Autor Thema: [UA] Three Pillar XP  (Gelesen 2415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
[UA] Three Pillar XP
« am: 8.08.2017 | 00:23 »
http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/3pillarxp

http://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/UA-ThreePillarXP.pdf

Sieht ganz interessant aus für Leute, die in 5e von den 3e-/4e-artigen Combat-as-Sport-Encounteranreihungen wegkommen und etwas oldschooliger spielen wollen, mit mehr Fokus auf Erforschung, Schätze und Stadtabenteuer.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #1 am: 8.08.2017 | 07:58 »
http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/3pillarxp

http://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/UA-ThreePillarXP.pdf

Sieht ganz interessant aus für Leute, die in 5e von den 3e-/4e-artigen Combat-as-Sport-Encounteranreihungen wegkommen und etwas oldschooliger spielen wollen, mit mehr Fokus auf Erforschung, Schätze und Stadtabenteuer.
Naja, gerade die 4e war es doch, die einen ordentlichen Abwicklungsmodus und XP außerhalb des Kampfes eingeführt hat.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #2 am: 8.08.2017 | 09:09 »
Sieht ziemlich undurchdacht aus. Um ein Level aufzusteigen müsste man damit also 10 neue Verbündete finden, das heißt bis level 10 also 100?

Und zwar natürlich solche mit Einfluss über ganze Städte oder Königreiche?

Auch bei den Monstern sieht es nicht besser aus. 20 Monster des eigenen CR zu besiegen oder gar 50 "kleinere" Gegner klingt eher nicht nach Förderung von Interaktion.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #3 am: 8.08.2017 | 09:13 »
Naja, gerade die 4e war es doch, die einen ordentlichen Abwicklungsmodus und XP außerhalb des Kampfes eingeführt hat.
XP außerhalb von Kämpfen gab es natürlich schon früher, aber die 4e machte sie zu einem Grundbestandteil des Spiels und hatte viel durchdachtere Methoden um diesen zu nutzen. Vergleicht man diese mit so einem Artikel wie oben so ist das natürlich ein Klassenunterschied.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #4 am: 8.08.2017 | 10:19 »
Sie haben nicht erläutert, welcher Tier ein Charakter angehört. Es gibt keine Zusammenhang zur Stufe oder Richtlinien zur Einordnung der Charaktere in Tiers durch den DM. Das ist aber entscheidend für die XPs. Für Combat wird auf Tiers verzichtet und die CRs mit der Stufe in Relation gebracht.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #5 am: 8.08.2017 | 10:29 »
Wie wäre es mit: "Die Leute steigen auf, wenn der SL das Gefühl hat es wäre Zeit für einen Aufstieg." Ist mE in etwa genau so präzise wie die drei Säulen da.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #6 am: 8.08.2017 | 10:44 »
Yay, genau sowas brauchen wir :D
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #7 am: 8.08.2017 | 11:02 »
Wie wäre es mit: "Die Leute steigen auf, wenn der SL das Gefühl hat es wäre Zeit für einen Aufstieg." Ist mE in etwa genau so präzise wie die drei Säulen da.

Und wahrscheinlich hilfreicher.

Aber eigentlich wäre ein gutes XP System für die 5E durchaus sinnvoll, denn natürlich gibt es auch eine Menge positive Effekte welches ein solches haben kann.

Und auch das Original XP System der fünften hat ja so seine Macken, gerade was die Berechnung von Gefährlichkeit und Belohnung angeht.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #8 am: 8.08.2017 | 11:14 »
Und wahrscheinlich hilfreicher.

Aber eigentlich wäre ein gutes XP System für die 5E durchaus sinnvoll, denn natürlich gibt es auch eine Menge positive Effekte welches ein solches haben kann.

Und auch das Original XP System der fünften hat ja so seine Macken, gerade was die Berechnung von Gefährlichkeit und Belohnung angeht.

