Autor Thema: Crossover - Earthdawn und Fate Core Aspekte  (Gelesen 1279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Crossover - Earthdawn und Fate Core Aspekte
« am: 19.08.2017 | 12:35 »
Nach dem Finale des ersten Abschnitts unserer Earthdawnkampagne können
wir (eine Gruppe Old School Gamer) nach 7 Spielabenden a 4-6 Stunden mit einer Gruppenstärke von 5 Chars + SL folgendes feststellen:

Gruppe funzt, SL anscheinend auch ;)
wir sind zufrieden, aber (alles vor dem aber ist Gelaber):

1. Earthdawn ist sehr komplex. Wir spielen nur alle 4-6 Wochen, deshalb muss oft nach geschaut werden was mit einzelnen Talenten genau bewirkt wird. Dadurch bricht teilweise der Flow/die Immersion. Das wird auf Dauer wahrscheinlich nicht besser, sondern eher schwieriger, je komplexer die Fähigkeiten werden. Wir sind da aber bisher immer als Team ran und das nachgucken nervt keinen, es unterbricht halt den Flow.

2. Kämpfe nehmen oft einen Großteil der Zeit ein und sind seehr schwer zu kalkulieren (Explodierende Würfel). Teilweise exakt gleiche Gegner sind spieltechnisch nicht berechenbar. Einen extra entworfenen Endgegner hat die Gruppe in 2 Runden erledigt ohne Schaden zu nehmen. Dann den Gegner nochmal geschickt und fast ein Desaster erlebt... 

3. Aus dem System selbst kommen keine storyunterstützenden /fördernde Elemente.
Die Char`s sind nach Werten ausgerichtet. Wir hatten gestern die Situation das 2 Charaktere eindeutig gegen ihre Überzeugungen gehandelt haben
um "vernünftig zu handeln". Der Windling war nicht "penetrant neugierig" und der Ork-Krieger ist nicht "spontan aggressiv loyal" gewesen, sondern hat taktiert. Ich habe das als SL so stehen lassen und später angesprochen. Beide  Spieler meinten das sie gemerkt hätten, das es ein Bruch in ihrem Char gegeben hätte...

... daher meine Idee Fate Core Aspekte reinzubringen...
Die Gruppe und das Spiel blüht bei uns auf, wenn die Spieler ihre Chars ausspielen, die Situation sich verselbstständigt und das rollenspielerische Element hoch ist.

Ein gesamter Systemwechsel ist erstmal ausgeschlossen, da die Gruppe schon sehr am Spielsystem hängt. (Allerdings auch schon lange nichts neues ausprobiert hat) Meine Idee ist, die Charaktere mit Aspekten zu versehen, die gezielt ausgespielt (evtl auch gereizt) werden können. Für die man dann Legendpunkte vergibt oder Karma...

1. Habt ihr solche Crossover der Aspekt-Spielmechanismen im Gebrauch?
2. Habt ihr Erfahrung mit Systemwechseln im gleichen Setting innerhalb einer Kampagne?

Ich hoffe ich konnte die recht komplexe Situation verständlich erklären.
ES GEHT BEI UNS UM OPTIONEN, Möglichkeiten, da alle mit dem Spiel zufrieden sind aber Potenzial sehen, das noch nicht ausgeschöpft ist und wir uns durch Mechaniken Hilfe erhoffen...

Freu mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.
Der Seb.
« Letzte Änderung: 19.08.2017 | 12:37 von LUCKY_Seb »
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Crossover - Earthdawn und Fate Core Aspekte
« Antwort #1 am: 6.09.2017 | 17:51 »
ok... ok... ok scheint wohl keiner Erfahrungen Systemcrossovern - in der Art wie es geschrieben habe  - zuhaben.  :o

Wir werden es mal ausprobieren und dann poste ich es hierher. 
Als ... hhhpf ... "never do this" oder ... Kopfkratz ...wir werden sehen... ~;D
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Crossover - Earthdawn und Fate Core Aspekte
« Antwort #2 am: 23.09.2017 | 12:58 »
Machen wir es kurz - meine Gruppe hat gestern gemeutert  - im positiven Sinn -  und wir sind zu komplett Fate Core geswitched. Unter Beibehaltung des Settings , der Kampagne und der Chars :headbang:

Hat wahnsinnig gerockt die Gruppe mit Aspekten und Dilemma zu unterfüttern ....
... ich werde nach ein zwar Abenden mal Feedback geben wie wir klar kommen.
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

trendyhanky

  • Gast
Re: Crossover - Earthdawn und Fate Core Aspekte
« Antwort #3 am: 23.09.2017 | 13:26 »
Zitat
und wir sind zu komplett Fate Core geswitched.

Glückwunsch

Es gibt die eine oder andere Fate-Conversion für Earthdawn.

Dassihr überhaupt so lange mit Earthdawn spielen konntet. Respekt
Das System ist eine verkrampfte Würfelorgie sondergleichen und sowas wie eine Panzerdivision die auf eine Ameise schießt

Wie bildet ihr die Astralmatrizen ab?

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Crossover - Earthdawn und Fate Core Aspekte
« Antwort #4 am: 23.09.2017 | 13:34 »
Ähhhh; ja das sind die Fragen denen wir uns stellen werden...  ~;D

Ich vermute über einen Inventar- oder Belohnungs-Slot...
oder wir lassen sie ganz weg... Muss das mit unserem Magier verkaspern....
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

trendyhanky

  • Gast
Re: Crossover - Earthdawn und Fate Core Aspekte
« Antwort #5 am: 23.09.2017 | 14:06 »
Zitat
Ich vermute über einen Inventar- oder Belohnungs-Slot...
oder wir lassen sie ganz weg... Muss das mit unserem Magier verkaspern....

