnelsystem nach ihnen sucht. Alle Charaktere verstecken sich in einem Seitengang.
Nur ein Charakter will undbedingt noch schnell das Seile erklimmen und ganz fliehen.

Und anstatt ihn von der viel zu großen Orkhorde niedermetzeln zu lassen habe ich ihn einfach in einen Sack gepackt und als "Wehration" mitgenommen. Natürlich konnte er sich später befreien und sich alleine zu seinen Kameraden durchschlagen.

Dadurch habe ich die Spannung immens gesteigert und keinen vor den Kop gestoßen.
Die anderen Spielern waren Feuer und Flamme die Rettung des Gefähretn in Not zu planen und der Spieler hat sich auch fieberhaft an die Arbeit gemacht um dem Kochtopf zu entrinnen.
« Letzte Änderung: 25.03.2004 | 20:29 von Teclador »

Gast

  • Gast
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #29 am: 25.03.2004 | 20:35 »
Teclador schrieb:
Zitat
. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass die Spieler mit denen man am Tisch sitzt ungefähr das selbe Maß gesunden Menschenverstand besitzen wie man selbst.

Sag ich doch... arme, halblebensmüde Wesen...
Und irgendwie wird das von mir erwartet, fürchte ich- wenn ich als Spielleiter die Welt "zu nett" mache, weil SC's sowieso nie sterben und wenn sie dem Orkhäuptling ins Gesicht spucken, dann mach ich mich ein Sück weit lächerlich und unglaubwürdig.
Und ich sage meinen Freunde, wenn sie in meinen Augen dumme Dinge tun- im Rollenspiel wie im richtigen Leben. Ist ehrlicher, als sie gegen die Wand rennen zu lassen.
 
Teclador schrieb:
Zitat
Der Vorwurf, dass Runden ohne Charakter-Tode langweilig wären kann ich leider nicht verstehen. Bisher hab ich nur bemerkt, dass die Gruppen mit Charakter-Toden oft frustriert sind.

Dem kan ich voll und ganz zu stimmen. Aber es gibt Punkte, da ist der Tod eines Charakters unumgänglich- nicht weil ich das will (meist ganz im Gegenteil), sondern weil die Spielwelt sonst leidet. Allerdings bin ich fair genug, vorher zu sagen, dass das eine dumme Idee ist- das ist ein Muss. Aber wenn meine freundliche Hinweise ("Dein Gesundermenschenverstan sagt dir: Es ist dumm, enen Minotaurus als "Zugochse zu bezeichnen" ignoriert werden- was soll man da machen?
Allerdings ist auf diesem Weg in den letzten fünf Jahren genau ein Charakter ums Leben gekommen, und das lag da dran, dass er völlig sinnlos einen Darai (unglaubich starker und langsamer DSA-Dämon) angegriffen hat, der ihn a) völlig ignoriert hätte und vor dem er auf allen vieren hätte davon laufen können...

Teclador schrieb:
Zitat
Aber wenn du seinen Charakter tötest (und es ist immer der SL der den Charakter tötet nicht der Spieler), dann verpasst du ihm einen Nachteil gegenüber seinen Kollegen am Spieltisch nur weil er sich deiner Meinung nach unüberlegt ( dumm ist so ein hartes Wort) verhalten hat.
Besser, als auf ein Reaktion der Spielwelt zu verzichten. Ich bin sowieso ein furchtbar parteiischer Spielleiter (an sonsten müßte ich XP pauschal verteilen, tu' ich aber nicht)- will heißen, ich belohne "gute Aktionen" und "bestrafe" (trifft's nicht so ganz) "schlechte".  Handlungen sollten Konseqenzen haben (in beide Richtungen), sonst macht's keinen Spaß.


Eulenspiegel

  • Gast
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #30 am: 25.03.2004 | 20:56 »
Vampire: Ich hab nicht vor, meine SC sterben zu lassen, hartes Setting hin oder her.

Du spielst also nur Menschen und Ghule, aber keine Vampire?  ;)
Bei mir waren die SCs am Anfang noch Menschen und sind dann während des 1. Spielabends gestorben. (Um als Vampire wieder zu erwachen.)

Aber ansonsten halte ich die SC-Sterblichkeit auch niedrig. Im letzten Jahr sind zwei SCs gestorben. (Einer auf Wunsch desjenigen Spielers. Der andere wegen extremer Dummheit.)