Sehe ich nicht so. XP incentivieren die Spieler, ihre Charaktere bestimmte Handlungen im Spiel vornehmen zu lassen. Daher haben XP grundsätzlich durchaus ihre Berechtigung. Beschränkt man XP auf Kampf, werden die Spieler diesen vorrangig suchen. Die Idee XP nach einem konkreten Berechnungsschema auch für andere Tätigkeiten zu vergeben, finde ich gut, auch wenn das noch nicht ganz durchdacht daherkommt.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #9 am: 8.08.2017 | 11:22 »
Also die "einfach aber gut"-Variante ist diese:

Ich vergebe "Aufstieg pro Stunde", berechne also grob wie schnell ich meine Gruppe aufsteigen lassen möchte und vergebe XP für tatsächliche Spielzeit. Habe ich jahrelang gemacht und kam gut an. Wer abwesend ist bekommt nur die Hälfte der XP für die Abwesenheit, besonders gute Aktionen geben auch mal eine Stunde plus. Meine Marge damals war "1 Level pro Tag" also 1 Stufe für 24h Spiel. Hatten wir lange Sessions dauerte es drei Spielabende, hatten wir mittlere dauerte es vier, haben wir wiel gelabert auch mal eher sechs+. Letztlich konntest du so auch immer an deiner Stufe grob ablesen wie viel zeit du in diesen Char (dieses Hobby) gesteckt hast. Sie Kampagne ging bis Stufe 12? 12-1=11*24=264 Stunden gameplay (plus/minus).

Ist denke ich eine vernünftige Lösung - und letztlich wird NPC-Belaberung nicht anders gewertet als Monster-Gekloppe und Sightseeing. Für das Bossmonster kann man ja mal ne Stunde Extra raushauen, damit die Leute das Gefühl haben so richtig belohnt zu werden.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #10 am: 8.08.2017 | 11:33 »
Wie wäre es mit: "Die Leute steigen auf, wenn der SL das Gefühl hat es wäre Zeit für einen Aufstieg." Ist mE in etwa genau so präzise wie die drei Säulen da.
Das ist doch eh die beste Methode: Keine unnötige Verwaltungsarbeit durch aufschreiben von ominösen Punkten / Milestones bla blub und es bietet ein einigermaßen glaubwürdiges timing was level-ups angeht. Ich finde es z.B. vollkommen beknackt wenn man mitten im Dungeon plötzlich einen level-up bekommt und dann wie aus dem nichts neue Spells usw. zur Verfügung hat. Wir handwedeln level-ups seit gefühlt 20 Jahren, und das ist auch gut so...

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #11 am: 8.08.2017 | 11:43 »
Man beraubt sich und die Gruppe aber dadurch einen nicht zu Unterschätzenden Teil der Motivation.
Ich spiele auch in einer Gruppe mit einem "SL entscheidet über den Aufstieg System" ... Also, ich bin ganz klar für eine transparente XP Vergabe gebunden an Spielfortschritte und da bin ich nach dem Durchlesen klar der Meinung, dass wir hier eine gelungene UA Ausgabe haben.
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #12 am: 8.08.2017 | 11:48 »
Sehe ich nicht so. XP incentivieren die Spieler, ihre Charaktere bestimmte Handlungen im Spiel vornehmen zu lassen. Daher haben XP grundsätzlich durchaus ihre Berechtigung. Beschränkt man XP auf Kampf, werden die Spieler diesen vorrangig suchen. Die Idee XP nach einem konkreten Berechnungsschema auch für andere Tätigkeiten zu vergeben, finde ich gut, auch wenn das noch nicht ganz durchdacht daherkommt.

Mhh...hast du mich da evtl. missverstanden? Ich würde dir da schließlich durchaus zustimmen und dabei (eigentlich sogar noch ein wenig detaillierter ausgeführt) einiges an Vorteilen einer echten XP Vergabe sehen.

Meine Reihenfolge wäre ungefähr so:

Ein "Schlechtes XP System" ist schädlicher als  "Gar kein XP System" welches aber weniger hilfreich als ein "Gutes XP System" ist.


Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #13 am: 8.08.2017 | 13:28 »
Mit Spielern die XP als Motivationsquelle brauchen habe ich schon seit zwei Jahrzehnten nicht mehr gespielt.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #14 am: 8.08.2017 | 14:19 »
Mit Spielern die XP als Motivationsquelle brauchen habe ich schon seit zwei Jahrzehnten nicht mehr gespielt.
+1

Edit: Ich sehe durchaus einen Sinn in XP, nämlich als Orientuerungshilfe für Anfänger. Man kennt das halt, aus Videospielen usw. Für mich persönlich (bzw. meine Gruppe, wir sind uns da zu 100% einig) ist das nicht (mehr) nötig. Auch nicht als Motivation zum spielen. In einem Satz zusammenfasst: Zu alt für den scheiß ;-)
« Letzte Änderung: 8.08.2017 | 14:24 von Mouncy »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #15 am: 8.08.2017 | 14:43 »
Mit Spielern die XP als Motivationsquelle brauchen habe ich schon seit zwei Jahrzehnten nicht mehr gespielt.