Ich würd die drin lassen, weil sie ja die Gefährlichkeit der Magie widerspiegeln.

Entweder über den Magier-Aspekt laufen lassen, und du oder der Spieler können den dann reizen. "magic gone wild" mit den Nebeneffekten, die so eine verpestete Astralwelt bietet.

Oder bisschen crunchiger mit einem Stressbalken, den ihr euch dann so komplex modellieren könnt wie ihr wollt. Anregungen zur Modulation von Stressbalken sind im Internet (google: stresstrack)


Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Crossover - Earthdawn und Fate Core Aspekte
« Antwort #6 am: 23.09.2017 | 14:17 »
ahhh cool, ja danke!
Das hört sich gut an, weil Setting unterstützend :d
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Crossover - Earthdawn und Fate Core Aspekte
« Antwort #8 am: 23.09.2017 | 14:40 »
THX. Schon geordert...  :d :d :d :d :headbang: :t: :t:
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Crossover - Earthdawn und Fate Core Aspekte
« Antwort #9 am: 30.09.2017 | 12:42 »
Frage zu Schicksal von Barsaive: Zauberei - ist das nur der Wert für die Matrix? Welche die Anzahl der Zauber im Preload hält?
Oder würfelt ihr erst ne Probe auf Zauberei ... der Gegner leistet Widerstand aktiv oder Passiv und dann noch ein Wurf auf eine Fertigkeit mit dem Aspekt Bonus der duch Zauberei geschaffen wurde (scheint mir was zu kompliziert)...
 ... wäre cool die AMgie mit MAtrixen abilden zu könne und trotzdem recht schnell und direkt zu bleiben...
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Crossover - Earthdawn und Fate Core Aspekte
« Antwort #10 am: 30.09.2017 | 13:30 »
Eine kurze Zusammenfassung der Zauberei:

Beim Wirken von Zaubern wird auf Zauberei gewürfelt.
Zauberei erzeugt nur Aspekte. Wenn mit dem Zauber angegriffen werden soll, muss z.B. in einer späteren (!) Runde auf Schießen gewürfelt werden. Der Zauber ist also automatisch mächtiger als z.B. ein üblicher Angriff, aber dauert auch mindestens eine Runde länger.
Ein Magier in unserer Gruppe lädt seinen Feuerball zum Beispiel oft über zwei Runden auf (2 x Aspekt anlegen auf Feuerball) und schießt ihn dann in der dritten Runde mit Ausnutzen aller freien Ausnutzungen (und kräftig Rums) ab.
Ich hab den Aspekt aber z.B. auch schon gegen ihn verwendet, wenn etwas seine Konzentration stört.
Der Sinn ist, dass Zauberei sehr flexibel, aber nicht ein Ersatz für alle anderen Fähigkeiten ist.

Wenn die Wirkung des Zaubers nicht in einer Matrix verankert ist, erleidet der Zauberer danach noch einen Angriff gegen seine Willenskraft, abhängig von der Dämonischen Verseuchung der Umgebung.

Welche Zauber in einer Matrix verankert sind, kann immer dann geändert werden, wenn der Zauberer Ruhe hat oder mit einer Zauberei-Aktion, wenn er es unter Stress machen muss. Maximal können soviele Effekte gleichzeitig in Matrizen verankert sein, wie er Zauberei hat.

Ein Beispiel: Eine Geisterbeschwörerin mit Zauberei 3 könnte die Anrufung eines Schutzgeistes in Form eines großen Hundes, das Verwirren von Gedanken und das Erschaffen von Knochenhänden für einen Angriff in ihre Matrix binden.
Alle diese Zauber würden bei Bedarf mit Zauberei gewirkt werden.

Wenn sie einen anderen Zauber wirken wollte (z.B. einen geringen Helfer-Geist, der einen abstürzenden Kameraden fangen soll), ohne dass sie den Zauber in die Matrix bindet (Weil sie es aufgrund des abstürzenden Kameraden sehr eilig hat) müsste sie sich mit ihrer Willenskraft verteidigen und würde bei Misserfolg geistigen Stress oder sogar eine Konsequenz (Sehr passend in diesem Zusammenhang ist die Aufmerksamkeit eines Dämons) erhalten.

Ich hoffe das war verständlich. Bei uns funktioniert es inzwischen sehr flüssig. Vor allem da die Spieler ja üblicherweise die Zauber, die sie am ehesten/häufigsten einsetzen, in eine Matrix binden und damit der Teil mit dem dämonischen Angriff wegfällt.
Wenn es dann doch einmal dazu kommt, dass sie einen unvorbereiteten Zauber wirken, ist es meist eine besondere Situation und da passt es imho auch, dass man das etwas ausführlicher, eben mit der Gefahr der dämonischen Verseuchung, ausspielt. Das passiert bei uns aber eigentlich selten mehr als ein oder zweimal pro Zauberer-Charakter und Abend.

Und im Zweifelsfall gilt ja wie immer bei Fate: Stunts sind die Ausnahme.

Dein Magier will schnell und direkt mit Zauberei angreifen ohne Schießen-Fertigkeit und ohne eine Runde zu warten? Nimm einen Stunt!

z.B.
Schneller Feuerstrahl: Du kannst mit Zauberei anstatt Schießen angreifen um direkt körperlichen Feuer-Stress anzurichten, wenn du einen Zauber Schneller Feuerstrahl als Matrix vorbereitet hast. Der Gegner wehrt sich mit Athletik.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Crossover - Earthdawn und Fate Core Aspekte
« Antwort #11 am: 30.09.2017 | 13:35 »
 :d :headbang:  Wo ist der Verbeugungs emoji? ;)
Boahh! Hammer-Ausführung ich danke dir - dafür liebe ich das  :t:
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr