Autor Thema: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!  (Gelesen 51118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dirk93

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Dirk93
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #250 am: 25.07.2018 | 18:21 »
Die Sachen sind alle sehr schön, wobei es vereinzelt Würfel mit dem falschen Aufdruck gibt, aber bis jetzt hat sich jeder über den falsch Druck gefreut.
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist, das die Schachteln mit den Karten mal wieder nicht besonders gut zu öffnen sind, aber da ist nicht Ulisses schuld, da die in meiner Erfahrung fasst nie wirklich gut zu öffnen sind.

Klingenkalle

  • Gast
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #251 am: 25.07.2018 | 22:40 »
Danke! Ich bin schon gespannt auf erste Spielberichte. Die Bücher sehen auf jeden Fall sehr schick aus.

Offline Dirk93

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Dirk93
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #252 am: 25.07.2018 | 22:58 »
Das Spielen geht auch ganz gut, man muss nur aufpassen da die meisten Gegner für 4 Jäger ausgelegt wurden und man meist an noch ein paar mehr stellschrauben was verändern muss als in den Regeln vorgeschlagen wird.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #253 am: 30.07.2018 | 10:16 »
Danke! Ich bin schon gespannt auf erste Spielberichte. Die Bücher sehen auf jeden Fall sehr schick aus.

Hab am Wochenende als Spieler einem Abenteuer der Crowdfunding-Box (das was in Waldenau spielt...) beiwohnen können und mir neben dem Lesen der Schnellstartregeln jetzt einen ersten Eindruck verschafft. Ich schreibe das einfach mal hier rein:

Die Welt
Grundsätzlich rockt mich die Idee eines deutsch-barocken Horrorsettings schon ziemlich an. Die Zeit zwischen 30jährigen und 7jährigen Krieg bietet genug historischen Zündstoff, den man mit der Bedrohung des Übernatürlichen noch in eine Alternative-Geschichte-Richtung schiebt. Man kann also fröhlich historischen und ausgedachten Stoff mischen, was ich gut finde!
Die Story an sich mit der Grabplatte, dem Tor zur Hölle und dem anders angemalten Geisterstein allerdings empfinde ich als etwas zu stark abgekupfert. Da wäre mehr drin gewesen, gerade wenn man sich an deutscher Mystik orientiert hätte. Aber sei's drum: Für pulpiges Monsterschnetzeln soll es reichen!

Die Charaktere
Charaktererschaffung lief zu Beginn etwas hakelig aber dann war es doch überraschend schnell schon fertig. Für den zweiten Charakter bräuchte ich vermutlich nicht länger als 15min - Sehr angenehm! Was mich irritiert hat war, dass der Charakterbogen den Eindruck eines komplexen Systems macht, was sich bei nähren Hinschauen als Mogelpackung entlarvt: Es ist schon recht bald klar, welche Attribute für welche Spielweise/Waffe etc wichtig sind. Viel Raum zum Optimieren bleibt nicht, was wohl aber gewollt ist um keine zu deutlichen Kompetenzunterschiede durch Game Mastery zu erhalten. Kann man so machen, empfand ich aber tatsächlich als etwas einengend.

Das Abenteuer
Ich weiß den Namen leider nicht, aber es ging um geflügelte Untiere in Waldenau. Wer die Box hat mag gern den Namen des AB ergänzen. Alles in allem eine recht gradliniger Story mit ein, zwei WTF-Momenten
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.
Die Gruppe war ein bisschen sehr auf moschen aus und der GM hat es auch gefördert, weshalb leider die Atmosphäre gelitten hat. Aber das AB gibt da mit der Beschreibung von Waldenau, dem Plotaufhänger und einem bestimmten NSC eigentlich genug vor um das Ganze angemessen mystisch-düster zu gestalten wenn alle am Tisch drauf Lust haben.
Allein: Das System lädt zum Moschen ein und damit kommen wir zu...

