Autor Thema: "Seele" und was Monster alles damit anstellen können ...  (Gelesen 2854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Setting: Urban / Contemp. Fantasy

SCs: Menschen deren Seele geklaut, zerstört, überall auf der Welt verteilt wurde :-(

Problem: ohne Seele kein Frieden, eine Wahrheit, kein Glück, permanent Trouble :-(

Lösung: Sie häppchenweise wieder bekommen! . - )

Was fehlt:
- Wo könnten die Seelensplitter/-schnipsel was auch immer stecken?
- Wie können Sie "gefunden" werden?
- Von wem können Sie gefunden werden?
- Was könnte Bösewichte damit anstellen?
- Oder auch was kann zufällig Blödes damit angestellt werden, auch wenn man es nicht gerade beabsichtigt?

Jmd. Ideen?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
uuuh...
Nutzen: Antrieb von magischer Maschinerie, Erschaffung permanenter magischer Artefakte, Belebung von Objekten (das auch zufällig!), magischer Schutz, Seelenverbund zwischen Mensch und Objekt herstellen (Dorian Gray?)
Finden: "reine" Seele auffindbar wie Geister (korrumpierte Seelenenergie); Nähe der Seele verursacht kurzfristige Animation von Pflanzen und natürlichen Gegenständen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Hast du dir mal Opus anima angeschaut. Das hat genau das zum Thema.

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Warum muss ich jetzt an Scientology denken :D

Edit: Ne aber im Ernst: Kennst Du die Dark Souls Geschichte? Sowas könnte ich mir auch in anderen Settings gut vorstellen. Es gibt "Mächtige", die Seelen sammeln um stärker zu werden. Seelen werden zu einer Art Währung. Also: Seelenkapitalismus!
Jeh nachdem wie lange das schon so geht, könnte dann wie in Dark Souls 3 Kulte entstehen, verschiedene "Finanzsysteme" und eine anarchistische/kommunistische Bewegung, die sich gegen den Seelenkapitalismus stellt.
« Letzte Änderung: 14.08.2017 | 11:25 von DaveInc »
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Harry Potter: Seelenanteile können in Objekte ausgelagert werden. So überlebt die Person, selbst wenn der Leib zerstört wird. Erst wenn alle Objekte zerstört wurden ist auch die Person vernichtet. Die Person wird durch die Zersplitterung unweigerlich korrumpiert und 'böse'.

Preacher: Seelenanteile oder auch die Gesamte Seele können extrahiert werden. Das kann durch Magie (z.B. Voodoo, Vampiere) oder auch maschinell geschehen.
Mit diesen Anteilen können Menschen länger leben, genesen usw. Es wird mit diesen Anteilen gehandelt. Entseelte Menschen können nach ihrem Tod nicht das Paradies betreten. Was passiert mit Menschen, die viele verschiedene Seelenanteile besitzen?


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Danke für den Moment,
Opus Anima kenne ich, Harry Potter auch, aber stimmt - alles gute Ideen,
wenn ich jetzt aber einen Schritt weiterdenke, ich versuche mal ein populäres, plastisches Beispiel zu nennen:

Supernatural,
wenn die beiden keine Jäger wären und die Monster weniger beliebige Monster of the Weeks,
wenn die beiden sozusagen ihrer Seele "nachjagen" würden und die Monster ganz bewusst Interesse daran hätten diese zu "behalten",
wieso wär das so?

Brauchen sie sie um überhaupt zu existieren?


Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Klassisch wäre das man mit der Seele auch Einfluss auf Denjenigen ausüben kann. Alternaiv ernähren sich die Kreaturen von Seelen oder sie sind "Seelenjäger" und betreiben das stehen von Seelen als Sport.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Letzteres finde ich mal eine witzige Idee,
wenns aber etwas "darker" ist, ... v.a. die Frage, wie bringe ich die "Seelenlosen/Seelenfragmentierten"-SC dazu Roadmovie-artig ihren eigenen Fragmenten zu folgen ...