Ehrlich gesagt sehe ich dort auch nur einen geringen Anteil dessen was ein gutes XP System leistet. Viel größer ist der Nutzen für den Spielleiter selbst der darüber eine (wenn es gut gemacht ist) Einschätzung der Schwierigkeit von Aufgaben bekommt und Hilfestellung um eine abwechslungsreiche, viele verschiedene Aspekte abdeckende Kampagne umzusetzen. Gerade bei Dingen wie persönlichen und Gruppenquests, Herausforderungsgrad von Gegnern, Einbindung von Nichtkampfherausforderungen und dem Belohnungssystem ist es letztlich vor allem der Spielleiter der profitiert, der Spieler tut dies nur indirekt indem durch mehr Hilfe für den Spielleiter auch ein besseres Abenteuer raus kommt. Als Spieler kann mir egal sein ob ich aufsteige weil ich X, Y und Z gemacht habe oder weil gerade die passende Zeit dafür ist. Eine kleine Motivation mag das sein - doch wie gut ein Spielleiter animiert wird, und wie viel Hilfe er bekommt all diese Dinge einzubauen hängt auch stark an der Frage wie gut das System ist.

Das sieht man ja auch am System der 5E (also dem originalem, nicht der UA Version) bei dem die Probleme natürlich in erster Linie beim Spielleiter landen.
« Letzte Änderung: 8.08.2017 | 14:45 von Arldwulf »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #16 am: 8.08.2017 | 15:42 »
Wenn wir noch mit XP spielen würden, wäre das ganz interessant...
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #17 am: 8.08.2017 | 17:14 »
Ich finde den Ansatz nicht schlecht. Sicherlich ausbaufähig aber besser als die meisten anderen Ansätze für non combat xp, die es bisher gab.

Sie haben nicht erläutert, welcher Tier ein Charakter angehört.

Die Tiers of Play werden im PHB beschrieben.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #18 am: 9.08.2017 | 05:47 »
Nur vom durchelessen fühlt es sich so an als würde dieses Lineare exp und Lv-up system sehr schnell gehen und eignet sich mehr für low encounter play
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #19 am: 9.08.2017 | 08:28 »
Wenn wir noch mit XP spielen würden, wäre das ganz interessant...

+1

schon in der zweiten Edition haben wir irgendwann mit dem Erbsenzaehlen aufgehoert...
und leider bietet DnD keinen inkrementellen Aufstieg
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #20 am: 9.08.2017 | 08:57 »
Wir spielen auch seit langem ohne XP. Allerdings habe ich zur Zeit irgendwie so einen back to the roots Drang und denke darüber nach wieder mit XP zu arbeiten...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #21 am: 9.08.2017 | 11:11 »
Wenn man mit XP arbeiten möchte kommt man mMn nicht umhin sich ein individuelles System zur Entlohnung selbst zu erstellen.

Es war einmal, vor langer langer Zeit, als ich noch klassische XP verwendete, dass ich mir für DSA3 (damals unser Hauptsystem) sehr originelle AP-Vergaberegeln ausdachte, die auf den tatsächlichen Erfahrungen der Charaktere beruhten. Dazu bin ich dann nach jeder Session die gespielte Handlung Schritt für Schritt durchgegangen und habe - individuell für jeden Charakter - die Situationen, die durchlebt wurden, bewertet.

Ich krieg`das aus dem Kopf nicht mehr genau zusammen und bin auch ein wenig zu faul mich in meine alten Notitzen einzuarbeiten, bzw. sie auch nur herauszusuchen ... aber sinngemäß gab es 1,2,3,5,7,10,12,15,20 und 25 AP ... also 10 verschiedene Stufen, die Einzelhandlungen nach Zuwachs an Erfahrung klassifizierten - egal, ob es um eine Reise, eine Interaktion, ein Kampf, ein "Erleben" oder was auch immer ging. Zusätzlich dazu habe ich alle vergebenen AP am Ende des Abenteueres summiert und durch Vier geteilt: dies waren die AP, die die Spieler untereinander verteilen durften, um sich gegenseitig für "gutes Rollenspiel" zu belohnen. Diese wurden dann durch irgendeinen Faktor geteilt, der sich über Spielerzahl und Anzahl der Spielabende ergab und jeder Spieler durfte dann ein, zwei oder drei Namen aufschreiben, denen er/sie AP geben wollte. Auch Mehrfachnennungen des selben waren möglich. Jede dieser Stimmen war also ein Bruchteil der 25%.