Die Regeln
Die Waffen-Talentliste nimmt mehr Platz ein als die allgemeinen Talente - das spricht schon eine deutliche Sprache: Hier geht es nicht um umfangreiche Ermittlungen und packende Wortgefechte mit NSCs sondern um das VERNICHTEN von üblen Kroppzeug!
Es gibt dazu unterstützende Talente mit denen man mehr Informationen bekommt, aber da früher oder später alles auf Kämpfe zuläuft, kann man das auch schnell und unkompliziert abhandeln.
Im Kampf kommen dann die Jägerkräfte zum Zug, dazu geradlinige taktische Erwägungen (Alle auf den Boss? Aufteilen? Wer ist gebunden, wer kann gegen gebundene Gegner was tun?). Die Gruppe hatte bereits zu dritt ein Abenteuer bestanden wo man schon gut eingesteckt hat. Mit meinem Charakter (Musketier mit Brandbomben) ging der Endkampf aufgrund unserer Entscheidung, keinen weiteren Tag verstreichen zu lassen sondern direkt weiterzugehen dann doch innerhalb 1 Runde zu Ende.
Es lässt sich schwer abschätzen, wie komplex die Kämpfe noch werden. Die Mechanik ist auf jeden Fall auf das Nötigste zusammengestaucht und hängt hauptsächlich an den unterschiedlichen Würfelarten und den Ressourcen Ideen, Coup und Esprit(?). Die Grundidee dahinter gefällt mir, aber das zwei der Pools sich nach dem Kampf auffüllen macht die Aufteilung auf zwei Pools fast überflüssig.
Die Jägerkräfte bieten im weiteren Verlauf vermutlich interessante Synergien, die bei entsprechenden Gegenmaßnahmen durch heftigere Gegner das Spiel interessanter gestalten könnten.
Wir hatten auf Stufe 2 auf jeden Fall deutlich das Gefühl, was reißen zu können - und das soll das System wohl auch, insofern wurde das Designziel vermutlich erfüllt.
Mir persönlich kommt es wie ein kleiner Bruch vor: Dem durchaus atmosphärischen Setting geht der Horroraspekt doch schnell ab, sobald der Kampf losgeht. Da fehlt m.E. eine Eskalationsmechanik, so etwas wie "Grauen" oder so, was durch Ereignisse und NSCs getriggert werden kann. Aber vielleicht gibt es das und kam nur nicht zu tragen.

Fazit
Sowohl für Setting als auch für System gilt: Mal was Anderes. Beides keine totale Innovation, aber auf jeden Fall wird hier versucht, ein neuer Weg zu beschreiben. Für langfristige Begeisterung fehlt mir noch ein bisschen was - reine Monstermetzelei ist mir zu wenig, bzw. würde ich dafür taktischere Systeme nehmen. Für stimmungsvollen Horror gibt es auch bessere Systeme. Und ich bin kein Fan von Spezielwürfeln, auch wenn die von Hexxen schick sind und ne schöne Haptik haben. Man hätte aber auch andersfarbige W6 nehmen können...
Ich werde wohl nächstes Mal mitspielen, aber zum selbst kaufen reicht es (noch) nicht.
« Letzte Änderung: 30.07.2018 | 10:22 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Klingenkalle

  • Gast
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #254 am: 30.07.2018 | 10:46 »
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht mit Vor- und Nachteilen aus deiner Sicht! Finde ich sehr hilfreich. Der Fokus auf Kämpfe schreckt mich etwas ab, aber ich werde mich noch etwas genauer damit beschäftigen.

Swafnir

  • Gast
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #255 am: 30.07.2018 | 11:41 »
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht mit Vor- und Nachteilen aus deiner Sicht! Finde ich sehr hilfreich. Der Fokus auf Kämpfe schreckt mich etwas ab, aber ich werde mich noch etwas genauer damit beschäftigen.


Dier Designidee war ja das rollenspielerische eher regelfrei zu lassen. Das heißt aber mitnichten, dass der Fokus nur auf kämpferischem Spiel liegt. Ich find man hat das soziale Spiel eben einfach sehr regelleicht zurechtgestutzt, damit auch jeder Jäger wirklich im Kampf was bewegen kann und wer sich sozial hervortun möchte kann das auch kompetent ohne sich nen Kampfnoob zu bauen.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #256 am: 1.08.2018 | 12:21 »
Ja, das habe ich auch so verstanden - ich glaube das wird sogar im Regelwerk erwähnt? Ich denke aber, dass man dem Setting damit einen Bärendienst erwiesen hat. Denn letztlich: "System matters" - Es wird üblicherweise gespielt, wofür es Regeln gibt. Das hat sich zumindest in dieser Gruppe bewahrheitet. Sicherlich _kann_ man den Teil zwischen den Kämpfen auch "frei" handhaben, aber warum sollte man das tun, wenn man für die Kämpfe wiederum Regeln hat?