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Handelt sich zwar nicht um die "eigenen" Sellen, aber sonst bietet DS das ja Alles. Bei Muse würde ich dir den Cartoon hier ans Herz legen. Für's Thema ist vor allem der Fluch der Untoten im 5. Teil interessant. Untote sind in Dark Souls menschliche Hüllen ohne Seelen, sog. Hollows. Gerade was dieses Roadmovie-artige angeht, passt das halt wie Faust auf Auge.

Acha, etwas einfach ist vielleicht ein Video.
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.218
  • Username: nobody@home
"Seele" ist ein einigermaßen dehnbarer Begriff. Nur eine interessante Frage ist, ob eine Seele nun tatsächlich unsterblich und potentiell unkaputtbar ist oder doch mit geeigneten Mitteln dauerhaft "verbraucht" oder sonstwie zerstört werden kann -- was hält so eine Seele konkret aus, und was geschieht dabei mit ihr? Kann eine Seele überhaupt in mehrere Teile zerlegt werden, und wenn ja, wie schwierig ist es, das wieder rückgängig zu machen? (Ist der Vorgang beispielsweise praktisch automatisch, wenn Seelenteil und Eigentümer einfach nur wieder zusammenfinden, oder braucht's dafür eine bestimmte Prozedur, und muß man womöglich sogar eine bestimmte Reihenfolge einhalten?)

Wenn Seelen prinzipiell unzerstörbar sind und es eine Methode gibt, ihnen Kraft abzuzapfen, dann hat derjenige, der diese Methode beherrscht (ob nun auf natürliche oder übernatürliche Weise oder mit Hilfe irgendwelcher bizarrer Technik), beispielsweise sofort eine potentiell unerschöpfliche Energiequelle -- noch dazu eine, die wahrscheinlich um so mehr Energie liefern kann, je mehr Seelen man hineinsteckt, und das womöglich vierundzwanzig Stunden am Tag und dreihundertfünfundsechzig-und-ein-Bruchteil Tage im Jahr. Ob sich die Seelen, soweit zu derartigen Wahrnehmungen überhaupt fähig, dabei unbedingt wohlfühlen, ist ja schnell dritt- und viertrangig...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: "Seele" und was Monster alles damit anstellen können ...
« Antwort #10 am: 17.08.2017 | 11:41 »
Naja ohne Seele- kein Leben.
Ich würde sagen, die Seele kann Tote beleben. Oder Unbelebtes lebendig machen. Auch Dinge wie Maschinen.
Vielleicht kann es auch Lebende noch lebendiger machen.
Vielleicht aber auch schizophren. Denn wieviele Seelen passen in einen Körper? Welche hat die Oberhand?
Da fällt mir eher Dr. Jekyll ein.
In der Seele sind Emotionen gespeichert, Lebensenergie und Wissen. Auch Erinnerung. Das alles könnten böse Wesen zu nutzen versuchen.

Wer Teile seiner Seele verliert, verliert auch Emotionen, Erinnerung,Bewusstsein und Wissen. Was erst dann wiederkehrt, wenn er diese Teile zurück hat.

« Letzte Änderung: 17.08.2017 | 11:47 von Issi »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: "Seele" und was Monster alles damit anstellen können ...
« Antwort #11 am: 17.08.2017 | 12:05 »
Aphrodisiakum/Droge

Je reiner der Stoff, desto geiler macht es Monster, je unreiner, desto breiter. Seelenfragmente von unschuldigen und reinen Wesen sind sehr kostbar, am anderen Ende aber auch die von den bösesten und übelsten Wesen. Ganz unten sind die Junkiemonster, die die Seelen von Obdachlosen und Drogenabhängigen verzehren, um den nächsten "Schuß" zu bekommen, genz Oben die Macher und Connoisseure, für die besondere Seelen wie reiner Wein sind...wissend, das Seelen reifen, wenn sie etwas abgrundtief Böses machen, oder etwas unglaublich selbstloses.
Oh, und ihre eigenen Seelen reifen natürlich auch...  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.218
  • Username: nobody@home
Re: "Seele" und was Monster alles damit anstellen können ...
« Antwort #12 am: 17.08.2017 | 12:18 »
Naja ohne Seele- kein Leben.

