Autor Thema: Wie laufen die Jugendrollenspieltreffs ab?  (Gelesen 1636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Wie laufen die Jugendrollenspieltreffs ab?
« am: 12.08.2017 | 21:11 »
Ich bin, wie hier erwähnt (wenn alles klappt) bald Neubürger der Stadt Mannheim, und mir wurde von Swafnir der Rollenspielverein Kurpfalz empfohlen. Beim Nachlesen fielen mir die Diskussionen über die Jugendrollenspieltreffs auf.

Ich muss sagen, mich reizt der Gedanke, wichtige Kulturgüter jüngeren Generationen nahezubringen, und könnte mir unter Umständen vorstellen, mich da ebenfalls zu beteiligen. Ich bin daher neugierig, wie diese Treffs genauer ablaufen.

- Was für Spielsysteme werden da verwendet? Ich vermute, es müssen deutschsprachige Systeme sein, damit jeder die Regeln lesen kann (von den Systemen, die ich üblicherweise spiele käme da nur Pathfinder und die neue Edition von D&D wirklich in Frage...).

- Bereiten die Spielleiter vorgenerierte SCs vor, oder baut jeder Mitspieler seine eigene?

- Ist jeder Spielabend als "One-Shot" angelegt (da die Mitspieler häufig schwanken), oder gibt es tatsächlich so etwas wie fortlaufende Kampagnen?

- Und was sind sonst so Eure Eindrücke von diesen Runden?

 
« Letzte Änderung: 12.08.2017 | 21:44 von Jürgen Hubert »
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Wie laufen die Jugendrollenspieltreffs ab?
« Antwort #1 am: 13.08.2017 | 09:47 »
Wie auch bei den Treffen für die Erwachsenen werden überwiegend Oneshots gespielt.

Im Schnitt kommt eine Runde mit Jugendlichen zustande, wenn es gut läuft auch mal zwei.

Es bietet sich an, eher regelleichte Systeme anzubieten.  Vorgefertigte Charaktere sind von Vorteil.

Bisher fand ich die Jungs und Mädels, die da aufgetaucht sind, alle Klasse und gut aufgestellt  :d

Einen großartig pädagogischen Anspruch haben wir nicht, dass Rollenspiel viele positive Nebeneffekte hat liegt auf der Hand und muss heutzutage auch nicht begründet werden, wir
konzentrieren uns daher aufs Spaß haben.

Wichtig: Neben der Mitgliedschaft im Verein ist ein erweitertes Führungszeugnis für die Teilnahme als Betreuer zwingend erforderlich (wie auch sonst im Jugendbereich)!

Ucalegon

  • Gast
Re: Wie laufen die Jugendrollenspieltreffs ab?
« Antwort #2 am: 13.08.2017 | 13:28 »
Gespielt wurden da:
Dungeon World/Monster of the Week
Star Wars
Der Eine Ring
Beyond the Wall
Fiasco
Shadowrun (auf Wunsch)

Bisher nicht gelungen ist es uns, die Jugendlichen selbst zum Leiten zu bringen. Das können wir demnächst aber mal neu angehen.
« Letzte Änderung: 13.08.2017 | 13:49 von Ucalegon »

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Wie laufen die Jugendrollenspieltreffs ab?
« Antwort #3 am: 13.08.2017 | 19:21 »
Wichtig: Neben der Mitgliedschaft im Verein ist ein erweitertes Führungszeugnis für die Teilnahme als Betreuer zwingend erforderlich (wie auch sonst im Jugendbereich)!
wer das nicht hat darf nicht  da sein?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Wie laufen die Jugendrollenspieltreffs ab?
« Antwort #4 am: 13.08.2017 | 20:04 »
Hmmm... als Regelsystem würde sich wahrscheinlich für mich D&D 5E anbieten - so ziemlich die leichteste D&D-Variante, und vor kurzem ist sie ja anscheinend auch auf Deutsch erschienen.

Und ein polizeiliches Führungszeugnis sollte auch machbar sein...
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Swafnir

  • Gast
Re: Wie laufen die Jugendrollenspieltreffs ab?
« Antwort #5 am: 13.08.2017 | 22:33 »
wer das nicht hat darf nicht  da sein?

Zumindest nicht alleine bzw. leiten. Wenn du eines magst: Sag einfach Bescheid, ich leite dann alles in die Wege  ;)