Dazu kommt, dass das Abenteuer jetzt auch nicht unbedingt auf soziale Interaktion ausgelegt war. Ja, es gab Möglichkeiten - aber es waren eben keine deutlichen Hindernisse zwischen den Kämpfen zu bemerken, die zu anderen Herausforderungen führten. Kann natürlich auch am SL gelegen habe, ich habe das AB nicht vorliegen.

Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man Dinge wie Schmieden, Elexiere, Soziales (Überreden, Bedrohen etc) mit einem expliziten Nicht-Kampf-Pool bezahlen würde und die XP für kampfrelevante Dinge eben reserviert sind. Ist ja in Ansätzen schon so vorhanden. Aber wie gesagt: Das ist jetzt auch etwas von persönlichen Vorlieben geprägt, also nicht zu streng bewerten bitte  ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #257 am: 1.08.2018 | 13:07 »
Ich habs zwar schon im Ulisses-Thread geschrieben, aber falls da jemand nicht reinguckt...

Achtung, Rückruf für 2 HeXXen Bücher:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2018-08-01-finsteres-hexenwerk-in-der-druckerei-rueckrufaktion-fuer-hexxen-1733/

Offline Yvi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: HerrinDesFeuers
    • Yvis Nerd And Geek World
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #258 am: 6.09.2018 | 18:28 »
Huhu zusammen,

vielleicht ist ja auch ein bisschen Merch in Form von Würfelbrettern, -beutel und Co. zu Hexxen 1733 für euch interessant:
https://www.yvisnerdandgeekworld.de/c/merch/hexxen-1733

Lieben Gruß,
Yvi
Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

Yvis Nerd And Geek World   Der Onlineshop für handgefertigtes, individualisierbares Spielzubehör, (nicht handgefertigte) Würfel und mehr! :)
Es gibt auch handgefertigtes Spielzubehör von DSA, Hexxen 1733 und Co.

Trail of Cthulhu und Cats of Catthulhu werden bei mir in deutsch erscheinen.

Offline phlorian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phlorian
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #259 am: 13.09.2018 | 10:57 »
Huhu zusammen,

vielleicht ist ja auch ein bisschen Merch in Form von Würfelbrettern, -beutel und Co. zu Hexxen 1733 für euch interessant:
https://www.yvisnerdandgeekworld.de/c/merch/hexxen-1733

Lieben Gruß,
Yvi
Interessant, dass Ulisses seine Merchandisingprodukte ausserhalb des eigenen Ladens verteibt.

Supersöldner

  • Gast
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #260 am: 13.09.2018 | 11:00 »
wann gibt es die Bücher denn in nicht fehlerhaft ?

Luxferre

  • Gast
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #261 am: 13.09.2018 | 11:12 »
wann gibt es die Bücher denn in nicht fehlerhaft ?

Das ist genau mein Humor  >;D

Supersöldner

  • Gast
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #262 am: 13.09.2018 | 11:36 »
war aber mein ernst . es gab doch einen Rückruf weil Seiten oder so gefehlt haben ?

Offline 12DaysofRain

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: 12DaysofRain
    • Holzbildhauer Oliver Nischwitz
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #263 am: 13.09.2018 | 15:57 »
wann gibt es die Bücher denn in nicht fehlerhaft ?

Laut F-Shop erscheinen die Bücher am 27. September im regulären Handel.

Hab bis jetzt zwei Abenteuer gespielt und bin sehr zufrieden! :d


Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #264 am: 30.09.2018 | 22:35 »
Welche Professionen gibt es eigentlich im GRW?

Lohnt sich Hexxen auch, wenn man den Fokus nicht zu stark auf Kampf setzt?

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #265 am: 4.10.2018 | 16:24 »
Das Abenteuer
Ich weiß den Namen leider nicht, aber es ging um geflügelte Untiere in Waldenau. Wer die Box hat mag gern den Namen des AB ergänzen. Alles in allem eine recht gradliniger Story mit ein, zwei WTF-Momenten
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.
Die Gruppe war ein bisschen sehr auf moschen aus und der GM hat es auch gefördert, weshalb leider die Atmosphäre gelitten hat. Aber das AB gibt da mit der Beschreibung von Waldenau, dem Plotaufhänger und einem bestimmten NSC eigentlich genug vor um das Ganze angemessen mystisch-düster zu gestalten wenn alle am Tisch drauf Lust haben.
Allein: Das System lädt zum Moschen ein und damit kommen wir zu...
Dürfte letztens auch mal einer Runde Hexxen beiwohnen und auch wir haben das Abenteuer aus der Box gespielt.
Unser SL hat dies auch sehr atmosphärisch geleitet und wir sind soweit gut durchgekommen, aber am Ende haben wir es dann, im wahrsten Sinne des Wortes, verkackt. :(
Bzw. hat uns das System gezeigt, wo es noch hakt.

@First Orko Wie ging denn bei euch das Abenteuer aus?


Kane

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #266 am: 4.10.2018 | 16:32 »
Wir waren Stufe 2 (? oder Grad?) und zu fünft. Ohne "echten" Nahkämpfer-Tank waren die Kämpfe etwas haarig, aber mit unseren beiden Fernkämpfern haben wir die Gegner dann doch recht kompetent in wenigen Runden zerlegt. Daher brauchten wir keine Regeneration, bzw. die Tränke reichten und wir haben am Ende nicht nochmal ne Nacht geschlafen sondern sind direkt zum Endboss marschiert. Damit

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der SL hat aber mMn nicht taktisch voll aufgefahren, insofern war das eher ein Durchmarsch. Wie gesagt: Kurzweilig, spaßig - aber durch Gruppe und mE _auch_ System leider nicht so stimmungsvoll, wie man es sicher machen könnte.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #267 am: 4.10.2018 | 16:40 »

Bzw. hat uns das System gezeigt, wo es noch hakt.


Gerne mehr Infos dazu.

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #268 am: 5.10.2018 | 09:37 »
Gerne mehr Infos dazu.
Die Mali die man durch Geistigenschaden erleidet und es nicht wirklich Möglichkeiten gibt, diese wegzubekommen, ist für mich so einen Haken.


Kane

Offline 12DaysofRain

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: 12DaysofRain
    • Holzbildhauer Oliver Nischwitz
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #269 am: 5.10.2018 | 13:05 »
Welche Professionen gibt es eigentlich im GRW?

Lohnt sich Hexxen auch, wenn man den Fokus nicht zu stark auf Kampf setzt?

Aloha!

Also im GRW findest Du diese Rollen:

Alchemist
Attentäter
Beschützer
Fechter
Fernkämpfer
Eiferer
Konstrukteur
Nahkämpfer
Priester
Stratege


Auf Stufe 1,2 und 7 sucht man sich eine Rolle aus. Die verschiedenen Rollen lassen sich kombinieren und unter bestimmten Voraussetzungen lassen sich so Professionen "freischalten", die dann noch mal besondere Fähigkeiten besitzen. Musketier hat zum Beispiel als Rollenvoraussetzung Fernkämpfer und Stratege (plus ein paar Kräfte die man gekauft haben muss).

Die Professionen im GRW sind:

Universalgelehrter
Aristokrat
Gardist
Inquisitor
Musketier
Ordenskrieger
Rächer
Söldner
Spion
Tüftler


Wegen dem Fokus auf Kämpfe bin ich mir nicht so sicher. Wir haben bis jetzt nur die Einführungsabenteuer gespielt und da kommt es schon sehr häufig zu Kämpfen und "Action". ;-)
Die Mali die man durch Geistigenschaden erleidet und es nicht wirklich Möglichkeiten gibt, diese wegzubekommen, ist für mich so einen Haken.


Kane

Was war das denn für ein Schaden? Geistschaden ignoriert ja nur die Rüstung und Pupper+LP und  Zustände (die ja zu den Mali führen) kann man ja in der Initiativephase 0 mit ner Probe reduzieren.  Vielleicht war das aber auch ein Anführer und eine seiner Kräfte hat die Möglichkeit dauerhafte Zustände zu verursachen (kann man sich meistens als Spielleiter aussuchen wie der Effekt aussieht). In dem Fall brauch man Elexiere oder passende Kräfte anderer Jäger.


Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #270 am: 5.10.2018 | 14:22 »
Wegen dem Fokus auf Kämpfe bin ich mir nicht so sicher. Wir haben bis jetzt nur die Einführungsabenteuer gespielt und da kommt es schon sehr häufig zu Kämpfen und "Action". ;-)

Wo kriegt man die denn her?

Bisher habe ich die Grundregeln gekauft, aber da sind leider keine Beispielabenteuer drin :(

Mein erster Eindruck ist bisher, dass das Kampfsystem eher den mittelalterlich (sehr früh neuzeitlichen) Pulp-Kampfstil als den genretypischen Mantel&Degen-Kampfstil wiedergibt. Also Schilde und Schwerter statt Degen und Pistolen.

Was mich dagegen gefreut hat, ist, dass es ein Horrorrollenspiel ist, das nicht nur in (für mich) sterbenslangweilige Ermittlungsabenteuer abdriftet.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Supersöldner

  • Gast
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #271 am: 5.10.2018 | 14:35 »
gibt es schon mehr Rollen und Professionen in andern Büchern ?

Offline 12DaysofRain

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: 12DaysofRain
    • Holzbildhauer Oliver Nischwitz
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #272 am: 5.10.2018 | 14:41 »
Wo kriegt man die denn her?

Bisher habe ich die Grundregeln gekauft, aber da sind leider keine Beispielabenteuer drin :(

Mein erster Eindruck ist bisher, dass das Kampfsystem eher den mittelalterlich (sehr früh neuzeitlichen) Pulp-Kampfstil als den genretypischen Mantel&Degen-Kampfstil wiedergibt. Also Schilde und Schwerter statt Degen und Pistolen.

Was mich dagegen gefreut hat, ist, dass es ein Horrorrollenspiel ist, das nicht nur in (für mich) sterbenslangweilige Ermittlungsabenteuer abdriftet.


Ich hab beim Crowdfunding mitgemacht und hab dadurch ne Menge Kurzabenteuer dazu bekommen. Die meisten hab ich aus "Werkzeuge des Hexxenmeisters".
Frei und kostenlos gibt es im Moment eigentlich nur das (sehr kurze) Abenteuer im Schnellstarter. Du kannst allerdings auch einfach Abenteuer von Hexxen 1730 nehmen, die sind noch kostenlos im Netz zu finden, wobei man da natürlich einiges anpassen müsste. So als erster Eindruck wie die Abenteuer aussehen sind die aber gut geeignet...zumals sie teilweise fast 1:1 für Hexxen 1733 übernommen wurden.


Also bei uns wird in den Kämpfen eigentlich mit allen Mitteln gekämpft, also auch wild mit Pistolen und Musketen durch die Gegend geschossen. ;-)

Offline 12DaysofRain

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: 12DaysofRain
    • Holzbildhauer Oliver Nischwitz
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #273 am: 5.10.2018 | 14:48 »
gibt es schon mehr Rollen und Professionen in andern Büchern ?

Ja, im "Archiv des Wächterbunds" ist ne Spielhilfe für's Erzgebirge drin und da gibt's die neue Rolle "Kundschafter" sowie die Professionen Metallurge, Tunnelpionier und Steiger. Ich glaube das ist auch in "Königreich der Dornen" drin und schon speziell auf die Region zugeschnitten...brauch man also nicht wirklich.

Sowas wird dann sicher auch in der "Regel-Wiki" für Hexxen eingetragen, die ja bald kommt.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #274 am: 5.10.2018 | 15:22 »
Lohnt sich Werkzeuge des Hexxenmeisters und/oder Geheimnisse des Wächterbundes zum Einsteigen/Probespielen? Vor allem wegen der Abenteuer?

Irgendwie spricht mich diese Idee eines Hexenjäger-Rollenspiels in der Zeit des Barocks stark an, aber ich kann mir die Hexxenwelt und die darin passenden Abenteuer noch nicht so ganz vorstellen.   
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na