Autor Thema: Kämpfe mit Übernatürlichen/ Dämonen  (Gelesen 749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Richmaster

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Richmaster
Kämpfe mit Übernatürlichen/ Dämonen
« am: 11.08.2017 | 22:16 »
Hallo allerseits,

Jetzt lese ich schon seit vielen jahren hier im Forum, hab aber glaube ich noch nie einen Beitrag verfasst ... naja, irgendwann muss bei einem Anfang ja das Erste mal sein ;)

Ich wollte mal fragen wie ihr es mit der atmospärischen Darstellung von Dämonen (also grob gesagt Wesen aus anderen Sphären/Welten) haltet. Meine Gruppe wird demnächst auf Dämonen treffen (wir spielen DSA auf einem recht niedrigen low-fantasy level). Regeltechnisch wird der Dämon nichts besonderes werden, aber mein Ziel ist es, den Spielern vor allem zu vermitteln dass da eben ein Wesen aus einer Anderen Welt vor (oder hinter) ihnen steht. Habt ihr da Erfahrungen in der Beschreibung von Kämpfen und Begegnungen?
Wie wird das in anderen Systemen so gehandelt? In meiner Vorstellung müsste ja zum Beispiel in CoC viel Wert auf die Darstellung von fremden Wesenheiten und deren gefährlichkeit gelegt werden. Habt ihr da Erfahrungen?

Lieben Gruß und Danke vorweg!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Kämpfe mit Übernatürlichen/ Dämonen
« Antwort #1 am: 11.08.2017 | 22:47 »
Ich kenne mich ja am besten mit Warhammer40k aus, aber das ist zu überdreht für DSA. Ein paar Grundideen kann man aber in dezenter Form verwenden:
- Verkehrte Physik: in direkter körperlicher Idee fließen Flüssigkeiten rückwärts, das Wesen wirkt von einem Licht beleuchtet, für das es keine Quelle gibt, unfühlbarer Wind
- Unnatürliches Wissen: über kleine Details aus der Kindheit der SC, über das Leiden einer Person in einem weit entfernten Kerker
- Verwischen von Wahnsinn und übernatürlicher Fähigkeit: Reden mit nicht hörbaren Stimmen, plötzliches Fixieren eines SC
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Kämpfe mit Übernatürlichen/ Dämonen
« Antwort #2 am: 12.08.2017 | 00:14 »
Denk bei DSA daran, dass Dämonen nur mit magischen oder geweihten Waffen verwundbar sind. Für normale Leute ist das verdammt gefährlich.

Für den besten Leitfaden für die Gefährlichkeit selbst von schwachen Dämonen halte ich Rohals Versprechen aus dem Sieben Gezeichneten Abenteuern.

Für die Begegnung (vor dem Kampf) würde ich beachten, dass Dämonen grausam sind, und sehr subtil sein können, wenn sie damit schrecken verursachen. Lies dir die Beschreibung des Dämons durch, und die Beschreibung des Erzdämonen, dem er dient. Das sollte dir schon helfen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Richmaster

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Richmaster
Re: Kämpfe mit Übernatürlichen/ Dämonen
« Antwort #3 am: 20.08.2017 | 22:21 »
Vielen lieben Dank für die Tips!

Ja, ich befürchte dass Warhammer da auch ne Nummer zu abgedreht ist  >;D
die Beschreibungen habe ich mir schon angeschaut - aber RV ist ein gute Hinweis, da werde ich einmal reinschauen.   :D