Umfrage

Ich brauche keinen Luxus, Jugendherberge reicht mir völlig.
43 (30.9%)
bis 250 EUR
39 (28.1%)
bis 350 EUR
27 (19.4%)
mehr als 350 EUR
16 (11.5%)
Ich will sowieso nicht auf eure Treffen fahren.
14 (10.1%)

Stimmen insgesamt: 122

Autor Thema: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?  (Gelesen 14480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Hallo Leute, angeregt durch ein paar aktuelle Diskussionen, habe ich heute mal wieder hart prokrastiniert und das ein oder andere Schlosshotel gegoogelt, ein paar Preise vergleichen etc. unter der vagen Prämisse, ob und zu welchem Preis es wohl möglich wäre, ein Rollenspielevent in der Art des Tanelorn-Treffens, aber in einem komfortableren Setting zu realisieren. Sprich, 3 Übernachtungen, Vollpension, Tagungsräume zum Spielen. Aber eben in einem schönen Hotel, mit Unterbringung im Doppelzimmer. Mein sehr, sehr grob geschätztes Ergebnis ist, dass man da bei 3-Sterne-Unterbringung was für ca. 250 EUR pro Nase hinkriegen könnte, bei 4-Sterne-Unterbringung vielleicht für 350 EUR, wenn man in die Nebensaison geht und die Preise verhandelt. Daher also mal die Umfrage, eigentlich nur aus Neugierde, im Interesse der Vermeidung von Sanity-Verlust habe ich nicht wirklich vor, so was auf die Beine zu stellen. ;)

Um euch trotzdem an den Ergebnissen meines verprokrastinierten Tages teilhaben zu lassen, hier mal zwei Locations, die mir echt gut gefallen:

http://www.schlosshotel-eyba.de/
http://www.wasserburg-zu-gommern.de/
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Swafnir

  • Gast
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #1 am: 16.08.2017 | 18:51 »
Ich hab für sowas keinen Bedarf. Wenn ich soviel Geld für ein Hotel ausgebe, dann mit meiner Frau  ;)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #2 am: 16.08.2017 | 19:04 »
3 Sterne tun es meines Erachtens, im Grunde genommen sogar noch weniger. Ich wäre aber auch bei den angegebenen Preisen dabei, zumindest, um im Anschluss vernünftig abschätzen zu können, ob sich das häufiger lohnt. Allerdings würde das nur gelten, wenn wir das Kind/die Kinder(?) betreut bekommen oder ich alleine kommen könnte.
« Letzte Änderung: 16.08.2017 | 19:10 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #3 am: 16.08.2017 | 19:15 »
Gar nicht meins, sowas.
Für mich stehen und fallen Spieletreffen mit den Leuten und den Spielrunden. Da kann kein Luxus was retten, im Gegenteil.
Falls da was nicht passt, verliere ich lieber nur Zeit als Zeit und Geld.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #4 am: 16.08.2017 | 19:21 »
Ich habe einmal bis zu 250€ angekreuzt.
Wobei für mich die Teilnehmerzahl durchaus relevant ist, mitunter mehr als der Preis.
Das heißt wenn man mit 250€ nur zehn Leute hätte, wäre es natürlich etwas herausfordernd. Positiv formuliert.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #5 am: 16.08.2017 | 19:24 »
Ich komme mit Jugendherberge gut klar. Ich mag die Burg gern und ein bisschen lieber als den Ponyhof. Zum Szenario: Bei 250 Euronen oder mehr, womöglich zweimal im Jahr, bin ich sowas von raus. Das würde schlicht mein ganzes Hobbybudget fürs Jahr auffressen. Das Geld würd ich ebenfalls eher in Urlaub mit meiner Frau investieren.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #6 am: 16.08.2017 | 19:26 »
Es gibt ja noch den Kraken (http://www.the-kraken.de), da liegen die Preise zwischen 170 pP für Gruppenzimmer und 280 pP für Doppelzimmer inkl. Vollverpflegung, wenns um Preisvorstellungen geht.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #7 am: 16.08.2017 | 19:31 »
Gar nicht meins, sowas.
Für mich stehen und fallen Spieletreffen mit den Leuten und den Spielrunden. Da kann kein Luxus was retten, im Gegenteil.
Falls da was nicht passt, verliere ich lieber nur Zeit als Zeit und Geld.

