Autor Thema: Andere Form von Fertigkeitenliste für CoC - Ideen & Fragen  (Gelesen 814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Zur Erklärung: Ich habe kein Problem damit CoC, in welcher Edition auch immer, nach offiziellen Regeln zu spielen. Wirklich nicht. Gibt es Dinge die einen stören können? Klar. Es geht mir hier nicht darum CoC "besser" zu mahen. Ich hatte nur diese Idee & dachte mir, es könnte interessant sein diese zu teilen. Außerdem schreibe ich dann auch endlich mal wieder was hier.  ;)

Die Fertigkeitenliste ist das einzige worum es hier geht, bzw was verändert werden soll. Für den Rest würde ich weiterhin CoC 7, bzw DG nutzen, falls möglich.

Idee 1:
Inspiriert von Cthulhu Dark & Barbarians Of Lemuria könnte man doch eine Spielfigur über 4(?) Berufe und oder Interessensgebiete definieren. Zusätzlich könnte man noch die Mythos Fertigkeit, sowie bewaffneten Nahkampf, unbewaffneten Nahkampf, Verteidigung (?) & Fernkampf hinzufügen. Wenn man, statt Mythos, Okkult einfügt könnte es evtl auch jedes andere Horrorsetting bedienen.
Ich frage mich nur wie die Punkteverteilung für die Berufe/Fertigkeiten aussehen sollte. Kann da jemand weiterhelfen?

Idee 2:
Inspiriert von OpenQuest. Die Fertigkeiten aus SaWo importieren, evtl vorher noch etwas kürzen. Man müsste vermutlich, wie bei SaWo üblich, mit Ausprägungen/Definitionen (trapings) arbeiten. Hier könnte statt SaWo auch z.B. Ubiquity stehen, doch Ubiquity fühlt sich noch etwas "klassischer" an.
Auch hier hätte ich die Frage nach der Punkteverteilung bei der Erschaffung der Spielfigur.

Ideen?
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

alexandro

  • Gast
Re: Andere Form von Fertigkeitenliste für CoC - Ideen & Fragen
« Antwort #1 am: 21.08.2017 | 13:53 »
Zu Idee:
Klingt brauchbar. Ich weiß nicht, ob man unbedingt zwischen den verschiedenen Kampfarten (plus Verteidigung) trennen muss - eine ordentliche Ausbildung in dem Bereich lehrt eigentlich wie man mit einer Vielzahl von Kampfsituationen umgeht und ob man einem Angriff pariert, ihm ausweicht oder genug Übersicht besitzt, den Gegner gar nicht erst in Nahkampfreichweite kommen zu lassen, ist letztendlich nur Fluff (Unaussprechliche Kulte kommt z.B. recht gut mit nur einer einzigen Kampffertigkeit aus, welche dann durch einen entsprechenden Aspekt individualisiert wird).

Kategorien, welche möglicherweise wichtiger wären,  wären "Athletik" (Verfolgungsjagden sind häufiger mal ein Thema bei CoC) und "Bildung" (spezialisiertes geht über den Beruf, aber dies als extra Kategorie zu nehmen senkt das Risiko, dass die SC einen wichtigen Hinweis nicht finden, nur weil sie die "falschen" Berufe gewählt haben), möglicherweise auch "Stabilität" (je nachdem, wie du das umsetzen willst).

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Andere Form von Fertigkeitenliste für CoC - Ideen & Fragen
« Antwort #2 am: 21.08.2017 | 14:32 »
Das mit den verschiedenen Kampffertigkeiten kommt aus BoL und CoC selbst. Ganz Glücklich bin ich damit auch nicht, aber am meisten stört mich da noch Verteidigen. Wenn ich bei CoC 7 als Grundgerüst bleibe, sollte ein vergleichender Wurf auf z.B. Nahkampf ausreichen. Bei BoL werden die Laufbahnen & die Kampffertigkeiten ja separat mit Punkten versehen werden. Da kann man dann auch so einen Char. bauen, welcher sich gut vor Angriffen schützen kann, selbst aber kein guter Kämpfer ist. Das passt evtl ganz gut zu CoC Figuren.

Verfolgungsjagden würde ich wie in CoC 7, oder über Geschicklichkeit / Konstitution abhandeln? Irgendwie so?

Bildung, oder Allgemeinbildung: Intelligenz / Idee wie in CoC 7.

Stabilität wie in CoC 7, bzw man könnte auch zu Delta Green, oder Unknown Armies wechseln. Vielleicht sogar ToC? Das müsste man dann wieder auf W100 umbauen. Andererseits ist Stabilität in CoC 7 doch etwas von ToC inspiriert und DG von UA, oder?

EDIT: Also im Grunde möchte ich nur die eigentlichen Fertigkeiten "vereinfachen". Der Rest bleibt CoC, sofern dies möglich ist.
« Letzte Änderung: 21.08.2017 | 14:35 von Grummelstein »
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Andere Form von Fertigkeitenliste für CoC - Ideen & Fragen
« Antwort #3 am: 23.08.2017 | 15:57 »
Keine Ahnung warum, aber ich denke immernoch darüber nach.  :P
Mein bisheriger Stand:

Attribute (laut CoC 7):
Stärke ST, Konstitution KO, Geschicklichkeit GE, Intelligenz IN, Mana MA, Erscheinung ER, Körpergröße GR, Bildung BI

Attributspunkte (laut CoC 7 Schnellstrtregeln): 80, 70, 60, 60, 50, 50, 50, 40

Berufsfertigkeitspunkte (laut CoC 7 Schnellstartregeln):
70, 60, 60, 50, 50, 50, 40, 40, 40

Vorläufige Fertigkeitenliste (hier werden die Berufsfertigkeitspunkte als Fertigkeitspunkte eingesetzt):
Beruf, Hobby, Finanzkraft, Wahrnehmung, Mythos (zu Beginn meistens 0%), Nahkampf unbew, Nahkampf bew, Fernkampf, Verteidigung

Bei den Fertigkeiten fehlen mir jetzt spezielle Fertigkeiten wie z.B. Fremdsprachen. Man könnte die Fertigkeitenliste um 1 bis 3 freie Spezialfertigkeiten ergänzen. Das wären dann z.B. bei 3 Spezialfertigkeiten insgesamt 12 Fertigkeiten (mit Mythos). Bei den Fertigkeitspunkten könnte man dann z.B. 30, 30 hinzufügen.
Das sähe dann so aus:

Fertigkeiten: Beruf, Hobby, Finanzkraft, Wahrnehmung, spez. Fertigkeit 1, spez. Fertigkeit 2, spez. Fertigkeit 3, Mythos, Nahkampf unbew, Nahkampf bew, Fernkampf, Verteidigung.

Fertigkeitspunkte: 70, 60, 60, 50, 50, 50, 40, 40, 40, 30, 30.

...

!OMG! Wie konnte ich Bibliotheksnutzung vergessen?!  :-[
Tja, was nun? Keine Ahnung. Evtl. fest als Nachforschung in die Fertigkeitenliste aufnehmen & dafür eine spez. Fertigkeit streichen, oder Verteidigung?
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."