Nicht unbedingt. Wie gesagt, der Begriff ist recht dehnbar -- haben beispielsweise Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen auch alle Seelen? Wenn nicht (und die Idee, daß Seelen zu haben eventuell eine rein menschliche Eigenschaft sein könnte, ist ja auch nicht ganz neu), dann ist die Seele zum reinen Leben an sich vielleicht doch gar nicht so nötig. Ebenso muß die Seele auch nicht zwangsläufig mit dem Bewußtsein zu tun haben; nicht alle "Seelenlosen" in allen Geschichten über solche da draußen fallen aufgrund ihres Zustands gleich ins Koma oder büßen ihren vorherigen Verstand ein.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: "Seele" und was Monster alles damit anstellen können ...
« Antwort #13 am: 17.08.2017 | 12:24 »
So 100%ig konnte ich mich noch nicht in die Dark Souls Geschichte einlesen bzw. fällt es mir schwer das für den Spieltisch bspw. in zwei Sätzen erklärbar zu machen - vll. sollte ich mal das Spiel spielen.

Ich folge der Diskussion jetzt mal ohne weitere Suggestion weil das gerade in eine Richtung geht mit der ich punkto Urban Fantasy ganz viel anfangen kann - DANKE :-)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: "Seele" und was Monster alles damit anstellen können ...
« Antwort #14 am: 17.08.2017 | 12:31 »
Sicherlich kann jemand die Gestalt desjenigen Annehmen, dessen Seele er besitzt.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: "Seele" und was Monster alles damit anstellen können ...
« Antwort #15 am: 17.08.2017 | 13:39 »
Mal sehen ob es in deine Vorstellung passt:
Die Seele zersprang?
Sie wurden von jemandem zerstört oder Sie explodierte aus irgendwelchen Gründen.
Die Seele ist ein kompletter Mensch, die Splitter sind die Teilaspekte, die einen Menschen ausmachen. Einige sind lieber alleine als andere und einige braucht man, auch wenn Sie alleine pervertiert monströs werden.
Einer der Splitter ist nicht verschwunden, denn er hängt an dem Menschen, er mag den Menschen. Die Freundschaft, die sich einsam fühlt ohne die anderen.
Die anderen Splitter haben ihren eigenen Weg gefunden.
Die Wut will sich beweisen, hat sich einen anderen Körper gesucht. Sie fordert jeden heraus, ist sich nicht zu schade auf Ehrlose und Mitgefühllose Dinge zurückzugreifen.
Die Wissenschaftliche Neugier ist mit einer Maschine verschmolzen und forscht ohne jede Ehre oder ohne Mitgefühl an allen möglichen Dingen.
Die Neugier ist weit gelaufen, will nicht mehr gebunden sein, Ohne Sie ist aber das Leben nicht zu ertragen.
Die Ehre ist endlich nicht mehr gezwungen sich dauernd gegen die Trieb-Aspekte durchzusetzen und versucht eine perfekte Gesellschaft aufzubauen - natürlich ohne Mitgefühl, Vorausplanung usw.
...
Ich denke mal es ist klar, wie es weitergehen könnte. Die Helden haben natürlich unterschiedliche Seelen-aufbauten, so ist die Wut mal stark und mal schwach. Sie gibt aber Antrieb, Lust und Kraft.
Da ist dann auch der Anreiz für andere Splitterjäger. Wenn man mehr Splitter bekommt, dann kann man die Vorteile nutzen, klüger sein, stärker sein, sich besser seine Triebe unterdrücken.
Die Splitter sind also sowohl die eigenen Monster, als auch ein Schatz für andere.

