Umfrage

Wer kennt es, wer spielt es?

Spiele es selbst zur Zeit
0 (0%)
Schonmal gespielt
5 (17.9%)
Auf einer Con oder sonstwo gesehen
5 (17.9%)
Schon was drüber gehört
13 (46.4%)
Hdr Rpg? Was ist das?
0 (0%)
Interessiert mich nicht
5 (17.9%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?  (Gelesen 2122 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« am: 24.03.2004 | 11:59 »
Wollte mal fragen, wer hier das Herr der Ringe Rollenspiel kennt, bzw. spielt. Fairerweise sag ich gleich dazu, dass ich Supporter für das Herr der Ringe Rollenspiel bin. Daher interessiert es mich, einfach mal eine gewisse Rückmeldung zu bekommen, wie das Spiel ankommt, jetzt nachdem es ja schon ne Weile draußen ist und die ersten Zusatzbücher rausgekommen sind.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« Antwort #1 am: 24.03.2004 | 12:06 »
Das alte System (MERS) habe ich mal gespielt aber war einfach nicht mein Fall (so Erlebnisse wie mein Barde hat durch das NICHTerklettern der Wetterspitze mehr Erfahrungspunkte gekriegt als fuer alle anderen Aktionen der Runde oder der "epische" Kampf Kampfunfaehiger Barde gegen Ork-Bogenschuetze.... Gewinner Barde haben mich "abgeschreckt").

Das neue System hat mich einfach nicht genug "motiviert" (bin echt kein HdR-Fan und zu was anderem scheint man das System ja nicht benutzen zu koennen, oder taeusche ich mich da?) um es mir zu holen zumal ich mehr als genug andere Systeme habe von denen ich auch nur den geringsten Teil ueberhaupt spiele/nutze
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« Antwort #2 am: 24.03.2004 | 12:13 »
Ich kenn es, hab es schon mehrmals in der Hand gehabt und durchgeblättert, hat mir aber nicht zugesagt. (Vor allem die Tatsache, daß ich nach 20 Minuten durchblättern immer noch in der Charaktererschaffung drinnen war.)

Nicht meins.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« Antwort #3 am: 24.03.2004 | 12:17 »
@Selganor

Stimmt schon, wenn du kein Herr der Ringe Fan bist, ist das eher unsinnig. Wobei der US Verlag Decipher das Coda System auch für das Star Trek Rpg verwendet. Was nicht heißen soll, dass man das Hdr Regelwerk für Star Trek nutzen könnte  ;D . Aber die Grundregeln sind gleich.

Mers hat im Vergleich zum Hdr Rollenspiel ein paar entscheidende Nachteile, aber ein paar Vorteile:
- Helden bei Mers sind, wie du angedeutet hast, anfangs nicht wirklich Helden. Man kann mit manchem Charakter am Anfang nicht viel anfangen. Bei Herr der Ringe sind die Charaktere am Anfang gut spielbar.
- Mers hat ein Problem mit Magie. Sie passt zu D&D, aber nicht zu Herr der Ringe
- Mers hatte viele schöne Quellenbücher und mehr Freiheiten bei deren Ausarbeitung. Herr der Ringe muss sich da strenger an Tolkien halten, was auch ein Vorteil sein kann.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« Antwort #4 am: 24.03.2004 | 12:24 »
(X) Steht im Regal, durchgelesen hab ichs, aber gespielt noch nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« Antwort #5 am: 24.03.2004 | 12:30 »
@ Minx

Sag mir Bescheid, wenn da bei mir jetzt zu sehr der Supporter rauskommt, aber um einen Charakter zu erschaffen, braucht man so eine halbe Stunde. Das dauert bei manch anderem System schon länger. Du hast wahrscheinlich zu Charaktererschaffung Volksbeschreibungen, Berufe, Fertigkeiten, Vor- und Nachteile dazugezält. Wenn du es so siehst, hast du natürlich Recht.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Fanti

  • Gast
Re: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« Antwort #6 am: 24.03.2004 | 12:43 »
Hmm, werde es ziemlich sicher nicht spielen...
Wenn die Abenteuer gut sind, werde ich aber wohl mal das eine oder andere kaufen und für meine Midgard-Runde (die auf Mittelerde spielt) adaptieren!

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« Antwort #7 am: 24.03.2004 | 12:45 »
Ich hab's beim lokalen Dealer mal angeguckt, Layout sehr hübsch, aber der Rest hat mich nicht gepackt.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Seishiro

  • Gast
Re: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« Antwort #8 am: 24.03.2004 | 12:46 »
Servus,

ich habe es und habe es sogar schon geleitet, leider ist die Runde wegen zu wenig Zeit und Vorbereitung baden gegangen. Ich werde aber im Herbst eine neue Runde anfangen, allerdings diesmal mit ausgearbeiteter Kampagne, die beim erwachen der Elfen starten wird. Das Silmarilion also einmal durch, mal sehen ob das klappt.  ::)

Ansonsten waren es durchaus positive Rückmeldungen das System betreffend. Allerdings konnte sich ein Spieler mit der Magie nicht anfreunden und beschwerte sich andauernt das er als Gelehrter nichts könne. Man muss sich eben daran gewöhnen das Magie nichts oder nur sehr wenig mit Kampf zu tun hat. Was aber sehr viel zur Stimmung beiträgt.
Daraus habe ich gelernt und werde meine Spieler demächst darauf hinweisen.  ;)

Zusatzbücher habe ich mir noch keine geholt und ausser Rassen.- , Ausrüstungs.- und Magiebüchern werde ich mir wohl auch keines kaufen.  ::) ;D

Was mich ein bisschen gestört hat ist das man am Anfang wirklich ein deftiges kleines Kerlchen ist, daran muss man sich erstmal gewöhnen als Master, das die Abenteuerer mit einer Gruppe Orks durchaus aufräumen können, wenn diese keine fähigen Offiziere dabei haben.
Das man die defence nicht anderes als über Nimble erhöhen kann ist mir auch noch aufgestossen und etwas das ich für meine Runde wohl ändern werde.

So long
« Letzte Änderung: 24.03.2004 | 12:49 von Seishiro »

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« Antwort #9 am: 24.03.2004 | 13:05 »
Ich habe das Buch auch zuhause, bin vom Lesen her auch ganz angetan.
Leider sind wir in meiner RP RUnde noch nicht dazu gekommen das mal zu testen. :(
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« Antwort #10 am: 24.03.2004 | 13:48 »
@ Seishiro

Ich hatte mir auch schon überlegt, eine Kampagne im 1. Zeitalter zu leiten. Bis auf ein kurzes Abenteuer ist daraus aber nichts geworden.

Die Magie ist halt schon etwas schwieriger zu handhaben, passt aber meiner Meinung nach sehr gut zu Mittelerde. Ein Gelehrter ist eben...ein Gelehrter. Er hat sehr viel Wissen, was für manche Abenteuer sehr nützlich sein kann. Inspirieren und Einschüchtern können für einen Gelehrten auch sehr lohnende Fertigkeiten sein, die das Spiel bereichern können.

Dein Problem mit dem Verteidigungswert versteh ich nicht so ganz. Den Zielwert, um dich zu treffen ohne dass du dich groß verteidigst (ausweichst oder parrierst) sollte man meiner Meinung nach nicht so schnell steigern können.

Leider wirst du mit Rollenspielbüchern über das 1. Zeitalter nicht unbedingt verwöhnt werden. Ausrüstungsbücher wird es keine geben. Aber Wilde Bestien und Wundersame Magie kann ich dir ans Herz legen. Für das 1. Zeitalter sind da ganz interessante Sachen drin.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Seishiro

  • Gast
Re: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« Antwort #11 am: 24.03.2004 | 17:18 »
Servus,

die Magie passt wunderbar, und ich bin ganz deiner Meinung was Gelehrte angeht, nur leider sind manche Spieler zu sehr D&D oder Mers gewohnt. Wobei ich Gelehrte wie Fingon oder Elrond schon sehr schön finde, will sagen das die eben nicht nur Gelehrter sind sondern auch noch was anderes können, was ja nicht so schwer ist in dem System.  :)

Das mit dem Verteidigungswert ist einfach erklärt, wenn ich einen Zwerg und nen Elfen in der Gruppe habe und der Zwerg ganz gerne auch mal eins zwei Punkte defence haben würde, sich aber nicht die Nimble erhöhen will wirds problematisch. Daher habe ich einfach gesagt das Defence wie health erhöht werden kann, allerdings nur 3 mal, das hat gereicht das alle glücklich waren.  ;D

Na dann werd ich mir mal die beiden Bücher zulegen und danke für den Hinweis.  :d


So long

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« Antwort #12 am: 24.03.2004 | 17:44 »
Äh, tschuldigung es muss natürlich "Wilde Bestien und wundersame Magie" heißen. Das ist ein Buch

Meine Anmerkung zu Veteidigung bezog sich darauf, dass es allgemien sehr schwer sein sollte, den Wert überhaupt zu steigern. Und warum sollte es keinen Zwerg mit sehr hoher Geschicklichkeit geben?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« Antwort #13 am: 25.03.2004 | 00:22 »
kenne das System so ein bisserl und habs auch schon gespielt..bei irgendsoeinem doofen Supporter ;)

mir gefällt es soweit gut, mein 'Magier' ist mit seinen Zaubern gut zu Rande gekommen und auch der Zwerg den ich mal 'zugelost' bekam (es musste ja der Zwerg sein), war witzig..

und warum ein Zwerg nicht geschickt sein soll weiss ich auch nicht
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Seishiro

  • Gast
Re: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« Antwort #14 am: 25.03.2004 | 14:07 »
Servus,

das ein Zwerg geschickt sein kann ist schon ok, aber wenn er genauso geschickt ist wie der Elf, oder beide auf die 12 kommen und das nur um Defence zu erhöhen ist ärgerlich. Da es manchmal einfach nicht die intention ist Geschickter zu werden sondern nur Kampferfahrener finde ich das man defence durchaus auch anderes erhöhen könnte.

So long

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« Antwort #15 am: 25.03.2004 | 18:49 »
Tja, auch einmal gespielt und ich denke...ja genau bei dem selben doofen supporter wie dorin  ;)

Doch irgendwie weiß ich schon nicht mehr viel vom Spiel. Es ist wenig hängengeblieben, was nicht unbedingt für das System spricht.
Dennoch wird es bestimmt auf irgendeinem Con nochmal eine Chance bekommen...wohl bei dem selben doofen supporter  ;D
Back

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« Antwort #16 am: 26.03.2004 | 12:56 »
Ei, ei, ei Vale, das tat jetzt aber weh. Könnte es sein, dass deshalb nicht so viel hängen blieb, weil es nur ein kurzes Einsteigerabenteuer war und die Regeln nicht wirklich kompliziert sind?

Ansonsten sehe ich mich als doofer Supporter nämlich gezwungen, dir einen längeren Eindruck zu verschaffen. Was soviel heißt wie: Agone kannst du morgen kicken, wir spielen Hdr.  ;D
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Herr der Ringe Rollenspiel - Wer kennt es?
« Antwort #17 am: 26.03.2004 | 12:58 »
Nanana, so geht das aber nicht.

solltest du aber demnächst mal ein längeres, komplexeres HdR Abenteuer leiten wollen...gerne. Aber nicht morgen (vielleicht morgen nach AGONE ?)
Back