This
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #8 am: 16.08.2017 | 19:34 »
Ich glaube, die Mitspieler stehen für jeden im Fokus. Das muss man nicht extra erwähnen. Die Frage ist eher, ob man sich gerne zu gehobeneren Bedingungen ein Wochenende lang mit netten Leuten zum Spielen treffen will.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #9 am: 16.08.2017 | 19:36 »
Nachdem Woodman vergleichbare Conventions angeht. Die Preise für Knutpunkt ( https://knutpunkt.se/ ) liegen für 2018 auch bei ~285€ (4 Bett Zimmer) und aufwärts. War da vorhin erst am gucken wann ich mir die Karten dafür hole  8)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #10 am: 16.08.2017 | 19:54 »
250,- locker. Bei höheren Preisen spielen noch ein paar mehr Rahmenbedinungen mit rein, dass ich das so pauschal nicht sagen will.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #11 am: 16.08.2017 | 19:56 »
250 Euro ist ok. Es ginge mir um 2 Dinge: Eigenes Zimmer und ein paar Besprechungsräume zum Spielen.

Optional würde ich ein größeres Dorf oder eine Stadt vorziehen, bei der man nicht abhängig von der Küche der Unterkunft ist, also Supermarkt und Pizza-Service. Dann muss man keine Vollpension haben.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #12 am: 16.08.2017 | 20:03 »
joah, 250 Euro ist für ein langes Wochenende mit eigenem Zimmer schon ok. Hängt halt am Ende an der eigentlichen Veranstaltung. Aber wenn die gut gemacht ist, warum nicht?

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #13 am: 16.08.2017 | 20:03 »
Ich würde auch gerne mehr als 350€ ausgeben, wenn denn das Drumherum dann passt.

Ein gutes Beispiel dafür ist Valhalla in the Fall.

https://www.kickstarter.com/projects/1672216902/valhalla-in-the-fall-2017?lang=de

Sowas wäre genau mein Fall.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #14 am: 16.08.2017 | 20:18 »
3 Sterne tun es meines Erachtens, im Grunde genommen sogar noch weniger. Ich wäre aber auch bei den angegebenen Preisen dabei, zumindest, um im Anschluss vernünftig abschätzen zu können, ob sich das häufiger lohnt. Allerdings würde das nur gelten, wenn wir das Kind/die Kinder(?) betreut bekommen oder ich alleine kommen könnte.

In der Tat . Wahrnehmung regelmäßiger Rollenspieltermine vor Ort als Vater kleiner Kinder ist eh schon Luxus bzw unbezahlbar für mich   ;)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #15 am: 16.08.2017 | 20:24 »
Sowas brauche ich nicht. Wenn ich in ein Hotel gehe, dann um dort zu übernachten, gut zu speisen...aber doch nicht für ein Rollenspieltreffen. Für mich wäre so ein Hotel auch irgendwie die falsche Umgebung für ein Rollenspieltreffen. Abgesehen davon finde ich sowas auch in sozialerHinsicht nicht gut, das könnte bei einigen Leuten als " Rollenspieltreffen der Besserverdienenden " durchgehen oder angesehen werden... ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #16 am: 16.08.2017 | 20:47 »
Um mal den Gegenpart zu bilden:

Nur sowas käme für mich in Frage. Ich kenne meine soziopathischen Züge und ein Rückzugsort, wie es mein Hotelzimmer dann wäre, ist dann unerlässlich. Habe deshalb auch über 350 € angekreuzt, weil ich entweder meine Frau mitnehmen würde (wenn sie Lust hätte) oder sogar nach einem Einzelzimmer gucken würde.

Die Zeiten, in denen ich in Jugendherbergen, Zeltplätzen, etc. übernachten wollte, sind vorbei. Ich kann das durchhalten, könnte aber sehr spaßmindernd sein. Und das ist ganz unabhängig von den Leuten, die da sind; selbst die nettesten Spieler*innen könnten es dann evtl. nich rausreissen.
« Letzte Änderung: 17.08.2017 | 01:17 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #17 am: 16.08.2017 | 20:49 »
250€ wäre mir das schon wert. :)

Sogar mehr, wenn der Rahmen stimmt und zu einem Wellness-Bereich sage ich auch nicht nein. 8)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #18 am: 16.08.2017 | 21:06 »
Bei mir war mit dem Ponyhof schon die Schmerzgrenze erreicht; alles, was noch teurer wäre, käme schlicht nicht in Frage. Die renovierte Burg ist mir luxuriös genug. Mein einziges Problem war immer der Schlaf; Jugendherbergs-Einzelbett oder Luxus-Doppelbett, das scheint sich mir nicht viel zu nehmen.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #19 am: 16.08.2017 | 21:20 »
Mir wäre es das Wert. Ich denke bis 350 € würde ich auf alle Fälle gehen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #20 am: 16.08.2017 | 21:52 »
Ich habe Jugendherberge angekreuzt.

Ich hänge beruflich sowieso jeden Monat mehrfach im Hotel und 4 Sterne ist standard.
Das brauche ich nicht in meiner Freizeit. Da möchte ich Kontrastprogramm. Klingt komisch, ist aber so.
Deswegen segel ich auch im Urlaub auf historischen Plattbodenschiffen, da ist Jugenherberge noch fast Luxus.
Ich finde Handyempfang und Internet auch eher störend, wenn ich auf einem Treffen bin.

