Autor Thema: [SaAb] Pendragon 521ff: merveyllous dedis of armis [4/4]  (Gelesen 4725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [SaAb] Pendragon 521ff: merveyllous dedis of armis [4/4]
« Antwort #50 am: 18.08.2017 | 18:33 »
Beim Blättern im Regelwerk habe ich übrigens eine Kleinigkeit entdeckt, die mir ganz entfallen war, und zwar im Anhang, der aufgeführt, für welche Heldentaten genau man als Ritter wieviel Ruhm einsacken kann. Ganz unspektakulär gibt es da einen Eintrag: »Heroic death: 1000 Glory«.

Wenn man bedenkt, daß am Anfang des Regelwerks auch genau steht, was Ziel des Spieles ist, nämlich möglichst viel Glory zu scheffeln, dann läßt dies nur einen Schluß zu: Nomad hat diese Runde gewonnen.

Rittersterben ist einfach ein elementarer Teil des Spiels. Jedes Männchen stirbt irgendwann, und sei es nur an Altersschwäche. Prinzipiell bin ich da auch voll dabei – aber am Tisch finde ich es dann doch immer wieder ziemlich suboptimal, wenn einer meiner Mitspieler eine Zeitlang absolut deprotagonisiert wird, nur weil die 5-Prozent-Chance für kritische Treffer wieder zugeschlagen hat. Spotlight ist eh schon problematisch, und bis mal ein Sohn übernehmen kann …

Ich taste mich seit dem Wintertreffen ja langsam an eine Lösung ran, und ich glaube, langsam weiß ich, wie ich’s mache. Vor allem gehört dazu, ganz am Anfang die Erwartung klarzustellen: Ritter sterben, das gehört dazu, und Kämpfe sind absurd gefährlich gerade weil die beständige Todesgefahr Ruhm und Ehre und Ritterlichkeit mit Sinn erfüllt. Außerdem werde ich den regeltechnischen Rahmen um Erste Hilfe, Heilung und Ersatzmännchen einmal festzurren. Und: eine kleine Urkunde basteln zur Verleihung, wenn jemand die 1000 Punkte Glory für den Heldentod einsackt. Und zwar völlig ernst gemeint. Der ruhmreiche Tod in der Schlacht ist kein Unfall, er ist eines der bewußten Ziele des Spiels und hat eine kleine Feierlichkeit verdient.

Ich erkläre also hiermit nachträglich Sir Morganor zum ersten Ritter des Jahres 521 AD. Urkunde wird nachgeliefert.
« Letzte Änderung: 18.08.2017 | 19:33 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [SaAb] Pendragon 521ff: merveyllous dedis of armis [4/4]
« Antwort #51 am: 18.08.2017 | 21:38 »
Hört, hört!  :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [SaAb] Pendragon 521ff: merveyllous dedis of armis [4/4]
« Antwort #52 am: 19.08.2017 | 16:44 »
Ich erkläre also hiermit nachträglich Sir Morganor zum ersten Ritter des Jahres 521 AD. Urkunde wird nachgeliefert.

Sein Bruder würde die Urkunde gerne in Empfang nehmen, ist aber leider verhindert  >;D


Ich habe für meinen Teil tatsächlich das Spiel in Teilen falsch eingeschätzt. Vom Thema her, dachte ich das Spiel würde etwas mehr heroic unterstützen. Aber ich war ja dabei, um das Spiel mal kennenzulernen. Und Spaß gemacht hat es insgesamt auf jeden Fall.  :d

Jetzt weiß ich zumindest wieder, warum ich D20 Systeme nicht so mag und ich halte es für eine seltsame Wahl für ein Spiel über Ritter der Tafelrunde aber der Autor scheint ja seine ganz eigene Sichtweise zu haben.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [SaAb] Pendragon 521ff: merveyllous dedis of armis [4/4]
« Antwort #53 am: 20.08.2017 | 16:51 »
Pendragon ist schon ein merkwürdiges Spiel. Ich denke mir oft »das sollte eigentlich überhaupt gar nicht funktionieren«, aber tatsächlich funktioniert es meist erstaunlich gut, und meist gerade wegen der merkwürdigen Sachen. Bei einem Spiel von 1985 für mich immer wieder verblüffend.

Aber, jedenfalls – ich hab mal ein Thema aufgemacht für die geplante Kölner Runde.
« Letzte Änderung: 20.08.2017 | 16:57 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*