Autor Thema: The Expanse - The RPG!  (Gelesen 24385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #125 am: 21.06.2019 | 08:20 »
Die Limited Edition und das SL-Paket sind nun auch bei mir eingetroffen. Bei dem Produkt und dem Kickstarter fallen mir ein paar Sachen auf, bei denen ich gespannt abwarte, ob das ein allgemeiner Trend bei der Produktion von Rollenspielbüchern wird. Erstmal zum Produkt selbst.

Hat mich das einspaltige Layout auf dem Tablet nicht gestört, so irritiert es doch im gedruckten Buch. Es führt dazu, dass ich es sehr stark öffnen muss, um die ganze Breite des Texts bequem zu lesen. Das mache ich sonst bei Büchern eher ungern, da dadurch schneller Verschleißerscheinungen auftreten. Das Layout ist, wie hier im Faden schon angemerkt, sehr dicht. Oft kann ich nicht nachvollziehen, weshalb eine Unterüberschrift noch auf der einen Seite ganz unten steht und nicht auf die nächste Seite gezogen wurden. Das Buch wirkt so relativ dünn, obwohl man wirklich sehr viel Inhalt bekommt.

Da steckt immerhin ein komplettes AGE-Science-Fiction-System, mit Raumschiffen, Raumkampf, Hintergrund zum Sonnensystem und Abenteuer drin. Inhaltlich bin ich da sehr zufrieden, das ist eine Runde Sache!

Kommen wir nochmal kurz zum Kickstarter. Mit über 400.000$ war der ja nun sehr erfolgreich. Da frage ich mich jetzt, ob das (zu) dichte Layout den immer teurer werdenden Papierpreisen geschuldet ist. Ist ja klar, dass Green Ronin mit dem Expanse Rollenspiel Gewinn machen will. Immerhin wird die Lizenz auch ihren Teil kosten. Kommen jetzt noch höhere Zölle für in China produzierte Rollenspiele, bin ich gespannt, ob andere Verlage einen ähnlichen Weg gehen.

Dann die Sache mit dem Versand. Von den Backern 17,50$ zu verlangen, aber das Buch über den normalen Handel parallel rauszubringen, geht...gar...nicht. Da kann mir von Green Ronin auch niemand weißmachen, dass das ein Versehen war. Als Konsequenz würde ich so einen großen Kickstarter nicht mehr unterstützen oder nur noch das PDF mitnehmen. Ich gehe dann lieber in den Laden und kaufe es mir hinterher, wenn es gefällt.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #126 am: 21.06.2019 | 10:13 »
Kommen jetzt noch höhere Zölle für in China produzierte Rollenspiele, bin ich gespannt, ob andere Verlage einen ähnlichen Weg gehen.

Ich rechne eher damit, dass man auf Druckereien in Kanada oder Europa ausweichen wird. Die europäischen Verlage lasen viel in Litauen drucken.

Als Konsequenz würde ich so einen großen Kickstarter nicht mehr unterstützen oder nur noch das PDF mitnehmen. Ich gehe dann lieber in den Laden und kaufe es mir hinterher, wenn es gefällt.

Genau das habe ich gemacht. Weil mir die Versandkosten zu hoch waren für etwas, dass in den normalen Handel kommt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #127 am: 10.08.2019 | 08:48 »
Ich lese grade noch fleißig in meinem Exemplar, aber der erste Eindruck ist... schwierig? Vor allem was das Setting bzw. die Dichte an Details angeht, die angeboten werden. Aber ich will nichts übers Knie brechen und warte noch ab, bis ich komplett durch bin.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #128 am: 5.02.2020 | 12:13 »
Und nach einigen Monaten: taugt das RPG was? Wie sind die Illustrationen? Cover ist etwas seltsam?

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #129 am: 26.04.2020 | 08:47 »
So schlecht ^^

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #130 am: 28.08.2020 | 13:07 »
Hoi, Beltalowda!

Mittlerweile ist ja die Kampagne Abzu's Bounty rausgekommen und auch wenn ich bislang nicht auf mehr als zwei Expanse-Abende komme (ich habe das Abenteuer "Salvage Op" modifiziert und in zwei Sitzungen geleitet, was sehr gut lief), steht das auch meiner "To-Leiten-Liste". Grundsätzlich mag ich The Expanse auf dem Stand der ersten drei Romane lieber als am Ende, wo sich alles vom Ton her stark verändert. Das eigene Sonnensystem ohne allzu viele Aliensachen als Setting finde ich einfach unglaublich reizvoll.

Das Expanse GRW finde ich aber echt schwierig, speziell im Vergleich zum Modern AGE GRW (das ich in zwei Tagen komplett durchgearbeitet habe, was ich selten mache) oder The World of Lazarus, um ein anderes SciFi-Setting für AGE zu nennen. Der Text liest sich stellenweise sehr holprig, ich habe echt viel hin- und herblättern müssen, und dass es für Expanse-Raumschiffe noch einen extra Band geben soll, rechtfertigt mEn nicht, wie knapp dieser extrem wichtige Aspekt im GRW abgefrühstückt wird :-\

Fürs Steigern der SCs habe ich in Modern AGE eine eigene Tabelle gebastelt, die werde ich sicherlich auch für Abzu's Bounty benutzen, weil der Anstieg an hp und Fähigkeiten nach Regeln ist für mein Empfinden arg steil.

Was habt ihr so für Eindrücke und Erfahrungen gesammelt?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.053
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #131 am: 28.08.2020 | 13:45 »
Das Expanse GRW finde ich aber echt schwierig, speziell im Vergleich zum Modern AGE GRW (das ich in zwei Tagen komplett durchgearbeitet habe, was ich selten mache) oder The World of Lazarus, um ein anderes SciFi-Setting für AGE zu nennen. Der Text liest sich stellenweise sehr holprig, ich habe echt viel hin- und herblättern müssen, und dass es für Expanse-Raumschiffe noch einen extra Band geben soll, rechtfertigt mEn nicht, wie knapp dieser extrem wichtige Aspekt im GRW abgefrühstückt wird :-\

ich finde, das Expanse Regelwerk ist einer der schlimmsten Design- und Didaktik-Tiefpunkte, den ich seit einigen Jahren in der Hand hatte. Da ist so dermaßen viel schief gelaufen..

..ich hatte das dann bei einer Lesung gegenüber S.A. Corey angesprochen, und die beiden waren deutlich not-amused. Sie selbst sind sehr stolz auf das RPG und fanden mich wohl eher unverschämt :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #132 am: 28.08.2020 | 13:49 »
..ich hatte das dann bei einer Lesung gegenüber S.A. Corey angesprochen, und die beiden waren deutlich not-amused. Sie selbst sind sehr stolz auf das RPG und fanden mich wohl eher unverschämt :)

Woas? Mehr Details! >;D

Soweit ich mich erinnere, hat sich die Veröffentlichung des GRW doch ziemlich hingezogen, weil die beiden das noch überarbeitet bzw. ihr finales OK gegeben haben? Meine ich zumindest. Vielleicht ist das ein/der Grund, warum das Expanse GRW vergleichsweise wirr aussieht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.053
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #133 am: 28.08.2020 | 14:28 »
Woas? Mehr Details! >;D

Viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu erzählen. Die Lesung war vom Otherland hier in Berlin organisiert, und am Ende haben die beiden halt Bücher signiert, und da hab ich meine Enttäuschung über diese didaktische Katastrophe in zwei Sätzen erzählt, und die waren sichtlich angefasst und wiesen mich darauf hin, dass sie da ja dran mitgearbeitet hätten und sehr stolz auf das Ergebnis seien...
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #134 am: 27.02.2021 | 21:01 »
Weil es gerade wieder mein Interesse weckt.
Hat es mitlerweile wer gespielt und kann es weiter empfehlen?

Vor allem was für einen Eindruck die Kampagne auf euch macht, würde mich sehr interessieren.

Mir fehlt noch ein gutes SiFi- Spiel in der Sammlung:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #135 am: 27.02.2021 | 21:30 »
Ich beschäftige mich grad intensiver damit und bin bisher ganz Glücklich. Geleitet wird es in ca. 4 Wochen.

Wir bespielen jedoch ein anderes Setting...
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #136 am: 27.02.2021 | 22:10 »
Weil es gerade wieder mein Interesse weckt.
Hat es mitlerweile wer gespielt und kann es weiter empfehlen?
Vorweg: Ich kenne die Serie und die Bücher dazu nicht. Ich habe es selbst nie gespielt oder geleitet.
Aber ein Kumpel (der deutlich Serien-affiner ist als ich) hat es vor geraumer Zeit mal auf ner Hütte geleitet und da hat es den Spielern ganz gut gefallen. Der ist aber, soweit ich weiß, nicht hier im Forum aktiv um mehr darüber sagen zu können.

Ein anderer RPG-Bekannter (der hier aktiv ist) hat mir mal erzählt, dass er in einer Expanse-Runde mitspielt-allerdings noch vor Corona & Lockdown. Und denen hat das wohl auch getaugt in der Runde. Vielleicht kann der ja mehr hierzu sagen, wenn ich ihn auf das Thema hier stupse.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."