Rollenspieltreffen mach ich wegen den Leuten und wegen den Spielen und nicht wegen dem Ambiente.
Wenn ich 4 Sterne dafür brauche, mich aufs Treffen zu freuen, dann scheint ja irgendwas mit den Leuten oder dem Spielen nicht zu stimmen.
Klar kann man jetzt anbringen, dass es noch der Sahneklecks oben drauf sein könnte, aber zu viel Sahne macht dick und irgendwann darf es auch Schwarzbrot mit Salami sein.

Wenn jetzt alle nach 4 Sterne schreien, würde ich mitmachen, wegen der Leute, die ich mag, aber fast überlegen, die Jugendherberge der Umgebung zu nutzen und dann zum Zocken reinzukommen.
« Letzte Änderung: 16.08.2017 | 21:55 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #21 am: 16.08.2017 | 22:03 »
Ah Ambiente finde ich schon super wichtig aber Ambiente hat Hessenstein ja auch. Ich hab mich dort immer pudelwohl gefühlt. Würde das niemals gegen ein gesichtloses Konferenz-Hotel eintauschen. Aber das sind die beiden Beispiele oben ja auch nicht.

Ich schlafe auch beruflich 1x die Woche im Hotel, und geh auch Segeln und Zelten. Stelle aber zu meiner eigenen Überraschung fest, dass mich so ein "Retreat" irgendwie schon mal reizen würde. Und wenn, dann auch richtig, sprich 4 Sterne...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Samael

  • Gast
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #22 am: 16.08.2017 | 22:11 »
Luxus wäre mir bei sowas unwichtig. Jugendherbergsstandard reicht.

Wichtig wären gute Räume und Tische zum zocken und dass man seine Ruhe hat (keine anderen Besuchergruppen!).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #23 am: 16.08.2017 | 22:14 »
Vermi, Einstellungen sind nun mal verschieden, deswegen machst du ja die Umfrage...

Ich hab mit 30 für mich entschieden, dass Festivals nichts mehr für mich sind.
Das war aber eher ein "zu wenig Schlaf, weil zu laut" und "keine Lust mehr im Dreck zu hausen wenn es regnet".
Das ist sozusagen mein unteres Limit.

Ich fahre auch gern in einen 5 Sterne Urlaub, all in, mit gutem Restaurant in toller Umgebung.
Aber das leisten wir uns sporadisch und dann ist es was besonderes.
Zuletzt 2009 auf Curacao, davor 2006 in der Toskana...
2019 ist das abbezahlt... ;)
Aber das ist dann Urlaub.

Fürs Rollenspiel brauche ich das ehrlich nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #24 am: 16.08.2017 | 22:16 »
Rollenspieltreffen mach ich wegen den Leuten und wegen den Spielen und nicht wegen dem Ambiente.
Wenn ich 4 Sterne dafür brauche, mich aufs Treffen zu freuen, dann scheint ja irgendwas mit den Leuten oder dem Spielen nicht zu stimmen.
Das mal stellvertretend für einige ähnliche Aussagen.

Ich versteh das nicht. Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Es ist ja nicht so, als ob in einem Hotel dann plötzlich nicht mehr gespielt würde. Komfort wäre ja nur noch ein Sahnehäubchen oben drauf.
Wenn man mit netten Leuten zocken kann, UND noch dazu ein eigenes Bad hat und nicht zu sechst in einem 12 m² Zimmer mit entsprechend viel restsauerstoff in der Lust (trotz geöffnetem Fenster) hat, dann ist das doch nur positiv.

Mich persönlich stören die Betten und die Sanitärsituation auf der Burg mit den Jahren immer mehr (nach dem Umbau besser, aber nicht so viel wie ich gehofft habe). Nicht genug, um deswegen nicht mehr zum Treffen zu kommen, aber in einer komfortableren Location fände ich es deutlich besser, und wäre auch bereit, dafür bis 350 € zu bezahlen (mir ist klar, dass es hier nicht um eine Alternative zum Treffen geht; nur mal, um meinen Gedankengang zu erklären).

Unbequemlichkeit als Feature hinzustellen, weil man es ja außerhalb der Treffen schon bequem hat, das ist eine Argumentation, die sich mir nicht erschließt. Versteh ich echt nicht.

Mir ist aber auch sonnenklar, dass das für viele rein finanziell nicht ginge.
Deswegen, und weil ich niemandem zumuten wollen würden, sich mit der Orga von sowas zu belasten (ich würd's auch nicht wollen und Vermi ja ebenfalls nicht), ist das doch ne rein akademische Diskussion.
« Letzte Änderung: 16.08.2017 | 22:18 von Hewisa »
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.