Cycronos

  • Gast
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #31 am: 25.03.2004 | 20:57 »
Der eine Chara, den ich mal hatte ist fast jeden Abend gestorben.
Der Rest noch nie.

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #32 am: 26.03.2004 | 13:50 »
Am schwierigsten ist es für den SL (imo) in einem modernen Setting ohne Magie... Willkürliche Tode stehen da jetzt für mich außen vor. Aber was mache ich mit erwürfelten Kopfschüssen? Oder anders gesagt: Um erhöhte Charaktersterblichkeit in einem modernen Setting zu vermeiden schießen die NSC's mit ihren Schusswaffen i.d.R. auf den Torso... Das ist in meinen Augen auch eine Form von Todesvermeidung, weil ein guter Schütze oder ein NSC mit einem guten Gewehr in gewissen Situationen eher den Kopf zum Ziel nehmen würde...
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #33 am: 26.03.2004 | 13:58 »
Ach ja ich wollte eigentlich so ein "Immer wenn sie sich SEHR dämlich anstellen sind sie tot ansonsten nur wenn sie wollen" haben aber bei mir wollte nie ein Char sterben! Nicht mal als er völlig ausgespielt war und so!

Aber jetzt sterben sie trotzdem. Borbikampagne eben.  >;D

Ansonsten hatte ein findiger Spieler folgenden Trick: er war sehr unglücklich allein in ein immens gefährliches Dungeon geraten (Pech, pech...) und kurz vor dem Todesstoß der Mumie vor ihm fror die Spielwelt ein, wir unterbrachen das Spiel und spielen erst dann weiter wenn er kommt um ihn zu retten...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #34 am: 26.03.2004 | 16:45 »
. Aber wenn du seinen Charakter tötest (und es ist immer der SL der den Charakter tötet nicht der Spieler),

Einspruch! Es gibt auch Chars, die sich gegenseitig umbringen oder Selbstmord begehen. Da als SL einzugreifen, halte ich auch nicht unbedingt für richtig.

Beispiel: Stahlengels Char in einer Vampire-Runde wollte sich umbringen. Die SL hat es nicht erlaubt! Immer, wenn der Char etwas versucht hat, hat sich sein Beast eingeschaltet und ihn nicht gelassen....  :P


Ansonsten lasse ich als SL Chars nur dann sterben, wenn sonst die Glaubwürdigkeit der Spielwelt oder der NSCs absolut kompromittiert werden würde. Wenn jemand in einen Lavafluß fällt, dann taucht nicht plötzlich eine mystische Hand auf und rettet ihn. Wenn jemand dem Ober-Quaesi von seinem Deal mit einem Dämon erzählt, dann kriegt er keine "Probefrist".  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #35 am: 26.03.2004 | 22:45 »
@ Teclador

Als ich schrieb, Runden in denen nie jemand stirbt, sind langweilig, meinte ich das aus folgendem Hintergrund heraus:
Aller Wahrscheinlichkeit nach passiert, bei angemessenen Herausforderungen, irgendwann mal das Unvermeidliche: ein Charakter stirbt. Ich denke, so etwas sollte nicht häufig vorkommen, sonst ist der SL zu rabiat oder die Spieler zu unvorsichtig, aber es passiert. Und die Gewissheit, daß der Charakter aufgrund von dummen Aktionen oder im Angesicht großer Gefahr sterben kann, ist für mich ein wesentlicher Teil der Spannung. Bei einem Spielleiter, der nie jemanden sterben lässt, weicht diese Spannung erheblich. Man kann die übelsten Dämonen konfrontieren und über die breitesten Schluchten springen, und man weiß: ich werde höchstens schwer verletzt, aber mein Charakter erholt sich wieder. Die Bedrohung durch den Tod zwingt Spieler zu Innovativität und realistischerm Characterplay, und das finde ich mehr als nur etwas wünschenwert! Mir vergeht bestimmt nicht die Lust, wenn kein Charakter in der Runde stirbt, aber sie vergeht mir, wenn die Charaktere ungerechtfertigt überleben. Und jeder, der Murphy kennt, weiß: irgendwann passierts mal... :'(
« Letzte Änderung: 26.03.2004 | 22:47 von Kane Garou »

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #36 am: 27.03.2004 | 02:35 »
ich denke das hängt dann auch von den Spielern ab..wenn sie es schaffen ihre Chars so zu spielen, als seien sie in Lebensgefahr, dann geht dass auch so, wenn nicht, dann ist es in der Tat eher 'Spannungslos'.
Kommt halt auf die Umsetzung an, werden die Chars auch mit der 'mir passiert eh nix' Einstellung gespielt...naja dann isses halt net so toll, werden bedrohliche Situationen auch entsprechend ausgespielt, dann mag das schon passen..



aber bei mir (als SL) können die SCs trotzdem sterben ::)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #37 am: 29.03.2004 | 19:35 »
Solange es vorher jklar ist wie gespielt werden soll?!?!

