Autor Thema: Die RuneQuest Gesellschaft e.V. ?  (Gelesen 1202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Die RuneQuest Gesellschaft e.V. ?
« am: 13.08.2017 | 13:32 »
... über den Verein würde ich gern mehr erfahren. Größe, Ziele, wie man Mitglied wird, Vereinsaktivitäten ...

Hintergrund ist: Ich möchte gern a) informiert sein und b) dem Verein Geld für die Übersetzungen geben - auch wenn ich bestimmte Produkte (z.B. Abenteuer) nicht brauche und sie deswegen nicht kaufen mag. Bei nem e.V. gibt's doch grundsätzlich auch die Möglichkeit der Spende - wie ist das bei der RQG?
« Letzte Änderung: 5.09.2017 | 23:54 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Die Deutsche RuneQuest Gesellschaft e.V. ?
« Antwort #1 am: 14.08.2017 | 13:43 »
... über den Verein würde ich gern mehr erfahren. Größe, Ziele, wie man Mitglied wird, Vereinsaktivitäten ...

Hintergrund ist: Ich möchte gern a) informiert sein und b) dem Verein Geld für die Übersetzungen geben - auch wenn ich bestimmte Produkte (z.B. Abenteuer) nicht brauche und sie deswegen nicht kaufen mag. Bei nem e.V. gibt's doch grundsätzlich auch die Möglichkeit der Spende - wie ist das bei der RQG?

Größe:
Die RuneQuest-Gesellschaft e.V. (das Wort "Deutsche" davor existiert nicht) wurde 1991 gegründet wurde größer und größer, hat sich dann in der Hochphase mit ca. 100 Mitgliedern auf internationale Fan-Veröffentlichungen konzentriert. Da bald nur noch englische  Produkte veröffentlicht wurden sank die Anzahl der (deutschen) Mitglieder stetig. Dann haben wir einige Jahre so gut wir gar nichts mehr gemacht, ausser den jährlichen Con und den Vereinsstand auf der SPIEL. Seit Oktober 2015 startete der Verein als Herausgeber der deutschen Edition von RuneQuest wieder durch. Derzeit sind wir 16 Mitglieder.

Ziele:
Da zitiere ich aus der Satzung:
"Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege der auf dem Basic-Role-Playing basierenden Spielen und deren Hintergrundwelten, so wie der Hintergrundwelt Glorantha und dessen Spielsystemen; weiterhin die Beschäftigung mit den historischen, mythologischen und ethnologischen Grundlagen des Fantasy-Rollenspiels. Er veranstaltet dazu Spielerteffen, veröffentlicht Publikationen, nimmt zu Regel- und Hintergrundfragen Stellung und trifft weitere zur Erreichung des Vereinszwecks geeignete Maßnahmen."
Zufälligerweise findet am nächsten Wochenende die Mitgliederversammlung statt. Dort wird die Satzung auf aktuellen Stand gebracht und Grundsatzfragen geklärt.

Mitgliedschaft:
Die Mitgliedschaft ist eine reine Fördermitgliedschaft und kostet 15 EUR im Jahr.
Derzeit ist kein Beitritt möglich, da der Vorstand erst aufgelaufene Vereinsinterna abarbeiten muss, welche nur Mitglieder der letzten Jahre beurteilen und abnicken können.
Wir hoffen nach der MV, spätestens aber zur SPIEL, den Verein für neue Mitglieder öffnen zu können.

Vereinsaktivitäten:
Herausgabe der deutschen Edition des MYTHRAS-Rollenspiels (vormals "RuneQuest 6").
Unterstützung der englischen Edition des in Kürze erscheinenden "RuneQuest - Roleplaying in Glorantha" von Chaosium Inc.
Unterstützung der deutschen Edition des in Kürze erscheinenden "RuneQuest - Roleplaying in Glorantha" von Chaosium Inc., wenn es eine Solche geben sollte.
Präsentation unseres Vereins und dessen Produkte auf Cons und Messen (dieses Jahr: RPC, Eternal Con, FeenCon, Fest der Fantasie, SPIEL und Dreieich Con).
Ausrichtung des KRAKEN Convention im Oktober.
Betreiben diverser Websites (die allesamt überarbeitet und ergänzt werden müssen).
Ansprechpartner für "W100-Fragen".

Spenden:
Ausser Mitglied zu werden kann man natürlich auch spenden.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Die Deutsche RuneQuest Gesellschaft e.V. ?
« Antwort #2 am: 15.08.2017 | 10:01 »
Dankeschön. Das hilft mir auf jeden Fall mal weiter.

Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen da ein bißchen was zu machen.
Gerade was Mythras & Renaissance angeht.

Da ich momentan aber eh nicht so viel Zeit hab kann das warten, bis ihr euch klarer seid.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 15.08.2017 | 12:52 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan