Autor Thema: The Expanse - The RPG!  (Gelesen 24371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
The Expanse - The RPG!
« am: 17.08.2017 | 20:58 »
Green Ronin bringt wohl ein Rollenspiel zur Romanreihe und Serie The Expanse heraus, hier die Pressemitteilung:

Zitat
GREEN RONIN TO PUBLISH THE EXPANSE RPG
James S.A. Corey’s Sci-Fi Epic Comes to the Tabletop
August 17, 2017—SEATTLE, WA: Green Ronin Publishing announced today that it has signed a licensing agreement with James S.A. Corey to adapt The Expanse series of novels as a tabletop roleplaying game. 

“The Expanse is the most exciting thing to happen in science fiction in the last decade,” said Green Ronin President Chris Pramas. “It’s not just that they are cracking good stories—which of course, they are—but like all of the best science fiction they reflect the issues of today. We could not be more delighted to bring the Expanse to roleplaying games.”

“The Expanse began as a gaming concept nearly two decades ago, and was played as a home brewed RPG for years before becoming a book series,” said Ty Franck. “To have Green Ronin taking the universe of The Expanse back to its roots is very exciting. I’ve loved their game adaptations of other literary works, and I couldn’t be happier to be partnering with them on this project.”

“I came to the story first as a RPG, and clearly I had a great time with it,” added Daniel Abraham. “I’m delighted to have other gamers get the chance to make their own stories in this setting.”

Green Ronin will run a crowdfunding campaign for The Expanse RPG next year and publish the game in August, 2018. The Expanse RPG will use Green Ronin’s popular Adventure Game Engine, which powers its Blue Rose, Fantasy AGE, and Modern AGE RPGs. More information about The Expanse RPG will appear on greenronin.com in the coming months. 

# # #

About Green Ronin Publishing

Green Ronin Publishing is a Seattle based company dedicated to the art of great games. Since the year 2000 Green Ronin has established a reputation for quality and innovation that is second to none, publishing such roleplaying game hits as Blue Rose, A Song of Ice and Fire Roleplaying, and Mutants & Masterminds, and winning over 40 awards for excellence. For an unprecedented three years running Green Ronin won the prestigious Gen Con & EN World Award for Best Publisher.

About James S.A. Corey 

James S.A. Corey is the pen name of Daniel Abraham and Ty Franck.

About The Expanse

The Expanse book series is published in 30 countries and 27 languages, and has sold over a million books in North America alone. It has been adapted as a television show, now entering its 3rd season, and as a soon to be released board game. It has also been nominated for the Hugo Award twice, and won the Locus Award for best science fiction novel in 2014.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #1 am: 17.08.2017 | 21:14 »
Okay, wie AGE (das ich ja total gerne mag) jetzt zu Expanse passen soll ist mir zwar nicht klar, aber trotzdem ist das eine gute Nachricht dass Expanse nun auch die Gelegenheit bekommt zu seinen Wurzeln zurück zu kehren. (Mir ist das Eclipsephasig genug als das ich da persönlich kein gesondertes Spiel für bräuchte...)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #2 am: 17.08.2017 | 22:11 »
Wie funktioniert denn AGE?

Online Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #3 am: 18.08.2017 | 02:36 »
Wie funktioniert denn AGE?

AGE, die Adventure Game Engine, ist das System hinter Dragon Age und natürlich hinter Fantasy Age (auch auf Deutsch von Truant erhältlich). Kurz und gut: Es funktioniert fast genau wie D&D mit 3 sechsseitigen Würfeln, also einen Modifikator für Attribut, Skill und so weiter plus 3W6 addiert gegen eine Schwierigkeitszahl. Gleich der Schwierigkeitszahl oder höher ist ein Erfolg.

Die Attribute - hier: Abilities - sind neun an der Zahl und heißen Accuracy, Communication, Constitution, Dexterity, Fighting, Intelligence, Perception, Strength, Willpower.

Bei den 3W6 gibt es dann noch die große Besonderheit des Stunt-Würfels: einer der drei W6 Würfel sollte durch eine spezielle Farbe von den anderen beiden W6 abgehoben sein - du verwendest zum Beispiel zwei weiße W6 und einen purpurroten W6, oder irgendeine andere Kombination, bei der man den einen Würfel sofort unterscheiden kann. Addiert werden generell immer die Augen auf allen drei Würfeln, aber wenn man irgendeine Form von Pasch und dazu einen Erfolg gewürfelt hat (z.B. 4 - 4 - 3, 5 - 5 - 3, 6 - 6 - 3), zeigen die Augen auf dem Stunt-Würfel die verfügbaren Stunt-Punkte an. Je mehr Stunt-Punkte man hat (1 bis 6), desto mehr Spezialeffekte, Zusatzeffekte oder "coole Moves" kann der Charakter bei der ausgeführten Aktion für sich herausschlagen.

Zitat:
"To make an ability test, first pick up three six-sided dice (3d6).
Two of the dice should be one color and the third a different
color. The off-color die is known as the Stunt Die (see The
Stunt Die). Roll all three dice and add the results together;
you want to roll high. You then add the ability you’re testing
and another 2 if you have an applicable ability focus. The final
number is your test result."

Test result = 3d6 + ability + focus

Die Stunts sind in dem jeweiligen Regelbuch noch weiter aufgeteilt und aufgeschlüsselt, in Fantasy Age zum Beispiel in:

- Combat Stunts
- Magic Stunts
- Exploration Stunts
- Roleplaying Stunts

Eine andere Besonderheit ist, dass es anstatt Skills einfach Foci gibt und man immer nur einen Focus pro Ability Test anwenden darf. Zudem beschränkt das System die Klassen auf die absolut grundsätzlichsten Grundklassen (Mage, Rogue, Warrior - willst du in einer Fantasy-Welt zum Beispiel so etwas wie einen Kleriker spielen, bekommst du einen Mage mit Heilungszaubern; ein Paladin ist ein Warrior mit Magie und religiöser Überzeugung). Wie das dann in einer Sciencefiction- und Weltraumversion und speziell im Universum aussehen soll, kann ich nur raten. Sicherlich gibt es dort dann keinen Mage oder Warrior.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #4 am: 18.08.2017 | 13:01 »
Das Dragon Age-System? Das ist ganz nett. Danke!

Achamanian

  • Gast
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #5 am: 18.08.2017 | 13:05 »
Wie das dann in einer Sciencefiction- und Weltraumversion und speziell im Universum aussehen soll, kann ich nur raten. Sicherlich gibt es dort dann keinen Mage oder Warrior.

The Expanse wird mit Sicherheit auf Modern AGE basieren, und das soll laut Ankündigung keine Klassen haben, die Stunts stärker sortieren, und es wird wohl auch Gritty-Mode-Optionen beinhalten.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #6 am: 23.08.2017 | 08:22 »
Aber was ist die Corestory bei The Expanse? Was machen die SCs den halben Tag? Bei Babylon 5 gab es noch ein bisschen eingeschränktes Spiel mit unterschiedlichen Fraktionen, aber hier? Erdling, Belter ud Marsianer.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #7 am: 23.08.2017 | 23:00 »
Aber was ist die Corestory bei The Expanse? Was machen die SCs den halben Tag? Bei Babylon 5 gab es noch ein bisschen eingeschränktes Spiel mit unterschiedlichen Fraktionen, aber hier? Erdling, Belter ud Marsianer.

Konzerne, Militärs, Kolonialisten, Piraten, ausserirdische Geheimnisse, Rebellen,... Da geht einiges.

Arlecchino

  • Gast
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #8 am: 24.08.2017 | 06:44 »
... Gangs, Organisiertes Verbrechen, Sicherheitsfirmen (Star Helix)...

The Expanse bietet als Hintergrund von weicher Sci-fi mit Schiffskämpfen, bis Weltraum-Survival und (vor allem auf Stationen wie Ceres) Cyberpunk eigentlich ein ziemlich breites Spektrum. Politisches Spiel mit SC, die stark in diplomatische Unternehmungen involviert sind, kann ich mir auch gut vorstellen.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #9 am: 24.08.2017 | 08:28 »
Also im Grunde ALLES wie bei vielen anderen SciFi Spielen.  ;D
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Online Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #10 am: 24.08.2017 | 16:32 »
Also im Grunde ALLES wie bei vielen anderen SciFi Spielen.  ;D

Ja, aber erstmals mit dem Expanse-Universum und mit einem noch neuen System, das Green Ronin weiter pushen möchte. Ich bin ganz glücklich darüber. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #11 am: 24.08.2017 | 17:59 »
Die Bücher, Novellen und Fernsehserie gut kennend, werde ich mir AGE (in welcher Form auch immer) bei diesem Setting nicht antun.

Es ist zu feinkörnig, unnötig detailliert und propagiert einen "From-Zero-to-Hero"-Ansatz, den es in The Expanse nicht gibt. Die Leute sind kompetent und werden nicht wirklich mächtiger oder deutlich kompetenter. Auch futzelige Skillbäume gibt es nicht. Entweder kann man eine Schießen oder nicht - Egal ob es Gewehr oder Pistole ist. Für militärische Sonderwaffen, wie etwa in den Power Armors, reichen das Feats, Edges o.ä. die diese dann inkludieren. Gleiches für Bodenfahrzeuge, Raumschiffe, ach, eigentlich alles. Eben ganz grobe Pinselstriche.

Generell wird die Benutzung sowieso generell von AI-Systemen drastisch vereinfacht und die Menschen müssen kaum noch was machen (ausser der richtigen Entscheidungen zu treffen und der AI den Rest zu überlassen).

Sollte der KS erfolgreich sein (woran ich jetzt mal keinen Zweifel haben), werde ich mir ein System aussuchen das diese Kriterien auch erfüllt. Nicht unbedingt Savage Worlds, wie man meinen könnte, aber irgendwo zwischen SW und Fate. Gibt genügend in dem Bereich...

Expanse ist nur entfernst Cyberpunkig. Da kommuniziert selbst der Hacker noch über gute alte Keyboards und intime Kenntnisse wie man die AI ausreizen kann. Und Prothesen sind immer noch Prothesen.  Boosten kommt über entsprechend gezüchtete Organe bzw. Drogen.

Nebst dem politischen Intrigenspiel wird ab Buch 3 die Kolonisierung der Alienplaneten jenseits der Ringstation wichtig. Und das ist nicht einfach, denn kein Planet hat irdische Biologie, Terraformen ist immer noch eine sauteure Generationenaufgabe (Hallo, Marskonföderation) und kaum eine der Kolonisierungen läuft so ab wie geplant, da KEINE Partei der anderen den Dreck unter den Fingernägeln gönnt.

Es ist eben ich alles so wie bei vielen anderen SF-Settings. Alleine schon weil die Raumschiffe keine Schwerkraftgeneratoren haben, man rabiate Raumkämpfe nur unter Drogen überlebt und man wegen der lethalen Waffen schneller ins Gras beisst, wie einem lieb ist. Da hilft es auch nicht, dass man die Regeneration von Körperteilen und massiven Strahlenschäden im Griff hat.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #12 am: 24.08.2017 | 18:15 »
Die Bücher, Novellen und Fernsehserie gut kennend, werde ich mir AGE (in welcher Form auch immer) bei diesem Setting nicht antun.

Es ist zu feinkörnig, unnötig detailliert und propagiert einen "From-Zero-to-Hero"-Ansatz, den es in The Expanse nicht gibt. Die Leute sind kompetent und werden nicht wirklich mächtiger oder deutlich kompetenter. Auch futzelige Skillbäume gibt es nicht. Entweder kann man eine Schießen oder nicht - Egal ob es Gewehr oder Pistole ist. Für militärische Sonderwaffen, wie etwa in den Power Armors, reichen das Feats, Edges o.ä. [...]

Generell wird die Benutzung sowieso generell von AI-Systemen drastisch vereinfacht und die Menschen müssen kaum noch was machen (ausser der richtigen Entscheidungen zu treffen und der AI den Rest zu überlassen).

Sollte der KS erfolgreich sein (woran ich jetzt mal keinen Zweifel haben), werde ich mir ein System aussuchen das diese Kriterien auch erfüllt. Nicht unbedingt Savage Worlds, wie man meinen könnte, aber irgendwo zwischen SW und Fate. Gibt genügend in dem Bereich...

Insofern könntest du dafür auch gut Retrostar verwenden.

Das hat genau diesen Ansatz von "Suche dir eine Figur aus der Fernsehserie aus, sag kurz, was diese Figur kann, und dann kannst du es eben..." Keine Skills und kein langsames Hinzulernen. Veränderungen passieren wenn überhaupt nur nach einer Staffel usw.


Zitat
Nebst dem politischen Intrigenspiel wird ab Buch 3 die Kolonisierung der Alienplaneten jenseits der Ringstation wichtig. Und das ist nicht einfach, denn kein Planet hat irdische Biologie, Terraformen ist immer noch eine sauteure Generationenaufgabe (Hallo, Marskonföderation) und kaum eine der Kolonisierungen läuft so ab wie geplant, da KEINE Partei der anderen den Dreck unter den Fingernägeln gönnt.

Es ist eben ich alles so wie bei vielen anderen SF-Settings. Alleine schon weil die Raumschiffe keine Schwerkraftgeneratoren haben, man rabiate Raumkämpfe nur unter Drogen überlebt und man wegen der lethalen Waffen schneller ins Gras beisst, wie einem lieb ist. Da hilft es auch nicht, dass man die Regeneration von Körperteilen und massiven Strahlenschäden im Griff hat.

Das hört sich durchaus interessant an.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Achamanian

  • Gast
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #13 am: 24.08.2017 | 18:23 »
Die Bücher, Novellen und Fernsehserie gut kennend, werde ich mir AGE (in welcher Form auch immer) bei diesem Setting nicht antun.

Es ist zu feinkörnig, unnötig detailliert und propagiert einen "From-Zero-to-Hero"-Ansatz, den es in The Expanse nicht gibt. Die Leute sind kompetent und werden nicht wirklich mächtiger oder deutlich kompetenter. Auch futzelige Skillbäume gibt es nicht. Entweder kann man eine Schießen oder nicht - Egal ob es Gewehr oder Pistole ist.

Mit dem Zero-to-Hero-Problem hast du sicher recht. Aber Skillbäume (oder Talentbäume) gibt es bei Age nicht - als Skills gibt es überhaupt nur "Hast du den Fokus - ja oder nein?" plus Attribut. Das ist also ziemlich genau das geforderte "man kann schießen oder nicht".
Und Modern AGE, auf dem Expanse ziemlich sicher basieren wird, soll ja dann auch die Waffengruppen abschaffen. Dann gibt es wahrscheinlich in der Praxis noch die Attribute "Schießen" und "Draufhauen" und evtl. noch Foki für Sachen wie "Pistolen" oder "Raketenwerfer" oder "Schwerter". Klingt für mich jetzt nicht so schrecklich feinkörnig. Da ist Savage Worlds doch eher noch fitzeliger ...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #14 am: 24.08.2017 | 18:49 »
Aber es ist SAVAGE WORLDS, man!  ;)
Ich freu mich drauf, aber noch mehr auf das Modern AGE Buch. Bin gespannt.

Online Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #15 am: 24.08.2017 | 18:53 »
Aber es ist SAVAGE WORLDS, man!  ;)
Ich freu mich drauf, aber noch mehr auf das Modern AGE Buch. Bin gespannt.

Ist denn eigentlich schon bekannt, ob man sich dann zuerst das Modern AGE Buch kaufen muss und dann The Expanse als Spielwelt dazu? Oder ist The Expanse RPG wirklich ein eigenes Grundregelwerk?

Ich zähle ja eher auf die Option "eigenes Grundregelwerk", wenn irgend möglich. So hat man es damals auch bei DC Adventures gemacht.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #16 am: 24.08.2017 | 19:07 »
Ist denn eigentlich schon bekannt, ob man sich dann zuerst das Modern AGE Buch kaufen muss und dann The Expanse als Spielwelt dazu? Oder ist The Expanse RPG wirklich ein eigenes Grundregelwerk?

Ich zähle ja eher auf die Option "eigenes Grundregelwerk", wenn irgend möglich. So hat man es damals auch bei DC Adventures gemacht.

Wenn ich mir Dragon Age und Blue Rose so ansehe, vermute ich stark ja, das System wird wohl enthalten sein.

Achamanian

  • Gast
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #17 am: 24.08.2017 | 19:13 »
Ist denn eigentlich schon bekannt, ob man sich dann zuerst das Modern AGE Buch kaufen muss und dann The Expanse als Spielwelt dazu? Oder ist The Expanse RPG wirklich ein eigenes Grundregelwerk?

Ich zähle ja eher auf die Option "eigenes Grundregelwerk", wenn irgend möglich. So hat man es damals auch bei DC Adventures gemacht.

Expanse bekommt ein eigenes Corebook mit vollen Regeln: https://roninarmy.com/threads/6860-The-Expanse-AGE?p=247106&viewfull=1#post247106

Online Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #18 am: 24.08.2017 | 19:54 »
Expanse bekommt ein eigenes Corebook mit vollen Regeln: https://roninarmy.com/threads/6860-The-Expanse-AGE?p=247106&viewfull=1#post247106

Alles klar.
Bis das kommt, kann ich vermutlich noch in aller Ruhe die Buchserie dazu lesen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #19 am: 5.05.2018 | 21:33 »
EDIT: Ich habe mich im Thread vertan, mea culpa :-[
« Letzte Änderung: 5.05.2018 | 21:35 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #20 am: 7.05.2018 | 07:36 »
Alles klar.
Bis das kommt, kann ich vermutlich noch in aller Ruhe die Buchserie dazu lesen.

Wenn ich mir die Geschwindigkeit so ansehe, mit der Green Ronin veröffentlicht ...
Dazu die Tatsache das Modern Age/Lazarus vorher noch kommen soll ...
Ja, ich glaube da kannst du vorher noch diverse Buchserien lesen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #21 am: 4.07.2018 | 09:09 »
Also der Kickstarter dazu soll noch diesen Monat kommen.
Fragt mich bitte nicht wo ich das gelesen habe.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #22 am: 4.07.2018 | 10:51 »

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #23 am: 4.07.2018 | 11:22 »
Wenn ich mir die Geschwindigkeit so ansehe, mit der Green Ronin veröffentlicht ...
Dazu die Tatsache das Modern Age/Lazarus vorher noch kommen soll ...
Ja, ich glaube da kannst du vorher noch diverse Buchserien lesen.
Und diverse Cons besuchen, ein Studium komplett durchlaufen, etc.
Ich rechne 2050 damit....

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #24 am: 3.08.2018 | 14:54 »
So, der Kickstarter läuft ja nun so erfolgreich wie zu erwarten war.

Wer ist dabei? Wer hat schon in den Schnellstarter gelinst? und überhaupt.

Auf mich macht das einen wirklich guten Eindruck und auch das AGE-System erscheint mir passend und auch gut für das Setting angepasst.