Ich denke halt es ist (mal wieder) Geschmackssache. Ich mag es wenn das ganze etwas realistischer Abläuft und ich den Thrill habe, dass mein Char sterben könnte. Nicht in jeder dummen Situation, aber in einem heroischen Kampf gegen eine Ebenbürtigen Gegner.

Andere brauchen halt die Sicherheit für ihren Char um Spass am Spiel zu haben. Dann sollen sie halt in solchen Gruppen spielen und ich werde mich davon fern halten.

Das muß noch nicht einmal etwas mit: "Mein Char ist mir so ans Herz gewachsen" oder "Ich will der absolute Oberheld, Mr.Niemandkriegtmichtot" zu tun haben, sondern nur mit dem eigenen empfinden für Spass am Spiel
Back

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #38 am: 1.04.2004 | 18:40 »
Also bei mir gibt es genau einen toten Char seit drei Jahren. Das lag aber an der Art des SL, er hat es etwas mit den Gegnern übertrieben...
Ansonsten habe ich Chars bei denen es mir nichts ausmachen würde wenn sie verrecken und eben meine Lieblinge. Doch ich bau auch je nach Gruppe meine Chars, ich weiß worauf ich mich mit den Chaoten einlasse, also gibt es einen Char der was aushällt und austeilen kann. Bei anderen Gruppen ist das halt anders, je nach Spielern die mitspielen halt.

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #39 am: 1.04.2004 | 18:55 »
Kommt wohl auch auf die art des systems an. Aber auch auf die geschicktheit des meisters:
Zitat: "Es gibt Drachen für fast jeden CR."
Ich hasse d&d, auch wenn ich es immer wieder spielen würde....
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #40 am: 1.04.2004 | 23:48 »
@Sokar: Och komm SO schlimm ist das System auch nicht. Es ist zwar schon SEHR schlecht (besonders das Magiesystem - aber genug gezaubert für heute) aber doch noch meisternswert. Auch mit höherstufigen Helden. Denn merke: es gibt immer einen größeren Fisch!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #41 am: 2.04.2004 | 19:59 »
Ist stark vom System abhängig.
Bei 7te See stirbt niemand, da es eine SL Entscheidung ist.

Bei AD&D sterben oft Charaktäre, da ich offen würfel und auch verflucht oft Würfelglück habe. Die Gruppe hat sich für die Regel entschieden, dass Bei einer gewürfelten 20 der Schaden verdoppelt wird und das alleine sorgt fast alleine für die  Toten.
Ich bin aber auch gnadenlos. Wenn der Ruf der Gruppe schlecht ist oder Sie nie Gefangene machen, werden Sie auch nie gefangen genommen, sondern getötet.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #42 am: 3.04.2004 | 00:23 »
@ Juhanito
Das Konzept, dass die Gruppe durch ihr Verhalten selber die Maßstäbe setzt, wie man dann auch mal mit ihr umspringt, wenn sie unterlegen sind, praktiziere ich auch. Es muss natürlich schon passen, ein Erzdämon verschont keine noblen Helden, und ein Paladin ermordet selbst einen fiesen Meuchler nicht auf die gleiche Art, wie dieser es sonst tut, aber generell ist das eine gute Möglichkeit, sowohl Frust für den SL (die bringen immer alle NSCs einfach um, aarrrrgh) als auch für die Spieler (der SL killt uns immer ab, wir machen uns jetzt nur noch Monstercharaktere) in Maßen zu halten. Zustimmung!  :d

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #43 am: 5.04.2004 | 14:53 »
Ack!
Sehe ich genauso! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Charaktersterblichkeit
« Antwort #44 am: 18.05.2004 | 16:09 »
Thema Würfelglück: kauft euch einen neuen Würfelbecher! Dann klappts auch wieder mit den Fumbles!  ;D

*kleiner Würfelaberglaubenalmanach von Jens*