Nun muss man nur noch herausfinden, welche Seelenaspekte es denn so geben könnte.
« Letzte Änderung: 17.08.2017 | 13:41 von Anro »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: "Seele" und was Monster alles damit anstellen können ...
« Antwort #16 am: 17.08.2017 | 15:18 »
Nicht unbedingt. Wie gesagt, der Begriff ist recht dehnbar -- haben beispielsweise Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen auch alle Seelen? Wenn nicht (und die Idee, daß Seelen zu haben eventuell eine rein menschliche Eigenschaft sein könnte, ist ja auch nicht ganz neu), dann ist die Seele zum reinen Leben an sich vielleicht doch gar nicht so nötig. Ebenso muß die Seele auch nicht zwangsläufig mit dem Bewußtsein zu tun haben; nicht alle "Seelenlosen" in allen Geschichten über solche da draußen fallen aufgrund ihres Zustands gleich ins Koma oder büßen ihren vorherigen Verstand ein.
Naja wir sind ja hier im Bereich Fantasy. Und in Systemen die ich kenne gibt es sowohl Pflanzen als auch Tierseelen. Siehe Totemtiere. Jemand der zu einer Tierseele eine besondere Verbindung hat,  kann z. B.  die Gestalt des Tieres annehmen oder auch die Gestalt eines Baumes.
Es braucht vor der Verwandlung die Verbindung mit der entsprechenden Seele in der auch die Information ueber die Gestalt vorhanden ist, die man annehmen möchte.
Insofern hat Blechpirat ne gute Idee.
Vielleicht veraendern sich auch nur Teile des Körpers.
« Letzte Änderung: 24.08.2017 | 07:46 von Issi »

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: "Seele" und was Monster alles damit anstellen können ...
« Antwort #17 am: 24.08.2017 | 06:58 »
Das "Shapeshifting", ich nenne das mal einfach so gefällt mir vom Ansatz her auch, da brauche ich aber dann durchaus auch ein Reglementarium das erklärt wieso man es nicht inflationär einsetzt.

@Anro: Wow. Das lässt sich praktisch nahezu 1:1 in den Status der Kampagne einflechten. Die einzige Frage die ich mir selbst eben echt noch beantworten muss wieso die SC keine Seele haben oder zumindest keine intakte/vollständige. Das hat aber durchaus noch Zeit.

Aber das mit den Verkörperungen von Teilaspekten eröffnet mir sehr viele Möglichkeiten, großen Dank dafür. V.a. ist es so gar nichts womit die Spieler aus meiner pers. Inspiration rechnen schätze ich = )

Sry für die doch späte Antwort, war dem Urlaub geschuldet!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.218
  • Username: nobody@home
Re: "Seele" und was Monster alles damit anstellen können ...
« Antwort #18 am: 24.08.2017 | 10:13 »
Sicherlich kann jemand die Gestalt desjenigen Annehmen, dessen Seele er besitzt.

Anekdote: So was Ähnliches passiert tatsächlich im dritten Dresden Files-Roman, wo (neben anderen Ereignissen) ein ziemlich fieser Geist es schafft, einen Riesenbatzen von Harry Dresdens persönlicher Magie quasi zu fressen und das dann unter anderem ausnutzt, um als Harrys Doppelgänger aufzutreten und sich an seine Freunde heranzumachen.

Supersöldner

  • Gast
sie untersuchen natürlich. Um Fragen zu Beantworten wie ,was ist eigentlich eine Seele ? wo kommt sie her ? wer hat sie gebaut und warum und wie ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Finde ich stark: Die "Helden" rennen wie üblich mordend durch die Gegend, die "Monster" versuchen tiefgreifende metaphysische Fragen zu beantworten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Dazu fällt mir noch ein Ansatz aus dem alten Wraith-Regelwerk ein: Seelen konnten da in einer Art Schmiedefeuer geschmolzen und (zur Strafe oder aus praktischen Gründen) in verschiedene Formen geschmiedet werden - Seelenmünzen z. B. von besonders hohem Wert, Waffen (die dann womöglich Teile der ursprünglichen Persönlichkeit enthalten, Stichwort Sturmbringer und Co), whatever... ich fand das ganz interessant und - passend zum Setting - ziemlich gruselig.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."