Mal im Beispiel:

Abenteuer mit 4 Spielern, die 153, 169, 174 und 182 AP "verdient" haben. Das sind zusammen 678 AP. 678/4=169,5 aufgerundet 170 AP durch Spieler zu vergeben.
Es wurde 3 mal gespielt und es sind 4 Spieler, das wären 12 Einzelvergaben. 170/12=14,167 ich runde "großzügig" auf auf 15AP.
Jeder Spieler hat jetzt die Möglichkeit drei Namen aufzuschrieben und jedem gibt er/sie 15AP zusätzlich. In der idealen Gruppe belohnt jeder seine Mitspieler, so dass jeder am Ende gleich viel aus dem Pott bekommt. In der Realität sieht das jedoch anders aus: von den 12 Vergaben bekommt Spieler D sechs (=6*15=+90AP), Spieler C vier (=4*15=+60AP), Spieler B zwei (=2*15=+30AP) und Spieler A null.

Dann bekommen die vier Spieler kleine Zettelchen mit ihrer individuellen AP-Leistung: A (153+0 = 153AP) ; B (169+30 = 199AP) ; C (174+60 = 234AP) ; D (182+90 = 272AP).

Die Probleme, die sich aus dieser Vergabe ergeben haben sollten jedem recht schnell ins Auge stechen: durch unterschiedliche AP-Vergabe gibt es unterschiedliche Stufenanstiege und auf Dauer zerstört es den Gruppenfrieden. Während sich Spieler D zu recht belohnt fühlt und Spieler C evetuell damit leben kann Zweiter zu sein, schlimmstenfalls aber unzufrieden ist, weil er sich als Erster sieht, sind Spieler B und A not amused und werden sich irgendwann wahrscheinlich eine neue Gruppe oder gar ein neues Hobby suchen. Aus ähnlichen Gründen sind wir dann irgendwann zur Gruppen-XP-Vergabe und schließlich zum XP-Freien-Aufsteigen übergegangen.

Vorteile einer XP-Vergabe kann ich heute keine mehr sehen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [UA] Three Pillar XP
« Antwort #22 am: 9.08.2017 | 12:08 »
Damals, in der alten Zeit, als die Würfel noch zum Selberanmalen waren, da hat bei us der SL (ich oder wer anders) auch individuelle EP vergeben: mit Plus- und Minus-Liste für Bonuserfahrung. Jawohl, mit 14 Jahren konnte man bei usn auch mal EP verlieren, wenn man dumm und schlecht gespielt hatte - nach dem URTEIL des Beschirmten!

So ist das, wenn man 14 ist und in der Shle sozialisiiert wurde.

Nun, heute bin ich selber Lehrer und in da funktioniert das ebi "sonstiger Mitarbeit" auch immer noch vorzüglich.

Und GENAU DESHALB brauche ich das in meiner Freizeit Ü B E R H A U P T  N I C H T!

Ich gehe davon aus, dass jeder am Tisch so gut spielt wie er kann. Und wenn nicht - jeder hat mal einen "schlechten" Tag. man bringt halt ein, was man hat. Und wer ständig stört und stänkert und den anderen die Freizeit vermiest, der fliegt eh vom Tisch. Wenn ich mich herumärgern will, gehe ich zur Arbeit oder lese Speigel Online.

Daher lautet bei uns am Tisch: Alle gehen gemeinsam auf Abenteuer, alle bekommen denselben Anteil an Erfahrung. Gerade in den ersten Stufen würd er Zauberer (beim Rote-Box-D&D) sonst eh keine Erfahrung z.B. beim Bekämpfend der Monster bekommen: Entweder nach ein, zwei Sprüchen ist Anfeuern und Fackelhalten angesagt oder der ZAK stürzt sich Dolch schwingend ins Getümmel. Wie das ausgeht, baruch ich hier nicht zu erörtern. In jedem Falle gibt es wenig/ keine EP).

Eine Ausnahem ließe ich noch gelten: Wenn ein Sc von der Gruppe getrennt wird und völlig ohne Hilfe ein Monster bezwingen muss. Oder bei einem besonders aufopfernden Spiel, das einem anderen SC durch kluges Rollenspiel oder todesmutigem Einsatz das Leben rettet oder bei außergewöhnlich charaktergemäßem Spiel. Da kann es mal einen kleinen Bonus geben - so in der Bedeutung, mit der man Leuten Blumen oder eine Flasche Wein schenkt, wenn diese ein Jahr lang die Altenabenden beim Roten Kreuz organisiert haben.